• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Pc für Gaming als auch Arbeiten 800-1000€ Budget

Wullst du selber streamen? Dann nimm die RTX 2060 Super für den besseren Encoder. Ansonsten kriegst du mit einer RX 5700XT zum gleichen Preis etwas mehr Performance: MSI Radeon RX 5700 XT Gaming X ab €'*'429,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich würde eine SATA M.2 SSD (WD Blue/MX500) nehmen, wenn dein Mainboard mindestens 2x M.2 hat, damit du später noch eine schnelle NVMe SSD dazustecken kannst:
Crucial MX500 1TB, M.2 ab €'*'109,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 ab €'*'106,84 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn dich die Optik stört kannst du die immer noch mit einem M.2 Heatsink verdecken.

Als günstiges B450-Board würde ich zwecks USB-C und 2x M.2 das hier nehmen: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'90,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich persönlich würde aber in ein B550 Board investieren, das finde ich z.B. wichtiger als 32GB RAM. Zu den Boards gibt es bisher leider kaum Tests. Falls dein Gehäuse USB-C in der Front hat (z.B. das Pure Base 500DX, nicht das normal Pure Base) würde ich das hier nehmen: MSI B550-A Pro ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls nicht vielleicht das ASRock B550M Pro4 oder das Gigabyte B550M Aorus Pro:
https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-a2310499.html?hloc=at&hloc=de
Die Preise müssen sich aber noch einpendeln und die Tests stehen wie gesagt noch aus.

Beim Netzteil kriegst du mit dem hier ein modulares für 4€ mehr, zusätzlich 7 statt 5 Jahre Garantie: https://geizhals.de/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html

Streamen könnte eventuell mal in Frage kommen wenn ich denn mal wieder die Zeit zum zocken finden würde (Studium/Arbeit) RX 5700 XT soll sehr warm werden hatte ich des öfteren gelesen..?

Ich könnte mit einem B550 Board ja eigentlich nichts falsch machen oder? Wenn ich das Geld investiere dann welches von den beiden? Würde die 32 GB Ram dann doch nehmen wegen des Preises und der Mehrleistung :)
- MSI MAG B550 Tomahawk ab €'*'178,80 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
- MSI B550-A Pro ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

2 Jahre für 4€ hört sich gut an :)

Edit:
Als RTX Karten gäbe es einmal diese hier: Produktvergleich MSI GeForce RTX 2060 SUPER Armor OC, ASUS ROG Strix GeForce RTX 2060 SUPER Evo OC, EVGA GeForce RTX 2060 SUPER XC Ultra Gaming, Gigabyte Aorus GeForce RTX 2060 SUPER 8G Geizhals Deutschland Teuer gleich besser?

Zuletzt bearbeitet:
Als günstiges B450-Board würde ich zwecks USB-C und 2x M.2 das hier nehmen: ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 ab €'*'90,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich persönlich würde aber in ein B550 Board investieren, das finde ich z.B. wichtiger als 32GB RAM. Zu den Boards gibt es bisher leider kaum Tests. Falls dein Gehäuse USB-C in der Front hat (z.B. das Pure Base 500DX, nicht das normal Pure Base) würde ich das hier nehmen: MSI B550-A Pro ab €'*'144,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Falls nicht vielleicht das ASRock B550M Pro4 oder das Gigabyte B550M Aorus Pro:
ASRock B550M Pro4 ab €'*'115,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B550M Aorus Pro ab €'*'124,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Preise müssen sich aber noch einpendeln und die Tests stehen wie gesagt noch aus.
Von den Asrock würde ich die Finger lassen, die haben bei den Z490 Boards teilweise teuren Schrott serviert (YouTube) Zumindest solange keine vernüftigen VRM Tests das Gegenteil zeigen.
Für mATX habe ich ja schon was empohlen
ATX Boards sind diese empfehlenswert:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html gibt dazu eine Art Cashback
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-plus-a2295462.html gilt gleiches Cashback wie beim mATX

Servus,
Der hier ist das -> Samsung C27JG56QQU
hast du die beiden Listen durchforstet?

Ich glaube mal gelesen zu haben das alle halbwegs aktuellen FreeSync-Bildschirme dieses auch mit einer Nvidia-Karte nutzen können, sicher bin ich mir aber nicht.

Wenn du selbst nicht streamen möchtest, und "Raytracing" nicht unbedingt brauchst, spricht viel für die günstigere RX5700.

Gruß Lordac

Hallo Lordac,

habe leider nichts gefunden dies bezüglich aber freesync hat meiner auf jedenfall..
habe irgendwie angst eine Karte zu kaufen und diese wird dann zu heiß zu laut etc. kenne mich da jetzt nicht so gut aus da tut man sich schwer welche man nehmen kann :D Und ob die XT oder ohne ? Und welche Marke ..

Gruß
OE

Die Evoke soll wohl gerne mal auch laut werden, leider gibt es soviele Meinungsverschiedenheiten..Macht mich irre dieses durchforsten :D
Und spielen würde ich schon gerne auf WQHD

Ich will jetzt doch einmal lieber was vernünftiges zusammenstellen bevor ich anfange zu bereuen das ich an irgendeiner ecke gespart habe..

Ich will jetzt doch einmal lieber was vernünftiges zusammenstellen bevor ich anfange zu bereuen das ich an irgendeiner ecke gespart habe..
Vernünftig ist, was deinen aktuellen Anforderungen gerecht wird.
Nicht mehr und nicht weniger.
Natürlich kann man sich jetzt auch ne 2080Ti kaufen, weil die schneller ist und daher theoretisch länger hält, allerdings beißt man sich dann möglicherweise später in den Arsch, weil die gleiche Leistung in der nächsten Generation die Hälfte kostet und man die 2080Ti eigentlich noch nie wirklich gebraucht hat.

Da ich bis dato keinen einzigen Tower besessen haben, kann ich meine Anforderungen schwer einschätzen..
Bin lange und häufig am PC und mein MacBook ist "okay" aber nichts im Vergleich zu einem vernünftigen PC.

Das Geld würde ich in die Hand nehmen : 2. config Preisvergleich Geizhals Deutschland
Sind alle mit der Konfiguration so zufrieden?

Sollte ich warten aufgrund von Corona oder auf Black Friday oder sind die Preise für die Komponenten gut so?

Ich persönlich würde nicht auf Black Friday warten, sondern kaufen, wann du die Hardware benötigst/möchtest. Weiterhin würde ich beim Board das B550 A-Pro nehmen, und dafür auf jeden Fall das bei quiet! Pure Base 500DX. Dann hast du USB-C in der Front und eine Meshfront mit ordentlichem Airflow. Der Rest sieht sehr ordentlich aus, das wird 'ne runde Kiste :daumen:

Das mit dem Steam guthaben ist gut :)

und das mit dem Airflow Gehäuse gefällt mir auch sehr gut :) denke es wird das Tomahawk bleiben und dazu das Pure Base 500 DX

Das mit der Aktion wusste ich nicht, guter Hinweis. Ansonsten ist "deutlich besser" aber sehr relativ, außer des 2.5GB LANs (was nicht viele brauchen) bietet das A-Pro in meinen Augen alles, was ein Board haben muss. Alles andere ist eigentlich Geld, das bei einem Spielerechner besser in anderen Komponenten aufgehoben wäre. Mit der Gutscheinaktion kann man das Tomahawk aber natürlich gut nehmen :daumen:

ich bins nochmal wollte heute bestellen.. jetzt kostet das 150€ motherboard bei alternate 30€ mehr (Sollte ich bei dem Board bleiben Tomahawk B550?)... also leider nochmal auf die super Idee gekommen was zu ändern:D

Ein paar Kollegen haben mir außerdem ins Gewissen geredet und gesagt das ich 32GB Ram nicht brauchen werde und Sie selber den Kauf bereuen etc. und das Geld dann doch lieber in eine Stärkere CPU investieren.

Jetzt überlege ich mir einfach einen

- Ryzen 7 3700X (oder lieber 3800X ?) zu holen auf einem ASUS TUF Gaming B550-Plus (wegen des cashbacks)

und

- Statt den 32GB Ripjaws die 16GB Trident Z RGB

Liste Geiz: 2. config Preisvergleich Geizhals Deutschland

Würde mich auf schnelle Antworten freuen kann es kaum abwarten zu bestellen :D

Gruß OE

Servus,

die Wahl der CPU würde ich davon abhängig machen ob du noch auf eine der nächsten Generation wechseln möchtest, oder nicht.

Falls ja bist du mit dem Ryzen 5 3600 gut aufgestellt, falls nein passt der Ryzen 7 3700X.
Der Aufpreis zum Ryzen 7 3800X lohnt sich meiner Meinung nach nicht, du musst das so sehen, wenn dir der 3700X nicht mehr reicht, kommst du mit dem 3800X nicht viel weiter.

Für den jetzt oder später zu kaufenden 8-Kerner, würde ich als CPU-Kühler den Brocken 3 nehmen.

Wenn du ein B550-Mainboard möchtest, würde ich auch das ASUS TUF Gaming B550-Plus in Betracht ziehen, und die Cashback-Aktion maximal ausnutzen *klick*.
Ansonsten kommt auch das MSI B450-A Pro Max mit dem Ryzen 7 klar.

Dein Gedanke zum Arbeitsspeicher ist etwas widersprüchlich, zum einen findest du 32GB zu teuer/nicht nötig (DDR4-3200, CL16,G.Skill RipJaws V = ~ 124,- Euro) bzw. sagen das deine Kollegen, auf der anderen Seite wählst du 16GB beleuchteten Arbeitsspeicher mit schlechteren Timing um ~ 26,- Euro zu sparen *klick*?

Für die meisten Spiele reichen im Moment 16GB völlig aus, und man kann optional ja jederzeit weitere 16GB dazu kaufen. Da aber einige Spiele wie z.B. "Anno 1800" schon von 32GB profitieren, und du die Plattform vermutlich länger nutzen wirst, würde ich nicht überlegen, wenn du es dir leisten kannst.

Die SSD würde ich im 2,5"-Format nehmen *klick*, um den M.2-Slot für eine NVMe-SSD frei zu haben, falls es sich mal lohnt oder du eine möchtest.

Gruß Lordac

Du brauchst für das 500DX ein Mainboard, das einen Anschluss für den USB-C Stecker in der Front hat (20 Pin Key-A Header). Den hat das TUF leider nicht, aber z.B. das MSI B550 A-Pro oder das Tomahawk. Sonst kannst du den USB-C Stecker in der Front des 500DX nicht nutzen, und die Dinger werden in Zukunft nützlich.

Zurück