• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etwas um die 800 Euro

Hallo,

Nunja, ich muß zugeben das die Shops die eine HD5850 um die 250€ liefern nicht die mit der ersten Adresse sind.
Aber auch wenns 280 sind bewegen wir unds immer noch "um 800€".
dazu will ich noch etwas sagen, auch wenn die Karte in´s Budget passt, würde ich sie trotzdem nicht kaufen. Die 250-280,- Euro sind einfach zu viel Geld für das was die 5850 leistet, da würde ich mich nach einer gebrauchten 4890 umsehen oder eine 5770 kaufen bis sich der Markt wieder stabilisiert hat.

Die Grafikkarte muss man früher oder später eh wechseln, warum also jetzt unverhältnismäßig mehr Geld dafür ausgeben anstatt sich den Aufpreis zu sparen und in die nächste Karte stecken?

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Wer die letzte PCGH Print hat soll sich mal den CPU Test für Anno 1404 anschauen.
Dieses Spiel profitiert massiv von Multithreading(und da wird die Reise in Zukunft für alle Spiele hingehen).
Ein x4 620,der ja noch 200Mhz weniger hat als der 630 und der Phenom,fährt Karussel mit dem Dreikerner.

Edit:
In den Anwendungsbenchmark übrigens erst recht.

Dafür ist bei den meisten Konsolenportierungen kaum ein Unterschied zu merken. Leider. :-_-:

Wann kommt nochmal die nächste Konsolengeneration? :schief:

Nunja,ich muß zugeben das die Shops die eine HD5850 um die 250€ liefern nicht die mit der ersten Adresse sind.
Aber auch wenns 280 sind bewegen wir unds immer noch "um 800€".

Trotzdem ist der Preis für eine solche Grafikkarte, die für DX11 Spiele doch eher zu wenig Leistung hat, einfach zu hoch.

Zum Thema X3
Man verliert durch den Verzicht auf einen Kern weitaus weniger als man durch die HD5850 gewinnt.
Wobei der Athlon X4 630 wohlmöglich die noch sinnvollere CPU ist.

Keine Frage, der X3 reicht, aber ich würde trotzdem auf den Athlon X4 setzen. Er hat zwar kein 3rd Level Cache, aber der zusätzliche Kern kann das durchaus ausgleichen.

Ich würde mich da auch eher an Lordacs Aussage anlehnen.
Bei den recht hohen Preisen für Grafikkarten lohnt es sich nicht, zuviel Geld dafür auszugeben und eine 5770 ist stark genug für aktuelle Spiele.
Dann rüstet man halt ein halbes Jahr eher auf als mit einer 5850, aber dafür hat man auch eine Menge Geld gespart.

Wann kommt nochmal die nächste Konsolengeneration? :schief:

Die ist nicht mal angekündigt.
Wozu auch, offensichtlich sind die Spieleentwickler mit der aktuellen Technik zufrieden.

Nunja,das muß jeder für sich selbst enscheiden.
Es ging mir Primär darum das man für um die 800€ sehrwohl eine HD5850 integrieren kann.
Aber bei nicht ganz so hohen Ansprüchen an die Auflösung hast du natürlich Recht.
Aber auch dann würde ich eher zu einer HD4870 mit 1GB greifen.
Die 4890 ist einfach zu hochgezüchtet und im Vergleich zur 70er für ein Paar Prozent Mehrleistung zu teuer.
Und mit der 4870 kann man in 1680x1050 auch so gut wie alles in guter Qualität spielen .

Die 4890 ist einfach zu hochgezüchtet und im Vergleich zur 70er für ein Paar Prozent Mehrleistung zu teuer.

Man darf bei der 4890 nicht außer Acht lassen, dass die verdammt viel Strom verbraucht.
Schon deswegen würde ich eine 5770 nehmen, auch wenn die natürlich nicht ganz die Leistung der 4890 erreicht.
Aber bei 22 Zoll bietet eine 5770 genug Leistung, auch wenn die 4870 hier natürlich auch reichen würde.

Die 5770 dürfte für meine Ansprüche genügen. Ich spiele selbst heutzutage noch lieber Transport Tycoon, als Crysis. Wenn mal unerwartet was aktuelles dazu kommt, kann man immer noch sehen, was zu machen ist.
Eine Frage hätte ich aber noch, und ich bitte zu beachte, dass ich bereits im ersten Beitrag schrieb, dass ich mit den Herstellerbezeichnungen nicht (mehr) so wirklich firm bin: Was hat ein AMD Phenom II X4 mit "X3" bzw. 3-Kern-Prozzessoren zu tun?

Bei AMD heißen die Prozessoren "Phenom", die einen 3rd Level Cache haben.
Die Prozessoren ohne diesen Cache heißen "Athlon".
Den Phenom gibts als 4, 3 und 2 Kerner.
Den Athlon ebenfalls.
Das Optimum ist natürlich ein Phenom X4.
Aber ein Athlon X4 ist auch stark genug als Spiele Prozessor.
Daher würde ich eher einen Athlon X4 nehmen als einen Phenom X3.
Oder, wenn du noch etwas Geld sparen willst, einen Athlon X3, der ist auch noch OK.

Hi,

Was hat ein AMD Phenom II X4 mit "X3" bzw. 3-Kern-Prozzessoren zu tun?
ein X4 hat vier, ein X3 drei und ein X2 zwei Kerne, dazu kommt der Unterschied Phenom (hat Level 3-Cache und ist etwas besser für Spiele) und Athlon (ist eher für den Arbeitsbereich gedacht, wobei schnelle X3/4-Modelle auch Spieletauglich sind).

Gruß

Lordac

Danke für die Aufklärung, war halt etwas verwirrt, weil hier plötzlich die Rede von X3 war.
Jedenfalls hab ich den Rechner nochmals beim (großen/kleinen?) Bruder hardwareversand.de zusammengestellt (und ja Zusammenbau wäre für mich wichtig...) und komme nur auf 720 Euro. Vlt. überleg ich mir das mit der GraKa nochmal.
Fall es interessiert, als Monitor steht mir ein 24'' Klopper in HD-Auflösung zur Verfügung, komme aber wunderbar damit klar GuildWars nur in einer niedrigen 1024er Auflösung zu spielen...

Du solltest immer möglichst mit der nativen Monitorauflösung spielen, sonst siehts etwas matschig/unscharf aus.
Daher, versuchs mal hinzubekommen, dass du die stärkere GraKa bekommen kannst.
Wie gesagt, der Prozessor ist nicht so entscheidend beim Gamen wie die GraKa. Zur Not reicht auch ein Athlon X3 und später kannst du einen 6 Kerner nachrüsten.

Je nach Spiel kann das schon ziemlich knapp werden mit der 5770.
Wie Interpoliert denn dein Monutor bei niedrigeren Aulösungen?
Sieht das Bild dann immer noch OK aus?

Auf den Vierkerner würde ich nicht verzichten bei einem neuen Rechner,welcher ist ziemlich egal -
siehe Beispiel Anno 1404

Je nach Spiel kann das schon ziemlich knapp werden mit der 5770.
Wie Interpoliert denn dein Monutor bei niedrigeren Aulösungen?
Sieht das Bild dann immer noch OK aus?

Zumindest soweit ich das beurteilen kann, sieht es ganz i.O. aus - wobei ich bis vor kurzem noch eine 17'' Röhre hatte und seit dem, ausser genannter Spielauswahl, kaum was anderes gespielt habe.

Auf den Vierkerner würde ich nicht verzichten bei einem neuen Rechner,welcher ist ziemlich egal -
siehe Beispiel Anno 1404
Sehe ich ähnlich, zumal Anno sowieso eher auf mein Interesse stößt. Ich glaub ich investier den Rest erstmal in zusätzliche Peripherie (DVD-LW/Brenner), damit ich meinen aktuellen Rechner nicht gleich ausschlachten muss.
Neben dem erwähnten GTA4 steht eh nur Diablo 3 auf einer "könnte mir gefallen"-Liste. Die GraKa ist schnell aufgerüstet.

Danke erstmal für die Anregungen. Mit den 8 Jahren hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt, weiß ja, dass man nicht 8 Jahre lang ein aktuelles System haben kann. Meine damit, dass ich mit meinem P IV-System diese Zeit überstanden hab, jetzt aber was neues her muss. Will halt nur etwas, was jetzt up-to-date ist (bezogen auf die 800 Euro) und was ich dann ab und zu etwas nachrüste (RAM/GraKa). Spielemässig, wie schon geschrieben, bin ich eigentlich ser genügsam, aber wer weiß schon, was in den 8 Jahren noch kommt ;)

Bin jetzt bei folgendem gelandet:

Sonderposten: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Versandpreis*
143,04 €
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
Versandpreis*
62,00 €

Ich las mir gerade deinen Thread durch und dachte bei mir: "Zwei Doofe, ein Gedanke" :D
Mein neuester Rechner ist auch aus dem Jahre 2002 a.D. und ich stellte heute erschrocken fest, dass wir schon 2010 haben.:lol:
Neue Spiele laufen bei mir auch nicht, brauche ich auch nicht, aber selbst allerlei Firlefanz benötigt heutzutage neuere Komponenten.

Jetzt gab es bei einer Reihe von Komponenten einen Generationswechsel, insbesondere Win7 , so dass ich auch meine, dass jetzt wohl ein neuer Compi angebracht wäre.

Ich habe gerade bei Ebay Komplettsysteme gesichtet, aber ich bin noch nicht zufrieden. Daher werde ich mich wohl, aus Zeitknappheit und Faulheit, deiner Lösung anschliessen und doch selber schrauben. :D Frech wa....?

Eine bessere Grafikarte würde ich nicht wählen, denn bessere Grafikarten wirst du in 3 Jahren fürn Appel und Ei erstehen können. Wichtiger sind andere Komponenten und da sind ein guter Prozzi, gutes RAM und ein gutes Motherboard historisch immer wichtig gewesen, sonst sind die in der Zukunft der Flaschenhals. Gerade bei deinem Motherboard zucke ich zusammen, denn ASRock hat früher seine Kunden gerade seine Kunden mit seinen Treibern und BIOS immer im Stich gelassen.
Ich war mit meinen bewusst teuer gewählten Marken-Mainboards dagegen immer recht gut bedient. Das ist auch der entscheidene Grund , warum ich bei den Ebay-Angeboten bislang zurückzucke. Das ist bislang das einzige Komplettangebot mit einem Mainboard deutlich über 50 Euro.
Ebay-Komplettangebot
Aber das ist das eh über deinem Budget, und zweitens weiß ich nicht recht, ob ich die Übertacktung will, denn ich bin ja nicht gerade wild auf aktuelle Spiele außer Stalker.:CoP, und ich weiß nicht wie viel Strom und Lautstärke ich für diese Übertaktung bezahlen muss.
Wenn es dir aber nichts ausmacht dein System zu plätten, ist das ja eigentlich nicht schlimm , dann kaufst du dir halt ein neues Billig-Mainbord. In meinem Fall steht dann so elendig viel Arbeit jedesmal an, bis der Rechner so ist wie ich ihn haben möchte. Daher zahle ich jetzt lieber mehr als in Zukunft die Zeit zu vertrödeln.

@all: Was haltet ihr von dem Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 statt dem obigen ASRock? Immerhin hat es - wenn auch nur einen- USB3-Anschluss, ist nicht zu kanpp mit den Features. Außerdem habe ich bei Gigabyte auch ein weitaus besseres Gefühl als bei ASUS -Billigheimern ASROCK, ohne freilich zu wissen, in welche Richtung sich die Mainboardentwickler die letzten Jahre entwickelt haben.
Kritik bei Denkfehlern erwünscht!:daumen:
Ich bin zugegeben nicht up-to-date.

@all: Was haltet ihr von dem Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 statt dem obigen ASRock? Immerhin hat es - wenn auch nur einen- USB3-Anschluss, ist nicht zu kanpp mit den Features.

Ich sehe gerade , dass das das weiter oben (-> wichtig) in dem 800 Euro Referenzsystem von Schnitzel explizit empfohlen wird. Also kann das Mainboard wohl nicht soooo falsch sein.
Bei der Grafikkarte werde ich bei meinem Nutzerprofil aber noch sparen.

Das AsRock ist derzeit von Preisleisung wohl das beste, ausserdem gibt es keinerlei Mängel an deren Qualität.
Die machen sich, jedoch wer auf seine Features wie USB 3.0 nicht verzichten kann, der muss wohl oder übel zu nem andren greiffen, in die Liga lassen die Leute von Asus sie nicht einsteigen.
Aber such dir echt nen billigeren Ram, gerade da du keinen Intel nimmst (was ich gut finde) brauchst du die Ripjaws zu dem preis auf keinen Fall.
90€ sollte die Obergrenze sein^^
nen A-Data vllt.
Und kannst ja echt noch nach ner 4870 oder 4890 suchen.
4870 ab 120€ aufwärts (neu) und die 4890 ab 160€ aufwärts (neu).

Also ich habe nun meinen Merkzettel bei einem Online-Händler zusammengestellt:

LG GH22NS Retail schwarz SATA 28,85 €

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 82,99 €

Cougar CM 550Watt 80,18 €

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, AMD 890GX, AM3 ATX 107,21 €

Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil 76,34 €

4GB-Kit A-DATA Value DDR3 U-DIMM 1333 94,56 €

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 134,48 €

Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 133,28 €

WD RE3 500GB 3,5" SATA II, WD5002ABYS 64,03 €

Kosten etwa 810 incl Versand

Kommentar: Schwerpunkt meiner Wahl ist eher "Stabilität" und die Absicht, das System später zu Upgraden. Gigabyte verspricht zB bei dem 890-Mainboard Kompatibilität zum kommenden 6-Kerner, aber zur Zeit nur bei dem! Ansonsten hätte ich zur 770TA gegriffen.

Das der Rechner bezüglich GPU unterpowert ist, weiß ich auch. Ich will aber auch nicht sofort aktuelle Spiele spielen außer Stalker:CoP. Daher ist auch keine Übertaktung vorgesehen.

Sicher kann man einwenden, dann warte doch, aber so langsam muss ich mir einen neuen Rechner zulegen, denn zur Hälfte benutze ich ihn nicht zum Spielen. :D

Das leistungsstärkere, aber leider deutlich teurere Cougar-Netzteil habe ich wegen möglicherer späterer Upgrade-Optionen (insbesondere GPU) ausgewählt.

Einwände?

Für 50€ bekommste auch gute 550W Netzteile mit hoher Effizienz.
Und wenn du willst das du in 5 Jahren nochmal aufrüsten willst, und wir davon ausgehen, das die Entwicklung eher gegen Stromsparen geht dann reicht dir jedes gute 550W NT, das Cougar ist da zumindest was die Wattleistung angeht nicht überlegen.
ich kenn mich aber mit den Anschlussmöglichkeiten nicht aus, also weiss ich nicht ob du da mehr stecker hast oder nicht.
Sollte der Verbracuh der Grakas und CPUs stark ansteigen, oder falls du extremeOC machen willst brauchst du eh ein besseres NT.
Also mein Tipp, hier aus Kais Blog übernommen^^:
Arctic Cooling Fusion 550W*² oder Sharkoon Rush Power M 500 - ab 50,00€
Beides Top NTs: das erst wird von Seasonic produziert, das zweite von Enhance.
*² Das Arctic Cooling Fusion hat etwas kurze Kabel, daher sollte man es maximal für einen Midi-Tower verwenden.

Zurück