• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC-Eigenbau - Budget: 1000 Euro

wenn du eine intel CPU möchtest dann kauf dir eine - du brauchst dich dafür nicht zu rechtfertigen, wenn du keine AMD CPU haben willst dann willst du keine. Punkt Diese fadenscheinigen Argumente die immer wieder und wieder kommen haben mit der Leistung aktueller intel CPUs nichts zu tun und können dem Endkunden auch völlig egal sein. Der 760 hat bei Spielen eine Top Leistung - sicher er kostet ein paar Euro mehr, das ist aber alles relativ, bei den FPS/Euro sieht das ganze schon wieder ganz anders aus

mfg

Aber ohen gute Grafikkarte nützt der 760 nichts und wenn ich statt einer Standard GTX 460 bem 955 mir eine GTX 460 GLH leisten kann, dann ist das sehr wohl ein Kaufargument.
Also fandenscheinig ist eher das, was du rauskässt. ;)
Wo liefert der 760 denn mehr Frames pro Euro, wenn er eine langsamere Grafikkarte hat? :schief:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Damit, dass er sich nicht rechtfertigen braucht hast du Recht, allerdings glaube ich nicht, das die Spieleleistung beim 760 wesentlich höher ist als zum Beispiel beim phenom II 965. UNd gerade bei Fps/Euro sieht der Intel alt aus, da er sich sagen wir mal 5 fps(ist wahrscheinlich in den miesten Einstellungen/spielen sogar weniger) durch ca. 200€ (mit Mainboard) erkauft.
Edit: BEi der hd 5870 wäre die Powercolor hd 5870 pcs+ ne super aternative. Ist so weit ich weiß die leiseste hd 5870 am Markt


ein i5-760 liegt in Games im GPU Limit etwa 20% vor einem PII 965 - bei 16% aufpreis


Aber ohen gute Grafikkarte nützt der 760 nichts und wenn ich statt einer Standard GTX 460 bem 955 mir eine GTX 460 GLH leisten kann, dann ist das sehr wohl ein Kaufargument.

bei 1000€ gehn sich sowohl der 760 als auch die GLH aus

Wo liefert der 760 denn mehr Frames pro Euro, wenn er eine langsamere Grafikkarte hat?

überall - weil im CPU Limit - und nur dort kann man bekanntlich die CPU Leistung in Games messen - ist es egal welche Graka man drin hat solange es ein Modell ist das halbwegs schnell ist, was auf eine GTX460 zutrifft

mfg
 

hier - der 750 liegt 18% vor dem 965 mit aktuellem Chipsatz, beim 760 der 5% mehr takt hat sind 20% realistisch

attachment.php


mfg
 
bei 1000€ gehn sich sowohl der 760 als auch die GLH aus

Kommt immer darauf an, was noch so gewünscht ist.

überall - weil im CPU Limit - und nur dort kann man bekanntlich die CPU Leistung in Games messen - ist es egal welche Graka man drin hat solange es ein Modell ist das halbwegs schnell ist, was auf eine GTX460 zutrifft

mfg

Jop, weiß ich, damit kommst du jedes Mal, ich kenne aber niemanden, der in 800x600 Pixel und minimum Details spielt, nur damit er sieht, was für eine tolle CPU er hat.
Daher solltest du mal mit was anderem kommen als mit dieser Asbach Geschichte. ;)

hier - der 750 liegt 18% vor dem 965 mit aktuellem Chipsatz, beim 760 der 5% mehr takt hat sind 20% realistisch

800x600 Pixel, sach ich doch. :lol:

Gut, dann erkläre ihm, dass er immer in 800x600 Pixel spielen soll, damit die 16% Aufpreis sich auch lohnen.
Aber mit geringen Details, sonst sinds nur 12%. :haha:
 
Jop, weiß ich, damit kommst du jedes Mal, ich kenne aber niemanden, der in 800x600 Pixel und minimum Details spielt, nur damit er sieht, was für eine tolle CPU er hat.

Ich behaupte auch gar nicht das jemand in der auflösung spielen soll - du solltest mal aufhören CPU Limit ausschließlich mit der 800x600 auflösung zu verbinden - ein CPU Limit kann es genauso bei 1680x1024 oder was auch immer für einer auflösung geben

mfg
 
@Robin 123 schau mal bei PCGH oder im forum unter cpu vergleich oä.
Die intel sind einfach besser auch wenn das P/L nicht so gut ist:daumen:

Es ist egal ob du AMD mit NVIDIA oder ATI laufen lässt dem Cpu ist es ziemlich egal was drin steckt genauso der Graka es sollte halt nicht ein pentium und eine 5870 zusammengesteckt werden:D

bleib bei deiner Config und nimm dir ne 5850 oder 5870 du kannst aber auch eine gtx 470 nehmen allerdings hast du bei der eine höhere abwärme.

Leider darf man sich auf PCGH auch nicht so verlassen da eine gtx 470 nicht schneller ist wie eine 5870 und bei den CPU´s stimmt leider auch nicht alles da ein i7 930 schneller sit wie ein 1090t:daumen2:
 
Eigentlich wollte ich keinen AMD-Intel-Krieg anzetteln :D
Ich wollte irgendwann mal mit dem i5-760 die 4 GHz-Grenze überschreiten (natürlich mit einem anderen Kühler ;)), aber wegen den Preisen bei AMD muss ich mir das wohl nochmal gut überlegen.
 
Ich denke nicht dass du da überlegen musst,den intel auf 4 ghz zu jagen ist um einiges besser als einen amd auf 4,5 zu ocen.
Nur im vergleich takte eine 965 und einen 760 auf 4 ghz da kommt der amd nicht mehr mit, der amd hat ja schon probleme mitzuhalten wenn der intel mit 2,6(bzw standarttakt) läuft und der amd aber schon seine 3,4 (standarttakt) hat:daumen:
 
@Robin 123 schau mal bei PCGH oder im forum unter cpu vergleich oä.
Die intel sind einfach besser auch wenn das P/L nicht so gut ist
Jop genau das hab ich ja auch gesagt xD Hab nie bestritten, dass die Intels nicht ein bisschen schneller sind, aber für einen Spiele PC lohnten die sich einfach nicht, da man das Mehrgeld auch in eine Graka investieren kann.
Ich behaupte auch gar nicht das jemand in der auflösung spielen soll - du solltest mal aufhören CPU Limit ausschließlich mit der 800x600 auflösung zu verbinden - ein CPU Limit kann es genauso bei 1680x1024 oder was auch immer für einer auflösung geben
Dann poste doch mal Benchmarks mit realistischen Werten, mal schaun wies dann aussieht

Es ist egal ob du AMD mit NVIDIA oder ATI laufen lässt dem Cpu ist es ziemlich egal was drin steckt genauso der Graka es sollte halt nicht ein pentium und eine 5870 zusammengesteckt werden
Ja stimmt schon, allerdings nicht wenn man eine billigere Grafikkarte nehmen muss, nur damit der Prozessor in der Konfig bleiben kann
 
Ich behaupte auch gar nicht das jemand in der auflösung spielen soll - du solltest mal aufhören CPU Limit ausschließlich mit der 800x600 auflösung zu verbinden - ein CPU Limit kann es genauso bei 1680x1024 oder was auch immer für einer auflösung geben

mfg

Klar kannst du auch ein GPU Limit bei Full HD haben, keine Frage, aber du musst mal die Praxis angucken, das ist entscheident, nicht immer auf so "ganz tolle" Benchmarks zielen, die bringen niemanden weiter, die versteht auch keiner.
Komisch aber, dass du den 800x600 Pixel Kram immer ausgräbst um den teureren Preis des Intels zu rechtfertigen.
Leider stimmt deine Rechnung aber nicht, denn zum Prozessor braucht es immer ein Mainboard und was kostet ein 1156 Brett mit Sara/USB 3?
Ebenso 80€ wie beim 870 Chipsatz? ;)
 
mit 80€ meinte er ja auch den 870 chipsatz glaube ich.
Aber ist auch egal zumindest kostet der um einiges weniger bei (so gut) wie keinem Leistungsnachlass in Spielen.
 
Also ich möchte und kann nur lachen wenn ich eure Kinderschei**e "Buahh mein Lolli wurde geklaut" Lese ...

Wir gehen jetzt von der Praxis aus!

AMDs 965be@stock
HD5870
4gb DDR3 Ram
XYZ Mainboard
1920x1080
4x AA 4x AF

BFBC2 MP = ~70FPS

I5 760@Stock
HD5870
4gb DDR3 Ram
XYZ Mainboard
1920x1080
4x AA 4x AF

BFBC2 MP = ~70FPS ...

ob ich da jetzt 69fps oder 71fps habe ist sowas von Schei.. egal (btw. sind die 70fps mal einfach so reingeschrieben)

Man kann sagen was man will,man kann auch alles mögliche testen was man möchte .. im ENDeffekt sind beide Prozessoren auf selben Level ... hier und da ne Tausendstel sekunde fixer/langsamer,hier und da 10 punkte mehr oder weniger .. das macht absolut keinen einzigen braten fett.

Fakt ist! Du kannst mit beiden Prozessoren wunderbar in Full HD mit Anti Aliasing / Anisostrophische Filterung daddeln,zocken oder spielen.
Mit beiden Prozessoren kommt man auch noch 1-2 jahre locker hin .. sie haben genug Power für kommende Spiele es gibt eigentlich kein wirkliches "Besser Als > " Der Kunde/Käufer muss selber wissen .. einen AMD oder einen Intel?Möchte ich Geld sparen oder gebe ich das Geld gerne aus?

Man regt mich das auf .. immer dieses "In dem XYZ Test war dieser aber 0,0001sekunden schneller" .. Es ist absolut nicht Spürbar.

So genug ausgekotzt :)

Gruß
 
Sehe ich ja genauso, allerdings gibt es halt leider immer wieder fanboys, die den TEs Intels für Spiele Pc´s andrehen wollen. Und viele glauben dann halt auch wircklich, dass es viel unterschied macht, deswegen gibt es halt fast keinen Thread, wo darüber nicht diskutiert wird.:daumen2:
 
Danke Neodrym ;)
Schön wärs natürlich, wenn die Preise auch gleich wären, aber genau weil das nicht der Fall ist, bin ich völlig verwirrt, wie ich mich nun entscheiden soll.

Was aber auf jeden Fall ausgetauscht wird ist die Grafikkarte, gegen eine HD5850 oder HD5870 (die jetzigen Nvidias werden mir zu heiß), je nach dem, wie meine Geldbörse nach den restlichen Parts ausschaut und das Netzteil.
Das Netzteil wird durch ein Cooler Master Silent Pro M500 ersetzt.
 
Das ist natürlich eine Alternative zu der HD5870, aber preislich ist die Zotac schon wieder auf der gleichen Ebene wie die HD5870 PCS+ von PowerColor, die ich ins Auge gefasst habe.
Da würde ich dann zur ATI greifen, weil sie schneller (?) ist und weniger Strom zieht,
 
@TE

Kauf dir das günstigere System .. was in dem Fall das AMD System wäre.
Pack die Zotac GTX470 AMP rein und freu dich wie ein Honigkuchenpferd wenn das Packet ankommt.

Warum die GTX470 ? somit hast du PhysX .. und ein klein wenig mehr Speicher UND du sparst nochmal 20€ (Alternate.de preise)

Denn die Karten sind wiedermal auf selbem Niveau.(wehe es schreit jetzt einer "Aber in dem XYZ Test .....") *grrr*
 
die versteht auch keiner.

genau das ist das Problem, viele verstehn einfach nicht worum es bei einem Test von CPUs mit Spielen eigentlich geht - die meisten sehen nur 800x600 bei der Auflösung und bashen sofort los - ohne den Test überhaupt gelesen oder ihn verstanden zu haben - der Punkt ist nämlich das die Auflösung gar nicht der relevante Punkt in den Tests ist

Im 3DCenter Forum gibts nen interessanten Thread dazu - leider schon sehr lang zum komplett lesen: 3DCenter Forum - i5/i7 - Phenom II X6 Fakten statt Flames

Komisch aber, dass du den 800x600 Pixel Kram immer ausgräbst um den teureren Preis des Intels zu rechtfertigen.

wie schon gesagt hat das mit der Auflösung wenig zu tun - CB verwendet halt 800x600 - ist aber völlig egal, PCGH nimmt 1680x1050 - und damit hat man halt sehr oft das Problem das viele der verwendeten Spiele für einen CPU Test nicht wirklich aussagekräftig sind - bestes Beispiel ist der letzte CPU Test des Core i7-970 - 3 von 4 Spielen sind GPU limitiert, nur anhand eines kann man wirklich - aussagekräftig - etwas über die CPU Leistung ablesen

Sehe ich ja genauso, allerdings gibt es halt leider immer wieder fanboys, die den TEs Intels für Spiele Pc´s andrehen wollen.

niemand will dem TE intel andrehen - es ist genau umgekehrt, der TE möchte intel und amd fanboys wollen ihm auf biegen und brechen AMD andrehen, schlimmer noch, er wird sogar verbal angegriffen weil er halt intel möchte

mfg
 
Zurück