Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Das Problem ist nicht, dass die Jugend sich generell schlecht verhält. Es sind eben die Einzelfälle die immer extremer werden und sich häufen.

Ist das nicht ein Widerspruch?
Wenn sich die Jugend generell schlecht verhält, sind das doch dann nicht die Einzelfälle, die extrem sind, es müssten dann allgemein extremere Fälle geben, gibts aber nicht.
Nur sehr wenige Jugendlich besaufen sich mit 14, nur wenige Mädchen werden mit 14 schwanger.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Hmm, möglich Koyote. Aber das waäre zu einfach. Ich denke mal da gibt es noch mehr Gründe, kenne auch jemanden der hatte es nicht leicht als Kind. Ziemlich schlechtes Elternhaus und der ist nun Erzieher. Und glaub nicht wir hätten uns früher keine Horrorfilme reingezogen oder hätten uns stundenlang mit Streetfighter vermöbelt. Gewalt gab es also in unserem Alltag und keiner von uns beiden wurdej e Gewalttätig. Also kanns am Elternhaus auch nicht liegen.

Hallo Kero,
da hast du natürlich auch Recht !
Das ist der Hauptgrund den ich sehe, dein Gegenbeispiel ist völlig richtig und berechtigt.
Was ich auch schon gehört habe ist, das die Kinder die von ihren Eltern schlecht behandelt wurden es besser machen wollen, was dann bei deiner Bekanntschafft vill. der Fall war ?
Ich bin dennoch der Meinung, das viele mit solch einem Elternhaus ihre Aggressionen an den Pixeln auslassen und meinen sie könnten genau so seien und setzen es irgentwann in die Realität um, solche Aggressionen solten erst gar nicht entstehen. Das viele viel zu schwach wären überhaupt über einen Zaun zu springen oder das Stürze aus größer Höhe ohne weitere Übung nicht zu bewältigen sind, wird dabei oft vergessen, es sieht in einem Spiel alles so einfach aus, was es aber in Wirklichkeit nicht ist.

Das es bei jedem andere Faktoren gibt für Aggressionen oder Konsum von Drogen ist natürlich klar und das du eine andere Sicht davon hast ist auch selbstverständlich.
Aber die Meinung die in den Medien oft dargestellt wird, dass man durch ein Gewaltspiel gleich aggressiv wird ist falsch und ich denke da sind wir uns alle einig. Das es Counterstrike auf Taktik, Reaktionen und Teamfähigkeit aufbaut wird im Fernseher erst gar nicht erwähnt. Beim Deathmatchmodus treffen dann natürlich nicht alle Faktoren zu, da es oft schon sinnloses rumlaufen und rumgeballere ist, aber auch hierbei geht es einem nicht um das Blut oder Schmerzen zufügen sondern um den Punktestand. Ich spiele wie gesagt solche Spiele und habe im realen Leben Mitleid mit Lebewesen und würde niemals Gewalt anwenden, mal abgesehen von schädlichen Tieren.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Musikstars erweckten zu allen Zeiten den Eindruck, ein lockeres leichtes, cooles Leben zu führen, ohne sich jemals angestrengt zu haben.
Was ja auch so nicht ganz verkehrt ist: Die Stars haben ein lockeres, leichtes Leben. Und es gab immer Jugendliche, die sich das als ihre Zukunft vorgestellt haben.
Was ich mir im Falle von modernem Rap aber tatsächlich als Unterschied vorstellen könnte: Es fehlt das Feedback, es fehlen die Barriere ganz weit unten. Wer in den 70ern eine Rockband aufmachen wollte, der
- brauchte erstmal ein Instrument
- musste es einigermaßen beherrschen
- brauchte 3-4 Leute die ähnlich drauf waren
- und deren Kritik er sich stellen musste
- hat versucht, auf irgendwelchen noch so kleinen Bühnen ein Publikum zu finden
- wo er auch mit anderen Künstlern in Kontakt kam und viele Beispiele kennenlernte, die unmissverständlich klarmachten, dass ein Demotape, dass man selbst 5 Minuten lang ertragen kann, noch kein Millioneneinkommen darstellt. Oder einem auch nur Zugang zu professionellem Aufnahmeequipment verschaffen kann

Heutige möchte-gern-Rapper
- brauchen maximal einen Freund (der ihnen nachläuft)
- müssen eh nicht singen und erst recht nichts spielen können :P
- nehmen alles "professionell" am PC auf
- finden auf Youtube garantiert jemanden, der es lobt (aber nicht mal raubkopieren würde)

Das sie einfach nur ******* sind und es 1356126 andere gibt, die genauso schlecht sind, erfahren sie frühenstens von Dieter Bohlen, bis dahin wurde ggf. schon ein entsprechendes Ego aufgebaut. Und mit Kriminalität hat man sich auch schon näher auseinandergesetzt (textlich) und ggf. tolle Vorstellungen davon, wie geil ein Leben als Drogendealer "ist"...
 
Wo wir hier gerade schon beim Alkoholgenuss sind ich bin auch 15 und trinke auf Partys einiges aber solche die sich um den Verstand trinken kenn ihr Limit einfach nicht und sollten deshalb auch nicht trinken .
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Boah, ich hab gerade nur bis "ihre Aggressionen an den Pixeln auslassen und meinen sie könnten genau so seien und setzen es irgentwann in die Realität um" gelesen und muss jetzt schon schreiben.

Ey, ich bin der hinterhältigste Pixelmenschenverachtenste und brutalste übelst gelauntesteter Zocker...Manchmal wenn ich n stressigen Tag hatte oder so. XD Aber einem echten Menschen Leid zufügen?!? NO WAY!!! NIEMALS!! NIE NICH!!! Ich denke mal bei so Leuten stimmt was ganz anderes im Kopf nicht.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Zu den Sendungen auf RTL wie Schulermittler usw. : Ich schaue sie sehr gerne, da es für mich Unterhaltung ist, das hier nichts real ist, ist mir klar.
Der Satz "Nach einer wahren Geschichte" verwundert mich jedoch, wie oft diese angeblich vorhandene Geschichte verändert wurde würde ich gerne wissen :D Aus Vater kontrolliert was Tochter im Internet macht wird da bestimmt mal schnell Vater versteckt sich in der Schublade um Tochter in der Schule zu beobachten :D

@Kero :
Ok, ich finde es nicht toll, wenn man seine Aggression an dem Spiel auslassen muss, aber jeder wie er es will, das ich einem echten Menschen nie Leid zufügen würde habe ich auch geschrieben.
 
@ kero mit den Pixeln fällt mir nur ein Spruch ein : Das Leben ist vielleicht schei** Aber es hat eine geile Grafik :D
@Quanti ja ich weiß aber nur daneben stehen und zu schauen ist auch irgendwie *******
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich geh auch mal Pennen Jungs. Macht nicht zu lange, sonst werdet ihr Bös morgen. =)

Mein Fazit:

Ich glaube es hat alles was mit der Intelligenz eines Menschen zu tun und wie er sich und andere wahrnimmt und wie sehr er über sein Handeln nachdenkt, bzw. ob er erkennt was sein Handeln für Folgen hat. Ein wenig mit Gläubigkeit hat das ganze auch zu tun. Ach, es gibt so viele Gründe, zu viele für einen Abend.

Bye Bye
-Kero-
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Sooo. Habe mal 2 Statistiken in meinen Startpost hinzugefügt. Quelle steht auch dort zum durchlesen habe ich jetzt keine Zeit werden auch gleich in Bett gehen da ich morgen Schule habe.
Trotzdem werde ich mich auf dem Laufendem halten und diese Diskussion mit jedem Post weiterverfolgen da es einfach Klasse ist das sich doch so viele Leute sich dafür interessieren. :daumen:
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Zu der Rap-Geschichte:
Es ist mit Sicherheit nicht nur der Rap, aber er wird schon seinen Teil beitragen, zumindest wenn man davon ausgeht das die Texte größtenteils Gewalt-/Drogenverherrlichend sind. Musik prägt sich immer ein, genau wie ihre Botschaft. Damit arbeiten rechte Bands und damit hat auch schon Hitler Kinder beeinflusst (ohne die jetzt miteinander vergleichen zu wollen).

Und nun ja, meiner Meinung nach liegt schon Einiges im argen. Ich kann es in meiner eigenen Klasse beobachten (10. Klasse Realschule, also 15-16 Jahre alt). Alkohol am Wochenende ist normal, auch nicht in Maßen, sondern abschießen, Shisha rauchen auch. Zigaretten werden bemerkenswerter eher von den weiblichen Personen bevorzugt, sind aber auch Gang und Gäbe.
Gewalt hat stark nachgelassen, es war schonmal relativ schlimm, wie beschrieben, einfach aus Spaß Schwächere tyrannisieren, allerdings hatten wir ein zwei echte "Kriegstreiber" (mir fällt grad kein besseres Wort ein) in der Klasse, die sind auch weg. Wobei man sagen muss, unsere Klasse gilt als stärkste Klassengemeinschaft überhaupt (nicht körperlich, sondern vom Zusammenhalt her) und was in den andern Klassen abgeht will ich eigentlich garnicht wissen.

Die 5./6./7.Klässler sind auch etwas speziell, sie sprechen zwar gut deutsch, sind aber ziemlich unhöflich bzw. pöbeln rum und beleidigen sich gegenseitig und andere Leute. Die hauen sich zwar auch, Ich halte es aber eher für harmlos - Kinder halt.

Wo das Problem liegt? Offen gestanden, ich weiß es nicht - vielleicht ist es einfach unsere heutige Gesellschaft. Die Leute die sich aus meiner Klasse regelmäßig abschießen sind weder nur Rapper, noch kommen sie nur aus sozial schwachen Familien. Ich sehe nichts was sie allgemein verbindet.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Darf man? Wieso/sagt wer?
Viel wichtiger aber: Sollte man? Mehrmals?
Wozu?
"Sich schemenhaft an in-die-Badewanne-kotzen erinnern" klingt jedenfalls nicht mehr nach "mal einen schönen Abend mit Freunden verbringen". Es klingt auch nicht nach "gesund". Es klingt nicht mal nach amüsant, muss ich ehrlich sagen. Sondern eher nach Geld- und Zeitverschwendung, Gesundheitsschädigung und fehlender Selbstkontrolle und -einschätzung. (was schonmal der erste Hinweis darauf wäre, wen man nicht als Antwort auf das "wer" nennen kann...)

Selbstverständlich sollte man das nicht - Fakt ist aber (leider), dass wir es trotzdem tun. Ich denke, dass ich das darf, weil ich alkoholische Getränke kaufen und zu mir nehmen darf. Gesetzliche Basis wird halt ausgenutzt. :fresse:

Weitere Erklärungen:
Das mit "In-die-Badewanne-kotzen" passierte deshalb, weil ich nen ekelhaften Drink namens "Cola küsst Wein und Bier" (:ugly:) getrunken habe und sich das als explosive Mischung entpuppt hat. :schief: Dabei hab ich nicht einmal viel davon zu mir genommen. :huh:

Wenn ich normal voll bin, schwanke ich halt wie 'n Blödmann und lall vor mir hin. Kotzen passiert nur, wenn ich irgendwas nicht abkann, meistens ist das Wein. :daumen2:
Ansonsten laufen meine Abende immer nach dem Schema ab:

  1. Freunde rufen an
  2. Freunde kommen her
  3. Fass Bier holen
  4. Shisha anwerfen
  5. Zocken
  6. Alk austrinken
  7. dreckige Lieder singen
  8. Nach Hause schwanken

Aber extrem war das nie, immer nur lustig. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich verstehe nicht ganz, was jetzt hier Seitenlang über Alkohol/Drogen diskutiert wird. Das ist woohl ziemlich allein die Sache von Eltern/jedem selbst. Und nebenbei gemerkt auch nicht das vom TE angesprochene Problem.
Wir sind wohl nicht auf dem Weg in eine Alkoholabhängige Gesellschaft(sieht man ja auch schon daran, dass die jetztigen 30-60 Jährigen keine besonderst hohe Alkoholiger/Drogenabhängigenrate hat(weltweit gesehen)
 
winner961 schrieb:
Also vor allem die jetzigen 5-Klässler sind extrem aufmüpfigen und pöbeln gern .

Das ist einfach zu erklaeren : in der 4. Klasse waren sie die groessten der grundschule, jetzt sind sie die juengsten, was sie noch begreifen muessen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Was ist eig. mit den Politikern? Was haben sie bis jetzt dagegen getan? Wie soll das weitergehen?
Ich denke nicht das es aufhören wird. :daumen2: Jedes Kind kommt an Alkohol und Zigaretten! Teilweise sind auch die Märkte daran Schuld! Wenn sie einem Zigaretten oder Alkohol verkaufen nur weil man aussieht wie 16 oder 18 wird es nicht besser. Man sollte Alkohol und Zigaretten erst Verkaufen "können" nachdem man seinen Personalausweis "gescannt" hat. Das Problem mit dem Konsum von Drogen wäre zwar nicht Komplett gelöst aber es würde besser werden.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ Joel Am We kann man mal einen trinken gehen aber nicht jedes WE!

So würde ich das mal auch nicht sehen. Damals in den 90ern auf dem Gymnasium haben sich meine Mitschüler mittwochs und am Wochenende ordentlich ausgelitert. Und aus allen ist was geworden. Und wenn jemand total voll war, wurde der bis zum nächsten Tag irgendwo abgelegt. Auf die Idee, einen Krankenwagen zu rufen, wäre damals niemand im Traum gekommen. Das war damals jetzt vielleicht nicht alles optimal, aber schlimm war es ganz offenkundig auch nicht.

Ich mein früher haben wir uns eigentlich nichtmal ansatzweise getraut jemanden dumm anzumachen sofern er 2-3 Köpfe größer war. Heute ist dies völlig anders.

Das liegt vielleicht auch daran, daß viel zu wenig Gegenwehr kommt. Ein Kumpel von mir hat das mal ganz richtig gemacht. Der wurde von drei kleinen Jungs mit Migrationshintergrund am Bahnhof dumm angemacht und angespuckt. Da hat er einen wortlos mit einem gewaltigen Faustschlag zu Boden gestreckt. Die anderen sind dann geflohen. Die machen das jetzt vielleicht nicht mehr so schnell.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich will hier mit meinen Storys niemanden zum Trinken animieren. Ich möchte lediglich auf meine eigenen Erfahrungen hinweisen. Klar sollte man das mit dem Trinken nicht übertreiben, aber bis zu einem gewissen Punkt versüßt es einem den betreffenden Zeitraum. Ich würde aber nur mit Freunden trinken, und notfalls jemanden zum Trockenbleiben verdonnern, als Fahrer oder Aufpasser etc. Außerdem bin ich strikt gegen das Fahren unter Alkoholeinfluss.

Aber ihr habt doch Recht mit den jüngeren Kindern. Ich meinerseits wurde bereits von Kindergartenkindern angepöbelt. :ugly: Manchmal bleibt mir da der Mund offen stehen vor Empörung. Einmal hat mir ein 7 Jahre jüngerer Junge, da war ich glaub 12, gesagt, ich solle nicht so frech sein. Das hat er aber auch nicht noch einmal gesagt. ;)

Dazu, dass man als unter 16 Jähriger Alkohol und Tabak verkauft bekommt, muss ich ebenfalls etwas sagen. Ich habe nirgendwo so etwas bekommen, als ich noch nicht 16 war. Natürlich haben ich und Kumpels davor schon getrunken, jedoch indem wir andere unser Zeug haben kaufen lassen. Das hat jedenfalls geklappt.

Ausnahme ist der Tabak, oder besser gesagt der Shisha-Tabak. Den verkaufen uns beide Headshops in der Stadt. Dazu bleibt aber zu sagen, dass ca. 90 % von deren Kunden unter 18 sind. Die würden pleite gehen, wenn sie sich nicht über das Gesetz hinwegsetzen würden.

Gegen meine letzten Punkte mit dem Alkohol, den andere kaufen und dem Tabak, den die Läden höchstpersönlich rausgeben, kann der Staat nichts, NICHTs, N.I.C.H.T.s tun. Da geht einfach gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eltern werden bestimmt nicht die kippen in einen tresor mit persokontrolle sperren. Klar hast du recht aber wenn die eltern rauchen und die kinder es auch wollen wird leider geklaut.
 
Zurück