• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wiedereinstieg ins PC-Gaming -> Rechner um die 800€

VivaLaFu31

Schraubenverwechsler(in)
Wiedereinstieg ins PC-Gaming -> Rechner um die 800€

Guten Morgen liebes PCGH-Forum,

gegen Ende diesen Monats möchte ich mir auch endlich mal wieder einen Spiele-fähigen Rechner zulegen.
Leider gibt mein Budget dafür nicht all zu viel her. Kosten sollte er ca. 800€ (+- 100€), lieber etwas weniger, und mehr nur wenn es dadurch einen
merklichen Mehrwert gibt. Ich suche also das Preis-Leistungs-Wunder. :D
Der Rechner sollte in der Lage sein in den nächsten Zwei Jahren aktuelle und kommende Titel in 1080p und hohen Einstellungen zu packen.

So, alles nochmal schön übersichtlich:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-> ca. 800€ (+- 100€), so wenig wie möglich und so viel wie nötig. :)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-> Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-> Eigenbau. Sonst macht es doch keinen Spaß^^

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-> HDD und Laufwerke sind noch vorhanden und werden wiederverwertet.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-> 1080p und 200Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-> Alle aktuellen und kommenden Titel, z.B. BF, GTA, Metro2033, Fallout 4, The Witcher etc...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-> SSD mit 250GB reicht, HDD noch vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-> Nicht zwingend notwendig.

Da ich was das ganze Hardware-Thema angeht etwas eingerostet bin würde ich mich freuen wenn Ihr mir dort helfen könntet. :)
Habe mir schonmal eine Konfig zusammengestellt, wobei mir bewusst ist das ich dort teilweise das günstigste vom güngtigsten genommen habe^^
Würde mich freuen wenn Ihr mit helft.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-B85M-D3H
1 x Thermalright True Spirit 90 M Rev. A (100700548)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Preislich liege ich so bei ca. 700€.
Wenn Ihr andere Vorschläge habt, bitte mit jeweiliger Begründung, damit es für mich Nachvollziehbar bleibt.

Freue mich auf eure Antworten und vielen Dank im Voraus!!

AW: Wiedereinstieg ins PC-Gaming -> Rechner um die 800€

Bei der Crucial lieber die MX nehmen:

hat den besseren Controller. Bei dem Budget zur schnelleren R9 290 greifen:

für den i5 diesen Freezer mitnehmen:

Kühler mit 90mm-Propeller sind out;) Beim Case würd ich ebenfalls etwas mehr investieren, zum Bleistift in der Richtung:

ein Tower für 20 Taler kann nicht wertig sein...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank facehugger für deine Vorschläge, habe ich mal direkt so umgesetzt!

Für weitere Anregungen bin natürlich offen!

Danke euch!

Danke für den Hinweis DarkMatterS! Auf den Formfaktor hatte ich in meiner neu entdeckten Euphorie gar nicht geachtet.. .

Werde aber bei ATX bleiben und mir stattdessen das ASRock H97 Pro4 reinpacken, finde etwas mehr platz einfach angenehmer. :)
Beim Gehäuse bleibe ich zunächst beim Sharkoon VS4-S da es einfach ein unschlagbares P/L-Verhältnis hat. Reicht für den Anfang, und evtl. lege ich dann in
den nächsten Monaten mit einem solideren Gehäuse nach.

So sieht es aktuell für ca. 780€ aus:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Sharkoon VS4-S
1 x LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3

Ich denke damit bin ich schon ziemlich am Optimum (für das Geld), bin aber weiter für alles offen! Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück