• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade (ca 1000€)

fh123

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
  • CPU: Intel Core Ultra 5 245KF (14C/14T)
  • GPU: AMD Radeon RX 5700 XT (8GB)
  • RAM: 48GB Corsair Vengeance DDR5 (2×24GB) 6000 MT/s CL36
  • Storage: 2TB NVMe SSD
  • Motherboard: MSI B860 GAMING PLUS WIFI
  • PSU: 500W
  • Resolution: 5120×1440
Monitor(e)
5120×1440
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hey zusamme,
ich habe letztes Jahr meinen PC ein bisschen aufgerüstet und wollte jetzt eine neue Grafikkarte dazukaufen und vll. auch ein Netzteil.

Ich wollte so um die 800-1000€ ausgeben. Leider bin ich mir nicht sicher was aktuell gute Grafikkarten sind bzw. ob ich auch ein neues Netzteil brauchen würde (ist ein 10 Jahres altes von BeQuiet).

Ich hatte bei Geizhals die:
- https://geizhals.de/sapphire-radeon-rx-9070-xt-v191840.html

welche auf den ersten Blick passend aussah.

Dann noch eine andere Frage. Kann man die aktuelle Grafikkarte noch verkaufen? (diese ist schon 6 Jahre alt) Oder wäre das eher e-schrott? Gleiches beim Netzteil?

Servus,
Leider bin ich mir nicht sicher was aktuell gute Grafikkarten sind...
benötigst du denn mehr Grafikleistung für Arbeiten und Programmieren?

Falls ja, ist folgende Karte gut:
Da musst nur schauen ob sie von der Länge her in dein Gehäuse passt, die Angabe fehlt leider.
...bzw. ob ich auch ein neues Netzteil brauchen würde (ist ein 10 Jahres altes von BeQuiet).
Die genaue Bezeichnung ist im Allgemeinen immer wichtig, im im Hinblick auf das Alter und die Leistung, würde ich im Falle einer neuen Grafikkarte, z.B. eines der folgenden kaufen:
Dann noch eine andere Frage. Kann man die aktuelle Grafikkarte noch verkaufen? (diese ist schon 6 Jahre alt) Oder wäre das eher e-schrott? Gleiches beim Netzteil?
Da schaust am besten bei den Kleinanzeigen, oder ebay.
Für den Marktplatz hier im Forum, hast du glaub ich noch keinen Zugriff.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
wenn du mehr und grafikfordernde Spiele spielst, würde bei der relativ hohen Auflösung deines Monitors eine noch stärkere Grafikkarte Sinn machen, wofür sich dann ein Netzteil mit 1000, oder gar 1200 Watt anbieten würde.

Wenn du jedoch im Leistungsbereich einer RX9070XT, RTX5070Ti oder RTX5080 bleiben möchtest, reichen 750-850 Watt aus.
Da darf die Grafikkarte max. 315mm lang sein!

Falls du keine zusätzlichen Lüfter hast, könntest du den im Heck nach vorne versetzen, und für hinten z.B. diesen kaufen:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich keine grafikfordernde Spiele (league of legends ist glaube ich nicht so extrem)...

Lüfter habe ich schon extra drin, danke!

Dann bleibe ich bei einem 850W Netzteil.

Mein Gehäuse ist ein Fractal Meshify C
Ich hab da eben noch einmal nachgeschaut, in das Meshify C darf die Grafikkarte max. 315mm lang sein, da würde ich dann auf eine der beiden folgenden Karten ausweichen:
Gruß,

Lordac

Wird arbeitstechnisch auch was gerendert? Da bist je nach verwendeten Programmen mit einer Nvidia Karte wegen den Codecs besser dran. Zum Zocken ist die 9070XT natürlich top!

@fh123
ich wuerde sehen das du etwa 50% load im normalbetrieb auf dem Netzteil hast,d enke ein 750w waere etwas besser.
ueber die Jahre macht selbst ein kleiner unterschied in (last) effizienze was aus, erst recht wenn der Strom nicht ksotenlos ist..

und wenn ein RM Netzteil, dann x nicht e, nur schauen dass es nach 2021 gebaut ist..

pcgh NT
Cultist
7-800w
850w

Zurück