• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

AW: Hilfe mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Wenn du den HDD Käfig ausbauen kannst würde es passen.
Ansonsten die hier:

MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die dürfte aber heißer und lauter als die Nitro werden da nur 2 Lüfter.

Hat die nicht auch suboptimale Kühler, weil MSI genau wie ASUS ein "Ein Kühlsystem für Alles!" nimmt und das bei AMD nicht so perfekt passt? Als Alternativen zur Sapphire Nitro mit weniger als 30cm Länge (wenn auch nur knapp) würde ich eher die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in Spiel bringen. Soll ne gute Kühlleistung bei angenehmer Geräuschentwicklung haben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Hilfe mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Hat die nicht auch suboptimale Kühler, weil MSI genau wie ASUS ein "Ein Kühlsystem für Alles!" nimmt und das bei AMD nicht so perfekt passt? Als Alternativen zur Sapphire Nitro mit weniger als 30cm Länge (wenn auch nur knapp) würde ich eher die HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in Spiel bringen. Soll ne gute Kühlleistung bei angenehmer Geräuschentwicklung haben.

Asus hast du recht,da sollte man bei AMD besser die Finger weg lassen. Bei MSI muss ich gestehen weiß ich es jetzt nicht.
 
AW: Hilfe mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Nein, die MSI ist sehr gut, ungefähr so leise wie die Nitro, nur etwas wärmer.
 
AW: Hilfe mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Meine HD7950 von Asus ist einfach nur superleise/unhörbar und eiskalt :D :daumen:

Wie das jetzt bei der R9 390 aussieht, weiss ich leider nicht.
 
AW: Hilfe mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

So habe nun die r9 390 von his gekauft.
Diese ist nun eingebaut und leider stelle ich fest, ich bekomme kein Bild. Die Lüfter laufen alle an und alles klingt gut. Nur ich bekomme kein Signal, weder auf einen der dvi Anschlüsse noch über den hdmi.
Jemand ne Idee?
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Hast du geschaut, dass dein Monitor auch auf den richtigen Eingang eingestellt ist?
Meiner macht das z.B. nicht automatisch.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Ja habe ich.
Im Standard war der auf dem HDMI Eingang gestellt aber auch auf allen anderen Eingängen findet er kein Signal.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Servus,

Alte grafiktreiber restlos deinstaliert?
Biosupdate vom mainboard gemacht?
Stromstecker der karte richtig angeschlossen?
Karte ganz eingerastet?

Gruss Ruby
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Also Treiber habe ich nicht deinstalliert // Dachte das sollte zumindest reichen um in BOIS zu kommen. Bekomme ja gar kein Bild und die Treiber werden an sich erst im Windows geladen dachte ich.
Bios Update habe ich mir für heute auf die to do Liste geschrieben.
Sowohl die Stromstecker als auch die Karte wurden mehrfach auf richtigen Sitz geprüft.
Kann es sein das das alte Main Board, das an sich nur einen PICExpress Port 2.0 hat die Karte nicht schluckt? Laut meiner Info ist die Technik ja eigentlich auf und abwärts kompatibel
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Ist kompatibel,daran sollte es nicht liegen.
Ich tipp aufs bios.
Alte karte rein und updaten...
dann schauen obs klappt.
wenn ja, auf jeden fall die alten nvidia treiber restlos entfernen und die neuesten treiber von der amd homepage installieren.
(Am besten vorher runterladen...)
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

OK werde ich genau so machen.

Das Netzteil ist auch auszuschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Auszuschliessen ist es nicht.
würd ich bei zeiten eh mal tauschen.
probier erst mal ein biosupdate.

Edit:
Genauso gut kann die karte einen weg haben,
deshalb erstmal die software ausschliessen.
Dann kümmern wir uns um die hardware... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Fall gelöst! Und da gibt es immer wieder diese Leute die meinen, dass man das BIOS mir im Notfall updaten sollte. :nene:
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Ein Bios Update machst du dann, wenn du ein Problem hast, das du anders nicht lösen kannst, ist doch logisch.
Wenn die neue Karte bei einem älteren Mainboard nicht erkannt wird, würde ich immer als erstes nach einem neuen Bios Version schauen. Meist hat man ja immer eine ältere Version drauf, weils eben nie einen Grund gab, eine neue Version drauf zu schieben.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Also ich installiere die wie alle anderen Treiber auch, immer aktuell. Wenn man jetzt die alte Karte nicht mehr hat, weil sie z.B. defekt ist, was dann? Extra eine zweitkarte zum Mainboard kaufen? Nein, mMn sollte das BIOS schon vorher aktuell sein. Bevor man eine neue Karte, oder CPU überhaupt bekommt.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Also ich installiere die wie alle anderen Treiber auch, immer aktuell. Wenn man jetzt die alte Karte nicht mehr hat, weil sie z.B. defekt ist, was dann? Extra eine zweitkarte zum Mainboard kaufen? Nein, mMn sollte das BIOS schon vorher aktuell sein. Bevor man eine neue Karte, oder CPU überhaupt bekommt.

Tja, wie gesagt, bisher hatte er nie Probleme gehabt, daher war es auch kein Thema mit dem Bios Update.
Hier sind Informationen hilfreich. Man informiert sich eben, wie es denn bei einer neuen Grafikkarte und einem alten Mainboard aussieht.
Man könnte jetzt die User hier kritisieren, die nicht darauf hingewiesen haben, dass die neue Karte auf dem älteren Board möglicherweise nicht erkannt wird.
Dann hätte er das Bios schon vorher aktualisieren können.
Von daher können wird uns alle auch den Schuh anziehen, dass wir hier nicht sorgsam genug waren und den TS im Vorfeld schon hätten informieren müssen, dass sowas passieren kann.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Warum muss das denn gleich was mit Vorwürfen zu tun haben?
Da sollte einfach mal ein umdenken stattfinden, meine ich. Nachdem ich das erste mal unter einem BIOS update auf der Asus Seite gelesen habe: "verbessert System Stabilität", habe ich regelmäßig nachgeschaut. Das ist ja wie bei Versicherungen. Die macht man doch auch nicht erst, wenn was passiert ist, sondern vorher, für den Fall dass irgendwann mal was sein könnte.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Ich sehe es eher wie jegliche Elektrogeräte. Solange sie laufen, fummel ich nicht dran herum. Klappt mal was nicht, kann man es immer noch zerlegen.
 
AW: Mein System macht Langsam schlapp // Beratung für Neuanschaffung im Rahmen um die 600 Euro

Ja klar hätte man mich vorher darauf hinweisen können, das mein Mainboard das nicht unter allen Umständen mitmacht.
Ich sehe die schuld aber eher bei mir, Ich habe weder dabei geschrieben das es nicht aktuell war noch welche Version zur zeit drauf ist.

Im Endeffekt ist es aber auch egal. Es läuft, das ist die Hauptsache und der versprochen Leistungszuwachs ist mehr als erwartet. Ich bin Voll aufzufrieden und Konnte bis jetzt alles was ich ausprobiert habe auf max Einstellungen spielen.

Also bleibt mir nix zu sagen als
Danke an alle
und immer wieder gerne
 
Zurück