Eure Meinung zu 80 Plus

Den Leider kommt es dann wieder auf die Ehrlichkeit aller Hersteller an.
Ich kann mir gut vorstellen das dann von manchen mit "Individuellen" Testmethoden spielend höchte Effizienzwerte erreicht werden.

Daher gilt bei mir: Ein NT das PCGHW nicht getestet hat, kommt mir nicht ins Haus ;)

von den letzten 5 Netzteilen in 4 Jahren war nur eines kein 80+, eben das ist vor einem halben Jahr weggebrutzelt.

Und für mich ist ein "80+ Standard" das minimum, es zeigt dass das Netzteil schon mal etwas durchdachter & hochwertiger ist und nicht nur "puzzeln wir mal was zusammen, hauptsache billig".
Aktuell hab ich eines mit Silber (war nicht nennenswert teurer) und eines mit Bronze (war zu dem Zeitpunkt gerade verfügbar).

Stellt sich doch mal die andere Frage: Wie teuer ist so eine Zertifizierung für bequiet für ein einzelnes Netzteil ?

nun ja
wenn ich mir ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic usw. kaufe, dann erwarte ich im Jahr 2010/2011 einfach eine Effizienz von 90%, dafür brauch keinen farbigen Aufkleber, der bei einigen Herstellern auch noch gefaked ist
bei den o.g. Firmen weiß ich dann normalerweise auch, das der mega wichtige Rest auch stimmt, Spannungsstabilität >niedrige Restwelligkeit >Störimmunität usw. usf.
Doch, genau weil manche Hersteller irgendwas versprechen ist ein einheitliches Siegel eine gute Sache.
Schön dass du den Herstellern dein blindes Vertrauen schenken willst.
Ich erwarte von den Markenherstellern auch nur gute Qualität, aber prüfen lassen ist nie verkehrt. ;)

Dass 80+ Siegel als unseriös abzustempeln ist auch lächerlich, es muss doch nicht immer der Tüv Rheinland sein? :schief:
Sicher könnten sie ein paar Punkte verbessern, wie 230V Netz, Testmodelle aus der Massenproduktion, aber grundlegend spiegelt es die Qualität des Produktes bzw. die Effizienz sehr gut wieder.

Der Durschschnittsuser kann mit Restwelligkeit, Noise und Ripple Werten bli bla blup wenig anfangen.
Ich wage zu behaupten, den meißten PCGH Usern inkl. mir, fällt es schon relativ schwer die ganzen Werte auseinander zu halten und zu verstehen.
Unsere NT Gurus können da natürlich nur schmunzeln. :D

Salopp gesagt:
80+ ist eine sehr gute Sachge, sollte vllt. sogar gesetzlicher Standard werden, so wie Energiesparlampen, aber das wär wieder ein ganz anderes Thema... (bei NTs würde ich das sogar noch eher gutheißen) :ugly:

Also in jedem Falle beibehalten!
Hilft den Usern auch recht gut, absolute nixbringer Netzteile grundlegend auszuschließen, wie in den Komments bereits geschrieben.

80+ ist kein TÜV und es gibt auch keine mir bekannten Repressalien wenn das verkaufte NT nicht mal ansatzwiese das schafft was das getestete geschaft hat.

gibt genug Beispiele

Power Supplies With Fake 80 Plus Badges | Hardware Secrets

http://www.hardwaresecrets.com/article/Understanding-the-80-Plus-Certification/742

lustigerweise werden zb auch NT an 80+ geschickt die extrem kurze Kabel haben um das beste mögliche Ergebnis zu holen, das dass eine Farce ist sollte klar sein!

Oder NT ohne KM werden getestet, aber mit KM verkauft.....

Das einzige das 80+ positiv vorweisen kann ist das durch die 80+ Initiative der Wirkungsgrad ins bewusstsein der käufer gedrängt ist und wir inerhalb kurzer zeiit sehr effektive NTs bekommen haben.

Aber auf das ogo selbst alleine würde ich keinesfalls vertrauen, ist in dem fall genau das geiche wie beim Blauen ENgel & Co

Zuletzt bearbeitet:
Ein 80plus Netzteil, das die geforderten Werte nicht schafft, ist eine mangelhafte Sache im Sinne des §434 BGB. Deutschen Käufern stehen daher ihre ganz normalen Rechte des Käufers bei Mängeln zu.
Realistisch gesehen wird die Nachbesserung scheitern, daher kann man wohl vom Kaufvertrag zurücktreten.
Geprellte Käufer können also ihre Gurken zurückgeben. Euer Ansprechpartner ist der Händler.

Für mich persönlich wäre statt 80 Plus auch eine verbindliche Herstellerangabe akzeptabel. Ich bezweifle aber, dass es für euch Hersteller ein Vorteil wäre. Die Werbewirkung im Massenmarkt dürfte wohl beachtlich sein.

Übrigens: Ich persönlich bin mit 80 plus Bronze bis etwa 600W zufrieden. Erst darüber würde ich den Goldvorteil wirklich honorieren.
Natürlich ist mehr Effizienz immer besser, also wenn was abfällt, nehme ichs schon gerne mit, aber wirklich wichtig ists mir nicht.
Effizienzsteigerungen wünsche ich mir eher im Bereich 10-20% Last.

Hallo NCphalon

Wir haben leider keinerlei Einfluss auf die Testmethoden von 80+, uns interessiert aber, was ihr über die 80+ Zertifizierung bei Netzteilen denkt, für wie wichtig erachtet ihr sie? Oder könnte man sogar darauf verzichten und stattdessen die Effizienz ohne 80+ Zertifizierung angeben?

Ja dass ihr da nix mit zu tun habt is mir schon klar, ich wollte nur mal verlauten lassen was 80+ bräuchte um von mir als vernünftig empfunden zu werden.

Aber ihr könntet euch doch mal für en 80+ Projekt im 230VAC-Raum stark machen, vllt würden sich dem weitere Hersteller anschließen. Immerhin kommen dann höhere und werbewirksamere Ergebnisse raus ;)

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Wie seht ihr die Notwendigkeit einer 80+ Zertifizierung bei preiswerteren Netzteilen?
Ist es notwendig, hier auch 80+ taugliche Geräte anzubieten? Wenn ja, welchen Level sollten sie haben?

Wo auf dem preislichen Weg nach unten fängt für dich preiswert an?
Bededeutet Preiswert billig?
Ist Preiswert gleichzusetzen mit wenig Ausgangsleistung?

Grundsätzlich sehe ich das 80+ für das Gros der Leute als Qualitätsmerkmal mit dem man beim Kauf mehr oder weniger auf der sicheren Seite ist.
Von daher ist es im Endkundenmarkt eigentlich eine Notwendigkeit auf 80+ xxx zu setzen.

Natürlich braucht man in einem Rechner der fünf Stunden im Monat läuft kein Silber NT, ja sogar 80+ ist nicht nötig.
Aber es muss halt Qualitativ ein Mindestmaß gewahrt werden damit einem der ganze Kram nicht um die Ohren fliegt.
Wenn das gewährleistet ist und eine Möglichkeit besteht dem Kunden das rüber zu bringen.....

Ist es notwendig, hier auch 80+ taugliche Geräte anzubieten? Wenn ja, welchen Level sollten sie haben?

Meiner Meinung nach Ja. Für den Bereich reicht aber auch ein "einfaches" 80Plus aus.

Wenn ein 250 bis 300w-Netzteil mit Gold preislich nicht zu sehr nach oben auswandert (ich nehm als Schätzzahl <20% Aufschlag zum 80+) würd ich das aber sicherlich mehr als einmal empfehlen und selber verbauen.)

Zurück