A
ATB
Guest
Ich werde es mir erstaml nicht für den Desktoprechner holen.
Allerdings werde ich mir sobald verfügbar eine Surface Pro zulegen.
Allerdings werde ich mir sobald verfügbar eine Surface Pro zulegen.

Absolut.Viele scheinen hier nach der "Was der Bauer net kennt frisst er net"-Methode vorzugehn...

Nach gefühlten 1000 Threads zum Thema fiel doch auf, daß es hauptsächlich um Vorurteile und Hörensagen aus 4ter Hand ging. Bei Win 7 war ich seit der ersten Beta dabei, mit Win 8 hab´ich mich da eindeutig schwerer getan. Also wurde es Zeit die Eval zu installieren und Liveerfahrung zu sammeln@mae1cum77
Also, erstmal Respekt für den Text und die Mühe welche du dir mit deinem Win7/8 Verschnitt gegeben hast...
Es ist wirklich interessant, zu sehen, was man aus dem OS alles machen kann, vmtl. werde ich, wenn ich genügend
Zeit und Nerven finde, auch mal dieses Prozedere durchmachen, ein schlankerer Unterbau hört sich ja schon sehr
reizvoll an.
.

. Ist trotz Beta-Status äußerst geschmeidig
.Da gefiel mir letztens ein Post, der spekulierte, daß MS kurz na GA (General Availability = 26.10.12) ein optionales Windows-Retro-Styling-Update anbietet >>>>für lediglich 12.99$ = 20€Was ich dennoch nicht verstehe: Es müsste MS doch auffallen das vor allem im Desktopbereich keine Nachfrage nach
"TUIFKAM" herrscht bzw. überall Schreie nach dem Startbutton laut werden, wieso gibt es dann nicht einfach von Haus
aus eine Möglichkeit, einzustellen welches UI man nutzen möchte, das Thema könnte man direkt bei der Installation
abhandeln, dann wäre man auch nicht mehr gezwungen auf solchen Umwegen zu seiner geliebten Oberfläche zu robben...
Dieses bringt dann das Startmenü, Sidebar und Aero zurück.Die werden genug Systeme absetzen, um mehr als nur glücklick zu werden...aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. TUIFKAM (The UI Formerly Known As Metro) als Begriff ist eher eine Reminiszenz an MS und ihr Namenswirrwarr um die neue Oberfläche und besser als "Metro"/Modern/Win 8 UIMit der Methode, Kundenwünsche zu ignorieren, ist noch keiner erfolgreich gewesen, MS schneidet sich da ins eigene Fleisch,
denn nicht jeder kann, geschweige denn will, lange basteln, damit er sein OS, in einem Zustand der seinen Anforderungen
halbwegs gerecht wird, vor sich liegen hat.
Edit: TUIFKAM hört sich so schräg an, ich hätte Metro da den Vorzug gegeben...![]()
. Hat wohl auch mit dem Metrokonzern als europäischem Großpartner zu tun
.Erstaunlich ist hier, daß MS das gern so verkaufen will, die Tatsachen für mich aber anders aussehen. Nach einigem arbeiten mit und dann ohne "Metro" fällt auf, daß es sich hier eher um eine aufgesetzte UI handelt unter welcher ein optimiertes Win 7 arbeitet. Das merkt man daran, daß alle Systemeinstellungen vom Desktop aus erfolgen (mit kleinen Ausnahmen einer Doppelbelegung), nur die "Metro"-internen Einstellungen werden über selbige konfiguriert) Bis auf das Startmenü hat sich der Desktopp nur marginal verändert. Habe mit einem Wrapper den Win 7 Explorer in Win 8 zum laufen gebracht. Dadurch weder "Metro"-Startseite noch Charms-Bar und "Metro"-Apps funktionieren nicht mehr...was soll ich auch damit
. Der Kopiermanager u.ä. funktioniert tadellos. Und ich habe das alte Startmenü wieder!
Kann ich nachvollziehen, bei mir überwog nur irgendwann die Neugier.Mich störte immer dass egal was du eingestellt hast oder eben machen wolltest du automatisch von der Metro auf den Desktop "geworfen" wurdest. Die Metro wird sich erst dann durchsetzen wenn alles darüber läuft.
Aber wenn du die Systemsteuerung aufrufst und plötzlich auf dem Desktop bist ist das eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
Und ich habe eben keine Lust mehr das Betriebssystem so hinzubasteln damit es mir gefällt. Ich bin es Leid. Ich will einschalten und glücklich sein und das bin ich bei Windows 8 einfach nicht.
Kann ich nachvollziehen, bei mir überwog nur irgendwann die Neugier.
Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Daß es gerade vom Explorer keine "Metro"-Variante gibt, ist mir da auch ein Rätsel.Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein netter Gag im gegen iOS und Android ins Feld ziehen zu können aber sobald du was mit dem Rechner machen willst musst du den Desktop aufrufen. Denn nur dort kannst du Dateien verschieben, kopieren, Videos direkt aufrufen usw.
Der ständige Wechse zwischen Desktop und Metro ist völlig umständlich und alles andere als Userfreundlich.
Microsoft hofft wohl dass der User von Windows 8 nur noch die Apps nutzt und kein Interesse mehr an Einstellungen oder Kopiervorgänge hat.
.Der Explorer-Trick ist sehr simpel und vor allem reversibel.

Yep, wenn "Metro" deaktiviert ist (bei mir läuft der Win 7 Explorer unter Win 8Dank MSDNAA bereits installiert. An sich kaum unterschiedlich. Das Startmenü ist halt recht groß aber nun gut. Hoffe auf die neue Soundschnittstelle wenn die Treiber denn mal kommen.
) bleibt ein beschleunigter Unterbau übrig, der sich echt sehen lassen kann. Der verbesserte Ressourcenverbrauch und die Agilität sind nicht ohne...:chapeau:Yep, wenn "Metro" deaktiviert ist (bei mir läuft der Win 7 Explorer unter Win 8) bleibt ein beschleunigter Unterbau übrig [...]
http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/235300-how-windows-8-win-7-explorer-funktionalitaet-startmenue-und-gadgets-rueckintegrieren.htmlKannst du mir sagen wie du das gemacht hast? Das klingt hochinteressant.
Wenn ich aber dann mal Windows 7 am laufen habe muss ich zugeben das mir der Programmstart von Windows 8 echt fehlt. Mittlerweile hab ich mich so an Windowstaste + Anfangsbuchstaben + Enter gewöhnt das Programme starten unter Windows 7 schon wieder nervig ist 
Das geht unter Win 7 doch genauso, der Trick ist ja nun nicht neu.Mein Windows 7 dient eigentlich nur noch dazu Sleeping Dogs zu zocken, unter Windows 8 startets nur im Kompabilitätsmodus mit Win95 und laggt wie HölleWenn ich aber dann mal Windows 7 am laufen habe muss ich zugeben das mir der Programmstart von Windows 8 echt fehlt. Mittlerweile hab ich mich so an Windowstaste + Anfangsbuchstaben + Enter gewöhnt das Programme starten unter Windows 7 schon wieder nervig ist
![]()

Ein klarer Plus-Punkt...Der einzige Vorteil von Windows 8 ist für mich, das nun wiederum mehr Spielentwickler ernsthaft darüber nachdenken, ihre Produkte auch für Linux kompatibel zu machen![]()
![]()