Danke erstmal für die Anregungen. Mit den 8 Jahren hab ich mich eventuell falsch ausgedrückt, weiß ja, dass man nicht 8 Jahre lang ein aktuelles System haben kann. Meine damit, dass ich mit meinem P IV-System diese Zeit überstanden hab, jetzt aber was neues her muss. Will halt nur etwas, was jetzt up-to-date ist (bezogen auf die 800 Euro) und was ich dann ab und zu etwas nachrüste (RAM/GraKa). Spielemässig, wie schon geschrieben, bin ich eigentlich ser genügsam, aber wer weiß schon, was in den 8 Jahren noch kommt
Bin jetzt bei folgendem gelandet:
Sonderposten: AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Versandpreis*
143,04 €
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
Versandpreis*
62,00 €
Ich las mir gerade deinen Thread durch und dachte bei mir: "Zwei Doofe, ein Gedanke"

Mein neuester Rechner ist auch aus dem Jahre 2002 a.D. und ich stellte heute erschrocken fest, dass wir schon 2010 haben.

Neue Spiele laufen bei mir auch nicht, brauche ich auch nicht, aber selbst allerlei Firlefanz benötigt heutzutage neuere Komponenten.
Jetzt gab es bei einer Reihe von Komponenten einen Generationswechsel, insbesondere Win7 , so dass ich auch meine, dass jetzt wohl ein neuer Compi angebracht wäre.
Ich habe gerade bei Ebay Komplettsysteme gesichtet, aber ich bin noch nicht zufrieden. Daher werde ich mich wohl, aus Zeitknappheit und Faulheit, deiner Lösung anschliessen und doch selber schrauben.

Frech wa....?
Eine bessere Grafikarte würde ich nicht wählen, denn bessere Grafikarten wirst du in 3 Jahren fürn Appel und Ei erstehen können. Wichtiger sind andere Komponenten und da sind ein guter Prozzi, gutes RAM und ein gutes Motherboard historisch immer wichtig gewesen, sonst sind die in der Zukunft der Flaschenhals. Gerade bei deinem Motherboard zucke ich zusammen, denn ASRock hat früher seine Kunden gerade seine Kunden mit seinen Treibern und BIOS immer im Stich gelassen.
Ich war mit meinen bewusst teuer gewählten Marken-Mainboards dagegen immer recht gut bedient. Das ist auch der entscheidene Grund , warum ich bei den Ebay-Angeboten bislang zurückzucke. Das ist bislang das einzige Komplettangebot mit einem Mainboard deutlich über 50 Euro.
Ebay-Komplettangebot
Aber das ist das eh über deinem Budget, und zweitens weiß ich nicht recht, ob ich die Übertacktung will, denn ich bin ja nicht gerade wild auf aktuelle Spiele außer Stalker.:CoP, und ich weiß nicht wie viel Strom und Lautstärke ich für diese Übertaktung bezahlen muss.
Wenn es dir aber nichts ausmacht dein System zu plätten, ist das ja eigentlich nicht schlimm , dann kaufst du dir halt ein neues Billig-Mainbord. In meinem Fall steht dann so elendig viel Arbeit jedesmal an, bis der Rechner so ist wie ich ihn haben möchte. Daher zahle ich jetzt lieber mehr als in Zukunft die Zeit zu vertrödeln.
@all: Was haltet ihr von dem Mainboard Gigabyte GA-770TA-UD3 statt dem obigen ASRock? Immerhin hat es - wenn auch nur einen- USB3-Anschluss, ist nicht zu kanpp mit den Features. Außerdem habe ich bei Gigabyte auch ein weitaus besseres Gefühl als bei ASUS -Billigheimern ASROCK, ohne freilich zu wissen, in welche Richtung sich die Mainboardentwickler die letzten Jahre entwickelt haben.
Kritik bei Denkfehlern erwünscht!

Ich bin zugegeben nicht up-to-date.