• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Eure Meinung zu Windows 8

Werden Sie auf Windows 8 umsteigen?

• Ja, sofort zum Release

Stimmen: 37 6,8%
  • Ja, später

Stimmen: 28 5,1%
  • Vielleicht später

Stimmen: 154 28,3%
  • Definitiv nicht

Stimmen: 326 59,8%

• Umfrageteilnehmer
    545
  • Umfrage geschlossen .
Ich werde es mir erstaml nicht für den Desktoprechner holen.
Allerdings werde ich mir sobald verfügbar eine Surface Pro zulegen. :D

AW: Eure Meinung zu Windows 8 >>Mein erster Roman

@mae1cum77

Also, erstmal Respekt für den Text und die Mühe welche du dir mit deinem Win7/8 Verschnitt gegeben hast... :D
Es ist wirklich interessant, zu sehen, was man aus dem OS alles machen kann, vmtl. werde ich, wenn ich genügend
Zeit und Nerven finde, auch mal dieses Prozedere durchmachen, ein schlankerer Unterbau hört sich ja schon sehr
reizvoll an.

Was ich dennoch nicht verstehe: Es müsste MS doch auffallen das vor allem im Desktopbereich keine Nachfrage nach
"TUIFKAM" herrscht bzw. überall Schreie nach dem Startbutton laut werden, wieso gibt es dann nicht einfach von Haus
aus eine Möglichkeit, einzustellen welches UI man nutzen möchte, das Thema könnte man direkt bei der Installation
abhandeln, dann wäre man auch nicht mehr gezwungen auf solchen Umwegen zu seiner geliebten Oberfläche zu robben...

Mit der Methode, Kundenwünsche zu ignorieren, ist noch keiner erfolgreich gewesen, MS schneidet sich da ins eigene Fleisch,
denn nicht jeder kann, geschweige denn will, lange basteln, damit er sein OS, in einem Zustand der seinen Anforderungen
halbwegs gerecht wird, vor sich liegen hat.

Edit: TUIFKAM hört sich so schräg an, ich hätte Metro da den Vorzug gegeben... :-D

AW: Eure Meinung zu Windows 8 >>Mein erster Roman

@mae1cum77

Also, erstmal Respekt für den Text und die Mühe welche du dir mit deinem Win7/8 Verschnitt gegeben hast... :D
Es ist wirklich interessant, zu sehen, was man aus dem OS alles machen kann, vmtl. werde ich, wenn ich genügend
Zeit und Nerven finde, auch mal dieses Prozedere durchmachen, ein schlankerer Unterbau hört sich ja schon sehr
reizvoll an.
Nach gefühlten 1000 Threads zum Thema fiel doch auf, daß es hauptsächlich um Vorurteile und Hörensagen aus 4ter Hand ging. Bei Win 7 war ich seit der ersten Beta dabei, mit Win 8 hab´ich mich da eindeutig schwerer getan. Also wurde es Zeit die Eval zu installieren und Liveerfahrung zu sammeln :D.
Habe das ganze erst in der VM ausgiebig getestet :devil::devil::devil:. Ist trotz Beta-Status äußerst geschmeidig :hail:.
Was ich dennoch nicht verstehe: Es müsste MS doch auffallen das vor allem im Desktopbereich keine Nachfrage nach
"TUIFKAM" herrscht bzw. überall Schreie nach dem Startbutton laut werden, wieso gibt es dann nicht einfach von Haus
aus eine Möglichkeit, einzustellen welches UI man nutzen möchte, das Thema könnte man direkt bei der Installation
abhandeln, dann wäre man auch nicht mehr gezwungen auf solchen Umwegen zu seiner geliebten Oberfläche zu robben...
Da gefiel mir letztens ein Post, der spekulierte, daß MS kurz na GA (General Availability = 26.10.12) ein optionales Windows-Retro-Styling-Update anbietet >>>>für lediglich 12.99$ = 20€ :devil: Dieses bringt dann das Startmenü, Sidebar und Aero zurück.
Mit der Methode, Kundenwünsche zu ignorieren, ist noch keiner erfolgreich gewesen, MS schneidet sich da ins eigene Fleisch,
denn nicht jeder kann, geschweige denn will, lange basteln, damit er sein OS, in einem Zustand der seinen Anforderungen
halbwegs gerecht wird, vor sich liegen hat.

Edit: TUIFKAM hört sich so schräg an, ich hätte Metro da den Vorzug gegeben... :-D
Die werden genug Systeme absetzen, um mehr als nur glücklick zu werden...aber die Hoffnung stirbt immer zuletzt. TUIFKAM (The UI Formerly Known As Metro) als Begriff ist eher eine Reminiszenz an MS und ihr Namenswirrwarr um die neue Oberfläche und besser als "Metro"/Modern/Win 8 UI :D. Hat wohl auch mit dem Metrokonzern als europäischem Großpartner zu tun :devil:.
Das ganze hat mich nicht mal farblich gestört. Es sind eher die langen Wege, die Inkonsistenz der Wechsel zwischen den UIs, die enervierende Charmsbar und das Fehlen von Unterordnern im Startscreen.

Erstaunlich ist hier, daß MS das gern so verkaufen will, die Tatsachen für mich aber anders aussehen. Nach einigem arbeiten mit und dann ohne "Metro" fällt auf, daß es sich hier eher um eine aufgesetzte UI handelt unter welcher ein optimiertes Win 7 arbeitet. Das merkt man daran, daß alle Systemeinstellungen vom Desktop aus erfolgen (mit kleinen Ausnahmen einer Doppelbelegung), nur die "Metro"-internen Einstellungen werden über selbige konfiguriert :D) Bis auf das Startmenü hat sich der Desktopp nur marginal verändert. Habe mit einem Wrapper den Win 7 Explorer in Win 8 zum laufen gebracht. Dadurch weder "Metro"-Startseite noch Charms-Bar und "Metro"-Apps funktionieren nicht mehr...was soll ich auch damit :devil:. Der Kopiermanager u.ä. funktioniert tadellos. Und ich habe das alte Startmenü wieder!

Mich störte immer dass egal was du eingestellt hast oder eben machen wolltest du automatisch von der Metro auf den Desktop "geworfen" wurdest. Die Metro wird sich erst dann durchsetzen wenn alles darüber läuft.
Aber wenn du die Systemsteuerung aufrufst und plötzlich auf dem Desktop bist ist das eben nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und ich habe eben keine Lust mehr das Betriebssystem so hinzubasteln damit es mir gefällt. Ich bin es Leid. Ich will einschalten und glücklich sein und das bin ich bei Windows 8 einfach nicht.

Mich störte immer dass egal was du eingestellt hast oder eben machen wolltest du automatisch von der Metro auf den Desktop "geworfen" wurdest. Die Metro wird sich erst dann durchsetzen wenn alles darüber läuft.
Aber wenn du die Systemsteuerung aufrufst und plötzlich auf dem Desktop bist ist das eben nichts Halbes und nichts Ganzes.

Und ich habe eben keine Lust mehr das Betriebssystem so hinzubasteln damit es mir gefällt. Ich bin es Leid. Ich will einschalten und glücklich sein und das bin ich bei Windows 8 einfach nicht.
Kann ich nachvollziehen, bei mir überwog nur irgendwann die Neugier.

Kann ich nachvollziehen, bei mir überwog nur irgendwann die Neugier.

Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein netter Gag im gegen iOS und Android ins Feld ziehen zu können aber sobald du was mit dem Rechner machen willst musst du den Desktop aufrufen. Denn nur dort kannst du Dateien verschieben, kopieren, Videos direkt aufrufen usw.
Der ständige Wechse zwischen Desktop und Metro ist völlig umständlich und alles andere als Userfreundlich.
Microsoft hofft wohl dass der User von Windows 8 nur noch die Apps nutzt und kein Interesse mehr an Einstellungen oder Kopiervorgänge hat.

Die Metro Oberfläche ist einfach nur ein netter Gag im gegen iOS und Android ins Feld ziehen zu können aber sobald du was mit dem Rechner machen willst musst du den Desktop aufrufen. Denn nur dort kannst du Dateien verschieben, kopieren, Videos direkt aufrufen usw.
Der ständige Wechse zwischen Desktop und Metro ist völlig umständlich und alles andere als Userfreundlich.
Microsoft hofft wohl dass der User von Windows 8 nur noch die Apps nutzt und kein Interesse mehr an Einstellungen oder Kopiervorgänge hat.
Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Daß es gerade vom Explorer keine "Metro"-Variante gibt, ist mir da auch ein Rätsel.
Der Explorer-Trick ist sehr simpel und vor allem reversibel :D.

Der Explorer-Trick ist sehr simpel und vor allem reversibel :D.

Aber du musst erst mal stundenlang herumschrauben eher Metro weg ist, der Desktop mit dem Start kommt, der Start Button da ist, die Gadges wieder gehen und Aero läuft.
Und mit dem nächsten Windows Update ist dann alles wieder im Eimer und du fängst von vorne an.

Dazu habe ich kein Bock mehr. Ich bin zu alt für diese Schei** :D

Dank MSDNAA bereits installiert. An sich kaum unterschiedlich. Das Startmenü ist halt recht groß aber nun gut. Hoffe auf die neue Soundschnittstelle wenn die Treiber denn mal kommen.

Dank MSDNAA bereits installiert. An sich kaum unterschiedlich. Das Startmenü ist halt recht groß aber nun gut. Hoffe auf die neue Soundschnittstelle wenn die Treiber denn mal kommen.
Yep, wenn "Metro" deaktiviert ist (bei mir läuft der Win 7 Explorer unter Win 8 :D) bleibt ein beschleunigter Unterbau übrig, der sich echt sehen lassen kann. Der verbesserte Ressourcenverbrauch und die Agilität sind nicht ohne...:chapeau:

Wie soll ich das jetzt beantworten?
Bin ich darauf umgestiegen? Nein.
Benutze ich es fast ausschließlich? Ja.

Ersteres bezieht sich halt auf den Desktop, zweiteres auf einen Laptop den ich nie ohne Win8(erst Preview jetzt RTM von Dreamspark) betrieben habe.

Mein Windows 7 dient eigentlich nur noch dazu Sleeping Dogs zu zocken, unter Windows 8 startets nur im Kompabilitätsmodus mit Win95 und laggt wie Hölle :ugly: Wenn ich aber dann mal Windows 7 am laufen habe muss ich zugeben das mir der Programmstart von Windows 8 echt fehlt. Mittlerweile hab ich mich so an Windowstaste + Anfangsbuchstaben + Enter gewöhnt das Programme starten unter Windows 7 schon wieder nervig ist :schief:

Mein Windows 7 dient eigentlich nur noch dazu Sleeping Dogs zu zocken, unter Windows 8 startets nur im Kompabilitätsmodus mit Win95 und laggt wie Hölle :ugly: Wenn ich aber dann mal Windows 7 am laufen habe muss ich zugeben das mir der Programmstart von Windows 8 echt fehlt. Mittlerweile hab ich mich so an Windowstaste + Anfangsbuchstaben + Enter gewöhnt das Programme starten unter Windows 7 schon wieder nervig ist :schief:
Das geht unter Win 7 doch genauso, der Trick ist ja nun nicht neu.
MfG

[x]Ja, sofort zum Release

stimmt so nicht ganz.
Da ich schon auf Windows 8 umgestiegen bin.
Wenn man sich erstmal ein wenig mit Met... uppsss, Windows Modern UI arrangiert hat, dann macht Windows 8 echt viel Spaß.
Einzig das ich kein Metro mehr habe stört mich, noch, gewaltig.

Ansonsten bin ich doch nach einer Woche intensiver Nutzung stark von meiner Ursprünglichen Meinung abgewichen, die besagte: Windows 8 inkl. Metro ist voll Kacka!

[x] NO WAY !

Was man nicht nur hier, auf der HP, in der PCGH, anderen Foren und Seiten ließt, gibt es keinerlei Vorteile für den Umstieg auf Win 8. Ganz im Gegenteil. Teileweise wurden beliebte Funktionen weggelassen oder beschnitten
und bei Spielen hat man eher Performens-Verlust als -Gewinn. In sofern werde ich schön die Finger davon lassen und sehen was mit der nächsten Version so kommt ;)

Der einzige Vorteil von Windows 8 ist für mich, das nun wiederum mehr Spielentwickler ernsthaft darüber nachdenken, ihre Produkte auch für Linux kompatibel zu machen :D :daumen:

Zurück