• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - klein & leise

Gibt's da keinen Adapter für auf dem Markt, der die 180° Drehung umsetzt?
Das kann sicher sein, aber ob der passt? Das müsstest du ausprobieren/herausfinden.

Die Liste sieht gut aus, kann man so machen,
das Board ist etwas teuer, da kann man schon fast AM5 bauen...
Aber ist halt ITX, da muss man durch.

Bei den Preisen würde ich aber 3600er RAM nehmen:

Im Ridge vom Kollegen hab ich damals diesen Kühler verbaut,
der lässt hohen RAM zu, kostet kein Vermögen und ist sehr leise.:

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
mmh ja ist wohl nicht das beste P/L verhältnis mit dem Intel, dem teureren board und dem Format, aber wat solls...

Darf ich fragen, ob in deinem Fall das System hörbar ist im Idle, wenn der rechner 30cm neben dir steht? gerade wegen dem gelöchertem Case.
 
Ich frag gerne nochmal nach, das Ding steht beim Kollegen neben dem Fernseher.
Beim Zusammenbau war der im Idle zumindest so leise, dass ich nicht drauf geachtet habe.
Selber hab ich Noiseblocker E-Loop im Rechner also der war schon echt leise,
ob nun unhörbar auf 30cm, schwierig zu sagen aber zumindest nicht störend.
 
Sodele,

hab nochmal die Netzteile studiert. Da die besten natürlich ausverkauft sind, :klatsch:)& das ding noch von der Orientierung in das Fractal Design Ridge passen soll, wie hier dargestellt:
1706481514023.png


Kommen für mich 2 PSU's in Frage, welche ein Kompromiss, aber dafür lieferbar sind:


Für mich hat die Lautstärke im Alltags oberste Prio.

Seasonic Focus SGX Gold 500 SFX-L (130€, Arlt):
(+) 120mm Lüfter
(+) Passiv bis ~150W (Quelle: https://seasonic.com/focus-sgx-500)
(-) Aktiv und wohl deutlich hörbar ab 150W
(-) max. 31dB
(+) 10Jahre Garantie

1706482079814.png



Corsair SF Series Platinum SF600 600W SFX (140€)
(-) 92mm Lüfter anstelle 120mm
(-) Passiv bis 120W (Quelle: Corsair Homepage)
(+) Aktiv ab 120W aber "soll" wohl dafür ziemlich leise
(-) keine Angabe max. dB
(-) Nur 7 Jahre Garantie


1706481319744.png



Welches Netzteil der beiden würder ihr bevorzugen?

-------------------------------------------------------------
Edit: Konnte einen indirekten Vergleich finden:

Seasonic: https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-focus-sgx-500w-sfx-l-power-supply,6095.html
Corsair: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-sf600-power-supply,4537-9.html

Es zeigt sich, dass das Corsair mit 40dB schlechter abschneidet...
 

Anhänge

  • 1706480812327.png
    1706480812327.png
    154,4 KB · Aufrufe: 3
  • 1706482094043.png
    1706482094043.png
    62,8 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich, dass das Corsair mit 40dB schlechter abschneidet...
Ja, ein Wunder bei 120mm- vs. 92mm-Lüfter :)

Dieser Vergleich findet allerdings in einem Leistungsabgabe-Bereich statt, den deine Officekiste nie sehen wird. Beide Netzteile würden bei dir nur in ihrem unteren Drehzahlbereichen bleiben und somit nicht aus dem System herauszuhören sein.
 
Hallo Freunde der späten Stunde,

musste diesen Thread wieder ausgraben, da ich damals nicht zu einer Kaufentscheidung gekommen bin.
Jetzt aber solls konkreter werden:

Vorneweg: Ja, die folgende Konfig hat wohl kein gutes P/L Verhältnis, insbesondere bezogen auf den Anwendungsfall einer Office Kiste. Dennoch wollte ich das nochmal absegnen lassen, ob ich nicht etwas grob fahrlässiges Übersehen habe.


Ein paar Gedanken dazu:

- Ich möchte mit dem System in Zukunft nicht großartig verändern. Daher ist für mich neben einem quasi lautlosem Rechner vor allem die Stabilität für mich wohl der wichtigste Faktor. Aus diesem Grund hatte ich nicht immer die günstigsten Teile gewählt, obwohl manche wohl etwas overkill sind. Hintergrund wäre dabei die etwaige Hoffnung, hochwertigere und stabilere Komponenten zu erhalten.

MB: ASRock Z690 Phantom Gaming-ITX/TB4 vs ASRock Z790M-ITX WiFi:
das z690 hat hier eine Diagnose-LED (falls mal was schief läuft für mich gold wert) & einen Clear-Cmos Knopf. Außerdem größere Mosfets & mehr Phasen, aber einen älteren Chipsatz... denke das ist ein guter kompromiss?
Preislich das z790 etwa +10€. Wollte ursprunglich mal ein DDR4 Brett, allerdings ist das ASRock Z690M-ITX/ax im preis explodiert.

RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL40-40-40-77, on-die ECC
War aus gewohnheit irgendwie immer ein Freund von Corsair. Habe die mittelschnellen 5600er gewählt.
Preislich +-10€ für schnellere/langsamere...Denke 5600er sollten passen?

CPU: Intel Core i3-12100, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed vs. Intel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, boxed vs Intel Core i5-12600K.

Mein halbwegs gesunder Verstand sagt, der 12100er reicht locker, für +30€ wäre das Upgrade zum 12400er auch vertretbar. Aufgrund des überteuerten MB spiele ich mit dem Gedanken, den 12600K für +50€ draufzuschnallen. Allerdings hat der eine doppelt so hohe TDP, was sich dann wiederum in den Temps und damit in der FanSpeed bemerkbar machen sollte. Evtl ließe der sich dann aber noch undervolten. Was meint ihr?

PSU (jetzt wird's absurd): ASUS ROG Loki Platinum, ROG-LOKI-750P-SFX-L-GAMING, 750W SFX-L, ATX 3.0

Eins der wenigen PSU's dessen Orientierung vom Kaltgerätestecker (hoffentlich) kompatibel mit dem Gehäuse ist. Laut der Lüfterkurve wohl lautlos bis 40% Last. Immerhin ein ATX 3.0 Standard. Wollte eigentlich ein kleineres Seasonic Focus SGX Gold 500W SFX-L, aber das gibts nicht mehr. Die BeQuiet PSU's sind wohl auch gut, gibt aber wohl keines im 3.0 Standart in dem FormFaktor und der Steckerorientierung passt. PS: Evtl. kommt hier irgendwann später meine GTX1070er rein. Das heißt, bis dahin dümpelt das System bei etwa 50-100W :-|

SSD und Gehäuse konnte ich ein paar Taler günstiger am PrimeDay bekommen:
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4, gabs für ca. 80€ und das Fractal Design Ridge, weiß, PCIe 4.0, Mini-ITX für ca 130€.

Freue mich schonmal über eure Meinungen - seid gnädig :ugly:

-------------

Edit: Habe soeben gesehn, das das z690 da oben eine VRAM Lüfter hat....also genau das was ich nicht wollte in Bezug auf Lautstärke.


Kann man den Stecker einfach offen lassen, oder beschwert sich dann das Board? Im Bios deaktivieren, oder doch ein anderes Brett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau spricht eigentlich gegen einen Mini-PC? Was ich bzgl. Anforderungen lese, sollte zb. ein Mini mit Intel N100 schon ausreichend sein. Wenn es DIY sein muss (was ich durchaus empfehlen würde), es gibt auch Mainboards mit dem N100.


Zu empfehlen wäre das Asrock N100M, da bei den Asus (zumindest vor einigen Monaten) die CPU nicht "unlocked" werden konnte (TDP auf zb. 20W hochsetzen). Es gibt auch schon Mini-PCs mit N100, 16GB DDR5 und 512GB SSD ab ca. 120€ (Aliexpress). Aber bzgl. Schnittstellen, oder auch "Optimierung" der Kühlung, hat man bei solchen mATX/mITX natürlich mehr Möglichkeiten (zb. nen extrem langsamen 140er Lüfter drauf schnallen).
 
Hi, von den mini-pc's bin ich wegen der lautstärke nicht wirklich überzeugt. wie gesagt, ich wollt schon was halbwegs vernünftiges für die nächsten järchen. Klar gibts alle 2-3 jahre mehr performance fürs gleiche geld, aber denke mit dem System aus der Wunschliste da oben wäre ich sicher gut aufgestellt. Hätte z.B. nie gedacht, dass mich mein 3570K so lange begleitet - und der reicht mir eigentlich aus. Wollte nur eben zeitig umstellen, da der windows support im nächsten jahr ausläuft.
 
Zurück