Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

Das Problem meistens ist das die Eltern keine Ahnung davon haben.
Bestes Beispiel dafür. Dieses Jahr waren wir mit der Klasse für 4 Tage in Berlin. 2 aus unserem Hotel - Zimmer mussten prahlen haben sich Alkohol besorgt und sich betrunken als die Lehrer nachts eine Kontrolle machten waren diese natürlich dran da sie eine Vereinbarung unterschreibten das kein Alkohol getrunken wird. Lange Rede kurzer Sinn die Eltern wurden benachteiligt und die meinten. Mein Sohn würde sowas nie machen der trinkt nichts. Das war bestimmt "Gruppenzwang".
Dabei gibt er zu das er jede Woche am WE sich betrinkt. Die Eltern ahnungslos.
Ich will hier nicht groß über Alkohol reden. Dies war nur Beispiel.
 
Aber wieso setzen die Eltern ihren Kindern keine Grenzen? Ich bin 17 un darf in der Woche bis Max. 22:00 raus also muss um 22:00 zu Hause sein! Da bleibt mir nicht viel Zeit zum Saufen. Am WE bin ich bis Max. 1 Uhr weg. Meine Eltern vertrauen darauf das ich keine Alkohol trinke oder Drogen nehme. Das machen wahrscheinlich alle Eltern und ihre Kinder nutzen das Schamlos aus!
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Irgendwie hast du da recht. Ich bin Jahrgang 96. In der 5 hat von uns noch kein Schwein an Alkohol oder an rauchen gedacht. Erst gegen Ende 8 fing es bei uns an.

Dann bin ich knappe 20 Jahre älter als Du. Und laß es Dir gesagt sein: Wenn das heute so ist, hat sich in den letzten 20 Jahren nicht das Geringste geändert. Das finde ich im Großen und Ganzen sehr beruhigend. :)
 
Icejester schrieb:
Dann bin ich knappe 20 Jahre älter als Du. Und laß es Dir gesagt sein: Wenn das heute so ist, hat sich in den letzten 20 Jahren nicht das Geringste geändert. Das finde ich im Großen und Ganzen sehr beruhigend. :)

Schau dir mal die Statistiken an die ich in meinem Startpost hinzugefügt habe und dann schreib das nochmal. :-P
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich bin 22 und durfte mit 16 weitest gehend alles machen was ich wollte. Auf party war ich trotzdem nicht so oft und Alk gab es eher selten aber richtig(halb besoffen ist weg geschmissenes Geld) und Drogen war für mich nie wirklich ein Thema abgesehen von den Legalen. Rauchen war in der Schule von der 6-8. Klasse cool und danach auch net mehr. Heute bin ich immer noch selten auf Partys und Rauchen tuhe ich auch nicht.

Im Grunde durfte ich mehr oder weniger immer alles. Daher habe ich es eigentlich nicht getahn. Was man darf ist langweilig, eher was man nicht darf ist der anreiz. Was darf man denn als volljähriger nicht? Mit alk Auto fahren fällt mir da ein, aber das ist mehr als lebensmüde und für mich nichts was ich jemals machen würde, da lasse ich mich lieber abholen oder nehme nen Taxi. Wenn man Kiffen will fährt man nach Holland und zieht sich da einen, auch kein ding und hier kann dich dafür keiner dran kriegen wenn du nicht bekifft auto fährst.


Irgendwie hast du da recht. Ich bin Jahrgang 96. In der 5 hat von uns noch kein Schwein an Alkohol oder an rauchen gedacht. Erst gegen Ende 8 fing es bei uns an.

Da seit ihr ziemlich spät mit muss ich sagen. Wir waren da deutlich früher. Bin da jetzt zwar nicht wirklich stolz drauf, aber ich glaube bei jedem fängt sowas an und das weiß auch jeder trotzdem macht da keiner was gegen weil man da nichts gegen machen kann. Heute darfst erst mit 18 Rauchen, ich durfte es offiziell noch mit 16, das ist doch schon für einige weider nen anreiz so einen mist zu machen.

Alles was verboten ist wird gemacht. Was man darf ist langweilig, so sieht es einfach aus. Zumindest war es bei mir so.
 
Wenn ich mit meine Freunde was unternehme, dann klappt es sehr gut, mal ohne Alkohol auszukommen. Zocken ne Runde Halo Reach, schauen nen lustigen Film wie Spaceballs, hören erstklassige Musik oder erzählen einfach wie wir über die Welt denken.
Das Problem ist nur, dass nur wenige Menschen so sind. Es wird immer Leute geben, die meinen, ohne Alk wären sie uncool oder so.
Ich hab keinen Problem damit, mich mal volllaufen zu lassen.

Ich durfte alles tun. Meine Eltern gaben mir freie Bahn. Aber auf Parties gehe ich nicht so gerne. Die Musik gefällt mir nicht. zu viel Bass. Und jetzt bin ich 19 Jahre alt
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Wenn ich mit meine Freunde was unternehme, dann klappt es sehr gut, mal ohne Alkohol auszukommen. Zocken ne Runde Halo Reach, schauen nen lustigen Film wie Spaceballs, hören erstklassige Musik oder erzählen einfach wie wir über die Welt denken.
Das Problem ist nur, dass nur wenige Menschen so sind. Es wird immer Leute geben, die meinen, ohne Alk wären sie uncool oder so.
Ich hab keinen Problem damit, mich mal volllaufen zu lassen.

Ich durfte alles tun. Meine Eltern gaben mir freie Bahn. Aber auf Parties gehe ich nicht so gerne. Die Musik gefällt mir nicht. zu viel Bass. Und jetzt bin ich 19 Jahre alt

Ohne Alkohol ist für viele einfach undenkbar. Aber wenn ich mit freunden mal so einen Abend mache wie du ihn beschreibst, dann habe ich auch nen Kasten Bier hier stehen, nicht zum besaufen einfach um nen gemütliches Bier zu trinken oder beim Grillen. Aber komplett ohne geht auch, wieso nicht. Gibt aber leider viel zu viele die sich jedes WE voll abschießen und das muss nicht sein.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Selbstverständlich sollte man das nicht - Fakt ist aber (leider), dass wir es trotzdem tun. Ich denke, dass ich das darf, weil ich alkoholische Getränke kaufen und zu mir nehmen darf.

Kenne deinen Konsum nicht, aber mir ist ehrlich gesagt bislang nur eine Person begegnet, die sich mit Wein abgeschossen hat (und das lag auch nur daran, dass wieder erwarten doch niemand mitgetrunken hat) und keine einzige, die es mit Bier geschafft hat. Alles andere ist nicht <18 genauso wenig erlaubt, wie gut.


Und was läuft im Kino? Wenn mal was läuft frage ich herum, aber ins Kino will keiner. Außer Kino bleiben halt wenig Alternativen.

Die arme, arme Jugend des Unterhaltungszeitalters :schief:


Das ist einfach zu erklaeren : in der 4. Klasse waren sie die groessten der grundschule, jetzt sind sie die juengsten, was sie noch begreifen muessen.

Um damit mal weg vom Drogenkonsum und zurück zum Thema zu kommen:
Was läuft da falsch, dass das überhaupt eine Begründung darstellt?
Nur weil man der körperlich Größte ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man pöbeln muss und erst recht sollte es andere Gründe geben, damit aufzuhören als "jetzt gibt es welche, die sind noch größer".


Was ist eig. mit den Politikern? Was haben sie bis jetzt dagegen getan? Wie soll das weitergehen?

Das hängt von der Gesellschaft ab. Der Staat ist nicht verwantwortlich für die Erziehung und sollte es auch nicht sein. Er soll auch nicht alles von oben her vorschreiben. Das Verhalten von Kindern sollte ein Thema für Eltern sein, nicht für Politiker.


Aber wieso setzen die Eltern ihren Kindern keine Grenzen?

Nach dem, was man so hört: Mangende Autorität. Einem Teenager, der maximal noch 1-2-3 Stunden am Tag mit seinen Eltern verbringt, kann man kaum noch zu etwas zwingen (bzw. nur mit Methoden, deren Konsequenzen ebenfalls bedenklich sind). Wenn Eltern Autoritätspersonen darstellen wollen, müssen sie sich vorher auch als Autoritäten etablieren und durchsetzen.
Ich hab zwar keine Ahnung, wie es da im Durchschnitt aussieht (auch keine Ahnung, wie man das erfassen sollte), aber so rein von der Beobachtung her scheinen verzogene 6-12 Jährige, die nicht nur machen können, was sie wollen, sondern denen gemacht wird, was sie wollen, nicht gerade selten sein. Wer 15 Jahre lang der König des Haushaltes war, der fängt mit 16 erst recht nicht an, sich an Grenzen zu halten.

Wobei ich Grenzen in dem Alter auch schon für bedenklich halte. Ein 16-17 jährigen steht kurz vor der vollständigen Selbstbestimmung. Dem sollte man eigentlich keine harten Grenzen mehr setzen müssen. Der muss zumindest ein gewisses Gefühl dafür haben, wo seine eigene Grenzen bzw. die des sinnvollen/anderen zumutbaren liegen und dann sollte er sich da von selbst nach richten.
Mir hat mit 17 jedenfalls niemand mehr gesagt, wann ich zu Hause sein muss - aber es war vollkommen selbstverständlich, dass ich ~Bescheid sage, bis wann ich weg bin und dass ich am Ende in einem Zustand bin, in dem ich auch problemlos und sicher zurück nach Hause komme.


Öhm.. ich glaube, dass ist nicht das richtig Forum um mit seinem Faustkämpfen zu prahlen... ;)

definitiv nicht.
 
Jan565 schrieb:
Ohne Alkohol ist für viele einfach undenkbar. Aber wenn ich mit freunden mal so einen Abend mache wie du ihn beschreibst, dann habe ich auch nen Kasten Bier hier stehen, nicht zum besaufen einfach um nen gemütliches Bier zu trinken oder beim Grillen. Aber komplett ohne geht auch, wieso nicht. Gibt aber leider viel zu viele die sich jedes WE voll abschießen und das muss nicht sein.

Da hast du recht. Ich trinke auch ab und zu ne Flasche Bier, wenn es hat. Ich trinke es halt, um es zu geniessen. Es muss ja nicht jedes Wochenende etwas krasses passieren, damit man meint, nichts verpasst oder die zeit verschwendet zu haben. Man kann leider nicht die anderen verbieten, Alkohol zu trinken, wenn sie nicht damit umgehen können. Nur die Meinung sagen.

Wir leben in einem ferien Land, wo die Menschenwürde eigentlich unantastbar ist. Da sollte man doch den Respekt vor den Anderen nicht vergessen. Ich weiss gerade nicht, wieso ich das scheibe, aber ich lasse es mal so stehen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Aber wieso setzen die Eltern ihren Kindern keine Grenzen? Ich bin 17 un darf in der Woche bis Max. 22:00 raus also muss um 22:00 zu Hause sein! Da bleibt mir nicht viel Zeit zum Saufen. Am WE bin ich bis Max. 1 Uhr weg. Meine Eltern vertrauen darauf das ich keine Alkohol trinke oder Drogen nehme. Das machen wahrscheinlich alle Eltern und ihre Kinder nutzen das Schamlos aus!

Grossartige Grenzen hatte ich eigendlich schon mit 15 nicht. Da ich eh da in der Lehre war, war in der Woche ja freiwillig spätestens um 23.00 Uhr Matrazenhorchdienst. Gut Alc gab es da auch schon, aber ein Kolbenfresser passierte allerhöchstens 2 x im Jahr. Eigendlich gab es bis auf laute Musik wenig klagen, meist 2 Häuser weiter:lol:
 
In der 8 und 9 fängt das an, weil ab da schon manche 15 oder gar 16 sind und vlt schon ein bisschen Bier zuhause trinken dürfen. Dann sagen sie das ihren Freunden und die wollen dann das gleiche und versuchen an Bier dan auch irgendwie ranzukommen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Das ist dann wieder dieser Gruppenzwang, was ich gar nicht verstehen kann :daumen2: Wenn alle meine Freunde etwas nicht korrektes machen wollen, mache ich doch nicht mit...
 
Icejester schrieb:
Ich kann in Deinen Statistiken leider keinerlei Angaben zu Rauch- und Trinkverhalten Jugendlicher finden.

In der Quelle sollte es bestimmt Statistiken geben aber der Text dort ist extrem lang und ich denke nicht das du Lust hast diesen durchzulesen.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Ich kann in Deinen Statistiken leider keinerlei Angaben zu Rauch- und Trinkverhalten Jugendlicher finden.

Und das bißchen, was zu Gewaltverdächtigten drin steht, sagt auch noch nichts über deren Anteil an der Gesamtheit der Jugendlichen aus...


In der Quelle sollte es bestimmt Statistiken geben aber der Text dort ist extrem lang und ich denke nicht das du Lust hast diesen durchzulesen.

Mit ziemlicher Sicherheit habe ich keine Lust, einen langen Text zu lesen, in der Hoffnung, dass da vielleicht etwas zu dem drinne steht, das mit der Threadersteller vorlegen sollte...
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Aber den "Verfall der Jugend", der hier von einigen proklamiert wird, basiert ja jetzt nicht auf Rap, das ist doch sehr kurz gedacht.
 
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Also ich muss sagen das ich auch denke das es viele mit dem "Oh mein Gott unsere heutige Jugend ist so schlimm" auch übertreiben.
Mit Sicherheit kann man sagen das der "Verfall der Jugend" nicht auf Rap basiert. Ich denke auch nicht das man das so einfach sagen kann, es gibt da viele Faktoren die für so etwas sorgen können die auch nicht einheitlich seien müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend?

Wer oder Was ist den daran Schuld das es so gekommen ist?
Nennt Ihr mal Bsp. mit Gründen. Sonst ist das Thema schneller gegessen als gedacht.
 
Zurück