• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Feedback zu Gaming-PC

90% Wirkungsgrad bei Gold garantiert im Leistungsfenster 90-100%. 850W Aufnahme, macht 765W Output.

Das ist nach wie vor falsch. Ein Wirkungsgrad von 90% besagt, dass ein Netzteil mit 850W Nennleistung für diesen maximalen Output etwa 940W aus der Steckdose zieht.

/edit: abgesehen davon gibt bspw. Be Quiet! auf den Datenblättern auf ihrer Homepage neben der „Dauerleistung“ (Nennleistung) auch eine „Spitzenleistung“ an. Im Falle des Pure Power 12 850W wären das beispielsweise 900W. Jetzt müsste man sich die Lastspitzen des jeweiligen Systems angucken und dauerhaft darauf verlassen würde ich mich zwar auch nicht wollen… Aber die Nennleistung ist offenbar schon nicht nur der einzige spezifizierte Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du hast da mMn. auch einen Denkfehler @4thVariety =)

Ein 1000W Netzteil bietet 1000W, aber je nach Wirkungsgrad wird es eben (immer!) mehr aus der Steckdose ziehen, als die 1000W (wenn man es denn voll auslastet).
Also die Nennleistung ist nicht die "Grenze", was ein NT aus dem Stromkreis zieht, sondern das, was das NT leisten kann um sich dann eben (je nach Wirkungsgrad) 1100W oder mehr zu genehmigen.

"Lastspitzen" können übrigens auch schon alte (aber gute!) ATX 2.4 Netzteile sehr gut abfedern, obwohl es da keine Spezifikationen gibt.
Mit dem ATX 3.0 Standard sind aber Lastspitzen inzwischen spezifiziert und ein 850W Pure Power ATX 3.0 Netzteil muss sogar 1700W für 100 µs aushalten können.

Da gibt es z.B. viel Lesestoff bei Igor, welchen ich jetzt aber auf die Schnelle nicht zusammengeklickt bekomme.

PS: Was das eigentliche Thema angeht; die neue Kiste für @Snowman12345:

Die ID 2534284 kann man so kaufen aber das Budget von 2750€ bis 3250€ gibt halt auch mehr her :ka:

Bspw:
2538389

Ist zwar entgegen dem Wunsch des TE ein reines AMD System, bietet aber mMn. die bessere CPU und in Teilen auch die bessere GPU.
Nur so als Idee.
 
Zurück