Cameopower
PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC für etwas über 800 Euro - oder wird diese Konfiguration so funktionieren?
Hallo Liebe Leute,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch. Ich möchte mir bei Zeiten einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Ich habe mir lange Gedanken gemacht und bin bei folgender Konfiguration hängen geblieben:
Mainboard: ASUS H97-Pro (96 Euro)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (78 Euro)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (217 Euro)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (35 Euro)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 (124 Euro)
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 (178 Euro)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA (46 Euro)
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz (39 Euro)
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA (10 Euro)
Gesamtpreis etwa 825 Euro.
Eigentlich hatte ich mir als Limit 800 Euro gesetzt. Jedoch habe ich hier im Forum etwas gestöbert und habe dann statt dem 500 Watt L8 Pure Power das E10 Straight Power genommen und den i5 4590 gegen den Xeon E3-1231 eingetauscht. Wie ihr seht möchte ich nicht übertackten.
Für mich stellt sich die Frage ob das System so funktionieren wird und ganz wichtig ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
Dass ich keine SSD gewählt habe war bewusst. Klingt vielleicht doof, aber ich habe hier im Forum direkt einen Beitrag entdeckt wo sich scheinbar eine SSD direkt am Anfang verabschiedet hat und zum anderen habe ich vor etwa zwei Jahren die Leidensgeschichte bei einem Bekannten mitbekommen, wo sich die SSD nach 2 Wochen Laufzeit verabschiedet hatte. Selbstverständlich kann das bei einer normalen HDD genauso passieren. Aber da habe ich mehr Vertrauen und kenne es ja auch gar nicht anders.
Also was sagt ihr. Ist die Knete gut angelegt? Verbesserungsvorschläge sind willkommen!
Hallo Liebe Leute,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch. Ich möchte mir bei Zeiten einen neuen Gaming-PC zusammenbauen. Ich habe mir lange Gedanken gemacht und bin bei folgender Konfiguration hängen geblieben:
Mainboard: ASUS H97-Pro (96 Euro)
Netzteil: be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (78 Euro)
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (217 Euro)
CPU-Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 (35 Euro)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9 (124 Euro)
Graka: MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5 (178 Euro)
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA (46 Euro)
Gehäuse: Enermax Ostrog schwarz (39 Euro)
DVD: Samsung SH-224DB schwarz, SATA (10 Euro)
Gesamtpreis etwa 825 Euro.
Eigentlich hatte ich mir als Limit 800 Euro gesetzt. Jedoch habe ich hier im Forum etwas gestöbert und habe dann statt dem 500 Watt L8 Pure Power das E10 Straight Power genommen und den i5 4590 gegen den Xeon E3-1231 eingetauscht. Wie ihr seht möchte ich nicht übertackten.
Für mich stellt sich die Frage ob das System so funktionieren wird und ganz wichtig ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist.
Dass ich keine SSD gewählt habe war bewusst. Klingt vielleicht doof, aber ich habe hier im Forum direkt einen Beitrag entdeckt wo sich scheinbar eine SSD direkt am Anfang verabschiedet hat und zum anderen habe ich vor etwa zwei Jahren die Leidensgeschichte bei einem Bekannten mitbekommen, wo sich die SSD nach 2 Wochen Laufzeit verabschiedet hatte. Selbstverständlich kann das bei einer normalen HDD genauso passieren. Aber da habe ich mehr Vertrauen und kenne es ja auch gar nicht anders.
Also was sagt ihr. Ist die Knete gut angelegt? Verbesserungsvorschläge sind willkommen!

.gif)
: