• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 800€

ploxo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC um die 800€

Hallo zusammen,

ein neuer PC muss her und ich schwanke bei den Komponenten noch. Zum Wesentlichen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ca. 800€ (ohne Grafikkarte, Netzteil und Monitor, s.u.), etwas mehr oder weniger ist nicht so entscheidend.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> eine neue Maus

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Netzteil ist bereits vorhanden:
be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Grafikkarte ist bereits vorhanden, diese soll noch eine Zeit behalten werden bevor eine neue ins System kommt:
XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) Preisvergleich | Geizhals EU

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> Ja, 27" 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-> z.B. War Thunder; BF4, bzgl. Anwendungen: z.B. Office, Gimp, Cubase (Audio Homerecording Software)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

-> Er soll möglichst für die nächsten 3-4 Jahre ordentliche Performance bieten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier nun meine Vorschläge:
(1) CPU
-> Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
evtl. wäre der Intel Xeon E3-1245 v3 noch eine Alternative weil er die integrierte Grafikeinheit hat wenn ich das richtig sehe?
-> http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
Da ich auch eine möglichst gute Anwendungsperformance erzielen möchte, tendiere ich zum xeon-e3-1230-v3. Was mich etwas stört ist, dass dieser um die interne Grafikeinheit kastriert wurde. Wenn man mal 3 Monitore/TV anschließen möchte, wäre die sicherlich ganz nettes Backup (2 Monitore über Graka + TV über internes HDMI). Daher überlege ich noch doch nur den i5-4570 zu nehmen, sofern der nicht soo viel hinterherhinkt was Anwendungen betrifft. Ein I7 wäre prinzipiell auch noch im Rahmen des möglichen, wobei ich prinzipiell nicht so viel ausgeben möchte.
(2) Mainboard
-> ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Gigabyte GA-H87-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich nicht übertakten möchte denke ich lohnt sich der Z-Chipsatz nicht. Bin mir aber nicht sicher welches, es kann auch ein anderes als die genannten 4 sein. Bei den Gigabytes weiß ich gar nicht wo der Unterschied zwischen den Modellen liegt.
(3) RAM
-> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Preise sind zur Zeit ja nicht so der Hit für RAM. Ich tendiere evtl. auch zu 16GB was sich momentan aber wohl nicht lohnt, besser später nachrüsten oder?
(4.1) System-Festplatte
-> Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
System-Platte soll auf jeden Fall eine SSD sein. Wichtig ist mir: soweit wie es möglich ist: bugfrei, langlebig und ausfallsicher (also keine Platte die aus Erfahrungswerten häufig Probleme machen)
(4.2) Daten-Festplatte
-> Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eine ganz andere. Auch hier gilt: soweit wie es möglich ist: bugfrei, langlebig, ausfallsicher. Eine Garantie gibt es dafür wohl für keine Platte, aber vielleicht ist die eine aus Erfahrungswerten ja stabiler als andere. Geschwindigkeit ist zweitrangig. Die Seagate Barracuda wird zwar oft empfohlen hier, aber man liest auch viel über Bug (insbesondere frühe Firmwareversionen). Wie ist das mittlerweile? Mir ist 1x ne 2TB-Platte von WD abgeschmiert komplett, das möchte ich möglichst nicht wieder haben.
(5) Gehäuse
-> Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es soll möglichst groß sein, gute Kühlung haben, wenn möglichst Staubfilter besitzen. 4 USB Anschlüsse an der Front, davon 2xUSB 3.0 bevorzugt. Und es sollte nicht zu sehr nach China-Chemie stinken. Da gab es bei einigen Cooler-Masters CM 690 II laut Rezensionen mal negative Erfahrungen. Gibts die beim 690 III auch?
(6) BR-Laufwerk
-> LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(7) Sonstiges
-> Maus wird noch gesucht: Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals EU
-> Netzteil ist vorhanden: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l7-530w-atx-2-3-l7-530w-bn106-a448489.html
-> Grafikkarte ist vorhanden: http://geizhals.de/eu/xfx-radeon-hd-6870-900m-dual-fan-hd-687a-zdfc-a633488.html
-> CPU-Kühler: tendiere noch zum boxed-Lüfter, da ich nicht übertakten möchte, es sei denn die Intel-Boxed-Teile sind Mist

Vielen Dank im Voraus! ;)
ploxo

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC um die 800€

Moin Ploxo,

könnte dann so aussehen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB
1 x Crucial M500 SSD 240GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x LG Electronics BH16NS40, SATA, retail
1 x Sharkoon Drakonia, USB
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt

Zusammen ungefähr ~ 780,- Taler

Das L7 würde ich aber spätestens bei Kauf einer neuen Graka ersetzen, weil es einfach zu alt ist : be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31

Die boxed Kühler sind schon ganz gut, aber im Sommer ist der True Spirit besser ;)

Den Xeon schon alleine wegen Cubase.

Die Crucial ssd ist genau so gut wie die Samsung, aber etwas günstiger.

Ebenso ist die Maus für die Kohle sehr gut.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Diese beiden Gehäuse sind auch erste Sahne :-) : Produktvergleich Fractal Design

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

danke für deine Antwort. Meinst du also, die Seagate kann ich ruhig nehmen (d.h. die anfänglichen Probleme mit der Firmware sind ausgemerzt?)?

Die von mir vorgeschlagenen Gehäuse würdest du eher nicht empfehlen? Das was du vorschlägst, scheint auch recht gut zu sein.

Das einzige was mich beim Xeon E3-1230 v3 noch zurückhält ist die deaktivierte Grafikeinheit. Intel Xeon E3-1245 v3 hat die, jedoch ist der i7-4770 dann auch nur noch 10€ entfernt. Hmhm. Und der i5-4570 ist laut Benchmarks in Anwendungen ca. 20% langsamer als der Xeon...wenn ich das richtig deute. Ist das deutlich merkbar?

Sind die AsRocks-Boards denn auch prinzipiell empfehlenswert oder eher nicht?

Ich würde ja nur 2 TB nehmen, mit 3 TB habe ich schlechte Erfahrungen gemacht :motz:. Waren aber externe.
Die Seagate sind auf jeden Fall okay ;).

Diese beiden Gehäuse sind auch erste Sahne : Produktvergleich Fractal Design

Wie gesagt, ich würde mir schon wegen Cubase den 1230v3 gönnen. Wenn Du mal viele Spuren parallel bearbeitest, zig Plug-ins/VSTs....
IGP brauchst Du nicht, hast ja ne Graka.

Grundsätzlich sind die Asrochk Boards auch zu empfehlen.
Deren Lüftersteuerung soll mies sein, aber....pfffft ;)
Ich persönlich bin bei Boards ein bisschen Gigabyte Fanboy, habe aber auch schon ein paar Asrock verbaut, einwandfreie Teile.
http://geizhals.de/?cmp=896216&cmp=860205#xf_top

Und was haltet ihr vom:
Cooler Master CM 690 III (CMS-693-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
?
Schwanke immer noch zwischen; i5-4570 vs. Xeon E3-1230 v3 vs Xeon E3-1245 v3 vs. i7-4770
Ich würde schon gerne die integrierte Grafikeinheit als Backup haben weil: Ich hatte schonmal ein System mit 2 Monitoren + 1 TV über HDMI. Also brauchte ich 3 Ausgänge. Das ging damals mit 2x über Grafikkarte + 1x interne AMD Grafik vom Mainboard. Ich glaube 3 Displays über eine Grafikkarte gleichzeitig betreiben geht nur wenn man nen aktiven display-port auf hdmi adapter kauft.

Die CM690 waren schon immer gute Gehäuse.

Wenn´s gefällt, kaufen.

Der 4770 lohnt nicht, wenn dann den K, mit übertakten :D.

Die 6870 kann wenigstens 3 Monitore befeuern (joa, eventüll brauchst Du so einen aktiven Splitter, die kosten aber nicht die Welt).

Das Coolermaster kannst du kaufe, aber den 200mm Lüfter würde ich durch 2 140er ersetzen

OK, also die Qual der Wahl eigentlich, weil die Wahlmöglichkeiten eigentlich alle taugen die ich reingeschrieben habe, richtig?

Wie sieht das denn vom P/L-Verhältnis zwischen dem i5-4570 (ca. 165€) und dem Xeon E3-1230 v3 (ca. 210€) aus? Der Xeon ist natürlich etwas schneller, bekommt man beim i5-4570 denn prinzipiell genauso viel Leistung pro Euro?

Das P/L-Verhältnis vom i5 ist etwas besser, das das SMT des Xeon nicht sehr viele Spiele nutzen können

Und wenn man zusätzlich die Anwendungsperformance in Betracht zieht?

Die Frage ist halt auch: Der PC soll durchaus 3-4 Jahre so bestehen bleiben. Ist anzunehmen, dass ich mit der Hyper-Threading-Fähigkeit der Xeons und i7's in 2-3 Jahren dann einen umso größeren Vorsprung zu den i5's haben werde als ich es momentan habe, weil dann voraussichtlich mehr Programme und Spiele davon profitieren werden?

OK, dann lasse ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen...wenn core-i7 statt i5-4570 dann vielleicht sogar den Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, da lohnt sich der Sprung wenigstens etwas beim Standardtakt. Eigentlich würde ich sofort den Xeon nehmen, wenn mich die fehlende Grafikeinheit nicht stören würde. Weil wenn ich nen 3-ten Monitor anschließen möchte, brauche ich einen aktiven DP-DVI-Adapter, welcher dann gleich mit 20€ zu Buche schlägt. Dann relativiert sich die Ersparnis :/

Und wenn man zusätzlich die Anwendungsperformance in Betracht zieht?

Die Frage ist halt auch: Der PC soll durchaus 3-4 Jahre so bestehen bleiben. Ist anzunehmen, dass ich mit der Hyper-Threading-Fähigkeit der Xeons und i7's in 2-3 Jahren dann einen umso größeren Vorsprung zu den i5's haben werde als ich es momentan habe, weil dann voraussichtlich mehr Programme und Spiele davon profitieren werden?
Wenn du viel in Anwendungen "machst", könnte sich der Xeon durchaus lohnen:

ob sich das HT des Prozzis gegenüber dem i5 irgendwann einmal recht deutlich bemerkbar machen wird, steht noch in den Sternen... Allerdings ist ein i7-2600k heute auch nicht großartig schneller, als er es gegenüber dem i5-2500k damals war;)

Gruß

Bzgl. folgender Komponenten bin ich mir auch noch unsicher:
(3) RAM
-> Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Kingston HyperX blu. DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3B1K2/8GX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist der Crucial RAM genauso gut/stabil? Ist ja 10€ günstiger

(4.1) System-Festplatte
-> Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rosigatton schlug die Crucial m500 als Alternative zur 840 Evo vor. Ich tendiere inzwischen sogar zur Crucial: 20€ günstiger und MLC: d.h. die sollte prinzipiell sogar noch "langlebiger" sein als die Samsung mit TLC oder?

(4.2) Daten-Festplatte
-> Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
-> Toshiba DT01ABA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ABA300V/PA4293E-1HN0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Taugt die Barracuda wirklich? Wenn man die ganzen 1-Stern-Bewertungen bei Amazon liest wird man unsicher, wobei das irgendwie bei jedem Hersteller ist. Gäb's da denn noch Alternativen bei den 3TB-Festplatten?

Beim Mainboard tendiere ich im Moment zu Folgendem:
-> ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und bei der CPU wirds wohl entweder nen i5-4570 oder nen i7-4771 werden. Hätte der Xeon die Grafikeinheit, würde ich den nehmen, aber leider...

Vom Kingston Ram solltest Du nur welchen von diesen nehmen : Produktvergleich Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11S8K2/8), Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-27 (KHX1600C9D3LK2/8GX), Kingston HyperX Plug n Play DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9 (KHX1600C9D3P1K2/8G) | Gei

Der HyperX Blue läuft auf 1,65 Volt, das mag Haswell nicht so gerne, weil der Speichercontroller mittlerweile in der CPU sitzt.
Das kann durchaus funzen (sehr wahrscheinlich funzt das sogar), ist aber der Lebenserwartung nicht zuträglich :

Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory that is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor lifespan.

SSD ist ziemlich wurscht, ob Crucial oder Samsung.
Wir haben in den letzten Monaten fast ausschliesslich die Samsung empfohlen (Crucial auch, aber weniger), dabei ist die Crucial eigentlich die bessere (shit auf eventüll langsamere Schreibraten, merkt man in der Praxis eh nix von).
Wie auch immer, die Crucial SSDs sind :daumen:, die Samsung auch. Ich habe mir das noch nicht alles gemerkt, warum die Crucial eigentlich besser ist. Softy/Thresh können uns das nochmal verklickern.
Stabiler/langlebiger/keinen Cache Firlefanz...
Obwohl, versuch doch mal einer, ne Smasung kaputtzuschreiben :-)

Zu den HDDs : Amazon Bewertungen sind, wie fast alle Bewertungen, für den Popo.
Die neueren Toshibas sollen ganz okay sein, aber wir empfehlen nicht aus Scheiss die Seagate ;-).

Wie gesagt, bei 3 TB fängt eh meine Schläfenader an zu pulsieren :fresse:.
War nur 2 x eine externe 3 TB, aber, das prägt :motz:

Also imho eine 2 TB Seagate oder eine WD.

Wenn Du das Fatality möchtest, nimm es. Das ist nicht besser oder schlechter wie ein gleichteures Gigabyte oder Asus...

Bei der CPU sage ich : 4570 oder Xeon 1230v3, schei....ss auf IGP.
Wenn IGP sein muss, 1245v3. Letzten Endes latte, wäre halt nur ein bisschen Geldverbrennen.

Den witzigen Text von Thresh kannst Du noch nicht ?

"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat Ende :D

Ist halt ein bisschen auf witzig gemacht, aber die Wahrheit.
Natürlich sind i3, i5 und i7 sehr gute CPUs und nicht der letzte Schrott ;).

Wie auch immer, mit nem aktuellen Haswell (sei es i5, oder Xeon oder i7) hast Du auf jeden Fall die beste CPU "for the Buck".

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Zitat kannte ich schon. Hab ich auch irgendwo mal ne Diskussion in nem englischsprachigen Forum drüber gelesen.
So mein momentaner "Zwischenstand" meiner favorisierten Komponenten :D :

-> CPU: Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Intel Core i7-4771, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I74771) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Board: ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> SSD: Crucial M500 SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Datengrab: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2 (FD-CA-ARC-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> BR-Brenner: LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-> Maus: Logitech G400s Optical Gaming Mouse, USB (910-003425) Preisvergleich | Geizhals EU

Werde denke ich dieses WE bestellen und nochmal die Zusammenstellung überdenken bzw. Feedback entgegennehmen ;)
Wird sich eigentlich voraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen irgendwas an den Intel-CPU-Preisen aufgrund des AMD-Steamroller-Launches tun?
Oder ist eine Tendenz zu grünstigerem RAM innerhalb der nächsten 2-3 Wochen denkbar (da gerade sehr teuer)?

Der I5-4570 sollte ausreichend sein.

Frage1: Nein
Frage2: Nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück