Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Das wäre so eine Frage, die ein Threadstarter vielleicht mit ein paar Statistiken beantworten könnte, ehe er anfängt, die Mehrheit von 1-2 ganzen Generationen zu beleidigen :rollen:
Anm.:
Dieser Thread sollte übrigens den gesellschaftlichen Fokus der Entwicklung von Jugendlichen nicht aus den Augen verlieren. Alkoholexzesse sind in diesem Forum definitiv kein Kernthema, sondern allenfalls ein nicht der Ausschmückung oder gar Befürwortung bedürfendes Beispiel.
Ich wollte damit keinen Beleidigen! Ich finde es gibt einfach nur keine "normalen" Menschen. Es gibt nur Menschen die wissen was sie tuen und übernehmen dafür auch die Verantwortung oder ebent nicht.

Was denkst? Wie wird sich die Jugend weiterhin "benehmen"?
Die größte Frage ist wie ist es dazu gekommen das die Jugend so wurde! Sowas passiert nicht von heut auf morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kero81
Bei mir ist es genauso. Meiner Meinung nach ist es schlimmer das der 6 Jährige Nachbarsjunge GTA spielt ohne seinen Namen richtig schreiben zu können.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Also ich gehe auch auf ein Gymnasium aber es ist nicht so das ich irgendwelch in meiner Jahrgangstufe kenne, die rauchen oder trinken. Naja doch vielleicht 2-3 aber so wie das immer im Fernsehen dargestellt wird ist es glaub ich nicht. Oder irre ich mich da? Also ich habe es noch nie erlebt, das eine ganze Klasse oder einige einen einzelnen Schüler geziehl mobben.
Aber es kann sein das das nur bei mir so ist. Ich bin 14.
Und längst nicht jeder der Kollegah oder Fav, Kaas, Fler, Sido u.s.w hört wird automatisch zu einem aggressiven Proleten.
-meiner Meinung nach

Da irrst du dich leider, war ich selber dabei, ein Mädchen, naja es hat sich auch wirklich übertrieben "blöd" verhalten, wurde von allen abgesehen von 4 Schülern gemobbt und hat dann die Schule verlassen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Das IST normal, Lan-Party. Das war schon immer os das es solche und solche gab. Is normal... ;-)
 
Aber das kann auch daran liegen, das ich in einer Klasse bin in der man mit ner 4+ der schlechteste ist, deswegen kenn ich nich da nicht so aus. Wollt nur sagen wie es bei mir ist.
 
Ich bin auch für ein Verbot von Coffein für Kinder.
Weil sie dann nicht schlafen können und dann schreien. :D

Und du scheinst andere Zeitungen zu lesen als ich, andere Leute zu kennen als ich. Ich kenne keinen Jugendlichen, der sich mit 14 ins Koma gesoffen hat.
Ich auch nicht. Aber 14 Jährige die wegen einer Alkoholvergifung im Krankenhaus waren.

... und hängen ihre Nachmittage nur vor ihren PC's herum ...

Sag doch sowas in so einem Forum nicht! Da gibt es bestimmt viele von denen. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Zu den Videospielen : Ich denke wenn jemand mit einer gesunden Psyche und einem gesundem Verstand solche spiele spielt ist das kein Problem, wenn man aber solche Spiele als Realitätsnah ansieht hat man einen Schaden :daumen2: Ich denke Kinder bei denen Gewalt im realen Leben an der Tagesordnung ist und die aus einem schlechten Elternhaus kommen sind da mehr gefährdet.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Das einem die Eltern peinlich sind ist auch schon eine Schande :nene:

Das ist nicht unbedingt eine Neuigkeit dieser Generation. Genaugenommen war bis zu Beginn der 90er eigentlich jede Jugendkultur davon geprägt, dass sie sich von ihren Eltern abgrenzen wollte. Was sich z.T. geändert hat, ist der Umgang damit - man versucht nicht mehr, von seinen Eltern loszukommen und es besser zu machen. Konstruktive Ansätze sind, wie an sovielen Stellen, auch hier seltener geworden. Stattdessen scheint eher gepöbelt zu werden, bis die Eltern machen, was sie sollen. 1A Individualkultur und Konkurrenz - wie sie eben das Leitbild unserer Gesellschaft seit 20-30 Jahren sind.

Da es hier mehrfach angesprochen wurde: "Inakzeptable" Liedtexte sind übrigens auch keine Besonderheit dieser Generation. Die Doors haben Analverkehr zellebriert, die Les Humphrey Singers (ja. genau die. achtet mal auf die Texte, die haben einen tollen Kontrast zum Inhalt) Gewalt und Krieg zum Spaß deklariert und stellenweise mit Fremdenfeindlichkeit gewürzt. Queen hat mit starken Texten zur Straßenschlägerei erfolg gehabt. (Diverse Titel, die Drogenexzesse oder Liebe zu minderjährigen besingen, will ich gar nicht erst anfangen - z.T. weil sie zu ihrer Zeit nicht negativ auffielen)
Neu ist allenfalls, dass sie mehr Leute verstehen - aber genau die, die sich über Rap-Texte aufregen sind ja oft auch die, die mehr deutsche Sprache fordern :ugly:
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ach jetzt muss wieder der Gangster Rap herhalten?! Was ist mit Horrofilmen, Ballerspielen oder GTA4 wo man auch klauen kann. Komm schon, in den ersten Zeilen deines Startposts dachte ich noch du hättest was im Kopf /soll jetzt nicht heissen das ich denke das du nix im Kopf hättest, wäre dem so hättest du den Thrad nicht aufgemacht). Also bitte sag nicht sowas wie das Rap/Hip-Hop an dem Kram Schuld ist. Ich bin jetzt 30 Jahre und hab mit 12 angefangen Hip-Hop/Rap/Gangster-Rap zu hören und ich habe noch nie etwas geklaut, jemanden verkloppt ober bin bekifft irgendwo rumgehangen. Und sag jetzt bitte auch nicht das ich damit die Ausnahme sei...

Btw. war das vor 20 Jahren auch schon so das manche Jugendlich schon mit 12 geklaut, gesoffen, gekifft haben oder Assozial waren. Das ist keine Modeerscheinung sondern ganz normal und nix neues. Früher war es halt Metal schuld und ganz früher Rock´n´Roll.
Ich selber höre auch Rap. Trotzdem öffne ich solch einen Thread mit der Meinung das es teilweise (!) am Rap liegt. Du musst zugeben das die meisten Jugendlichen Verbrecher Rap hören. Ich sage ja nicht das es nur am Rap liegt! Ich höre auch Splatter und Hardcore Rap und bin geistig nicht runtergekommen. Es tut mir leid falls du dich dadurch jetzt angefriffen fühlst. Darauf wollte ich nicht hinaus! Aber du musst zugeben das sich vieler dieser Jugendlichen Rapper als Vorbilder nehmen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Hmm, möglich Koyote. Aber das waäre zu einfach. Ich denke mal da gibt es noch mehr Gründe, kenne auch jemanden der hatte es nicht leicht als Kind. Ziemlich schlechtes Elternhaus und der ist nun Erzieher. Und glaub nicht wir hätten uns früher keine Horrorfilme reingezogen oder hätten uns stundenlang mit Streetfighter vermöbelt. Gewalt gab es also in unserem Alltag und keiner von uns beiden wurdej e Gewalttätig. Also kanns am Elternhaus auch nicht liegen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Wenn "vieles zusammenkommen" muss, dann kannst du anhand von Einzelfällen nicht anfangen, einzelne Sachen auszuschließen. Und man sollte auch immer sehr vorsichtig mit Selbsteinschätzungen sein, denn gerade in dem Alter tendieren Jugendliche doch dazu, ein komplett falsches Bild von sich selbst zu haben.


Ich wollte damit keinen Beleidigen!

Dann solltest du langsam mal aufhören von "der" Jugend zu sprechen oder ein paar objektive Einschätzungen vorlegen, was "die" Jugend denn eigentlich macht.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich selber höre auch Rap. Trotzdem öffne ich solch einen Thread mit der Meinung das es teilweise (!) am Rap liegt. Du musst zugeben das die meisten Jugendlichen Verbrecher Rap hören. Ich sage ja nicht das es nur am Rap liegt! Ich höre auch Splatter und Hardcore Rap und bin geistig nicht runtergekommen. Es tut mir leid falls du dich dadurch jetzt angefriffen fühlst. Darauf wollte ich nicht hinaus! Aber du musst zugeben das sich vieler dieser Jugendlichen Rapper als Vorbilder nehmen.

Da hast du zum Teil schon recht. Es gibt echt viele die Rap hören und dadurch denken sie wären so Cool wie ihre Rappenden Vorbilder. Aber was ich in dem Zusammenhang schon mehrmals (so in ca.90% der Fälle) festgestellt habe ist, dass das nur heisse Luft ist. Ich weiß garnicht wie oft mir schon jemand schläge angedroht hat. War natürlich wieder so ein Rap-Fan. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nie was. Die labern immer nur und wollen ihr Revier markieren, das wars. Dazu muss ich aber auch sagen das Trier kein heisses Pflaster ist, nicht so wie Berlin z.B..

Ach, und angegriffen fühle ich mich nicht. Ich mag es nur nicht wenn Dinge die ich mag für irgendwas herhalten müssen. Aber easy, ich weiß ja was du meinst.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

[FONT=&quot]@ruyven_macaran : Da möchte ich dir selbstverständlich auch nicht wieder sprechen, ich bin 14 und kann nur schildern, wie ich die Dinge sehe und erlebe.[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Zum Thema Liedtexte :[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Es gibt so viele falsche Darstellungen und Verherrlichungen von Gewalt, da sind die Liedtexte meiner Meinung nach nicht der größte Teil.[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Die Aussage, dass sich viele solche Rapper wie Haftbefehl, die es angeblich vom Drogenstrecker bis zum Rapper geschafft haben, unterstütze ich, diese Nachahmer denken so, dass sie nichts lernen müssen sondern einfach Rapper werden. Die Rapper übertreiben nunmal oft in ihren Texten um die Verkaufsraten zu erhöhen und Eindruck bei der Jugend zu erzeugen.

Sorry für die Formatierung ? Was ist hier passiert ?
[/FONT]
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Dann solltest du langsam mal aufhören von "der" Jugend zu sprechen oder ein paar objektive Einschätzungen vorlegen, was "die" Jugend denn eigentlich macht.

Ich bin auch für Statistiken offen.
Wer trinkt, aus welchen sozialen Umfeld kommen sie, wie sie die Verteilung in Deutschland aus und vor allem, wie viele sind es im Bezug zu allen Jugendlichen?
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Aber dann denke ich mir wiederum, sorry für die formulierung, wie blöd kann man sein zu dneken das man einfach rapper werden kann. Also liegt das nicht an dem Rapper sondern an den Menschen die auch rappend ihr geld verdienen wollen. Ist quasi so wie DSDS, da kommen ja auch viele die nix können. Ist das die Schuld von denen die gut singen können??? Nö.


Denkanstoss...

Edit:

Aber ich denke das können wir nicht beantworten warum es heutzutage so ist wie es ist. Das ist so umfangreich...
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

@ kero81 Das kenne ich. Hier ist es nicht besser aber es ist auch oft so das etwas passiert.

@ Koyote So siehts aus! Ein Rapper den sicherlich jeder kennt schreibt ein Buch. Natürlich ist alles was in diesem Buch steht war und es gibt sooo viele Personen die dem zustimmen können. :daumen2: Habe eine "Doku" darüber gesehen und einige Leute haben sogar beweise das es einfach nicht so war.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Das Problem ist nicht, dass die Jugend sich generell schlecht verhält. Es sind eben die Einzelfälle die immer extremer werden und sich häufen.

Es ist leider nun mal so, dass viele Eltern sich einen Dreck um ihre Kinder kümmern. Die setzen sie schon im Kindesalter vor die Glotze, wo sie dann von den Pseudo-Realityshows á la Familien im Brennpunkt, Verdachtsfälle, usw.. erzogen werden.

Leider glauben auch viele Eltern, dass es Aufgabe der Schule wäre, die Kinder zu erziehen. Vielen Kindern und Jugendlichen fehlen schlicht auch Vater oder Mutter, weil sich die Eltern getrennt haben oder weil Drogen im Spiel sind.

Und selbst "gutbürgerlichen" Familien entspringen solche Problemfälle, wie man am Beispiel des U-Bahn-Prüglers Torben P. sehen kann.
Man kann also nicht sagen, dass es ein Schichtenproblem ist. Es betrifft alle Schichten von der Harz4-Familie bis hin zu den Bonzen.

Man darf aber auch nicht leugnen dass es einen Werteverfall gibt.
 
Lan_Party schrieb:
@ mixxed Das gehört für mich auch zur Erziehung! Würde ich sowas vor meinen Eltern sagen komme ich am nächsten Tag Grün und Blau zur Schule! Wie kommt die Jugend auf ein solchen Dialekt? Musik! Rap Musik! Nicht alle Rapper machen schlechte Musik aber die bekanntesten meinen einfach mal einen neuen "Trend" zu setzen. Ich pers. lese nur im Internet und Zeitschriften, schaue mir Dokus an und gebe es auch zu. Meine Freunde verstehen es nicht. Die würden niemals ein freiwillig lesen geschweige den Dokus schauen!

Signed

Mag Rapmusik ala Fard Kollegah und Kollegen^^ auch nicht und find diese Gangstarrappa yooo diggaa mit ihrer
voll megaaa harten Kindheit ey lächerlich, ist in fast allen Fällen erlogen.

Viele Leute in meinem Alter trinken am Freitag und Samstag bis in Koma und erzählen mir dann am Montag stolz wie oft sie sich übergeben haben. Außerdem versuchen sie sich mit Zigaretten vor anderen ein besserers Image zu verschaffen, bei mir erwirken sie dammit genau das Gegentteil. Wenn ich dann frage wieso sie dass machen kommen intilektuelle Antworten wie "Halt die Fresse!" und "Darum.".

Ich bin erst 14, besuche die 9.te eines Klasse eines Gymnasiums im besten bzw. nobelsten Stadtteil. Ich bin auch kein Spaßverderber und bin in der "In-Clique der Schule.

Falls jemand Rechtschreibfehler findet sollte wissen dass ich vom iPod aus schreibe.

MfG bel_gen_14
 
Zurück