• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC um die 800€

AW: PC um die 800€

Wie gesagt, je nach Board kannst Du eventüll auf alle 4-Kerne 3,9 oder 4,0 GHz geben.

Ist aber imho echt nicht nötig ;).

So ganz habe ich's dennoch nicht verstanden wo jetzt in der Praxis der Unterschied zwischen
-> 4771: Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz
und
-> 4770: Taktfrequenz: 3.40GHz, Turbo: 3.90GHz
liegen würde. Wann wird aus dem Idle auf 3,5 getaktet (da wäre der 4771 dann ja 100Mhz schneller)? Wann hingegen auf 3,9 (dann wären beide CPUS ja identisch)? Was bringt halt ein um 100Mhz erhöhter Standardtakt, wenn beide Prozessoren ohnehin einfach auf 3,9 gehen könnten.

OK ich seh schon . . . ;) Wie ist das eigentlich generell beim OC, z.b. auch mit ner K-CPU? Rennen die dann die ganze Zeit auf was weiß ich 4,5 GHz ohne existenten Idle oder heißt das nur dass die ausm Idle bis 4,5 hochrennen können?

Wenn Du z.B. zockst, geht die CPU ab auf 4,5 GHz, halt wenn CPU-Leistung gefragt ist.

Im Idle/beim surfen dümpelt die wieder irgendwo bei 1600 MHz rum ;)

Liegt der Unterschied zwischen Standardtakt und Turbotakt (am Beispiel 4771: Taktfrequenz: 3.50GHz, Turbo: 3.90GHz) vllt. darin?:
-> Auf allen 4 Kernen kann die CPU immer auf den max. Standardtakt takten ausm Idle heraus (das hieße dann von ca. 1600 auf 3500)
-> Wenn noch mehr Leistung gefordert wird, dann kann der Turbo auf bis zu 3,90 greifen, welcher allerdings nicht bei allen 4 Kernen greift sondern auf 1 oder 2 Kernen?

Und zuletzt: Mit diversen Board-Möglichkeiten kann man der CPU sagen, dass der Turbotakt die Standardtaktgrenze wird, d.h. es gibt quasi keinen Turbo bis 3,90 mehr sondern nen Standardtakt bis 3,90 wodurch alle 4 Kerne auf 3,90 gehen können.

Stimmt das oder liege ich falsch?

Bevor das hier ganz einschläft... ;) Der PC wird am WE zusammengeschraubt. Habe zwar schon einige PC's zusammengebaut, aber der letzte ist ca. 2,5 Jahre her, ich wollte mich nur wegen 2 Sachen nochmal rückversichern (ich weiß es gibt zahlreiche Tutorials, aber wollte diese zwei Fragen speziell nochmal stellen):

(1) Abstandshalter Mainboard:
-> 1a) Ich habe im Mainboard mal rot markiert wo überall Abstandshalter hintergehören...vergessen/übersehen habe ich doch keine, oder? Ganz unten rechts und links sind noch 2 Löcher an den Ecken, welche ich grün markiert habe...gehören da auch Abstands halter rein? Ne oder? http://abload.de/img/fatal1tyh87performancl4ptp.jpg
( + unmarkiertes Originalbild: http://www.asrock.com/mb/photo/Box/Fatal1ty H87 Performance(l).jpg )
-> 1b) Ich meine mich zu erinnern, dass ich schonmal ein Mainboard in der Hand hatte, wo zwischen Anstandshalter -> Mainboard -> Kopfschraube noch so ne rötliche/pappige Unterlegscheibe für die Schrauben war. Muss man sowas mitverbauen?

(2) Intel Boxed Kühler: Werden beim Intel Boxed Kühler die 4 Befestigungen nur reingedrückt oder muss man die auch drehen? In folgendem Youtube-Tutorial werden sie nur reingedrückt und der Videoersteller sagt, dass man nur für das Ausbauen die Dinger drehen muss: PC BAUEN 3.TEIL CPU KÜHLER EINBAUEN [INTEL] - HD DEUTSCH [CLIENT BUILD] - YouTube
In der Anleitung des AsRock-Mainboards sind aber so Pfeile abgebildet: http://abload.de/img/khler-installationtfoi2.jpg
Muss ich da nun noch was rumdrehen, oder kann ich die Enden einfach runterdrücken, wie im Video?

Zu 1) Jepp, alle markierten Löcher sind richtig, die grünen auch. Sind keine Unterlegscheiben nötig, das MB wird direkt auf die Abstandhalter geschraubt.
Nur nicht zuuu fest anballern, nach fest kommt ab :D :schief:.

Zu 2) Erstmal reindrücken. Wenn die Push-Pins sich noch ein bisschen nach rechts drehen lassen, mach das, dann sollte der Kühler eigentlich feste sitzen.
Viertel Umdrehung nach links, dann müsstest Du die Pins mit nem Klack ein kleines Stück nach oben ziehen können und der Kühler ist wieder gelöst.

Danke dir. Die grünen also auch mit Abstandshalter versehen, richtig? War mir nicht sicher, weil da ja nicht die silbernen Markierungen oben und unten sind.

Und beim Kühler drücke ich also rein, bis es klack macht. Und dann doch nochmal kurz probieren ob die sich noch etwas "nachziehen" lassen nach rechts oder lieber nicht?

Joa, wenn im Gehäuse Löcher für die grünen markierten/Abstandhalter sind, nutzt Du die natürlich.
Falls da keine sind, ist es auch nicht schlimm, weil die restlichen 7 Schrauben völlig reichen.

Bei nem ATX Board/Gehäuse sind es aber "normal" immer 9 Schrauben.

Wegen dem Kühler guckst Du Bild auf Seite 18 im Handbuch vom Mainboard ;).

Hab ich ja ... ;) (daher ist ja auch der Screenshot). Im Video drückt er's halt nur rein, auf S.18 der Anleitung sehe ich nur ein Drehsymbol.
Vermutlich ist das Folgende die beste Vorgehensweise?:
-> erstmal drücken bis es klackt (oder direkt drehen?)
-> dann nochmal vorsichtig nochmal bei allen schrauben probieren ob es sich noch nach rechts ziehen lässt weiter

Reindrücken und dann schauen, ob Du noch etwas nach rechts drehen kannst, ohne Gewalt.

Braucht man wirklich kein Abitur für :P

Ja im Grunde weiß ich's ja wie's geht ;) Meine letzte verbaute CPU (für wen anders) war sogar nen intel core i5-2400... ich sicher mich nur lieber 3x nochmal ab und bin übervorsichtig :ugly:

Die Hardware hält schon was aus, nur nicht zuuu brutal rangehen ;)

Musst einfach mal öfter dran rumbasteln, dann geht das immer lockerer von der Hand.

Zurück