• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC-Eigenbau - Budget: 1000 Euro

@XE85+quantenslipstream: Ich glaube es reicht langsam! Ihr könnt ja nen eigenen Thread über Intel+ AMD aufmachen, aber momentan geht es um ne Systemkonfigg, und da sich der TE schon für Intel entschieden hat, sollten wir das auch einfach mal akteptieren!
Die XFX HD5780 ist im moment meine traumkarte also die mit an der wakü aber da heisst es wieder sparen. Also wenn du sie dir leisten kannst topteil

Also was ich so gehört habe, haben die XFx´s ziemlich oft irgentwelche Fehler, bzw, schlechten Treibersupport.

Geht ja schon wieder los
ich habe mich mittlerweile für Intel entschieden. Viele werden sich jetzt fragen, wieso ich mehr Geld für die gleiche Leistung bezahle, aber der i5 verbraucht einfach weniger (im Idle nur 10 Watt aber unter Last schon über 30 Watt), was man durch geringes Undervolting noch mehr verringern kann. Ist zwar auf dem ersten Blick teurer, aber über die Jahre hinweg gleicht sich das - hoffe ich - aus.
Welchen i5 hast du jetzt genommen? Den i5 760?
Der ist sicher ein sehr guter Prozzi, damit machst du sicher nichts falsch. Wäre wahrscheinlich mit dem 750 der einzige Intel Prozessor der für mich in Frage kommt

@XE85+quantenslipstream: Ich glaube es reicht langsam!

Ich weiß - nur wenn jemand einfach ohne Grundlagen und Testmethoden Werte eigener Benchmarks in den Raum wirft muss man diese auch kritisch hinterfragen dürfen

Oder hätte ich 3D Mark testen sollen, denn dann hätte der Intel verloren.

öhm nö ... der 3D Mark spukt bekanntlich CPU und GPU Punkte aus - die 5770 hätte bei den GPU Punkten sicher alt ausgesehn gegen die 5870 - bei den CPU Punkten wäre dein 1090T untergegangen gegen einen i7-970

mfg

Erstaunlich, wie ignorant Menschen sein können :rolleyes:
Beim CPU habe ich natürlich das i5-760 genommen, weil der Aufpreis zum 750 einfach marginal sind - und kostet sogar genauso viel wie der vergleichbare 6-Kerner von AMD :P
Gibt es beim Mainboard keine vorschlagewürdigen Boards? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß - nur wenn jemand einfach ohne Grundlagen und Testmethoden Werte eigener Benchmarks in den Raum wirft muss man diese auch kritisch hinterfragen dürfen

Es sind keine Testmethoden, sondern einfach Programme, die benutzt werden, mit denen kann man miteinander vergleichen, was ist für dich dabei so unverständlich, wenn man z.B. Nero benutzt um damit eine AVI in einen DVD Film umzuwandeln. Wie lange die Rechner brauchen entscheidet, wer besser ist, die Zeitdifferenz dabei, um welchen Faktor der eine besser ist als der andere.
Der i7 hat sogar den Vorteil, dass er 2GB RAM mehr hat, ich hab das nicht ausgeglichen. ;)

öhm nö ... der 3D Mark spukt bekanntlich CPU und GPU Punkte aus - die 5770 hätte bei den GPU Punkten sicher alt ausgesehn gegen die 5870 - bei den CPU Punkten wäre dein 1090T untergegangen gegen einen i7-970

Mag sein, aber eine 5770 ist nun mal nicht so schnell und wie kommst du du darauf, dass ich eine 5870 habe? :what:

Beim CPU habe ich natürlich das i5-760 genommen, weil der Aufpreis zum 750 einfach marginal sind - und kostet sogar genauso viel wie der vergleichbare 6-Kerner von AMD :P
Gibt es beim Mainboard keine vorschlagewürdigen Boards? :(

Der i5 760 ist sehr gut, kannst du uneingeschränkt nehmen.
Bei den Brettern musst du halt gucken, was dir wichtig ist, Ausstattung kostet bei Intel Brettern halt viel Geld.

Jap danke für die Vorschläge. Ich habe erstmal das Asus P7P55D-E gewählt, weil es das einzige Mainboard mit USB 3.0 Unterstützung ist, auch mit Einschränkung. Gibt es als Alternative vielleicht auch bei MSI oder GigaByte ein Board mit USB 3.0 Unterstützung?
Bei GigaByte habe ich als Vergleichsmodell das GA-P55A-UD3 bzw. das GA-P55A-UD3R gefunden und beim Nachbarn MSI nur das P55-GD85, was mir persönlich zu teuer ist. Bei dem Preis greife ich lieber zu P7P55D-E Pro von Asus :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei GigaByte habe ich als Vergleichsmodell das GA-P55A-UD3

Moin :)

wie du in meiner Signatur siehst besitze ich dieses Board,Ich habe es mir aus dem grund damals gekauft wegen dem USB3.0 ... ICH! habe mich allerdings auch net zu 100% informiert damals ... das Board ist weitesgehenst in Ordnung .. (bios etc. ohne Probleme) was mir nicht gefällt ist:

#1 Sobald man USB3.0/Sata 3 im Bios aktiviert wird die PCIexpress lane von 16x auf 8x gekürzt
#2 Sollte man eine Soundkarte hinzupacken liegt diese genau zwischen Grafikkarte und CPU kühler

Die kürzung der Lanes mögen vieleicht nur 5-10FPS unterschied machen aber naja...

Der USB3.0 aspekt war für mich wichtig ... nur habe ich feststellen müssen das es einfach zu früh dafür ist ... ICH kann mir zwar einen Stick oder eine Externe Festplatte mit USB3.0 kaufen .. aber eigentlich hat heut zu tage sogut wie keiner eine USB3.0 schnittstelle .. somit lohnt sich das wiederum auch garnicht mehr.

So un nun hört auf ihn weiter zu verwirren! :)

Gruß

Es sind keine Testmethoden, sondern einfach Programme, die benutzt werden, mit denen kann man miteinander vergleichen, was ist für dich dabei so unverständlich, wenn man z.B. Nero benutzt um damit eine AVI in einen DVD Film umzuwandeln. Wie lange die Rechner brauchen entscheidet, wer besser ist, die Zeitdifferenz dabei, um welchen Faktor der eine besser ist als der andere.

was dabei unveständlich ist? - na hab ich ja eh lang und breit erklärt - schlicht das wichtige Angaben gefehlt haben di zu einem ordentlichen Vergleich nunmal dazugehören - RAM Takt zB, Mobos, waren die BS auf beiden Systemen gleich und frisch aufgesetzt? - das sind nunmal wichtige Dinge für einen Vergleich - andernfalls sind die 20% für die Tonne

Mag sein, aber eine 5770 ist nun mal nicht so schnell

das hat auf die CPU Punkte aber keine Auswirkung - die CPU Punkte kann man auch vergleichen wenn verschiedene Grakas verwendet werden

dass ich eine 5870 habe?

ups du hast ja ne GTX480, hab ich verwechselt

mfg

@XE85+quantenslipstream(schon wieder):Jetzt reichts aber wircklich langsam. Über was ihr hier diskutiert ist in keinster weise relevant für den Te, also hört jetzt endlich auf mit eurem Gestreite!
@TE: Für welche Graka hast du dich jetzt entschieden?

Moin :)

wie du in meiner Signatur siehst besitze ich dieses Board,Ich habe es mir aus dem grund damals gekauft wegen dem USB3.0 ... ICH! habe mich allerdings auch net zu 100% informiert damals ... das Board ist weitesgehenst in Ordnung .. (bios etc. ohne Probleme) was mir nicht gefällt ist:

#1 Sobald man USB3.0/Sata 3 im Bios aktiviert wird die PCIexpress lane von 16x auf 8x gekürzt
#2 Sollte man eine Soundkarte hinzupacken liegt diese genau zwischen Grafikkarte und CPU kühler

Die kürzung der Lanes mögen vieleicht nur 5-10FPS unterschied machen aber naja...

Der USB3.0 aspekt war für mich wichtig ... nur habe ich feststellen müssen das es einfach zu früh dafür ist ... ICH kann mir zwar einen Stick oder eine Externe Festplatte mit USB3.0 kaufen .. aber eigentlich hat heut zu tage sogut wie keiner eine USB3.0 schnittstelle .. somit lohnt sich das wiederum auch garnicht mehr.

So un nun hört auf ihn weiter zu verwirren! :)

Gruß
ist leider bei der P7P55D-E nicht anders, erst die Pro-Version unterstützt USB 3.0 ohne Einschränkung.

@Robin123 ich hab mich für die GTX470 AMP! entschieden :)

Nehm ich einfach das P7P55D-E, USB 3.0 brauch ich zur Zeit nicht und wenn ichs mal brauchen sollte, sind bestimmt schon Generationen vergangen :)
Das stink-normale P7P55D kommt nicht in Frage, da alle beide PCIe x1-Slots durch die (total epische und mächtige :D) 3-Slots-versperrende Grafikkarte eben 3 Slots versperrt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das endgültige System steht fest - vorerst :D

CPU: Intel Core i5-760

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: Asus P7P55D-E

Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-1600 ECO CL7 4 GB

Grafikkarte: Zotac GTX470 AMP!

Festplatte: Samsung HD103SJ 1000 GB

Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX

Netzteil: Antec TruePower New Series TP-550 550 Watt

Ist doch okay so, oder? :D

Das endgültige System steht fest - vorerst :D

CPU: Intel Core i5-760

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Mainboard: Asus P7P55D-E

Arbeitsspeicher: G.Skill DDR3-1600 ECO CL7 4 GB

Grafikkarte: Zotac GTX470 AMP!

Festplatte: Samsung HD103SJ 1000 GB

Gehäuse: Lian Li PC-60FNWX

Netzteil: Antec TruePower New Series TP-550 550 Watt

Ist doch okay so, oder? :D
Tolles Sys hast du da jetzt, wirst damit deine helle Freude haben:daumen:
PS: War sehr unterhaltsam den ganzen Thead zu lesen;)

Jo das System Passt kannst so lassen.

@facehugger

Jo muss dir recht geben war schon lustig. Vorallem frage ich mich immer warum sich so viele auf die Benchmark´s stürtzen.

Solange die Benchmarks nicht wirklich transparent sind wie was optimiert wurde oder bezahlt wurde von egal einem Hersteller das seine Hardware noch besser läuft sind die so aussagekräftig wie unsere Bundesregierung. :lol:

PS: Viel Spaß mit deinem System. ;)

Zurück