• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC-Eigenbau - Budget: 1000 Euro

Den Test habe ich mir angeschaut, und die Zotac schneidet dort wirklich super ab, aber ich denke, dass dort auch nur das Referenzdesign des HD5870 genommen wurde.

Mir wäre es auch lieber, wenn es einen tick objektiver zu geht :)

Ich denke, es wird die Zotac.
Beim Mainboard habe ich gerade gelesen, dass der erste PCIe 2.0 x16 nicht die volle Bandbreite ausnutzen kann, wenn USB 3.0 und SATA3 aktiviert ist. Da das ein riesen Manko ist, muss ich mich für ein anderes Mainboard entscheiden.
Andere Mainboardhersteller kommen hierbei auch in Frage, da die Boards von Asus doch recht teuer sind.

Durch die Aktivierung von USB 3.0 und/oder SATA 3.0 schaltet dieses Mainboard den PCIe-Slot doch auch auf 8 Lanes um, oder?

Ich habe meinen Anfangspost dem aktuellen Stand der Dinge angepasst :)
Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe beim Mainboard und beim Netzteil -> Cooler Master Silent Pro M500 oder Antec TruePower TP-550? Oder doch was ganz anderes?

genau das ist das Problem, viele verstehn einfach nicht worum es bei einem Test von CPUs mit Spielen eigentlich geht - die meisten sehen nur 800x600 bei der Auflösung und bashen sofort los - ohne den Test überhaupt gelesen oder ihn verstanden zu haben - der Punkt ist nämlich das die Auflösung gar nicht der relevante Punkt in den Tests ist

Natürlich verstehe ich, was du damit aussagen willst und du hast schon recht, dass Intel einen Geschwindigkeitsvorteil hat.
Der ist aber eben recht gering und schwankt vomn Game zu Game und solange keiner mit eben den 800x600 Pixel spielt, wird er eben keinen Unterschied merken und auch mit Grafikkarten der nachfolgenden Generation wird er mit einem AMD oder Intel immer noch mehr Leistung haben als vorher.

Bau doch mal in einem Athlon X2 6000+ oder Intel Dual Core (der ersten Generation) eine aktuelle Grafikkarte ein, wie eine GTX 460.
Du wirst feststellen, dass deutlich mehr Frames im Game anfallen, als mit alten Karten vom Schlage einer 8800GT oder so.
Klar, dass der Prozessor nicht mehr taufrisch ist, aber reichen tuts trotzdem und genau darauf kommt es an.

wie schon gesagt hat das mit der Auflösung wenig zu tun - CB verwendet halt 800x600 - ist aber völlig egal, PCGH nimmt 1680x1050 - und damit hat man halt sehr oft das Problem das viele der verwendeten Spiele für einen CPU Test nicht wirklich aussagekräftig sind - bestes Beispiel ist der letzte CPU Test des Core i7-970 - 3 von 4 Spielen sind GPU limitiert, nur anhand eines kann man wirklich - aussagekräftig - etwas über die CPU Leistung ablesen

Aber ein CPU Limit ist praktisch völlig Wayne.
Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit einen i7 970 zu testen (ein Bekannter hat sich einen Videoschnittrechner gekauft und ich hab ihn zusammengebaut).
Ob ich nun mit meinem AMD gespielt habe oder mit dem Gulftown war völlig Wayne, ich hatte keinen einzigen Frame mehr (ich hab meine Grafikkarte genommen, weil er nur eine Standarkarte genommen hatte).
Bei den Videoschnitts hat sich herausgestellt, dass der Intel ungefähr 20% schneller ist als meiner, aber in Games war das eben unerheblich.
Und der Intel hat beim Strategiegame, das ich als Test nutze, ebenso stark geruckelt wie mein AMD, als über 100 Raumschiffe eine Schlacht ausgefochten haben.

niemand will dem TE intel andrehen - es ist genau umgekehrt, der TE möchte intel und amd fanboys wollen ihm auf biegen und brechen AMD andrehen, schlimmer noch, er wird sogar verbal angegriffen weil er halt intel möchte

Keiner will einem irgendwas andrehen.
Es geht darum, dass er für sein Geld eine guten Rechner bekommt. Ob das nun ein AMD oder Intel ist, ist dabei völlig egal. Intel kostet halt etwas mehr, aber die Mehrleistung merkt man im Alltag eben nicht und das ist halt das Problem.

Durch die Aktivierung von USB 3.0 und/oder SATA 3.0 schaltet dieses Mainboard den PCIe-Slot doch auch auf 8 Lanes um, oder?

Nein, beim Asrock nicht, aber USB 3 läuft nicht mit maximaler Leistung, es wird eingebremst, weil nicht genug Lanes zur Verfügung stehen.
Wenn du Sata/USB 3 beim 1156 mit maximaler Leistung haben willst, musst du mehr Geld ausgeben, für Boards mit mehr Lanes.

Ich habe meinen Anfangspost dem aktuellen Stand der Dinge angepasst :)
Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe beim Mainboard und beim Netzteil -> Cooler Master Silent Pro M500 oder Antec TruePower TP-550? Oder doch was ganz anderes?

Da würde ich das Antec nehmen, ist moderner.

Hi ich sage mal ich hatte bis vor na weile auch wesentlich weniger ahung xD jetzt hab ich ein selbstgebautes System mit wasserkühlung und meinen Pc kommt auch ca. auf 1000 € . PCGH Bildet!

(unten ist ein link Book of Build kannst ja mal schauen was ich so habe)

Hab mir jetzt nicht alle Seiten duchgelesen aber ich dachte ich poste mich mal hier hin :P

Ich bin auch aus dem grund bei Intel cpu´s geblieben weil mein vor letzter pc ein kompletter Fujitzu siemens rechner war und weil ich nie 1000€ auf einmal habe hab ich mir erst mal ein neues board gekauft dann ein Netzteil usw. so lehrnt man auch meiner meinung nach am besten. Sich alles neukaufen muss nicht wirklich sein man kann sehr oft noch alte HW verwenden was soll man auch seinen alten pc wegschmeissen nur weil die graka im eimer ist.

Ich kenne das gefühl aus erfahrung beim alten zu bleiben ist auch nicht verkert aber wie weit bist du denn hast du dich schon entschieden oder wobei kann man noch helfen?

Mach doch mal eine techinsche daten liste also alles was du bis jetzt am Hardware nehmen möchtest. wenn du bei Intel bleiben willst kann ich dir sicher auch ein paar gute tips geben.

Aber nimm dir lieber kein Beispiel an seinem (A2c5id) Pc. Für 1000€ kriegst du sicherlich um einiges mehr Leistung, wenn du willst:D

Klar aber ich habe auch nicht 1000€ auf einmal gehabt sondern teil für teil zusammen-gespart. Ausserdem wer ne wakü will muss halt dafür aufkommen hehe

MfG A2c5id

Zuletzt bearbeitet:
Aber nimm dir lieber kein Beispiel an seinem (A2c5id) Pc. Für 1000€ kriegst du sicherlich um einiges mehr Leistung, wenn du willst:D

Hab mir jetzt nicht alle Seiten duchgelesen aber ich dachte ich poste mich mal hier hin
Da verpasst du aber einen lustigen Fanboywar :D

Sich alles neukaufen muss nicht wirklich sein man kann sehr oft noch alte HW verwenden was soll man auch seinen alten pc wegschmeissen nur weil die graka im eimer ist.
Naja, im alten PC sind ein Intel Pentium D 830, eine Nvidia GeForce 6700xl 128 MB, 1GB DDR2-533, ein unbrauchbares an das Gehäuse angepasstes Mainboard mit einem 775 Sockel, 250 GB Festplatte, leistungsschwache TV-Karte, die ich nie gebraucht habe, ein kaputtes DVD-Laufwerk, ein DVD-Brenner, ein NoName 300 Watt Netzteil und ein Gehäuse, worin nur das eine Mainboard reinpasst. Weiterverwenden kann und will ich nur die Festplatte und den DVD-Brenner. Später kommt ein Laufwerk mit SATA-Anschluss dazu :)

Ich kenne das gefühl aus erfahrung beim alten zu bleiben ist auch nicht verkert aber wie weit bist du denn hast du dich schon entschieden oder wobei kann man noch helfen?
Zur Zeit steht eigentlich nur die Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Festplatte fest. Prozessor eigentlich auch, aber da bin ich noch am grübeln, ob ich doch AMD nehme.

Mach doch mal eine techinsche daten liste also alles was du bis jetzt am Hardware nehmen möchtest. wenn du bei Intel bleiben willst kann ich dir sicher auch ein paar gute tips geben.
am besten liest du dir meinen ersten Post durch, den ich heute morgen noch aktualisiert habe mit den Sachen, die ich verbauen möchte.

Klar aber ich habe auch nicht 1000€ auf einmal gehabt sondern teil für teil zusammen-gespart. Ausserdem wer ne wakü will muss halt dafür aufkommen hehe
Er hat damit gemeint, dass ich nicht mein System nicht unbedingt auf einem Intel C2Q aufbauen muss ;)

Okay, zum Netzteil: Ich hab für meinen Rechner den ich grad baue, das Super Flower Golden Green 600 W oder 700 W genommen, weil es im PCGH-Test vorletzte Ausgabe sehr gut abgeschnitten hat. Der Preis geht voll in Ordnung (105€ bzw. 115€).
Kabelmanagement, Semipassiv, sehr gute Effizienz. maximale Lautheit 0,3 Sone: Was will man mehr?
Ist auf jeden Fall ein klasse NT.

Semipassiv heißt, dass der Lüfter sich erst bei einer bestimmten Auslastung/Temperatur einschaltet und so lange abgeschaltet ist.
Na ja, Superflower... :lol:

Der ist aber eben recht gering und schwankt vomn Game zu Game und solange keiner mit eben den 800x600 Pixel spielt, wird er eben keinen Unterschied merken und auch mit Grafikkarten der nachfolgenden Generation wird er mit einem AMD oder Intel immer noch mehr Leistung haben als vorher.

hör mal auf mit den 800x600 ... niemand soll damit spielen und die Auflösung ist auch für CPU Tests völlig irrelevant, wie oft muss ich das noch schreiben

Bau doch mal in einem Athlon X2 6000+ oder Intel Dual Core (der ersten Generation) eine aktuelle Grafikkarte ein, wie eine GTX 460.
Du wirst feststellen, dass deutlich mehr Frames im Game anfallen, als mit alten Karten vom Schlage einer 8800GT oder so.

der Vergleich hinkt - der erste intel Dual Core war der Pentium D - vom 6000+ war AMD damals noch Meilenweit entfernd - ich nehme an du meinst die Erste Core 2 Duo Generation - die kann natürlich mit einer heutigen GPU den Vorteil ausspeilen den sie damals nur im CPU Limit hatten und mit der damaligen Graka Generation noch nicht so ausspielen konnten

Aber ein CPU Limit ist praktisch völlig Wayne.

ist es nicht denn nur so kann man die CPU Leistung in Games messen - das wurde doch schon lang und breit diskutiert und auch von PCGH_Marc so bestätigt, warum zweifelst du es trotzdem ständig an und tust so als ob alle CPU tests mit Games voll fürn Hugo wären?

Ich hatte am Wochenende mal die Gelegenheit einen i7 970 zu testen (ein Bekannter hat sich einen Videoschnittrechner gekauft und ich hab ihn zusammengebaut).
Ob ich nun mit meinem AMD gespielt habe oder mit dem Gulftown war völlig Wayne, ich hatte keinen einzigen Frame mehr (ich hab meine Grafikkarte genommen, weil er nur eine Standarkarte genommen hatte).

da du nehme ich mal an nicht im CPU Limit getestet hast ist das wenig aussagekräftig bezüglich der CPU Leistung

mfg

Geht ja schon wieder los :D
ich habe mich mittlerweile für Intel entschieden. Viele werden sich jetzt fragen, wieso ich mehr Geld für die gleiche Leistung bezahle, aber der i5 verbraucht einfach weniger (im Idle nur 10 Watt aber unter Last schon über 30 Watt), was man durch geringes Undervolting noch mehr verringern kann. Ist zwar auf dem ersten Blick teurer, aber über die Jahre hinweg gleicht sich das - hoffe ich - aus.

hör mal auf mit den 800x600 ... niemand soll damit spielen und die Auflösung ist auch für CPU Tests völlig irrelevant, wie oft muss ich das noch schreiben

Jedes Mal, wenn du den 800x600 Pixel Blödsinn ausgräbst. ;)

der Vergleich hinkt - der erste intel Dual Core war der Pentium D - vom 6000+ war AMD damals noch Meilenweit entfernd - ich nehme an du meinst die Erste Core 2 Duo Generation - die kann natürlich mit einer heutigen GPU den Vorteil ausspeilen den sie damals nur im CPU Limit hatten und mit der damaligen Graka Generation noch nicht so ausspielen konnten

Kann auch der Core 2 Duo sein, da will ich mich nicht festbohren, aber Tatsache ist nun mal, dass eine aktuelle Grafikkarte auch den Games mit diesen Prozessoren noch mal ordentlich Beine machen kann, egal ob die CPU nun nicht mehr stark genug für die Grafikkarte sein sollte, man merkt es halt nicht so wirklich, vorallem, weil man vorher eben nur eine mehr oder weniger Diashow hatte.

ist es nicht denn nur so kann man die CPU Leistung in Games messen - das wurde doch schon lang und breit diskutiert und auch von PCGH_Marc so bestätigt, warum zweifelst du es trotzdem ständig an und tust so als ob alle CPU tests mit Games voll fürn Hugo wären?

Weils voll fürn Hintern ist, denn es interessiert niemanden, wie die CPU Leistung bei 800x600 ist. Erst in Verbindung mit der entsprechenden Auflösung wirds interessant und nur danach sucht man aus, denn man spielt halt nicht in 800x600.
Was kann ich dafür, dass Nvidia/ATI nicht mehr Leistung aus ihren Grafikkarten rausholen, dass man immer genug Grafikleistung hat?

da du nehme ich mal an nicht im CPU Limit getestet hast ist das wenig aussagekräftig bezüglich der CPU Leistung

Du hast mal wieder nicht ausreichend gelesen, aber ich sags für dich gerne noch mal. ;)
Extra für dich, also genau lesen.... :D

Der i7 970 war im mittel rund 20% schneller als der AMD im Bereich praxisnahme Programme, also das, was ich so hab und was mein Bekannter nutzen will.
20% ist für mich persönlich jetzt ein Witz, wenn man bedenkt, dass die CPU das Dreifache kostet (40% wäre ein Muss gewesen).
Aber das muss jeder für sich klar machen, hatte ich ihm auf gesagt, denn er wollte unbedingt den teuren Intel haben.
Dafür hat er dann eine 5770 gekauft, weil das Budget nicht mehr Grafikleistung ausspuckte (der 980X ist ihm übrigens zu teuer gewesen).
OK, die 5770 reicht auch, denn mehr als WOW spielt er eh nicht. Ist eben ein Videoschnittrechner.

Dass der Intel in Games nicht schneller war, ist logisch, übertakten hat auch nichts gebracht (will er auch nicht, Standardtakt und damit Langlebigkeit ist ihm wichtiger :)).
Und 800x600 hab ich nicht getestet, weils eben fürn Hintern ist. :D

Und jetzt mal eine persönliche Frage an dich, würdest du für 20% mehr Leistung den dreifachen Preis bezahlen? :what:
(bezieht sich nur auf die CPU, Brett und RAM zusammen sind natürlich noch mal teuerer als der Unterboden beim AMD).

Dann kann ich ja wieder mit reden lol ja klar i5 wenn nicht i7 aber die sind echt zu teuer hab mir heute auf der Intel seite was zu den neuen Technologien durchgelesen die machen schon viel her ohne das man Overclocken muss weil mit intelspeedstep und Turboboost sie sich selber Hoch und runtertakten. Also Da solltest du auf deine kosten kommen. Und das Cpu installieren ist ein kiderspiel was für den ersten pc marke eigenbau nur gut sein kann.

Die XFX HD5780 ist im moment meine traumkarte also die mit an der wakü aber da heisst es wieder sparen. Also wenn du sie dir leisten kannst topteil ;)

Die rams hm hast du dich denn für ein board entschieden ??? das macht den pc ja zu grössten teil aus. (ich rate von nvidia chipsätzen ab) Ich finde natürlich das P5Q Pro Turbo am besten weil ich es erst seid kurzem selber habe und teuer war es auch nicht. aber du willst ja eh auf ddr 3 gehen ...

Bei der Festplatte giebt es ja rechlich auswahl .... da wirst du was brauchbares finden .

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Mal, wenn du den 800x600 Pixel Blödsinn ausgräbst.

Ich grabe maximal Test im CPU Limit aus - da das nunmal das einzig Aussagekräftige ist bezüglich der CPU leistung in Games, ob diese in 800x600 ist mir egal - es ist wiegesagt auch für den Test egal - hauptsache CPU Limit

Und 800x600 hab ich nicht getestet, weils eben fürn Hintern ist.
.

sag ich ja, du hast nicht im CPU Limit getestet - folglich kannst du auch keine Aussage der CPU leistung in Games machen - den das die 5770 einen i7-970 völlig ausbremst ist auch klar, ein adequates Setup wäre ein 5870 CF System oder GTX470/480 SLI

Und jetzt mal eine persönliche Frage an dich, würdest du für 20% mehr Leistung den dreifachen Preis bezahlen?

20% mehr Leistung bei was? - du sagst zwar du hast irgendwelche Prexisgerechten Programme getestet - na was warn das für welche? und anhand welcher Parameter hast du die CPU Leistung ermittelt?, welche CPU wurde mit welcher vergleichen? Waren das BS, die Treiber (sofern möglich), die Programmversionen gleich?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
sag ich ja, du hast nicht im CPU Limit getestet - folglich kannst du auch keine Aussage der CPU leistung in Games machen - den das die 5770 einen i7-970 völlig ausbremst ist auch klar, ein adequates Setup wäre ein 5870 CF System oder GTX470/480 SLI

Ich hab natürlich meine Grafikkarte genommen, da die stärker ist als die 5770.

20% mehr Leistung bei was? - du sagst zwar du hast irgendwelche Prexisgerechten Programme getestet - na was warn das für welche? und anhand welcher Parameter hast du die CPU Leistung ermittelt?, welche CPU wurde mit welcher vergleichen?

Bei den Programmen, die benutzt werden, ist doch logisch und das kann man sehr gut daran ablesen, wie lange die Programme brauchen um eben das Video zu bearbeiten, ist doch sehr einfach.
Brauchst nicht mal eine Stoppuhr für, die Dauer, die das Programm gebraucht hat, wird am Ende angezeigt, ist doch super, das vereinfacht ungemein. ;)

Verglichen wurde natürlich meine CPU mit seiner CPU und immer in Standardtakt, das sollte auch einleuchtend sein.

Oder denkst du, ich kauf mir extra noch eine CPU? :lol:

Bei den Programmen, die benutzt werden, ist doch logisch und das kann man sehr gut daran ablesen, wie lange die Programme brauchen um eben das Video zu bearbeiten, ist doch sehr einfach.
Brauchst nicht mal eine Stoppuhr für, die Dauer, die das Programm gebraucht hat, wird am Ende angezeigt, ist doch super, das vereinfacht ungemein.

Verglichen wurde natürlich meine CPU mit seiner CPU und immer in Standardtakt, das sollte auch einleuchtend sein.

Oder denkst du, ich kauf mir extra noch eine CPU?

na welche Programme hast du denn jetzt verwendet? - nur Videoschnitt? und daran machst du dann die allgemeine CPU Leistung fest?

wenn ja dann erübrigt sich die Frage nach den 20% - denn Videoschnitt interessiert mich nicht in dem Maße das ich danach mein CPU Kaufentscheidung fälle, wenn man das allerdings beruflich macht können 20% aufs Jahr gesehn eine Menge gewonnene Arbeitszeit ausmachen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, es reicht. Macht bitte per PM weiter.
Kann mir keiner ein Mainboard vorschlagen? Ansonsten nehme ich einfach das P7P55D-E und deaktiviere USB 3.0 erstmal

Zurück