• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langzeit-Projekt: Gaming-PC um 800€

ExSnia

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
/
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
23,8" WQHD ThinkVision-Office-Monitor (nur 60-75Hz)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
/
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hey,

nachdem ich mit Gaming über viele Jahre gar nichts mehr am Hut hatte, habe ich das Hobby über Corona wieder für mich entdeckt.
Da ich derzeit nur einen Mittelklasse-Office-Laptop habe, bin ich aber, was die Auswahl der Spiele angeht, bislang sehr limitiert.

Deswegen würde ich mir gerne mittelfristig einen leisen und halbwegs sparsamen Gaming-PC aufbauen. Den Zusammenbau traue ich mir zu.
Ich habe jetzt ein bisschen quer gelesen und mir anhand anderer Forenbeiträge - aktuell gibt es ja auch ein anderes Unterstützungsgesuch für einen Gaming-PC um die 800€ - folgende Komponenten zusammengesucht (einen entsprechenden Monitor würde ich mir dann auch noch irgendwann zulegen):

Nun wollte ich noch mal fragen, ob es eurer Meinung nach Sinn mehr Geld für AM5-Komponenten in die Hand zu nehmen. Der AMD Ryzen 5 7500F scheint ja ein ganz gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

Außerdem würde mich interessieren, wie ihr die Preisentwicklung der nächsten Monate einschätzt. Der PC muss nicht morgen fertig sein. Ich kann mir gut vorstellen die nächsten Monate nach Schnäppchen (neu / gebraucht) Ausschau zu halten. Glaubt ihr, nach Weihnachten / im Frühjahr tut sich preislich noch mal was?

Vielleicht so viel erst mal.
Schon mal vielen Dank für eure Einschätzungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Ich würde als Gehäuse eher das Pop Air nehmen. Das hat einen besseren Airflow.
Da kannst du die Lüfter runterregeln und dann ist es auch leise.
 
Hey,
vielen Dank für eure Rückmeldungen schon mal!

Thema Gehäuse
An dem Pop Silent gefällt mir vor allem das minimalistische Design. Ich bin kein großer Fan von Gehäusen mit RGB-Beleuchtung o.Ä. Aber ein etwas unauffälligeres (Midi-)Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern käme natürlich in Frage. Für wie relevant haltet ihr den Unterschied denn? Im Zweifel immer mehr Lüfter?

Thema Mainboard
Das ist tatsächlich die Komponente, bei der ich am wenigsten durchblicke. Deswegen schon mal vielen Dank für die Empfehlung. Was macht das genannte ASRock B550M Steel Legend denn zukunftsfähiger als das von mir gewählte? Und vielleicht noch eine Zusatzfrage: Gibt es in der Klasse Mainboards, die für guten Sound bekannt sind? Das, und ein verbauter WLAN-Anschluss, wären womöglich noch Argumente für ein bestimmtes Mainboard für mich.

Thema AM-5
Dazu hatte sich ja noch keiner von euch so richtig geäußert. Sind die Komponenten einfach noch zu teuer? Oder macht es, wenn ich in der Zukunft noch mal aufrüsten will, Sinn das extra Geld in die Hand zu nehmen?

Vielen Dank und schönen Sonntag
 
Was macht das genannte ASRock B550M Steel Legend denn zukunftsfähiger als das von mir gewählte?

Das Steel Legend ist quasi baugleich zum PG Velocita und zum Extreme4. Die unterscheiden sich nur durch Kleinigkeiten. Bspw. wurde dem Velocita eine Heatpipe spendiert, die Spannungsversorgung ist hingegen bei allen dreien identisch.

ASRock B550 Extreme 4 (ab Min. 4:00 sowie 4:25 wird darauf näher eingegangen)

Thema AM-5
Dazu hatte sich ja noch keiner von euch so richtig geäußert. Sind die Komponenten einfach noch zu teuer? Oder macht es, wenn ich in der Zukunft noch mal aufrüsten will, Sinn das extra Geld in die Hand zu nehmen?

AM4 mach vorzugsweise dort Sinn, wo ein bestehender Unterbau bereits vorhanden ist. Insbesondere wer dazumal im Abverkauf ein Mainboard für 35,- oder 40,- Euro ergattert hat, wird sich schwertun, auf AM5 zu wechseln, zumal CPU's in Form des Ryzen 5 5700X/5800X bereits für 150,- Euro beworben wurden, wohlgemerkt Neuware.

Auf der anderen Seite wurde bspw. zum BF der AMD Ryzen 7 7800X3D abzüglich Gutschein für 309,- Euro beworben. AM4 ist aus meiner Sicht nur dann empfehlenswert, wenn's das Zeugs konkurrenzlos günstig vertickt wird. Dies scheint mir aber angesichts der aktuellen Mainboardpreise nicht der Fall, so dass es sich schwierig gestaltet, eine generelle Empfehlung auszusprechen.

Edit: Thema Stell Legend... lustig, dass Geizhals & Co das Produkt ab 168,- Euro aufwärts listen, obwohl NBB das Board aktuell für 117,29 Euro vertickt. So viel dazu, dass Preissuchmaschinen immer den günstigsten Preis listen würden. Der 5600er hat preislich auch schon bessere Zeiten erlebt, liegt doch der Bestpreis bei 109 Piepen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema AM-5
Dazu hatte sich ja noch keiner von euch so richtig geäußert. Sind die Komponenten einfach noch zu teuer? Oder macht es, wenn ich in der Zukunft noch mal aufrüsten will, Sinn das extra Geld in die Hand zu nehmen?
AM5 verschling mehr Budget, ohne im ersten Moment mehr Leistung zu liefern. Wenn das Budget bei unter 1.000-1.200 € liegt, bekommt man bei AM4 einfach mehr Leistung für's Geld.
Dafür hat AM5 den Vorteil, dass die Plattform neu ist und die kommenden CPU Generationen noch auf diesen Sockel setzten. Ein Upgrade der CPU zieht damit kein neues Mainboard und RAM nach sich.
Ob es Sinn macht, kommt auf den Einzelfall an. Die AM5 Plattform ist in der Anschaffung teurer, aber mit Upgrades über die Jahre gesehen deutlich günstiger. Denn einzig eine neue CPU und Grafikkarte können in ein paar Jahren den PC auf ein ganz anderes Leistungsniveau wieder heben, ohne, dass der Rest erneuert werden muss. Wenn du jetzt das Geld für einen teureren Grund-PC hast, dann mach das. Wenn dein Budget mit 800 € ausgeschöpft ist, dann bleib bei bei AM4.
 
Thema Gehäuse
An dem Pop Silent gefällt mir vor allem das minimalistische Design. Ich bin kein großer Fan von Gehäusen mit RGB-Beleuchtung o.Ä. Aber ein etwas unauffälligeres (Midi-)Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern käme natürlich in Frage. Für wie relevant haltet ihr den Unterschied denn? Im Zweifel immer mehr Lüfter?
Wie gesagt das "Pop Air". Das ist auch relativ schlicht und hat einen guten Airflow:

 
Hey,

vielen Dank noch mal für eure Tipps. Dann wird es wohl das Pop Air Solid.
Das Pop Air Mini gibt es leider nur mit RGB-Lüftern. Oder kann man die Beleuchtung ausschalten?
Funktioniert die möglicherweise über einen extra Stecker, den ich einfach draußen lassen könnte?

Ich habe tatsächlich immer noch nicht so ganz verstanden, was das ASRock B550M Steel Legend gegenüber anderen B550M Mainboards auszeichnet oder was bei Mainboards überhaupt die unterschiedlichen Preise ausmacht. Aber ich vertraue einfach mal der geballten Foren-Kompetenz. Das Urteil war ja sehr einhellig :)

Und zu guter Letzt noch mal die Frage:
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung in den nächsten Monaten ein? Die Preise in der Vorweihnachtszeit sind ja vermutlich eher hoch. Kommen Anfang des Jahres noch mal irgendwelche neuen Produktreihen raus, die einen Einfluss auf den Preis der bisherigen Komponenten haben könnten? Oder reicht es, wenn ich jetzt einfach ein bisschen die Augen offen halte?

Gruß
 
Und zu guter Letzt noch mal die Frage:
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung in den nächsten Monaten ein?

Wie du schon selbst festgestellt hast, zahl man/n Weihnachten drauf. Prognosen hingegen sind schwierig. I. d. R. aber wird's im Laufe der Zeit eher günstiger. An deiner Stelle würde ich mich einfach an den Tiefstpreisen orientieren, dass aber bspw. ein 5700X viel günstiger als die 149,- Euro incl. Versand feilgeboten wird, wage ich zu bezweifle. Bei den Mainboards sehe ich hingegen noch etwas Spielraum, auch wenn Hersteller wie Handel stetig bestrebt sind, hier gegenzusteuern.

Weil bei dir der Schuh nicht drückt, würde ich an deiner Stelle die üblichen Verdächtigen wie mydealz usw. im Auge behalten. Ich persönlich kaufe solchen Kram vorzugsweise Anfang des Jahres, wenn das Gro durch Weihnachten & Co gebeutelt ist und mit Jahresbeginn zudem sämtliche Rechnungen fällig werden oder im Sommer während der Urlaubszeit.

Nach wie vor wird der Kram in schierer Menge gefertigt, so dass Reduzierungen unvermeidlich sind. Und sofern man/n sich flexibel gibt, sollte so fast jeder auf seine Kosten kommen. Weiterer Vorteil: Der Kram ist ausreichend erprobt, so dass Fehler seltener an der Tagesordnung sind. Dies durften jene bereits ausbügeln, die die Wirtschaft permanent am Laufen halten.... also die ganz Ungeduldigen. :)

Edit. Kaufanreize lassen sich nun mal abseits Innovation oft nur noch über den Preis setzen... mydealz spricht da Bände. :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder reicht es, wenn ich jetzt einfach ein bisschen die Augen offen halte?
Damit hast du dir selber einen guten Rat gegeben, Tests lesen - es gibt hier viele Entscheidungshilfen auf PCGH, auch google bemühen ist nicht verkehrt.

Wie schätzt ihr die Preisentwicklung in den nächsten Monaten ein?
Gute Frage. Ich red jetz mal von mir hier in Österreich. Mit Jänner wird ja wieder alles teurer, Kriege die gesponsert werden, Co2 Steuer, Sprit, Versicherung wegen Indexanpassung, durch diese Erhöhungen natürlich die ganzen Waren im Supermarkt. Neue Produkte kommen, andere verschwinden, neues ist generell mal zuteuer. Alter Ramsch wird trotzdem nicht günstiger. Ausser hast wo eine Aktion. Ist doch alles Black Friday. Tag ein Tag aus. Ein Jahr lang.
 
Mit Jänner wird ja wieder alles teurer...

Je teurer der Unterhalt an sich, desto weniger Geld bleibt für unnötigen Kram über, oder? Sprich, aus einem 5 Liter Kanister lassen sich nun mal nur 5 Liter entnehmen. :D

Edit. Oder anders formuliert: Wenn sich alles wesentlich verteuert, bleibt für Luxus weniger Geld übrig, weil dein wie jedes andere Einkommen nicht unendlicher Natur ist. Aber gut möglich, dass die Ösis das anders sehen/handhaben.

Abseits davon ist ein volles Lager mit totem Kapital gleichzusetzen, dem lässt sich zwar mit Preisabsprachen in Maßen gegensteuern, nur ist auch dass selten von Dauer. Schau dir nur an, was von der Preissteigerung bei AV-Receiver übrig geblieben ist.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank noch mal für eure Tipps. Dann wird es wohl das Pop Air Solid.
Das Pop Air Mini gibt es leider nur mit RGB-Lüftern. Oder kann man die Beleuchtung ausschalten?
Funktioniert die möglicherweise über einen extra Stecker, den ich einfach draußen lassen könnte?
Edit: Achso. Man kann scheinbar doch beim PopAir Mini die RGB Beleuchtung ausschalten wie @pitpiti es geschrieben hat. Bei Geizhals stand da nichts von.
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend ExSnia,
Das Pop Mini hat eine integrierte LED-Steuerung, kannst die RGB einfach mit einem Schalter (oben am Gehäuse) ausschalten, oder mit Asrock/Polychrome Sync ausschalten funktioniert super (bei Asrock hate ich noch nicht mit RGB steuerung probleme) Lüfter lassen sich auch einfach steuern mit Asrock/A-Tuning oder heut zu tage ist das Bios so modern, unkomplitiert, alles auf deutsch - man muss nur bisschen ausprobieren aber auch ein Anfänger kommt damit sehr gut zu recht, grader bei dem Asrock Steel Legend hat man mehr freiheiten, ist Top MB (sehr gute Audio Chip, kannst Boxen mit Toslink Kabel anschlüssen-kristalklareklang, USB-C, CLR-Cmos..) und wenn du die alle Teile bestellst am besten alles auf einmal, alles zusammen schrauben u wenn es irgend etwa nicht funktioniert direkt austauschen.

Ps. du musst auch bei Geizhals-Preisvergleich auch die "Info beim Hersteller" drücken, ein MB mit anderen MB vergleichen...
 
und wenn du die alle Teile bestellst am besten alles auf einmal, alles zusammen schrauben u wenn es irgend etwa nicht funktioniert direkt austauschen.

Wenn das mal immer so einfach wäre, zu verifizieren, welche Komponente denn nun mit einem Defekt behaftet ist. Abseits davon ist nicht jeder Artikel vorrätig, auch wenn der Shop das so suggeriert. Hinzu kommt, dass im Falle einer Insolvenz das Geld futsch ist, weil Bestandteil der Insolvenzmasse. Und von Angeboten wollen wir gar nicht reden. Ist ja nun nicht so, dass gute Angebote tagein, tagaus die Runde machen.

Also nein, den besten Weg als solcher gibt's schlicht nicht.

sehr gute Audio Chip, kannst Boxen mit Toslink Kabel anschlüssen-kristalklareklang...

Nach wie vor macht der Raum die Musik, der Soundchip als solcher ist zu vernachlässsigen.

mit frdl. Gruß
 
Zurück