Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Solange er nicht andere diffamiert, andere nötigen seine Meinung zu hören und auch einrechnen kann, dass er auch unter Folter etc. leiden könnte, dann sollte man ihm diese Meinung schon tolerieren können. Ich meine ja, jeder sollte selber wissen, was für ihn richtig ist oder nicht. Aber er soll auch tolerieren, dass wir nicht seiner Meinung sind.

AW: Erziehung & Schule - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Aber was für ihn endgültig das richtige ist, das muss er selber wissen. Ich würde zu ihm nur sagen, wie ich es tun würde. Wenn der Mensch dann offen genug ist für die Meinung der Anderen würde er nachfragen oder nachdenken, wieso ich so tun würde. So würde es meiner Meinung nach das Verständnis für Andersdenkende und für sich selber erweitert.

Eben gerade dieses reflektieren fremder Sichtweisen ist etwas, was anerzogen werden muss, oftmals aber nur ungenügend anerzogen wird...

Aber wo bleibt da die Belohnung? Für mich ist es Belohnung genug wenn ich weis das es einem anderem gut geht durch das was ich getan habe. Aber andere möchten etwas sehen für ihr "soziales" verhalten.

Auch diese Verknüpfung muss ein Kind erst lernen. Rein materialistisch geht aus dem Wohlbefinden von jemand anderem selten ein angemessener persönlicher Nutzen hervor (insbesondere in unserer Konkurrenzgesellschaft -> selbstverstärkend). Das man Sozialität als Selbstzweck und Belohnung empfindet, muss man erst einmal verinnerlichen.

Wenn einer zu Mord, Folter und Genozid aufruft, diffamiert er ja eben die, die er foltern und ermorden will und stachelt damit die an, die das auch wollen aber nicht aussprechen.
Was denkst du denn, was passiert?
Ach ja, braucht man nicht denken, sieht man in der Geschichte und aktuell auf der Welt.

@quantenslipstream

Du hast den Widerspruch erkannt. Man kann Folter und Genozide nicht auf rein hypothetische Ebene befürworten. Man braucht dazu einen Feindbild gegen den man die Maßnahme einsetzen kann. Deshalb kann kein reflektierender Mensch auf die Idee kommen, diese radikale Maßnahmen, die das Recht auf Leben missachten, zu befürworten.

Jeder, der derartiges Gedankengut besitzt, muss davon abgebracht werden.
Und die Erziehung zu Toleranz beginnt eben schon im Kleinkindalter, wenn ein Kind sowas in jungen Jahren nicht lernt, bzw. vermittelt bekommt, wie soll es dann als Jugendlicher sowas lernen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, es ist eher besser, gutes verhalten zu belohnen, als falsches zu bestrafen.
Im Optimalfall, ja. Ist halt nicht immer Möglich.
Am besten wärs sowieso, die Person die es zu belohnen/bestrafen gilt, ist von sich aus motiviert es (nicht) mehr zu tun und ist auf beides nicht angewiesen. Man spricht von intrinsischer Motivation

Im Optimalfall, ja. Ist halt nicht immer Möglich.
Am besten wärs sowieso, die Person die es zu belohnen/bestrafen gilt, ist von sich aus motiviert es (nicht) mehr zu tun und ist auf beides nicht angewiesen. Man spricht von intrinsischer Motivation

Ich finde gutes Benehmen/Verhalten selbstverständlich. Und dadurch das unsere Gesellschaft so verweichlicht, wird man mittlerweile für jeden Kack belohnt :daumen2:

Und wer definiert gutes Benehmen/Verhalten?
Was zählt denn deiner Meinung nach alles darunter?

Und wo wird man denn bitte für jeden Kack belohnt? Ich hab noch nix von IRL-Achievments mitbekommen :ugly:

Und zu dem Law&Order-Wünschen von Lan-Party:
Damit sorgst du lediglich dafür, das Leute ins kriminelle Segment abrutschen und da auch nicht mehr raus kommen.
Law&Order hat noch nie etwas positives gebracht.
Wir brauchen keine härteren Strafen, wir brauchen nur mal Gerichte, die in einem kurzen Zeitraum urteilen.
Der Lernfaktor kann ja garnicht einsetzten, wenn man erst monate später für iwas bezahlen muss.

Und die Sache mit den Fingerabdrücken ist einfach nur eins: Generalverdacht.
Und natürlich wunderbar für die ganzen Überwachungsfetischisten im IM. Aber es wird in keiner Weise dafür sorgen, das Straftaten aufhören.

zu gutem Benehmen gehören ganz selbstverständliche Dinge, soziale Werte etc.
Aber mir kommt es vor, das Ausländer beispielsweise schon hochgelobt werden, wenn sie Deutsch sprechen (für mich eine Selbstverständlichkeit, wer hier leben will, muss auch Deutsch sprechen).

Und Strafen sind auch zu lasch, deswegen begehen auch so viele Jugendliche Straftaten, weil sie genau wissen das der Jugendrichter selten die Höchststrafe für das jeweilige Vergehen ausspricht. Hier in Deutschland ist reine Augenwischerei.

Was ich etwas komisch finde - ich bin auf einem Gymnasium, und nach der 10. Klasse hat man hier den Realschulabschluss. Nun kenne ich viele Leute von der Haupt- und Realschule, die ebenfalls einen Realschulabschluss haben. Wenn ich die jedoch frage, was die Normalparabel bzw. lineare Gleichungen sind, haben die keine Ahnung. Nie im Unterricht gemacht. Hab ich das falsch verstanden, oder sind die Anforderungen für den Realschulabschluss auf dem Gymnasium höher als auf anderen Schulformen? Ich meine, ohne das Wissen über lineare Gleichungen etc. werde ich wohl kaum in die 10. Klasse kommen.

Wieso nicht? Wenn die Leute wissen das sie schnell und geziehlt ausfindig gemacht werden können denken sie doch eher 2 mal daran etwas schlechtes zu tun.
Funktioniert nur leider nicht.
1. Weil du gerade bei den meisten von Jugendlichen verübten Delikten (Sachbeschädigung im Öffentlichen Raum z.B.) mit Fingerabdrücken nicht viel anfangen kannst, wenn sie nicht gerade ausgefallene Gegenstände dafür benutzen und die dann liegen lassen.
2. Zumindest hier in Berlin ist die Polizei schon so heillos überlastet, wenn die jetzt bei jedem Kleinkram auch noch Fingerabdrücke nehmen müssen, kommen die garnicht mehr zum Arbeiten.
Nur mit Fingerabdrücken als Beweis kannst du quasi nichts erreichen.
3. Was das Strafmass angeht: Verhältnismäßigkeit, bei einem Ersttäter sind Bewährungs/Geldstrafen IMMER die bessere Lösung. So gibst du dem Täter noch die Alternative, relativ unbeschadet aus der Sache heraus zu kommen. Was hast du denn davon, wenn du sie einbuchtest? Garnichts außer einem guten Gefühl und genau sowas soll unser Rechtssystem ja nicht sein. Die Gewohnheitstäter halten es eh nicht aus, bis die Bewährung um ist. Meinetwegen kann man auch die Bewährungszeiten bei Jugendlichen stark erhöhen, aber sie direkt einzubuchten ist einfach nur teuer und überzogen.
4. ******* bauen tuen Jugendliche so oder so. Das haben sie schon immer getan und das werden sie auch immer tun, sowas kannst du auch mit härteren Strafen nicht verhindern. Und ein höheres Strafmaß birgt auch IMMER Missbrauchsgefahr.

Das Bildungssystem ist sowieso eine Fehlkonstruktion.
Jedes Bundesland mit eigenen Regeln und ständigen Änderungen, kein Wunder das nix hinhaut.
Und die Schlimmste Sache von allen: das Zentralabitur.

Ich bin jetzt in der 12 eines Gymnasiums und mir ist folgendes aufegefallen:
es sind viele Leute da, die an sich nicht das Zeug für ein Gymnasium haben, obwohl sie allesammt in der Realschule einen 1,X Durchschnitt hatten.
Am lustigsten finde ich, wenn sie über ihre 5 weinen und meinen wie schlecht sie doch auf einmal geworden sind :lol::lol::lol:

Die Fingerabdrücke bringen einen aber schnell weiter!
Zum Zentralabitur. Da kann ich nur sagen was ich gehört habe. Ein Realschulabschluss ist genauso viel Wert wie ein Abi in Berlin. Das hat mal wer geschrieben ob es wirklich so stimmt kann ich nicht sagen.

Theoretisch jain, praktisch nein. Wie gesagt, der Zeitaufwand würde so massiv steigen, das die Polizei nicht hinterher kommen würde, ergo unnütz.

Das ist nen Satz denn man dauernd zu hören kriegt, der aber letztenendes Bullshit ist.
Mit einem Abi hast du eigentlich IMMER mehr Chancen auf den Studienplatz. Zumal es ja eh Studiengänge gibt, die einen Gym-Abschluss erfordern.

Aber dadurch vergrößert sich die Angst der Jugendlichen ergo weniger Straftaten. Naja genau können wir beide es nicht sagen das müsste man erstmal "ausprobieren".

Wie gesagt dazu kann ich leider nichts sagen. Ich kann nur das sagen was ich gehört bzw. gelesen habe.

Der Staat soll die Bürger nicht einschüchtern. Er soll sich auf die Bürger aufbauen können. Doch wer will soziale Dienste leisten, wenn man unter Generalverdacht steht. Und ausprobieren sollte man nichts. Man kann einfach schauen, wie es in andere Länder gehandhabt wird. In England gibt es quasi keine Jugendgerichte, die Jugendliche werden für Jahre in den Gefängnisse verwahrt und anschliessend nicht resozialisiert. Die Jugendlichen haben quasi keine Zukunft mehr.
Es ist auch noch viel zu aufwändig, alles nach Fingerabdrücken zu suchen und zu kategorisieren. Das kostet Zeit und Geld und es ist sinnvoller, in andere Sachen zu investieren.

In welchem Staat der min. 100 mio. Bürger hat läuft es besser als in Deutschland? Der Staat gibt Geld aus für nichts! In unserem Dorf wurde ein riesiger Teil der Hauptstraße neu gemacht. Nach den Arbeiten ist sie noch schlimmer geworden als vorher! Unsere Spielplätze sind vermüllt und veraltet! Man muss in in die Zukunft investieren und nicht in das Jetzt und unsere Zukunft sind die Kinder! Wenn diese nicht in einer vernünftigen Umwelt aufwachsen kann das nur schief gehen!

Zurück