• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - klein & leise

Gibt's da keinen Adapter für auf dem Markt, der die 180° Drehung umsetzt?
Das kann sicher sein, aber ob der passt? Das müsstest du ausprobieren/herausfinden.

Die Liste sieht gut aus, kann man so machen,
das Board ist etwas teuer, da kann man schon fast AM5 bauen...
Aber ist halt ITX, da muss man durch.

Bei den Preisen würde ich aber 3600er RAM nehmen:

Im Ridge vom Kollegen hab ich damals diesen Kühler verbaut,
der lässt hohen RAM zu, kostet kein Vermögen und ist sehr leise.:

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
mmh ja ist wohl nicht das beste P/L verhältnis mit dem Intel, dem teureren board und dem Format, aber wat solls...

Darf ich fragen, ob in deinem Fall das System hörbar ist im Idle, wenn der rechner 30cm neben dir steht? gerade wegen dem gelöchertem Case.
 
Ich frag gerne nochmal nach, das Ding steht beim Kollegen neben dem Fernseher.
Beim Zusammenbau war der im Idle zumindest so leise, dass ich nicht drauf geachtet habe.
Selber hab ich Noiseblocker E-Loop im Rechner also der war schon echt leise,
ob nun unhörbar auf 30cm, schwierig zu sagen aber zumindest nicht störend.
 
Sodele,

hab nochmal die Netzteile studiert. Da die besten natürlich ausverkauft sind, :klatsch:)& das ding noch von der Orientierung in das Fractal Design Ridge passen soll, wie hier dargestellt:
1706481514023.png


Kommen für mich 2 PSU's in Frage, welche ein Kompromiss, aber dafür lieferbar sind:


Für mich hat die Lautstärke im Alltags oberste Prio.

Seasonic Focus SGX Gold 500 SFX-L (130€, Arlt):
(+) 120mm Lüfter
(+) Passiv bis ~150W (Quelle: https://seasonic.com/focus-sgx-500)
(-) Aktiv und wohl deutlich hörbar ab 150W
(-) max. 31dB
(+) 10Jahre Garantie

1706482079814.png



Corsair SF Series Platinum SF600 600W SFX (140€)
(-) 92mm Lüfter anstelle 120mm
(-) Passiv bis 120W (Quelle: Corsair Homepage)
(+) Aktiv ab 120W aber "soll" wohl dafür ziemlich leise
(-) keine Angabe max. dB
(-) Nur 7 Jahre Garantie


1706481319744.png



Welches Netzteil der beiden würder ihr bevorzugen?

-------------------------------------------------------------
Edit: Konnte einen indirekten Vergleich finden:

Seasonic: https://www.tomshardware.com/reviews/seasonic-focus-sgx-500w-sfx-l-power-supply,6095.html
Corsair: https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-sf600-power-supply,4537-9.html

Es zeigt sich, dass das Corsair mit 40dB schlechter abschneidet...
 

Anhänge

  • 1706480812327.png
    1706480812327.png
    154,4 KB · Aufrufe: 3
  • 1706482094043.png
    1706482094043.png
    62,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt sich, dass das Corsair mit 40dB schlechter abschneidet...
Ja, ein Wunder bei 120mm- vs. 92mm-Lüfter :)

Dieser Vergleich findet allerdings in einem Leistungsabgabe-Bereich statt, den deine Officekiste nie sehen wird. Beide Netzteile würden bei dir nur in ihrem unteren Drehzahlbereichen bleiben und somit nicht aus dem System herauszuhören sein.
 
Zurück