• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC WQHD ~1000-1200€

Jannis036

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
RTX 1660 Super
Ryzen 2600x
16 GB DDR4 RAM (ca. 3200 MHz)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
165Hz WQHD
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Liebe Alle,

ich habe von einem Freund den Auftrag bekommen (ich freue mich ja immer wenn mir jemand sagt ich darf dessen PC zusammenbauen) für ihn nach neuen Komponenten für einen komplett neuen Gaming PC zu suchen.
Er spielt eigentlich so gut wie alles, von Fifa über CoD zu Overwatch oder Singleplayer wie GTA V und neuer. Also ruhig auch anspruchsvoll.
Er ist auch komplett okay damit, wenn mal die Grafik nicht auf Ultra stehen wird um gute Performance zu erreichen. Sein Limit ist i.d.R. 1000€, weil er aber gerne sicher sein will dass alles stimmt und er auch "zukunftssicherer" kaufen möchte, wäre auch 1200€ als max. okay.

Ich habe mal einen Screenshot meines Mindfactory-Warenkorbes gemacht und möchte von euch wissen ob diese Konfiguration 1. mit seinen Anforderungen Sinn ergibt oder ob es vielleicht an manchen Stellen zu Über-/Unterdimensioniert ist und ob 2. Alternative Komponenten vielleicht besser geeignet sind und vielleicht den Preis vergünstigen könnten und 3. hatte ich aufgrund seiner Aussage über Zukunftssicherheit überlegt DDR5 und AM5 anzuschaffen, um spätere Upgrades zu ermöglichen, hier auch die Frage: Sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus :)

PC-Kit .png
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ganz ehrlich dann würde ich lieber woanders dran sparen. Mit der Grafikkarte eine Nummer runter und dann ne vernünftige SSD. Oder ein AM4 System nehmen.
 
Ganz ehrlich dann würde ich lieber woanders dran sparen. Mit der Grafikkarte eine Nummer runter und dann ne vernünftige SSD. Oder ein AM4 System nehmen.
Neeeh, ich würde auch sagen das eine Graka in meinen Augen auch einen grösseren Stellen wert hat.
Würde denn die SSD irgendwas limmitieren?
Aber ist nur meine Meinung ..
 
Ist für mich dann nicht ausgewogen. Bei einen 600 Euro Rechner kann man so eine SSD nehmen.
Aber nicht bei einen für 1200 Euro.
 
Ist halt die Frage, was damit gemacht wird. Mein Wechsel von 2,5" auf M2 (PCIe 3.0) hat sich eig nur in der Anzahl der Kabel bemerkbar gemacht :ka: Ich würde also durchaus eine SSD kaufen, bei der ich glaube/hoffe, dass die lange hält, aber ob die nun 1000 oder 5000 MB/s schreiben/lesen kann, ist mir wumpe. Aber das muss der TE entscheiden und uns ggf erst mal mitteilen, ob aufrüsten eine Option ist.
 
Warum nur eine PCIe 3.0 SSD?
Weil das bei einem PC mit nur einer M.2 quasi keine Rolle spielt. Games starten vll. 1sec langsamer. Während des Gamings reicht selbst die Datentransferrate von alten SATA SSDs. Die Kioxia ist günstig, hat nen DDR4 DRAM Cache und ist ansonsten solide.
Aber ob die nun 1000 oder 5000 MB/s schreiben/lesen kann, ist mir wumpe
Zumal die hohen Transferraten nur im Bereich des SLC Cache erreicht werden. Und wer nicht ständig zwischen 2 Laufwerken kopiert/verschiebt hat davon dann letztlich quasi nix. Klar wenn das Geld vorhanden ist, ist haben besser als brauchen. Sehe ich aber ansonsten wie Du.
Ist für mich dann nicht ausgewogen.
Was ist daran nicht ausgewogen? Ich kriege lieber mit Ach und Krach ne 7800XT unter. Und habe in WQHD deutlich höhere FPS als mit einer 7700XT. Freue mich über die zusätzlichen 4gb VRAM. Ne "bessere M.2" kann man sich bei Bedarf easy nachkaufen. Seine GPU auswechseln ist da idR mit höheren Kosten verbunden.
 
Und dann mit Windows umziehen? Oder neu aufsetzen?
Warum? Die Kioxia kann grob mit einer 980 Pro mithalten. Also noch mal die Frage: Was glaubst Du bringt eine schnelle PCIe Gen4 den als großen Vorteil im Alltag?

Der Test der Kioxia auf TechPowerUp.
 
Mit einer 7800XT und "besserem" Board ebenfalls für knapp 1230€.

Gute Config von @Shinna. Würde auch klar zu AM5 greifen, trotz bestehender AM4 Basis. Der TE wünscht explizit die Aufrüstbarkeit über die nächsten Jahre. Und die Preise für DDR5/AM5 sind mittlerweile wirklich human.

Je nachdem wie hart die 1200€ betoniert sind, kann man natürlich noch leichte/sinnvolle Ergänzungen tätigen. Hängt alles vom TE ab. Ein paar Gedanken von meiner Seite:

1. Ich persöhnlich würde schon die paar Euro für eine wesentlich schnellere M2.2 ausgeben. Muss man aber natürlich nicht:

2. Einsparpotenziale wären z.B. ein mittlerweile in attraktive Regionen rutschender Ryzen 7500F für 168€.

Ohne iGPU, 100Mhz weniger Takt, dafür baugleich zum Ryzen 7600. In Anwendungen 1-3% langsamer, in Spielen 3-5%, dafür gut 40€ günstiger. Als Einstiegs-CPU zum "Zwischenparken" für 1-2 Jahre ganz nett. Dafür reicht auch die Tray Gewährleistungspflicht von 2 Jahren. Später dann einen pfeilschnellen 8800/9800X3D draufschnallen.

3. Beim Netzteil würde ich eine Nummer höher ansetzen (ATX3.0 750W/850W). Nicht weil man dies wegen einer RX7800XT muss, sondern um eine potentere GPU in Zukunft abzudecken. Somit fällt eine potenziell spätere und abermalige Netzteilanschaffung weg. Ist mir persöhnlich passiert bei Wechsel RX6800XT @ RTX4090 (Superflower Leadex 650W @ Corsair RM850e). Den Wechsel und das Geld hätte ich mir einfach sparen können, hätte ich gleich zu einem leistungstarken und kaum teureren 850W Pendant gegriffen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen, danke an euch alle für eure guten Tipps und Empfehlungen! Gut zu wissen, dass es doch noch 1-2 Sachen zu beachten gibt, die ich nicht auf dem Schirm hatte. Über einen etwas langsameren Prozessor zum Start und über eine vielleicht schnellere SSD nachzudenken sind auf jeden Fall gute Ideen. Ich werde ihm auch mal die 7800XT vorschlagen..

Eine Frage zu den SSD´s: Ich muss leider auch gestehen dass ich die genaue Situation zu seinen aktuellen SSD´s nicht kenne, wie viele er hat und welche er ggf. behalten möchte. Es war jetzt ja bei euch u.A. die Rede davon, dass man bei den M.2 SSD´s aufpassen sollte wenn man mehrere verbaut hat? Muss ich/er was wichtiges beachten wenn er mehrere M.2 SSD´s eingebaut hätte?

Achso und das mit dem fehlenden CPU-Cooler in meinem Warenkorb ist auf mein veraltetes Wissen zurückzuführen. Das Letzte mal als ich einen 5er Ryzen gekauft hatte, war noch ein Stock-Cooler dabei :D
 
Es war jetzt ja bei euch u.A. die Rede davon, dass man bei den M.2 SSD´s aufpassen sollte wenn man mehrere verbaut hat?
Nein. Das B650 von Gigabyte bietet zBsp. 3x M.2 Steckplätze. Die können auch alle belegt werden.
Das Letzte mal als ich einen 5er Ryzen gekauft hatte, war noch ein Stock-Cooler dabei
Es gibt auch bei den Ryzen7000 CPUs einige wenige die noch mit einem Boxed Cooler ausgeliefert werden. In Hinblick auf Lautstärke und Temperaturen würde ich den aber nicht verwenden. Wenn man das Geld für einen Aftermarket Cooler "übrig" hat.
 
Zurück