Erziehung - Schule - Staat - Jugendliche | Vorsicht! Dieses Thema zwingt einen dazu viel(!) zu lesen!

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

@Lan_Party: ich finde es toll wie du mit dem ganzen umgehst. Vorallem, da du und all die anderen hier, die das genau so machen, nicht einfach nur sagt "das und dies ist schlecht" sondern wirklich produktiv drüber diskutiert und euch über die Meinung anderer Leute Gedanken macht. Nörgeln kann jeder, Handeln schaffen nur wenige, ich bin hier ziemlich beeindruckt von euch :)
Ich bin leider gerade ziemlich im Stress, werde also in den kommenden Tagen wieder etwas ausführlicher mitdiskutieren. Wollte euch bis dahin danken, für die tolle "Zusammenarbeit" :)

AW: Erziehung - Was passiert mit der Jugend? Update: Kommentare von Usern im Startpost!

Ich bedanke mich für deine kompetenten Kommentare! :daumen:

Hiermit möchte ich mich nochmal bei Rollora bedanke. :hail: Nur durch in schreibe ich jetzt diesen Text.
An alle(!) die meinen das dieser Thread sinnlos ist, dieser Thread ist nicht(!) sinnlos! Jemand aus dem Forum oder ein ausenstehender der im Internet surft und auf diesen Thread landet, sich den Startpost durchliest, anfängt nachzudenken und umzudenken, der denkt das es wirklich so ist wie hier geschrieben und dannach aufhört zu trinken oder Drogen zu nehmen, selbst wenn er dadurch nur weniger davon Konsumiert oder er sich mehr Zeit für seine Kinder nimmt nur durch diesen Thread. Dann kann ich sagen das dieser Thread Sinn macht! Selbst wenn ich nur eine(!) Person von über 80 Millionen zum nachdenken und umdenken bewege kann ich sagen das dieser Thread Sinn macht! Und an alle die Rollora in anderen diversen Threads ausgelacht haben, fangt an nachzudenken! Ich würde meine Hand ins Feuer für Ihn legen! Denn ich bin mir sicher das er sich für jeden einsetzten würde der Hilfe braucht! Mir braucht jetzt keiner kommen wieso Ich einem Fremden so viel zutraue da ich einfach an das gute im Menschen glaube!
Dieser Post kommt auch in den Startpost damit unnötige Kommentare vermieden werden.

BTW: Dann Wünsche ich dir mal noch Stressfreie Tage. :D

Hi, ihr.
Ich hab noch mal einen, wie ich finde, spnnenden tipp für euch.
auf ZDF läuft gerade eine Diskussionsrunde, Reoportage, oder was auch immer über die Deutsche sprache. Also besonders über das verändern der sprache durch die medien und so.
Dort werden sowohl die positiven als auch die negativen aspekte erläutert.

Also ich bin dann mal weg und guck mir das weiter an.

Achja: die personen, die da sitzen sind auch recht berühmt, der eine mit: "der genitiv ist dem Dativ sein Tod"
und der andere ist ein Blogger.

lg neflE (15 Jahre alt)

Zur Sportnote. Ich glaube nicht das es gut kommen würde wenn du eine 5 in Sport bekommst. Da weis man doch das du einfach nur nichts gemacht hast oder deine Sachen nie dabei hattest.

Ich war mal in der Situation, daß die Sportlehrerin mir und einem guten Kumpel eine 5 in Sport angedroht hat. Ich habe sie dann etwas entgeistert angesehen und ihr gesagt, daß sie das gerne machen kann, weil ich eine 5 in Sport sowieso lockerst mit den anderen Fächern ausgleichen kann. Im Endeffekt gab's dann eine 4. :ka: Manchmal muß man sich vielleicht einfach was trauen.

Ich war mal in der Situation, daß die Sportlehrerin mir und einem guten Kumpel eine 5 in Sport angedroht hat. Ich habe sie dann etwas entgeistert angesehen und ihr gesagt, daß sie das gerne machen kann, weil ich eine 5 in Sport sowieso lockerst mit den anderen Fächern ausgleichen kann. Im Endeffekt gab's dann eine 4. :ka: Manchmal muß man sich vielleicht einfach was trauen.
Trotzdem kann nicht jeder eine 5 ausgleichen! Wenn es dann genau an dieser Note lag würdest du es dein lebenlang bereuen!

Wie lange lief die Diskussionsrunde? Habe gerade auf ZDF geschaltet und es läuft Mr. Bean...

laut zdf mediathek 27min

hier ist die folge

Ich fand sie ganz interessant. Es geht dort zwar nicht um Kriminalität, aber um die deutsche Sprache. Anschauen lohnt sich. :daumen:

lG neflE

Edit: noch mal ein bischen Text dazu.
Und eine Kolumne zu dem Tema wollte Peter Hahne glaub ich auch noch erstellen, noch habe ich aber keine gefunden.

Trotzdem kann nicht jeder eine 5 ausgleichen! Wenn es dann genau an dieser Note lag würdest du es dein lebenlang bereuen!

In der Tat. Sowas muß man sich leisten können. Andererseits ist es selbst bei absoluter Mangelbegabung nicht notwendig, in einem einzigen Fach eine 5 zu haben. Eine 4 ist immer drin.

Icejester schrieb:
In der Tat. Sowas muß man sich leisten können. Andererseits ist es selbst bei absoluter Mangelbegabung nicht notwendig, in einem einzigen Fach eine 5 zu haben. Eine 4 ist immer drin.

Sag das dem Jungen aus der 8 Klasse der eine 5 in Religion(!) hatte!
Eine 4 bekommt man immer ohne sich anzustrengen. Man muss nur mal seine HA haben und halbwegs mitmachen.

naja, wenn sich ein unternehmen von einer schlechten sportnote davon abhalten lässt, den bewerber zumindest mal zum vorstellen einzuladen, würde ich von diesem ehrlich gesagt auch gar nicht eingestellt werden wollen. Außer der beruf ist sportlastig, wovon es aber nicht allzuviel gibt.
Ich hatte auch immer ne 4 in sport seit der weiterführenden, allerdings HABE ich mich immer angestrengt, ledier bin ich eben aufgrund einiger umstände nicht in der lage gewesen, das niveau der anderen "Supersportler" aufzunehmen. Und wenn dann noch so was wie geräteturnen dazu kam, stellte ich mir oft die frage wozu der ganze dreck?
Keine Firma, in der mich später beworben habe, stellte irgendwelche fragen wegen der sportnote, zurecht mMn.
Ich denke, das fach sport wird nur dazu eingesetzt, um sich von der allgemeinen verfettung der jugend rauszureden. Wobei ich stark daran zweifle, dass es was bringt, die Kinder/jugendlichen für zwei stunden in der woche zwischen 2 stangen turnen oder einen gewaltsmarsch absolvieren zu lassen... :daumen2:
und das mit reli ist eh ne sache für sich, ich frage mich noch immer, warum in einem land der meinungsfreiheit und der scheinbar ungezwungenen Glaubenswahl, immer noch religion auf dem stundenplan der schulen steht... :huh::daumen2:
Generell sollte man alle fächer, die nicht mit festen maßstäben zu benoten sind, wie z.B. bildende kunst oder religion von den lehrplänen streichen. Als freiwillige AG etc von mir aus gerne, aber nicht als fester bestandteil eines "bildungs"planes ;)

Also Religion ist ein fester Bestandteil der Bildungsstandarts. Ich weis nicht mehr genau wieso und wann aber das hatten wir kurz in der Schule. Religion muss an Schulen seit 1950+(genau weis ich es nicht) unterrichtet werden. Man kann es abwählen wenn man möchte.

man kann es zwar abwählen, das stimmt. Allerdings erst ab der 6. oder 7. klasse, ganz genau weiss ich es nicht mehr. Allerdings muss man wenn man das "normale" reli abgewählt hat, in das fach "ethik" gehen. Was wiederum auch nicht religions- und glaubensbefreit ist. Außerdem find ich das ganze getue mit evangelisch und katholisch den letzten dreck, da wird kindern nicht selten ein eindruck von abgrenzung zur jeweils anderen "gruppe" vermittelt, was mMn eine höchst unvorteilhafte "Bildung" ist :what:

Wieso Abgrenzung? Ich weis nicht was du hast aber wenn Kinder durch den lernen nur mit Evangelisten bzw. Katholiken befreundet zu sein läuft echt was schief das aber nicht der Fall ist. Ich bin Evangele und habe Katholische Freunde. Ich wüsste jetzt nicht wo du genau das Problem siehst.

Bei uns heißt die Alternative Werte und Normen.

Außerdem ist es egal wenn man eine 5 hat, erst wenn man 2 bekommt man Probleme.

Einen Schnitt muss man erfüllen. Da kann eine 5 reichen. Aber dazu muss man auch sagen das der Betrieb von einer 5 auch nicht begeistert ist.
Aber was hat das nun mit der Jugend zu tun?

Die Jugend geht normalerweiese zur Schule und dort werden sie benotet.
Für die Versetzung die Qualiphase würde es ausreichen wenn man nur 4 und eine 5 hat.
Infos kommen von unsere Schule.

Also bei uns ist es so.
Realschule: erweiterter = 3.0
Hauptschule(10.Klasse): erweiterter = 2.0
Hauptschule(10.Klasse): Sek. I = 3.0

Auf was für einer Schulform bist du?

ich bin auf einem Gymnasium.

Bei uns gibt es nur ein Schulzentrum. Haupt- und Realschule. Wird sich glaube ich nächstes Jahr ändern und zur Ganztagsschule.

man kann es zwar abwählen, das stimmt. Allerdings erst ab der 6. oder 7. klasse, ganz genau weiss ich es nicht mehr. Allerdings muss man wenn man das "normale" reli abgewählt hat, in das fach "ethik" gehen. Was wiederum auch nicht religions- und glaubensbefreit ist. Außerdem find ich das ganze getue mit evangelisch und katholisch den letzten dreck, da wird kindern nicht selten ein eindruck von abgrenzung zur jeweils anderen "gruppe" vermittelt, was mMn eine höchst unvorteilhafte "Bildung" ist :what:

nach der 7 um genau zu sein. Dann konnte man bei uns Philosophie wählen, hab ich gemacht, da nicht getauft und mir das ganze Gelaber über Gott echt auf den Wecker ging.

Aber seit ich Philosophie hatte, kann ich nur jedem raten: Wählt Reli NICHT ab, das ist um Längen informativer als Philo ^^ selten so viel Verschwörungstheorien gehört wie in Philosophie ^^

Zurück