• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Pc für Gaming als auch Arbeiten 800-1000€ Budget

Danke Florian da hab ich auch dran gedacht aber ganz ehrlich steckt heutzutage noch jemand was in das Gehäuse ? :D hab ein Hub was ich mit dem Pc verbinden werde kommt ja auf das selbe hinaus oder?

USB-C 3.1 kann man bei Bedarf per PCIe Karte nachrüsten wenn es bei dem Mainboard bleibt nimm ein anderes Gehäuse ohne USB-C 3.1 Frontanschluss oder ein anderes Mainboard sonst finde ich die Config ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 110€ Steam Guthaben? Die Aktion wirbt mit max $60 Steamguthaben und Deutschland ist nicht gelistet.
Das Gaming Plus hätte den 1x USB-C 3.0 Key-A Header aber es gibt noch keine Tests dazu und ohne Tests ists schwer was zu empfehlen.
Mit der Cacheback Aktion von Asus 30+25€ wäre das ASUS TUF Gaming B550-Plus zu empfehlen aber "nur" wenn man unbedingt vor den B550 Mainboard Tests bestellen will und nicht mehr warten kann.
(Die Asus-Aktionen gehen auch noch ein paar Tage also warum nicht einfach ein paar Tests abwarten und dann erst bestellen)

110 weil noch ein Ryzen 5 3600x mit gekauft wird und das auch noch 50 macht aber tatsächlich sehe ich auch kein Deutschland in der Liste .. Ich frage mich wieviel man falsch machen kann mit einem B550 ein paar wenige Tests auf YouTube gibt es ja schon

Wie Lordec schon geschrieben hat lohnt sich der 30€ Aufpreis zum 3600X nicht und mit Ryzen 4000 ggf. dann auf eine neue CPU gehen oder direkt den 3700X nehmen.
Produktvergleich AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed, AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed Geizhals Deutschland

Du bist ja jetzt schon außerhalb des Budget.

Sparpotenzial bietet eben noch das Gehäuse ohne 3.1 Frontanschluss weil du den nicht auf dem Asus TUF Gaming Plus Mainboard anschließen kannst.
PC-Gehäuse mit Gehäusetyp: Midi-Tower, USB 3.1: unbekannt, Grafikkartenlänge max. ab 360mm Preisvergleich Geizhals Deutschland hier gibts schon ab 60€ gute Gehäuse die auch schallgedämmt sind also wieder ~40€ weniger.
(USB-C 3.1 lässt sich via PCIe-Karte nachrüsten falls dir 1x USB-C nicht reicht aber dann eben hinten am Gehäuse und nicht in der frontRaidSonic Icy Box IB-U31-01 ab €'*'10,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder du verzichtest drauf und nimmst einen HUB über USB 3.0 wenn dir die Geschwindigkeit egal ist und es nur um den Anschluss geht)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß selber nicht wie ich auf 90 gekommen bin :D

Ich will den 500DX ja hauptsächlich wegen dem besseren Air Flow anfangs sollte es ja das normale 500er werden.

hat denn das Tomahawk B550 ein USB-C Anschluss?

Und das Budget hatte ich ab hälfte der Diskussion etwas angehoben :D deswegen der 3600X, weil ich zumal nichtmal weiß ob es in naher Zukunft ein upgrade geben wird oder der Ryzen 5 mir langt

Den 3600X kannst du dir wirklich sparen, nimm den 3600. Das lohnt sich PL-technisch wirklich null. Und als Board einfach das B550 A-Pro (das, wie ich finde, absolut reicht) oder das B550 Tomahawk. Die haben beide den Header.

Eine frage noch zum RAM CL-16 oder CL-18?
Bei gleichem Preis,Takt,GB die schnelleren

Bei RAM ist eine Kombination aus Takt z.B. 3200/3600 mit guten Timings mit gutem P/L das was man nimmt.

Zu viel Takt lohnt sich nicht weil die RAMs dann zu teuer werden und nicht wirklich ein FPS Gewinn in Spielen ist.
Mehr Takt nimmt man mit weil es doch ein kleiner FPS Gewinn ist in Spielen und die fast das gleiche kosten.

Der CPU Hersteller gibt den Takt für RAM vor man kann diesen jedoch problemlos über der Spezifikation vom Hersteller laufen lassen um etwas mehr FPS zu haben in Spielen.
(Die RAMs mit höherem Takt haben i.d.R. XMP Profile welche man im BIOS aktivieren muss damit diese auf höherem Takt laufen)

Alle Boards mit internem USB-C: AMD Sockel AM4 mit Chipsatz: B550, USB Key-A intern gesamt: ab 1x Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da gibts so schöne Filter;)
Die Sache mit dem X570 hatten wir schon. Nicht besser wenn man von der schnelleren Anbindung an die CPU und der erhöhten Anzahl an Lanes nicht profitiert, weil man es nicht nutzt. Die Boards haben zwar teilweise schnelleren Front USB C, aber man muss halt in den Preis auch immer aktuelle Aktionen reinrechnen.
Bei Asus gibts z.B. Geld, bei MSI und Gigabyte Steamguthaben.

Beim RAM ist grundsätzlich höherer Takt (Bei Ryzen gibts nen Punkt an dem die CPU mit noch höherem Takt zuerst wieder langsamer wird) und niedrigere Latenz besser, aber ist immer eine Frage ob sich der Mehrpreis lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück