Erziehung von Kindern und Religion

Mit "arabische Länder" meinte ich eigentlich das heutige Saudi-Arabien.

Wenn du schon die Regionen einschränkst, solltest du uns das Mitteilen. Dürfen dort Frauen Auto fahren?

Außerdem stammen die Pharaoninen aus königlichen Familien.
Dann kann die Tochter eines Scheichs... Ich glaube die Antwort kennen wir alle.

Welche Rechte werden aberkannt?
Siehe oben. Oder die der Freien Entfaltung. Arbeitswahl....

"Erlaubt" (insbesondere bei unverheirateten, geschiedenen, witwen, Frauen deren Ehemänner arbeitsunfähig sind [oder einfach nicht arbeiten wollen]) ist es, nur nicht empfohlen. Das "nicht empfohlen" hat die Gesellschaft im laufe der Zeit zu einem Verbot entwickelt, was aber nicht die Schuld der Religion ist. Männern wird auch "nicht empfohlen" "Frauenarbeit" zu verrichten.
Merkwürdigerweise können das wohl viele (99,999%) nicht auseinander halten und praktizieren es wie Gottesregeln...

[]Mit dem Islam wurden viele "Traditionen" (z.B. die Benachteiligung der Frau) abgeschafft. U.a. deswegen gab es zu beginn massiven Widerstand gegen die Ausbreitung der Religion.

Wann? Davon höre ich zum ersten mal. Besonders die Berliner Araber/Türken scheinen da ja echte Vorreiter zu sein. [/Sarkasmus off]
Die Berliner Türken wollen nicht mal die Türken in der Türkei zurück. Die schämen sich.

Zum Widerstand: Es lag an der Pilgerreise die kurz vor Wien Endete. Ab da wurde zurückgepilgert.

Dürfen dort Frauen Auto fahren?

Frauen dürfen in Saudi Arabien nicht Autofahren. Frauen benötigen auch einen Vormund. Bis zur Heirat ist es ein männlicher Verwandte -- meist halt der Vater. Nach der Eheschließung der Ehemann. Eine Verschleierung bis zum Boden ist ebenfalls Pflicht für die Frau.

Allerdings hat das nicht unbedingt etwas mit dem Thema zu tun sondern bezieht sich eher darauf wie ein Staat mit einem Teil seiner Bevölkerung umgeht.
Das kann man natürlich aus unserer Sicht kritisieren. Bringt aber nichts.

Letzentlich kann jeder hier sagen was er will,aber jeder einzelne erzieht sein Kind so wie er will.Das wichtigste finde ich,die Kinder nicht allein zu lassen und versuchen mit den Kindern Kumpels zu werden und gegenseitiges Respekt.Wenn beide Elternteile immer arbeiten sind die Kinder mehr allein und können mehr fehlgeleitet werden.Natürlich ist das eine wirtschaftliche Angelegenheit.Geld ist nicht alles,und ohne Geld gehst auch nicht.Jetzt hier über Weltpolitik und Weltanschauung zu diskutieren,glaube ich bringt für diese Thema nicht viel.Ehrlich gesagt interessiert mich auch nicht wie die Leute in anderen Länder leben.Ich lebe in Deutschland und muss mich hier um meinen Familie kümmern.

und versuchen mit den Kindern Kumpels zu werden und gegenseitiges Respekt.

Das ist aber der falsche Weg. Du sollst nicht der Kumpel deines Kindes sein sondern du bist -- nehme ich mal an -- der Vater. Also benehme dich auch so wie ein Vater und nicht wie ein Kumpel.
Kindern muss man klar machen dass sie Kinder sind und deswegen nicht alles machen dürfen. Gleichzeitig musst du ihnen aber sagen wieso das so ist. Also Kommunikation. Wenn du mit deinen Kindern redest und ihnen zuhörst wirst du nie Probleme haben.
Kinder die schwierig sind leiden in der Regel unter Kommunikationsproblemen zu Hause und versuchen dann durch irgendwelche Aktionen Aufmerksamkeit zu erlangen damit sie beachtet werden.

Natürlich ist Respekt wichtig. Schließlich sind meine Kinder eigene Persönlichkeiten und haben ein Recht auf Privatsphäre.
Genauso wie ich das für mich auch beanspruche.
Meine Kinder spielen uns auch nicht gegenseitig aus. Wenn sie irgendwas besonderes machen wollen oder haben wollen fragen sie uns beide und wenn wir beide einer Meinung sind wird das gemacht oder sie bekommen das.
Sie räumen selbstständig ihre Zimmer auf und kennen Begriffe wie "Bitte" und "Danke".
Für mich ist es selbstverständlich dass meine Kinder respektvoll miteinander, mit uns und mit anderen umgehen und argumentieren wenn sie diskutieren.
Dafür brauche ich aber keine Religion.

Kinder werden immer durch ihre Eltern beeinflusst.
Die Frage ist jedoch, was bringen eigentlich Religionen oder der Glaube daran, heutzutage noch.

was bringen eigentlich Religionen oder der Glaube daran, heutzutage noch?
Feiertage, Freitags früher aufhören (Freitagsgebet) und der Glaube das man sich mit Spenden an den Tempel von den eigenen Sünden reinwaschen kann.
Auch gern gesehen sind Kriegserklärungen im Namen der Religion (falls man kein anderes Argument findet).

Zurück zum Topic, wir war das eigentlich bei euch in der Jugend mit dem Wahlfach Religion?
Bei mir haben sich fast alle vom Religionsunterricht abgemeldet weil sie dadurch eine Freistunde hatten.
Nach ein paar Jahren haben sie dann einen Etikunterricht eingeführt, wodurch man keine Freistunde mehr hatte.
Damit stieg auch wieder der Schüleranteil im Religionsunterricht.

Mittlerweile liest man auch bei jedem Flyer von den höheren Schulen und Unis das die Religionsnote (und der Turnunterricht) nicht mehr für den Notenschnitt mit einberechnet wird.
War früher ja auch quasi ein geschenkter Einser.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfen dort Frauen Auto fahren?
Nach arabischem Recht nicht. (glaub ich)
Dann kann die Tochter eines Scheichs... Ich glaube die Antwort kennen wir alle.
Was ich damit sagen wollte ist, dass zwar Frauen damals in der Gesellschaft ganz unten waren, dies allerdings nicht für frauen aus königlichen/adeligen Familien galt.
Siehe oben. Oder die der Freien Entfaltung. Arbeitswahl....
Wie gesagt: Männern wird nicht empfohlen "Frauenarbeit" zu verrichten, so wie Frauen nicht empfohlen wird "Männerarbeit" zu verrichten. Inwiefern freie Entfaltung?
Merkwürdigerweise können das wohl viele (99,999%) nicht auseinander halten und praktizieren es wie Gottesregeln...
Hierzu gibt es einen speziellen Ausdruck: Bidad (zu deutsch: Erneuerung, Veränderung, Reformation, etc). Sachen, die eigentlich kein Fras (Pflicht) sind, werden im Laufe der Zeit von den Menschen als Fars angesehen. (Im Islam verboten)
Eine Verschleierung bis zum Boden ist ebenfalls Pflicht für die Frau.
Da haben wirs wieder mit der Erneuerung. Diese Vollverschleierungen (Burka, Nikab, Tschador, etc), gab es laut vielen Gelehrten zu Zeiten des Propheten gar nicht. Also können diese auch nicht Pflicht sein.
Auch gern gesehen sind Kriegserklärungen im Namen der Religion (falls man kein anderes Argument findet).
Das "lustige" ist ja, dass laut vielen Gelehrten eine Kriegserklärung vom Staatsoberhaupt abgegeben werden muss, da es zu Zeiten des Propheten ( und nach dem Propheten zu Zeiten der Kalifen) auch so war. Demnach wären die Kriegserklärungen von den Terrororganisationen nicht legitim (nach dem Islam),

Threshold schrieb:
Ist sie aber in Saudi Arabien. Da gibt es extra einen Paragraphen.
Wobei dort noch zwischen ausländischen und einheimischen Frauen unterschieden wird.
Wie das allerdings mit Mädchen ist weiß ich nicht. Ich weiß nicht ab wann sich ein Mädchen verschleiern muss.

Ich meinr nach islamischen Recht. Das es nach arabischem Recht so iat weiß ich

Trotzdem kommen wir jetzt echt vom Thema ab und ich denke dass ruyven macaran keine Lust hat noch einen Thread auszulagern.
Wenn du also die Sache hier vertiefen willst würde ich dich bitten einen extra Thread zu starten oder zu schauen ob wir da schon was haben.
Ich würde jetzt gerne wieder auf die Kinder zurück kommen.
Ich wurde als Kind auch getauft. Geschadet hat es mir nicht. Meine Kinder sind aber nicht getauft und sind auch nicht für den Konfirmationsunterricht angemeldet oder haben ihn gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem kommen wir jetzt echt vom Thema ab und ich denke dass ruyven macaran keine Lust hat noch einen Thread auszulagern.
Wenn du also die Sache hier vertiefen willst würde ich dich bitten einen extra Thread zu starten oder zu schauen ob wir da schon was haben.
/sign, 9 Beiträge ausgeblendet. Bleibt jetzt bitte beim Thema dieses Threads.

Threshold schrieb:
Ich wurde als Kind auch getauft. Geschadet hat es mir nicht. Meine Kinder sind aber nicht getauft und sind auch nicht für den Konfirmationsunterricht angemeldet oder haben ihn gemacht.

Was ist der Konfirmationsunterricht?

Vor der Konfirmation muss man heutzutage 1 Jahr lang oder kürzer/länger in den Unterricht gehen und lernt dort Gott, die Bibel und Jesus kennen....:/

Was ist der Konfirmationsunterricht?

Der Konfirmationsunterricht dient dazu die Konfirmation abzuhalten. die gibt es aber nur bei der evangelischen Kirche. Die Katholiken haben da die Firmung.
Da du als Baby getauft wirst und logischer Weise keine Ahnung hast wozu das gut sein soll wird dir im Konfirmationsunterricht vermittelt was das alles mit Gott, Glaube undsoweiter zu tun hat. Die Konfirmation gilt als Bekräftigung zum Glauben. Sie wird in der Regel mit 14 gemacht.
Allerdings gilt die Konfirmation im Vergleich zur Firmung nicht als Sakrament außerhalb der christlichen Gemeinschaft. Also eine Handlung oder Ritus als sichtbares Zeichen eines unsichtbaren Gottes.

Ich habe das gemacht und mich danach nicht anders gefühlt. Meine Kinder machen das nicht.
Es gibt in der Schule Lehrer oder auch andere Eltern die mich deswegen kritisieren und mich als Leugner darstellen.
Damit kann ich aber super leben. ;)

Threshold schrieb:
Ich habe das gemacht und mich danach nicht anders gefühlt. Meine Kinder machen das nicht.
Es gibt in der Schule Lehrer oder auch andere Eltern die mich deswegen kritisieren und mich als Leugner darstellen.
Damit kann ich aber super leben. ;)
Bayern bzw. BaWü? :ugly:

Hmmm, gab erst vor Tagen eine sehr negativ ausfallende Studie über Gläubige und Türken (+ Islam und Judentum).

Hier mal grob zusammengefasst was als Schwerpunkte auftraten:

Alle Gläubigen sehen ungläubige als Untermenschen an.
Junge Muslime verfallen den "konservativen" Weg. (Scharia, Burka....)
Alte Juden sind da genauso engstirnig.
Türken fühlen sich hier nicht zu Hause und verlassen DE wenn die Sozialleistungen wegfallen, DE weint diesen hinterher... (Da ging es wohl um Fachkräfte...)

Was hier auffällt ist das gerade unsere Gläubigen Poster hier, keinen Schritt von den alten "Gesetzen" Abstand nehmen wollen.

Mir ist es egal was die Leute Glauben, solange sie niemanden Schaden zufügen, Arbeiten gehen und sich an die Gesetze halten.
Aber gerade die Gläubigen scheinen nicht zu wollen das ihre Kinder ohne den Einfluss ihrer Religion aufwachsen.
Auch scheinen die Weltlichen Gesetzte für Glaubensgemeinschaften nicht zu gelten.Siehe auch die Katholische Kirche und die Messdiener.

Lool was machen wir jetzt:D Mal schreibst du:"keinen Schritt von den alten "Gesetzen" Abstand nehmen wollen".Dann behauptest du "Mir ist es egal welche Religionen sie haben".Sehr amüsant.Weltliche Gesetze?:D Weist du mir ist es auch egal,an was du glaubst oder nicht,solange du auch an die Deutschen Gesetze dich hält's.Das gilt glaube ich für jeden.Mit dem Untermenschen,also da fällt mir nichts mehr dazu ein.Bei uns gibst kein Untermenschen,Obermenschen.Die Menschen werden nur nach ihren Glauben und Wissen Unterschieden.Und glaub nicht an alles was du hörst oder liest.

Zurück