• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

AM5 Build - Eure Meinung zum Setup erwünscht!

jaythello

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU- i5 12400f
GPU- RX 6700 xt
Asus prime b660 m plus d4
750 watt Netzteil
Monitor(e)
2560x 1440 p - samsung g5 odyssey
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
1 x 32 GB DDR5 cl 30 6000 Ram Riegel
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Guten Abend liebe PC-Hardware liebhaber,

ich will mein jetziges am4 Setup (lga 1700 sockel Mainboard) aufgeben und zu einem AM 5 Build wechseln.
2 M2 SSD Festplatten nehme ich mit ins neue Build.

Welche Leistung soll es erbringen?
-
Hohe Leistung bei den meisten games und neuerscheinungen COD/ BO6 / Mobas/ Expedition 33/Cyperpunk / GTA 6 (sobald es erscheint)
- auf 2560- 1440 pixel

Warum upgrade jetzt?
- aktuell und in den nächsten Monaten habe ich den Luxus viel Zeit fürs gaming zur verfügung zu haben .
- Die Preise für GPUs und CPUs sind gerade etwas am fallen leider ist dies beim RAM genau das Gegenteil und ich erwarte für 2026 keine besseren Preise.
- Spiele auf höherer Auflösung, flüssiger mit mehr FPS spielen zu können für ein angenehmeres Erlebnis.

Zusammengestelltes Build:
- Rx 9070 xt
(610-700 Euro) - ich habe gelesen, dass die Saphire und hellhound gute reviews haben soll - wäre da aber dankbar für eure Meinungen, ob eine Pulse komplett ausreichend wäre, oder doch lieber 30 euro mehr für eine andere Variante sinnvoll wären.

- Beim Mainboard habe ich mich für den b850 Chipsatz entschieden, da er für meine Bedürfnisse komplett ausreichend ist.
Aufgrund guter reviews (Temperatur/ Vram) sowie Preis/Leistungsverhältnis halte ich das MSI B850 Gaming Plus Wifi6e für 145 Euro als gute Wahl. Alternativ war ich am überlegen das MSI B850 Tomahawk zu wählen, habe es allerdings nicht unter 240 Euro finden können, daher ist das Gaming Plus in meinen Augen der bessere Deal.

- 9800x3d CPU (450 Euro ; die 100 Euro Aufpreis zum 7800x3d ist es mir Wert auszugeben)

- Netzteil: 850 Watt MSI MAG A850GL, weiß Modular 80+ Gold für 99 Euro

- Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz für 65 Euro

- Kühlung für den CPU: Endorfy Navis F360 All-in-One für 63 Euro

Insgesamt ohne RAM : ca. 1470 Euro

Jetzt fehlt nur noch RAM - ich gedenke mir 32 GB DDR5 cl30 6000 zu holen.
Unter 250 Euro finde ich nirgends etwas - falls hier jemand Tipps hat, gerne her damit.

Was ist eure Meinung zum Preis/Leistungsverhältnis?
Würdet ihr von bestimmten Komponenten gänzlich abraten? - Falls ja - welche Alternative würdet ihr wählen und warum?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich werfe mal die frage in den raum ob es dir nicht mehr reicht?

- Die Preise für GPUs und CPUs sind gerade etwas am fallen leider ist dies beim RAM genau das Gegenteil und ich erwarte für 2026 keine besseren Preise.
Ja das wäre ein grund ist aber ohne oben die Frage zu beantworten eher nebensächlich. Klar die preise steigen was nicht unrelevant ist.

Rest überlasse ich dden P/L Experten.

Meiner Meinung nach reicht es aktuell völlig aus, nur die GPU zu upgraden. Der i5‑12400F ist noch stark genug, sodass ein kompletter Plattformwechsel erst später sinnvoll wird. Eine 9070XT oder 5070Ti würde ich hier anpeilen.
I5-12400F tested in 20 Games 1440p - 9070XT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ bringt ein 14600K auch ordentlich Performance
Guter Einwand. Für aktuell 175€ ein lohnenswertes Upgrade. Beim Board muss man schauen, ob es den Leistungshunger der CPU stemmen kann. Gerade die günstigen Boards kacken da bei den VRM ab.

Schade, dass der TE nicht angegeben hat, welchen DDR4 Ram er gerade hat.

Dazu dann eine 9070XT und die nächsten Jahre Spaß haben.

Danke für eure Meinungen.

Ja es reicht nicht mehr.

Aktuell sind 32 GB crucial ddr4 - 3200 dimm ballistix verbaut.

14600k und lediglich neue GPU 9070xt - klingt zwar nett, aber ist das Asus Prime b660m plus d4 dafuer auch geeignet?
Sofern also noch ein neues Board hinzu käme - wuerde nach meinem Empfinden ein Wechsel zu am5 ,,sich mehr lohnen". Mit dem damit verbundenen bittereren Kauf von ddr5.

Daher wuerde mich insbesondere interessieren, was ihr von dem o.g. build insgesamt haltet?

14600k und lediglich neue GPU 9070xt - klingt zwar nett, aber ist das Asus Prime b660m plus d4 dafuer auch geeignet?

Was soll daran nicht geeignet sein? Klar, die Features des Z Chipsatz kannst du nicht nutzen, aber anscheinend sind die ja auch nicht notwendig gewesen...

Daher wuerde mich insbesondere interessieren, was ihr von dem o.g. build insgesamt haltet?

Prinzipiell spricht nichts gegen die gewählten Komponenten.

Ich verdeutliche trotzdem nochmal die Zahlen:

Für den Plattformwechsel zahlst du 850€ und hast über 80% mehr CPU-Leistung.
Der 14600K bringt zwar nur ein Plus über 40%, kostet mit 175€ aber auch nicht mal 1/4 davon.

Kurz gesagt: mehr als die vierfachen Kosten bei nur doppelter Mehrleistung ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Mit der Logik kann ich mir auch jede 5090 schönrechnen ^^

Zurück