• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Pc für Gaming als auch Arbeiten 800-1000€ Budget

Was willst du mit den überteuerten B550 Boards? Die sind viel zu teuer und haben weniger Features als X570.

Hol dir lieber für den gleichen Preis ein X570 Brett.

AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Er macht doch keinen M2 Raid oder ähnliches da reicht ein B550 locker um zukunftssicher aufgestellt zu sein selbst wenn dann noch eine NVMe PCIe 4.0 SSD dazu kommt.

Aber stimmt für 184€ da wäre für 10€ mehr das X570 drin gewesen :D

EDIT: Es wurde aber ein 160€ Board also völlig ok.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Der bessere Rechner für dein Budget:

Warenkorb | Mindfactory.de

Für 160 bekommt man auch X570, zwar ohne USB C aber wer braucht das schon?


Meine Konfig kann man übrigens auch noch günstiger machen, Ryzen 3600 anstelle von 3600X, 16 GB anstelle von 32 GB RAM.

Wenn du kein USB C brauchst dann könntest auf ein günstigeres Board setzten: Gigabyte X570 Gaming X ab €'*'176,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder das Gigabyte X570 UD ab €'*'148,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bessere Rechner für dein Budget:

Warenkorb | Mindfactory.de

Für 160 bekommt man auch X570, zwar ohne USB C aber wer braucht das schon?


Meine Konfig kann man übrigens auch noch günstiger machen, Ryzen 3600 anstelle von 3600X, 16 GB anstelle von 32 GB RAM.

Wenn du kein USB C brauchst dann könntest auf ein günstigeres Board setzten: Gigabyte X570 Gaming X ab €'*'176,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder das Gigabyte X570 UD ab €'*'148,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt hat er USB-C 3.1 Front, die gleiche Leistung und voraussichtlich längeren Support mit B550 mit allen relevanten Features für 160€ weniger.

Warum X570... 3600X nur ums zu haben?
 
Längeren Support? Wie das? Eher hat X570 längeren Support als B550.

3600X war von ihm, auf der Seite vorher, als er auf die Idee kam, noch mal 400 Euro aufzustocken.

M.2 SSD würde ich auf jeden Fall nehmen. USB C braucht keine SAU. 32 GB is schön aber brauchen tut man es auch nicht.
 
Verschone mich mit ComputerBILD. Dann schau mal wo wir damit heute stehen. USB-C USB Sticks? Viel zu teuer. Was nützt mir heute ein USB-C Anschluß wenn das noch alles Zukunftsmusik ist bzw. nicht nutzbar mit dem Board weil es eben nicht USB-C 4 ist sondern USB-C 3.1? Also nix TBolt, nix kompatibel usw... Am Gehäuse isses dran, das ist ja fein. Er kauft den Rechner JETZT und nicht nächstes Jahr.
 
TE wollte dieses Gehäuse haben und kann jetzt auch alle Features davon nutzen.
Der Wechsel aufs MSI Board mit Header und Steam Gutschein war ein guter Kompromiss in P/L.

Natürlich können mit USB-C 3.1 nicht alle Features von Thunderbold 3 bedient werden jedoch bleibt die physikalische Schnittstelle(USB-C) gleich.
Erste Geräte mit USB4 sollen schon Ende dieses Jahres auf den Markt kommen und sind Abwärts-kompatibel das wird den aktuell noch hohen Preis der USB-C Geräte drücken.
 
@Downsampler

Nicht von dir auf andere schließen. Mein Smartphone (Pixel) kam z.B. nur mit USB-C zu USB-C Kabel. Ich nehme das immer, um es mit dem PC zu verbinden, und ärgere mich sehr, kein Gehäuse mit USB-C in der Front gekauft zu haben letztes Jahr. Und die Geräte werden immer mehr...

Eine NVMe SSD bringt dagegen nichts bei diesem Anwendungsgebiet.

Ich finde die Konfig rund :daumen:
 
Hallo Lordac gelesen habe ich es aber am anfang der Runde sollten es ja wenn schon die 3600er sein :)

Und der Brocken gefällt mir in den anderen Farben leider nicht so :D
 
Servus,

ich hab dir im #9 je 16GB und 32GB 3200er und 3600er, mit und ohne Beleuchtung vorgeschlagen.

Wenn du mehr Geld für den CPU-Kühler ausgeben möchtest, nimm den Dark Rock Pro 4.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

der Arbeitsspeicher mit 3600MHz ist nahe am Optimum und etwas schneller als der mit 3200MHz, ob dir das den Aufpreis Wert ist, musst du entscheiden.

Der von dir ausgesuchte Brocken 3 Black Edition kostet knapp 60,- Euro, der Dark Rock Pro 4 nicht ganz 73,- Euro.

Für den Ryzen 5 3600 reicht abgesehen davon der Pure Rock 2 für + 36,- Euro (auch der ist etwas teuer) völlig aus.

Ich für meinen Teil schau in der Regel auf den Bildschirm wenn der PC läuft und nicht in den PC, aber da ist jeder anders ;)!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

falls du später mal auf eine 8-/12-Kern-CPU wechseln möchtest passt der "normale" Brocken 3 oder wenn es sein muss der Dark Rock Pro 4, ansonsten würde ich den Pure Rock 2 kaufen.

Ich rate dir nicht "unnötig" viel Geld auszugeben!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P1 zählt in meinen Augen auch nicht, da sie sehr stark einbricht sobald der Cash voll ist. In meinen Augen wenn NVMe dann was was auch wirklich was bringt, also Controller mit 8 Chanels, maximal TLC und DRAM Cache.
 
Zurück