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Feedback zu Gaming-PC

Snowman12345

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
GTX 1070
i7 6800
Soll nicht mehr genutzt werden ist 7 Jahre alt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Momentan noch Full HD, später QHD 1440px
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Was ist mir wichtig?
Gute Kühlung; Langlebigkeit des PCs = Er soll für PC-Verhältnisse lange ohne Aufrüstung seine obengenannten Zwecke gut erfüllen. Marken würde ich gerne Intel und NVIDIA verwenden. Preis ist zwar höher, aber meine Erfahrungen bisher waren damit sehr gut - hatte meinen bisherigen PC 7 Jahre.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Liebe Forum-Mitglieder!

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen und würde mich über eure Beratung freuen. Ich hätte mal den Online-Shop "Dubaro" ins Auge gefasst, weil ich den PC nicht selbst zusammenbauen kann/möchte (eine mitgelieferte Grafikkarte traue ich mir aber zu einzubauen :D).

Folgendes System habe ich mal zusammengestellt:
Ausgangs-PC: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i7-13700KF-mit-RTX4080-DLSS3::5421.html Für meine Anpassungen im Konfigurator unter "Konfiguration laden" folgende ID eingeben: 2526400

Meine Konfiguration im Überblick:
Gehäuse: bequiet! 800 DX
Motherboard: MSI PRO Z790-P WIFI DDR5
GPU: GTX 4080
CPU: Intel i7-13700KF
RAM: 32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury Beast
Luftkühlung: bequiet! Dark Rock Pro 4
Festplatten: 2mal 2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
Netzteil: 850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold

Insbesondere spiele ich Strategie- und RPG-Spiele (auch ein paar ältere, aber hauptsächlich die aktuellsten als auch zukünftige - momentan z.B. Company of Heroes 3, Baldurs Gate 3, Warhammer 3 Total War, Anno 1800, Victoria 3). Sie sollen auf maximalen Details gute FPS liefern (jetzt noch Full HD, QHD ist in absehbarer Zeit angedacht)

Ist dieses für meine genannten Zwecke übertrieben oder ausreichend? Sind die Komponenten zuverlässig und passen Sie gut zueinander? Mir fehlt leider die Expertise zu den vielen verschiedenen Hardware-Komponenten um sie optimal zu kombinieren :(

Anmerkung Budget: Oben steht zwar € 3000, aber es kann von € 2.750 bis € 3250 reichen (inkl. Windows und Montage des PCs)

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche games werden gezockt?
In welcher Detail bracht sollen die Games bewundert werden?
Und in/mit welcher auflösung soll dies geschehen? 1440p?
Dann können die anderen es empfehlen.
 
Vielen Dank für den Vorschlag!

Ist vom Preis um € 400 günstiger als mein Vorschlag und bietet 64 GB statt 32 GB RAM! (allerdings ohne Windows 11 und Zusammenbau, was bei meinem konfiguriertem System oben dabei ist). Auch wenn für manche vermutlich irrational, würde ich gerne Intel und NVIDIA als Anbieter nehmen wegen den guten Erfahrungen bisher - wenngleich teurer.

Sind das Netzteil sowie das Mainboard in deiner Konfiguration qualitativ besser/gleich bei weniger Geld oder was sind die Hauptunterschiede zwischen diesen und dem MSI PRO Z790-P WIFI DDR5 und dem 850W Gigabyte GP-UD850GM 80+ Gold? Oder ist mein Build sowieso ein "Verhau"?
 
Für QHD bist du mit der 4080 schon jetzt fast etwas drüber, da könnte es sich lohnen, noch eine Nummer kleiner zu fahren (zumal du aktuell ja nur in Full HD spielst) und später eine Karte der nächsten oder übernächsten Generation zu nehmen.

Je nach Umfang der Bildbearbeitung würde ich auch auf jeden Fall zu 64GB RAM greifen und da dann auch möglichst schnellen wählen.

Windows 11 ist eigentlich kein großer Kostenfaktor, da gibt es genug Reseller.
 
Ja, das sehe ich auch so und hatte hier auch schon einige Diskussionen deswegen. Völlig unter Preis sollte man nicht kaufen und sich zuvor auch über die Quelle, also den Anbieter, informiert haben.
 
Das wäre eine Intel/Nvidia Option

Mindfactory hat auch den Service das für 190€ zusammenzubauen.

Laut PCGH bietet der 14700k auch nur 10% mehr Spieleleistung als der 14600k, kostet dafür aber 110€ mehr, das kann man sich schenken. Der Ausblick auf Grafikbearbeitung ist immer so ein Ding, die Reise bei Adobe geht in Lichgeschwindigkeit zu allerlei KI Funktionen die gar nicht mehr lokal berechnet werden, sodern deren Cloud-Berechnung Teil des Abos ist.

Ein würdiger Monitor für so einen Aufbau wäre der Alienware 3423DWF.
 
Dankeschön für die Rückmeldungen :)

@MACX70 Werde jetzt zu 64 GB RAM greifen, vor allem weil ich mit keiner wirklichen Ahnung vom PC zusammenbauen und nachrüsten lieber gleich Vorsorge treffen möchte :haha: Bzgl. Grafikkarte schaue ich mir mal ein paar Guides an, ob ich ein Nachrüsten zustandebringe würde, dann greife ich entweder zur 4070 (oder ti) und stocke später auf oder bleibe bei der RTX 4080 und nehme mit ihr länger Vorlieb^^

@4thVariety Danke auch für den passenden Monitor, da ich mich sowieso auf die Suche machen will, schaue ich mir den gleich an!
Vlt wechsle ich bzgl. PC-Kauf zu Mindfactory, weil dort würde ich 150 Euro sparen im Vergleich zum etwa gleichen Build bei Dubaro (nach Zusammenbau, da für diesen bei Dubaro fast nichts draufgeschlagen wird, sonst wäre der Unterschied noch größer).
Würde wie gesagt jetzt noch auf 64 GB hochgehen sowie zwei 2 TB Festplatten nehmen.

Zwei abschließende Fragen:

1. Ist das 1000W Netzteil falls man mal aufrüstet? Weil bei Dubaro wird ein 850W Netzteil verbaut und von User Tolotos wäre weiter oben nur ein 750W Netzteil empfohlen.

2. Das bei Dubaro verbaute MSI PRO Z790-P gibt es auch bei Mindfactory und kostet 25 Euro mehr als das Tomahawk. Zahlt man hier einfach unnötig den Aufpreis oder wäre das PRO Z790 irgendwie besser?
 
1. Laut be quiet! reichen 750 Watt für beide Grafikkarten:

2. Das Tomahawk hat mehr schnellere USB 3.1-Anschlüsse, das Z790-P den höherwertigen Netzwerkchip, die bessere Stromversorgung und einen M.2-Anschluss mehr. Das gibt sich nicht viel.

Ein LG C3 wäre als Monitor auch nicht verkehrt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei abschließende Fragen:

1. Ist das 1000W Netzteil falls man mal aufrüstet? Weil bei Dubaro wird ein 850W Netzteil verbaut und von User Tolotos wäre weiter oben nur ein 750W Netzteil empfohlen.
320W die 4080
150W der Intel i5 (OC worst case aber 273W)
macht in der Summe 470W, wobei beide Teile ihre lieben Lastspitzen haben, bei denen sie kurz diese Limit überschreiten. 600W Lastspitzen sollte man schon abfangen können.

Ein 750W Netzteil wäre bei dieser Lastspitze bei 80% seiner Kapazität.
Anders gesagt, ein 750W Bronze könnte da schon schlapp machen im Furmark.
Ein 750W Gold Netzteil liefert bei 80% Last auch "nur" 652W (10% Headroom)
Weil 750W ist der Strom der reingehtn, nicht der hitnen rauskommt, bei Gold sind im Bracket von 80-100% Auslastung Wirkungsgrade von 87% Vorschrift, das macht dann eben 652W, das wäre reichlich knapp wenn irgend ein Spiel mal wirklich ans Limit pusht. Im Normalfall langweilt sich die CPU bei den meisten Zockern, deswegen kommen der Erfahrung nach die meisten Zocker damit durch hier ein 750W zu verbauen. Aber bei über 2000€ für so ein System, würde ich mir wirklich die 1000W reinpacken, einfach des inneren Friedens willens und auch im Hinblick auf die zweite Frage.



2. Das bei Dubaro verbaute MSI PRO Z790-P gibt es auch bei Mindfactory und kostet 25 Euro mehr als das Tomahawk. Zahlt man hier einfach unnötig den Aufpreis oder wäre das PRO Z790 irgendwie besser?

Eine Z-Serie ist zwingend benötigt, wenn du die CPU übertakten willst. Im Hinblick auf den schnell wachstenden Strombedarf bei O.C. wäre dann das 1000W Netzteil erst recht zwingend. Jettz werden viele sagen, dass wenn man eine K-Serie kauft, dann sollte man unbedingt ein Z-Serie Board kaufen, aber ich se das nicht so tragisch wenn ich meine CPU nicht übertakten kann. Entscheide das für dich selbst, und wenn du Dir die Tür für OC offen halten willst, dann nimm die Z-Serie. Dann auf keinen Fall aber 750W Netzteil, weil wenn die CPU im Hardcore OC dann 273W frisst udn deine 4080 ihre 320W dazu, dann sind das 600W Grundlast und jede Lastspitze schaltet das 750W Netzteil aus und gibt dir einen Reboot.


Was Monitore angeht, mach dir den Gefallen und nimm OLED. Glaubt mir, so schlimm kann das gar nicht einbrennen, dass man jemals diese LCD Panels wieder haben will. Bei OLED außerdem beachten, im Windows Store gibt es die "Windows HDR Kalibirierung.", das muss man unbedingt ausführen, damit das Bild passt. Viele der in Online Test und Youtube Videos bemängelten Limitierungen und Bildmängel die einige feststellen wollen sind einfach ein klarer Fall von "vergessen zu kalibrieren". OLED als 27 Zoll 1440p ist top, imo ist ein 34 Zoll Ultrawide das ideale Desktoperlebnis.
 
Die Infos von euch helfen mir weiter!

@4thVariety Nachdem ich nicht übertakten möchte, spare ich mir die 25 Euro. Haben also noch teurere Mainboards einfach viel Schnickschnack, den man nur in speziellen Anwendungsfällen braucht?

Würde ohne Übertakten ein 850W Netzteil reichen oder würdest du dennoch 1000W empfehlen, so wie du gesagt hast für den inneren Frieden bei so einem teuren System?

Tendiere zu OLED, du bestärkst mich darin. Ein Freund hat auch einen und ist damit äußerst zufrieden. Bis jetzt hat er auch keine Probleme bzgl. Einbrennen (hat ihn ca. seit 2 Jahren). Danke für den Kalibrierungshinweis!
 
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Die Infos von euch helfen mir weiter!

Würde ohne Übertakten ein 850W Netzteil reichen oder würdest du dennoch 1000W empfehlen, so wie du gesagt hast für den inneren Frieden bei so einem teuren System?

Einem 850W Gold von Seasonic würde ich trauen, einem Asus ROG oder Gigabyte eher nicht. Ein 850W Netzteil fängt alles an Lastspitzen bis 765W ab, da wäre ich in jedem Fall schon beruhigten als bei 750W.

Ich empfehle auch deshalb 1000W weil ich nicht weiß, welche 4080 gekauft wird und jede OC oder Gaming Edition unter Umständen das Powerlimit angehoben hat und einfach mehr Stro verbraucht.

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Bei 10:15 kommt zudem das Thema Vapor Chamber zu sprechen. Vapor Chambers sind vom Marketing bis ans Limit gehypt und keiner meint ohne leben zu können, auch wenn die als Alterserscheinung brechen können. PNY hat einfach mal eine 4080 ohne Vapor Chamber gebaut und siehe da, die ist auch nicht heißer als eine Vapor Chamber und zudem sehr leiste.

Am Ende des Videos ist eine Tier-List der 4080 Karten, die Meinungen dazu hier werden endlos sein, immerhin begründet das Video die Entscheidungen und du kannst selber entscheiden, findest den Verbrauch der Karte dazu, kannst das Netzteil runter oder raufschrauben in der Leistung. Aber wie das Video schon sagt, richtig schlechte 4080 gibt es nicht, für 1200€ kann man auch erwarten, dass die VRAMs ordentlich dimensioniert sind.
 
Einem 850W Gold von Seasonic würde ich trauen, einem Asus ROG oder Gigabyte eher nicht. Ein 850W Netzteil fängt alles an Lastspitzen bis 765W ab, da wäre ich in jedem Fall schon beruhigten als bei 750W.

Ich empfehle auch deshalb 1000W weil ich nicht weiß, welche 4080 gekauft wird und jede OC oder Gaming Edition unter Umständen das Powerlimit angehoben hat und einfach mehr Stro verbraucht.

Das wäre jetzt das Netzteil, das ich überlege:
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Prozessor wäre jetzt "nur" der i5 13600
Arbeitspeicher 32GB Ripjaws
Kühler bequiet Dark Pro 4
Grafikkarte wäre ich eher bei den "günstigeren" Modellen wie die 4080 Gainward Phoenix, was laut Video bei der schlechtesten Tier wäre^^ Aber wie du sagst, schlechte 4080 gibt es ja grundsätzlich nicht.
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800DX (wegen Optik) plus 2 oder 3 Gehäuselüftern zusätzlich

Hätte den Prozessor umgesattelt auf i5 13Gen, damit das Netzteil leichter reicht und der Kühler sich einfacher tut, weil ja die 14Gen sehr heiß wird und soweit ich weiß, ist die 14Gen kaum besser als die 13er. Der i5 reicht ja für meine Nutzung (wie auch von dir weiter oben empfohlen), bin daher vom i7 weg, der bei den neuen Gens ohnehin sehr schwer zu kühlen ist.

Fazit: Es sollten die 850W reichen oder würdest du trotzdem zu 1000W greifen bzw. wäre ein 850W be quiet! Straight Power 12 Platinum besser als das Pure Power?

So, und ich hoffe, ich bin dann fertig dich mit Fragen zu löchern :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 750W Netzteil wäre bei dieser Lastspitze bei 80% seiner Kapazität.
Anders gesagt, ein 750W Bronze könnte da schon schlapp machen im Furmark.
Ein 750W Gold Netzteil liefert bei 80% Last auch "nur" 652W (10% Headroom)
Weil 750W ist der Strom der reingehtn, nicht der hitnen rauskommt,

Sorry, aber das hast du genau falsch herum verstanden…
 
Also den Prozessor würde ich schon so neu wie möglich nehmen. Ja, arg viel hatsich nicht getan, aber am Ende kosten doch beide gleich viel.
 
Ein gutes 850W Netzteil fängt im Gegenteil eher Lastspitzen weit über der Nennleistung ab.
Wie kommst du auf nur 765W? :what:
90% Wirkungsgrad bei Gold garantiert im Leistungsfenster 90-100%. 850W Aufnahme, macht 765W Output. Alles drüber ist oberhalb der Nennleistung, keine Garantie vom Hersteller.

Nennleistung ist ein Wert, der nicht ohne Grund existiert. Gerade weil man Nennleistung bei Massenfertigung nicht so einfach Einmetern kann, werden Bauteile so selektiert, dass Nennleistung als "minimal garantierte Leistung im Hinblick auf die Variation der Bauteile" zu verstehen ist.. Zudem ist es auch ein Stück weit Schutz vor Alterung der Bauteile. Dann sind wir genau bei dem was Intel macht, kurz mal auf 6GHz boosten, für ein paar Sekunden geht das schon, dann aber wieder weniger, sonst brennt das durch. Nur statt der CPU nehmen wir die PSU. Ja ein Netzteil kann das ab, aber wenn man darauf spekuliert, dass das Netzteil das hunderte, tausende, zehntausende Mal macht während man jahrelang spielt, ist das fahrlässig.

Sagen wir ein 650W Netzteil würde exakt reichen und wir hoffen darauf, dass die Lastspitzen vom Netzteil abgefangen werden, dann hoffen wir, dass der Hersteller das macht, was wir hätten machen sollen, nämlich uns mehr Spielraum einzubauen. Nur sollten wir bei den ganzen Made in China Sachen nicht vergessen, dass wenn ein 650W Netzteil eigentlich permanent und über ein halbes Jahrzehnt 700W abfangen kann, dann würde das der Hersteller ein 700W Netzteil nennen und mehr Geld verlangen. Dieses Verhalten, dass kurz nach dem Auspacken brutale Lastspitzen von 15% über Nennwert locker abgefangen werden wird nicht dauerhaft so bleiben.

Daher würde ich nie sagen, "pass scho, das Netzteil fängt das ab", sondern sagen, nein, hier ist der User in der Verantwortung sich den Spielraum zu verschaffen, dass Lastspitzen nicht zu einem Problem werden. Bei den Beträgen die da im Raum stehen spart man nicht fahrlässig am Netzteil. Ich kenne auch kein Rechenzentrum der Welt, das seine 800W Netzteile rauszieht und sagt, läuft auch mit den 600W Netzteilen, die paar Lastspitzen, ach komm.

850 Gold ist imo genug.
 
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