• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Office PC - klein & leise

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Siehe Signatur
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full-HD, 1440p, 4K.
Multimonitor-Fähig (2, ggfs 3)
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
klein & leise/lautlos.
Intel-System.
Nur iGPU.
Multi-Monitor fähig (2, evtl3).
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Community,

ich spiele mit den Gedanken einen Office Rechner zu erstellen, da ich mein jetziges System vergeben würde.
Grundsätzlich habe ich in der Wishlist im Punkt 2) nicht jeden Taler gespart und eher auf Markennamen gesetzt.
Da ich mich im Mini-ITX Umfeld nicht auskenne, würde ich gerne eure Tipps & Meinungen hören.

1.) Wo hakt es
-
2.) PC-Hardware

3.) Monitor

aktuell Full HD, sollte 1440p oder 4K fähig sein

4.) Anwendungszweck

Standart Office-Anwendungen, Arbeiten, Surfen

5.) Budget
500-600 Taler

6.) Kaufzeitpunkt
jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
klein & leise/lautlos,
Intel-System.
Nur iGPU.
Multi-Monitor fähig (2, evtl3).
Beim Mainboard fände eine Diagnose LED hilfreich.

8.) Zusammenbau
im ernst?

9.) Speicherplatz
0,5-1TB

Ich freue mich auf eure Meinungen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Bedenke, das Intel iGPUs auf 3 Monitore begrenzt sind und die meisten Boards nur 2 Monitor Anschlüsse haben.

Beim Gehäuse vielleicht ein NR200, das ist noch kleiner. :D
Es gibt auch viele kleine einfache ITX Büro-Gehäuse MIT Netzteil für unter 100€, da sparste nochmal.
Die "Schalldämmung" vom Fractal ist eh nur Placebo. Ich hatte mal ein Define R6 mit Dämmung, es brachte nichts. Es lindert vielleicht nur ein wenig Spulenfiepen, sonst nichts.

Low Profile Kühler brauchste weder für das Fractal noch für das NR200.
Die sind nur für richtig kleine PCs nötig, unter 15 Liter bis 5 Liter z.b. Das Fractal ist fast 30 Liter, das NR200 knapp 20 Liter. Beim NR200P bräuchte man am besten noch eine ATX-Netzteil Halterung, die kostet 20€ oder so extra...
Bei ganz kleinen Gehäuse, braucht man auch ein kleineres Netzteil, SFX z.b.

Deine CPU ist Boxed, kommt also mit einfachen Kühler. Zut Not gibt es ein Peerless Assassin 120SE, der kostet unter 40€ als ich zuletzt geguckt habe und der kühlt selbst einen 14900k gut, sollte also mit einer kleinen CPU mit nur wenig RPM laufen, WENN du es darauf anlegst.
Der PA120SE ist zwar ein großer Kühler, passt aber trotzdem in das Fractal oder NR200.

Dann noch die Frage, wozu du eine schnelle Gaming-SSD brauchst für Office. :D
Dazu kommt noch, das dein billiges Board nichtmal PCIe 4.0 unterstützt, also läuft die teure SSD nichtmal so schnell wie es draufsteht.
Da geht maximal eine PCIe 3.0 SSD rein. Dazu kommt noch Cache, der ich wichtig wenn du viele Daten auf die SSD schreibst, was heutzutage selten vorkommt.
Ohne extra Cache gibt es 3GB/s PCIe 3.0 M.2 für unter 50€-60€ pro TB.
Z.b.
Die zwar auch PCIe 4.0 und deshalb auf 3-4GB/s ausgebremst, aber kostet deutlich weniger.

Edit:
Hier ist ein SEHR kleines Office-Gehäuse MIT Netzteil.
Dafür brauchst du auch ein LP-Kühler.

Vorteil: Sehr klein <8Liter, Netzteil mitgeliefert (300W), Günstig

Nachteil: Platz sehr begrenzt, als GPU passt nur eine 4060 Lowprofile rein, WENN du mal eine reinbaust.

Mit dem Chieftec Gehäuse und der Lexar M.2 hast du ein sehr kleines Gehäuse und sparst 100€ im Vergleich zu deiner Liste.

Wenn du eine zweite M.2 willst, müsstest du so ein Board mit "dickeren" Chipsatz holen.
Das ist das günstigste ITX mit 2. M.2 und Heatsink.
Aber die M.2 hinten kann heiß werden. :P

Und Diagnose LEDs gibt es meist nur auf hochpreisigen Boards und auf ITX fast gar nichts, weil kein Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre neu, dass DDR5 Ram auf ein DDR4 Board passen würde. Und das ASUS H610 aus der Liste ist nun mal ein DDR4 Board.
 
Wenn es auch mal ein AMD System sein darf:

(SSD und RAM sind ein Vorschlag)

Ist alles dabei was so ein Office PC so braucht....

Oder gleich einen kompletten Mini PC (viel kleiner geht da nicht)

(als Beispiel)
 
Hi, danke nochmals für das Feedback.

> Mainboard:
- Das mit dem Board habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt (DDR4/5, PCIe 4.0). Gibt es hier eine Empfehlung?
- Ohne WLan, ohne Bluetooth, ggfs mit LED-Diagnose, mit der Marke Biostar werde ich nicht richtig warm...
- Würde hier gerne unter 150 Talern bleiben, da ich kein OC betreiben werde, denke ist kaum realisitsch.

> SSD:
- Die 1TB Pro Variante hatte ich lediglich in Anbetracht der+-30 Taler zur 500gb Variante bevorzugt.

> Kühler/Gehäuse:
- Muss ich nochmals in mich gehen. Das Fractal Design Define 7 Nano sagte mir zumindest optisch zu.
- Die Auswahl für max Mini-ITX Format scheint tatsächlich recht dürftig.
- Ich hätte optional noch meine 1070 aus meinem aktuellen System rumliegen, aber die passt wohl nicht ins Fractal Design Define 7 Nano. Auch das Netzteil müsst ich dann umdenken...in der Größe könnts dann auch ein µ-ATX Board sein..

Edit: Wobei die Grafikkarte zieht 150 Watt, der Prozessor 60 Watt... Netzteil wäre unter Last bei ca 50% Auslastung... Denkfehler?

Bin verwirrt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Das mit dem Board habe ich tatsächlich nicht berücksichtigt (DDR4/5, PCIe 4.0). Gibt es hier eine Empfehlung?
Für einen kleinen Office PC ist DDR4 oder 5 meist irrelevant und DDR4 ist knapp halb so teuer, je nach Ausführung.
PCIe 4 hat jedes Board, PCIe 5 nicht, braucht man auch nicht. Denn das braucht man nur für eine PCIe 5.0 M.2 und da gibt es nur überteuerte auf dem Markt.
- Ohne WLan, ohne Bluetooth, ggfs mit LED-Diagnose, mit der Marke Biostar werde ich nicht richtig warm...
LED-Diagnose kriegste nicht als Display, die Boards die sowas haben sind mind 400€+.
Die einzigen LEDs sind meist nur RAM, CPU, GPU...
WLAN kriegste auch, wenn du ein 2230 M.2 Modul einbaust. In der Preisklasse musste es selber kaufen. :D
- Würde hier gerne unter 150 Talern bleiben, da ich kein OC betreiben werde, denke ist kaum realisitsch.
Hat nichts mit OC zu tun. ITX kostet ein kleines Premium und bei ganz billigen Boards sollte man gucken, das die Spannungsversorgung nicht ZU warm wird und die CPU drosselt. Weil man weniger Phasen hat wo sich die Last aufteilt und vielleicht kein Heatsink haben.
Das passiert aber dann nur bei stärkeren CPUs und keinem 12100...
- Die Auswahl für max Mini-ITX Format scheint tatsächlich recht dürftig.
Du hast falsch gesucht, uncheck Mini-Tower.

Auch hier gibt es oft wieder ein Premiumpreis für kleine PCs, weils in der Regel nicht so viel verkauft wird als große Standard Boxen. Chieftec hat sich da eher auf Büro-Gehäuse spezialisiert, sieht man voallrm daran, das sie innen Blank/Silber sind. :D Da gibt es wieder viele Abnehmer in einer anderen Branche...
So ein Fractal Nano ist auch wieder "riesig".
Weiteres Problem ist das Netzteil für solche kleinen PCs. Das Nano hat im Grunde noch Normalgröße, also ATX Netzteile.
Fractal macht auch sowas:
Da muss geht maximal ein SFX-L Netzteil rein, also 120x120mm.

- Ich hätte optional noch meine 1070 aus meinem aktuellen System rumliegen, aber die passt wohl nicht ins Fractal Design Define 7 Nano. Auch das Netzteil müsst ich dann umdenken...in der Größe könnts dann auch ein µ-ATX Board sein..

Edit: Wobei die Grafikkarte zieht 150 Watt, der Prozessor 60 Watt... Netzteil wäre unter Last bei ca 50% Auslastung... Denkfehler?
In dem Chieftec Gehäuse passt die zu 100% nicht rein. Ins Nano schon. In dem Node, das ich hier nochmal gepostet habe, kommt es darauf an, ob die Karte nur 2 Slot dick ist. Länge sollte kein Problem sein.

Ja kleiner Denkfehler, rechne nochmal 20-50W für den Rest des PCs drauf. :D RAM, SSDs, Lüfter verbrauchen auch Strom.
Ohne GPU brauchste nicht mehr als 300W und mit 1070 GPU ca 500W. Nicht weil der Pc 500W verbraucht, sondern das Netzteil sollte 1. nicht zu stark belastet sein, weil sonst der Lüfter laut wird und 2. 300W Netzteile oft keine Kabel für eine 150W GPU haben.


Edit:
Hier ist der PC mit dem Node Gehäuse:
Wegen dem kleinen Netzteil so "teuer"...

Hier mit dem Define Nano und billigerem 400W Netzteil:

Billiger gehts halt mit dem Chieftek Gehäuse, was aber weitere Einschränkungen in Sachen GPU mit sich bringt:
Nur Low Profile GPUs... Ist aber auch das kleinste von allen... Der passt z.b. in einen großen Rucksack.

Wenn du Wifi und Bluetooth habe willst, hier wäre die neuste M.2 Karte, kostet ca 20-22€:
Brauchst aber zusätzlich ne Antenne:

P.S.
Das @DOcean gepostet hat ist das kleinste was geht. In dem Mini-PC ist eine 8 Kern mobile CPU, auch nicht langsamer als der 12100.
Hier gibt es den Barebone, was günstiger ist.
Dazu musst du aber noch DDR4 SO-DIMM RAM und eine M.2 bzw eine SATA SSD zukaufen.
Für SO-DIMM und die 1TB M.2 zahlste 120€, was mit dem MiniPC unter 500€ sind.
Nachteile: Es passt keine GPU rein und externes Netzteil...Lautstärke wäre auch nicht die beste unter voller Last..

Man kann viel machen, wenn man WIRKLICH nur einen Office PC will. :D
Auch kann man solche Hardware sehr oft günstig gebraucht kaufen.
12100 für 40€? Schon möglich. :D
Man muss nur suchen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega, danke für die Ausführungen und die Konfigurationen. Das hat sicherlich eine menge Zeit gekostet :hail:.

Die Rückstufung auf DDR4 macht wohl Sinn. Auch die Rückstufung auf PCIe 3.0 für die SSD klingt nicht tragisch.
Vermutlich ergäbe sich hier im Alltag in beiden Punkten ohnehin kein Mehrwert. Oder eben nochmal 100Taler zusätzlich in die Hand nehmen und die beiden Features mitnehmen... Ist in beiden Fällen das Mainboard nachwievor eine gute Wahl? Finde da kaum Rezensionen.

Ein Wichtiger Zusatzpunkt den ich nicht genannt hatte: CPU-Undervolting wäre vielleicht ein Thema, zwecks Temperaturreduktion und folglich Geräuschentwicklung. Bräuchte ich da doch ein anderes Board? Merke grade..dann wohl auch eine andere CPU... :rolleyes:

Weiterhin haben sich mir wieder ein paar Rückfragen ergeben zu den beiden Varianten:

Variante 1 mit dem schmalen Gehäuse
Hier ist der PC mit dem Node Gehäuse:
Wegen dem kleinen Netzteil so "teuer"...
- Warum wird hier ein 500W Netzteil eingesetzt? Eine GPU würde wohl hier nicht ins Case kommen?
- Am wichtigsten wäre dann wohl ein ultra leises SFX-Netzteil, wenn das ding direkt auf dem Schreibtisch steht. Bin da echt empfindlich.
- Gibt es Bedenken mit disem Case? : https://geizhals.de/fractal-design-ridge-schwarz-fd-c-rid1n-11-a2993016.html

Variante 2 mit dem "LKW"-Case :
Hier mit dem Define Nano und billigerem 400W Netzteil:
Der einzige Mehrwert liegt wohl in der Möglichkeit ein reguläres Netzteil zu verbauen. Der bringt wohl einen größeren Lüfter mit sich und folglich geringere Drehzahlen. Vermutlich wird das Ding dann auch unterm Schreibtisch stehen, was sich positiv auf die Geräuschentwicklug auswirkt.

Das AMD System klingt an sich auch spannend, zumal 6 Cors die iGPU dort wohl doch um einiges performanter ist
Wenn ich jetz nur wüsste, was ich eigentlich will :ugly:

Ich überlege weiter... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wichtiger Zusatzpunkt den ich nicht genannt hatte: Undervolting wäre wohl ein Thema, zwecks Temperaturreduktion und folglich Geräuschentwicklung. Bräuchte ich da doch ein anderes Board?
Bei dem 12100? Der hat nur 65W/85W max. Undervolting betreibt man aktuell nicht so sehr bei Intel.
Es gibt allerhöchstens ein Offset. Alternativ geht aber ein Powerlimit einzustellen.
Man kann da nur Spannung UND Takt (für alle Kerne gleichzeitig) eingeben und der automatische Boost ist dann futsch. Und gerade der Boost soll ja den Strom sparen, indem er die Kerne die nicht genutzt werden in den Schlaf packt.
Bei AMD ist es genauso...
Aber das letzte mal habe ich ein 7700k undervoltet. ist also schon ein paar Jahre her. :D

Richtiges Undervolting ist aktuell nur bei GPUs möglich.

Und was den Chipset angeht, hier habe ich mal was rausgesucht:
1705539160480.png

Hier steht OC Support nur bei den teuren Z Brettern und man braucht in der Regel eine "K" CPU.

Eigentlich nur, das du ein SFX-L oder SFX Netzteil brauchst, also genauso wie bei dem Fractel Node.
Das Ridge ist tatsächlich ein "Gaming-Gehäuse". Im Preis ist ein PCIe Verländerungskabel für die GPU inbegriffen, deshalb ist es teurer.

- Warum wird hier ein 500W Netzteil eingesetzt? Eine GPU würde wohl hier nicht ins Case kommen?
- Ich hätte optional noch meine 1070 aus meinem aktuellen System rumliegen, aber die passt wohl nicht ins Fractal Design Define 7 Nano. Auch das Netzteil müsst ich dann umdenken...in der Größe könnts dann auch ein µ-ATX Board sein..
Du sagtest was von einer 1070, die vielleicht reinkommen würde.

Wenn KEINE GPU reinkommt, dann ist das hier das günstigste 80Plus Bronze SFX Netzteil:
300W und keine Kabel für GPUs und kostet 50€... scheint auch semi-passiv zu sein. (siehe unten)
In 80Plus Gold Effizienz-Rating kostet das 70€.

Ohne Effizienz Rating gibt es ein Inter-Tech für 26€ bei Mindfactory, ist aber aktiv.
Das ist das billigste was du reinpacken kannst. Für einen 12100 reicht es völlig aus.
Mehr als 100W sollte der Office-PC nie brauchen...

Aber ich habe keine Erfahrungen mit Netzteilen aus der Preisklasse...

Der einzige Mehrwert liegt wohl in der Möglichkeit ein reguläres Netzteil zu verbauen. Der bringt wohl einen größeren Lüfter mit sich und folglich geringere Drehzahlen. Vermutlich wird das Ding dann auch unterm Schreibtisch stehen.
Effizienz ist auch wichtig. Wenn die Effizienz 80% ist und der PC 100W verbraucht, gibt es 20% Verluste, also 20W Abwärme im Netzteil. 20W gehen oft passiv weg, aber es kommt halt darauf an wie der Lüfter eingestellt ist und diesen kann man nicht einstellen.
Es gibt Aktive Netzteile, bei denen dreht sich der Lüfter meist immer, je höher die Last desto schneller.
Semi-Passiv, dort ist der Lüfter bis meist 30-60% Last oder nach Temperatur ganz aus.
Passiv, die haben gar keinen Lüfter. Da müsste man über das Gehäuse die Luft durchblasen. Und da diese sehr effizient sein müssen, wegen wenig Abwärme, sind die auch teuer.
 
Hallo Freunde der späten Stunde,

bin nochmal in mich gegangen und würde die Variante mit dem großen Mini-ITX Case bevorzugen.
Gründe hierfür wären:
- Später die Übernahme meiner EVGA FTW2 GTX1070 (die nur noch 100Taler Wert ist... *heul*) erfolgt
- Günstigeres Netzteil, da ATX Formfaktor
- Schönes Case :)

Hier mal meine Konfig: https://geizhals.de/wishlists/3680261



RAM: Mit Corsair hatte ich zumindest keine negativen Erfahrungen. Würde Marke beibehalten

SSD: Analog mit Samsung bisher keine Probleme gehabt. Würde Marke beibehalten.

Mainboard: Habe doch überlegt, etwas mehr zu inverstieren, da:
- ich mir etwas mehr Langlebigkeit/Stabilität/Kühlung erhoffe.
- Undervolting via Offset bei gleichem Takt ausprobieren möchte.

PSU: Pure Power wohl ok. Hauptsache leiser Lüfter.

CPU-Kühler: Würd ich den be quiet bevorzugen, da weniger Gewicht und evlt n Ticken leiser.

Und ja es ist wohl overkill für einen office pc... :ugly:

Anregungen oder hab ich was grobes Übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Der gleiche Ansatz in noch hübscher, aber +80 Taler:

Kompakteres Case, sfx-L Netzteil, low-profile kühler.


Edit: Naja wobei das Fractal macht bestimmt krach mit dem quais offenen Case & Staub fängt sich auch wie sau. :D
Edit2: Video ergänzt mit brausendem Lüfter in den ersten sekunden :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Naja wobei das macht bestimmt krach mit dem quais offenen Case & Staub fängt sich auch wie sau. :D
Gamers Nexus hat den getestet und gesagt, das durch die Schlitze, die Lüfter ein stärkeres Störgeräusch erzeugen...
Das passiert, wenn zwischen Lüfter und Gehäuse ein Spalt ist.

Und warum nun doch ein teureres Z-Board? Übertakteten und undervolten geht eh nicht ohne K-CPU..
Und bei deinem Lüfter brauchst du noch ein seperates Sockel 1700 Montagekit...

Würdest du auch AMD nehmen? Das wäre besser und günstiger...

Ohne GPU musst du zumindest eine G-CPU nehmen, damit die eine iGPU hat, falls du die GPU mal ausbauen möchstest.
Bisschen teurer aber mit 8 Kernen:
Und ein gutes ITX Board kostet auch nur 124€
Also 6-Kern CPU und Board nur 236€ zusammen... und halt eine bessere schnellere und sparsamere CPU...

Der 12100 hat nur 4 Kerne und kann auch mehr Strom verbrauchen...
Ich habe es noch nicht erwähnt, weil du dich auf Intel eingeschossen hattest.
Aber mit dem teuren Z Board musste ich einschreiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke ich würde gerne doch bei Intel bleiben wollen. Bin wohl ein stures Gewohnheitstier :D

Laut einigen dubiosen quellen sollte undervolting wohl möglich sein, selbst bei einer non-K CPU
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und bei deinem Lüfter brauchst du noch ein seperates Sockel 1700 Montagekit...
das Montagekit sollte eigenlich im Lieferumfang mit dabei sein wenn ich richtig auf der Herstellerseite geguckt hatte.

1705625392904.png



Edit:
Also 6-Kern CPU und Board nur 236€ zusammen... und halt eine bessere schnellere und sparsamere CPU...
Sollte objektiv tatsächlich die besseres Wahl sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich denke ich würde gerne doch bei Intel bleiben wollen. Bin wohl ein stures Gewohnheitstier :D

Laut einigen dubiosen quellen sollte undervolting wohl möglich sein, selbst bei einer non-K CPU
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


das Montagekit sollte eigenlich im Lieferumfang mit dabei sein wenn ich richtig auf der Herstellerseite geguckt hatte.

Habe nur auf der Geizhals Seite geguckt, da stand Montagekit extra :P.

Und mit dem undervolting, das macht kaum einer, weils nicht viel bringt. :D
Aber wenn du es probieren willst, nur zu. kaputt geht dabei normal nichts.
 
Hmm ja wäre wohl eh nur ein tropfen auf dem heißen Stein... zumindest mein guter alter 3570k hat so über 10 Jahre mit etwas weniger Spannung tolle Dienste geleistet und 10-15 grad kühler wurde er auch.

Wie gesagt, vorrangig wären beim teureren Board die hoffentlich besseren Mosfets und spannungswandler in der hoffnung das system hält wieder 10 jahre durch. ich gucke noch beim MB noch bissle rum.

Edit: Hab kein anderes MB gefunden. Das von mir genannte ASRock Z690M-ITX/ax (90-MXBHY0-A0UAYZ) ist schon Oberkante der Vernunft Kombination mit dem i3-12100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe mir doch noch etwas Zeit nehmen müssen und dabei etwas auf das "Fractal Design Ridge" geguckt.

Es scheint, dass dieses Case inkompatibel mit der PSU von BeQuiet ist, da die Orientierung nicht passt. Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was damit genau gemeint ist.


Den Original-Beitrag gibt es hier:


Kennt jemand das Problem oder kann es erläutern?
 
Also ich hab wohl eine mentale Blockade. Ich verstehe nicht, wie das was blockieren sollte.
Warum wird das Kabel auch vom Kaltgeräte-Stecker ins Gehäuse geführt? :confused:

Wenn ich das Netzteil verschrauben würde, sollte doch der Stecker ohne Probleme von außen reinpassen?

Der Unterschied zwischen den PSU's ist, dass die Buchse um 180° gedreht ist.

PS: 650W+ wären überdimensioniert. Der Rechner würde das erst Jahr wohl ohne GPU laufen.
 
Wenn ich das Netzteil verschrauben würde, sollte doch der Stecker ohne Probleme von außen reinpassen?
Das Netzteil sitzt nicht außen.

Also ich hab wohl eine mentale Blockade, ich verstehe nicht, wie das was blockieren sollte.
Warum wird das Kabel auch vom Kaltgeräte-Stecker ins Gehäuse geführt? :confused:
Das Netzteil sitzt vorne, weshalb ein Kabel von hinten nach vorne geführt wird.
Dieses kommt in das Netzteil und ist genau so gewinkelt, dass aufgrund der Metallstrebe auf dem von dir verlinkten Bild oben der Stecker nicht in das BeQuiet passt.
In diese Verlängerung steckst du dann dein bzw. das Kabel vom Netzteil.

Siehe hier:

Der Unterschied zwischen den PSU's ist, dass die Buchse um 180° gedreht ist.
PS: 650W+ wären überdimensioniert. Der Rechner würde das erst Jahr wohl ohne GPU laufen.
Bei dem Seasonic kann ich dir garantieren das es passt, weil ich es selber in einem Ridge von einem Kollegen verbaut habe.
Leider gibt es das nicht kleiner, die Amis brauchen halt angeblich mehr Watt als wir.
Dafür ist das Ding technisch top und im Leerlauf leise, dazu hat es 80+ Platin und 10 Jahre Garantie.
Das Ding ist also aus meiner Sicht die beste Alternative.

Schau dir am besten mal ein Build Video von dem Gehäuse an, da gibt es noch ein paar Dinge mehr zu beachten.

Was ist denn aktuell deine gewünschte Liste?
 

Anhänge

  • 1705954097020.png
    1705954097020.png
    530 KB · Aufrufe: 10
  • 1705954125322.png
    1705954125322.png
    437,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Zurück