nun ja
wenn ich mir ein Markennetzteil von Enermax, Seasonic usw. kaufe, dann erwarte ich im Jahr 2010/2011 einfach eine Effizienz von 90%, dafür brauch keinen farbigen Aufkleber, der bei einigen Herstellern auch noch gefaked ist
bei den o.g. Firmen weiß ich dann normalerweise auch, das der mega wichtige Rest auch stimmt, Spannungsstabilität >niedrige Restwelligkeit >Störimmunität usw. usf.
Doch, genau weil manche Hersteller irgendwas versprechen ist ein einheitliches Siegel eine gute Sache.
Schön dass du den Herstellern dein blindes Vertrauen schenken willst.
Ich erwarte von den Markenherstellern auch nur gute Qualität, aber prüfen lassen ist nie verkehrt.
Dass 80+ Siegel als unseriös abzustempeln ist auch lächerlich, es muss doch nicht immer der Tüv Rheinland sein?

Sicher könnten sie ein paar Punkte verbessern, wie 230V Netz, Testmodelle aus der Massenproduktion, aber grundlegend spiegelt es die Qualität des Produktes bzw. die Effizienz sehr gut wieder.
Der Durschschnittsuser kann mit Restwelligkeit, Noise und Ripple Werten bli bla blup wenig anfangen.
Ich wage zu behaupten, den meißten PCGH Usern inkl. mir, fällt es schon relativ schwer die ganzen Werte auseinander zu halten und zu verstehen.
Unsere NT Gurus können da natürlich nur schmunzeln.
Salopp gesagt:
80+ ist eine sehr gute Sachge, sollte vllt. sogar gesetzlicher Standard werden, so wie Energiesparlampen, aber das wär wieder ein ganz anderes Thema... (bei NTs würde ich das sogar noch eher gutheißen)
Also in jedem Falle beibehalten!
Hilft den Usern auch recht gut, absolute nixbringer Netzteile grundlegend auszuschließen, wie in den Komments bereits geschrieben.