Erste Wasserkühlung: Tipps und Tricks willkommen

So die Standfüße sind auch fast fertig:

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Fürs Kleine System habe ich mir mal von Corsair das Teil gekauft zum Prüfen der Dichtigkeit. Quasi Druckmesser.

Gerade am schauen wie ich am besten verschlauche und das wird ne echt enge Kiste ?


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Denke vom Reservoir Out zum IN der CPU, vom OUT in den oberen Teil des seitlichen Radis, vom unteren zum inneren Anschluss (zum Mainboard hin) des unteren Radis und vom äußeren Anschluss unten in die Graka rein und vom oberen in den IN des Reservoirs.

Viele andere Optionen hat man da nicht. Merke aber das ich so 1,5cm Extender fehlen um zum Beispiel ein verlegen übereinander zu realisieren. 3cm inklusive Winkel bzw. normalen Anschluss ist zu knapp zum NT hin.
 
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Und täglich schmerzt der Rüssel mir: Probleme über Probleme. Wollte mal vorm Zusammenbau die Einzelteile auf Dichtigkeit prüfen. Das kam beim Reservoir nach 20min raus mit Pumpe und Blindstopfen:

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Und mit den CoolStream PE fang ich gar nicht erst an. Da pfeift es regelrecht raus.

Beim nagelneuen XSPC fällt die Luft aber auch ab.
 
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Ja kenne ich, kannst vergessen dieses ganze messen. :D
Dasselbe hatte ich auch mit meiner Pumpe.
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Mit meinem Monoblock war es auch nicht anders.
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Mit meinem Monoblock habe ich dann einen sehr kurzen Schlauch verwendet und X verschiedene Dichtungen.
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Irgendwann meinte dann mein Messgerät, es ist dicht.
Im verbauten Zustand konnte ich mich dann endgültig davon überzeugen.

Daher war mir mit der Pumpe auch bekannt, dass dieses Messen ggf. Murks ist.
Aus diesem Grund teste ich die neuen verbauten Pumpen dann zwischen Rechner und meinem Mora auf Dichtigkeit.
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Diese Methode nennt sich... einfach laufen lassen und ab und zu mit einem Zewa abwischen und schauen, ob was feucht ist. Mein Monoblock und auch meine neue Pumpe mit Aufsatz waren verbaut dicht und zuvor hatte das Gerät immer eine Undichtigkeit ausgegeben.

Mir ist ein Bericht bekannt, wo jemand bei Aquacomputer anfragte, wieso sein Messgerät (Druckmesser) immer eine Undichtigkeit ausgeben würde und da meinte der Support dazu... "Luft ist feiner als Wasser und sucht sich immer seinen Weg", was aber nicht bedeutet, dass es mit Wasser dann undicht sein muss.

Zuvor hatte ich kein Messgerät und meine Methode war immer alles schön mit Zewa auszustopfen und beim Befüllen direkt schauen, ob was undicht ist. Mit Zewa lässt sich dieses sehr gut sehen, wenn das Papier feuchte Rückstände aufzeigt.

Ich nutze diesen Drucktest daher nicht mehr. Dieses LEAKSHIELD von Aquacomputer kaufe ich mir auch aus diesem Grund nicht, denn in solch einem Fall würde es mich nur unnötig verrückt machen.

Beim Befüllen ist wichtig, dass nur die Pumpe mit Spannung versorgt wird, damit falls doch was undicht sein sollte, Hardware einfach getrocknet werden kann und kein Schaden nimmt. Ansonsten alles schön ausstopfen, falls doch Wasser tropfen oder auslaufen sollte.
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Da ich dein Aufbau nicht selbst einsehen kann... alle meine Angaben ohne Gewahr! :D
Daher musst du dieses selbst einschätzen können und ein Risiko einer Undichtigkeit kann mit einem Umbau nie ganz ausgeschlossen werden. Hatte auch schon Undichtigkeiten, weil ein Anschluss noch nicht fest genug angezogen war oder ich sogar mal eine Verschlussschraube vergessen hatte.
 
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Ich wollte jetzt mal einfach das Reservoir mit destilliertem Wasser füllen und schauen was passiert. Beim Radiator auch, weil der definitiv pfeift. Also entweder habe ich beim Spülen was falsch gemacht oder der gebrauchte ist einfach Schrott gewesen.

Werde auch mal den Radiator wo es richtig pfeift in destilliertes Wasser tauchen und schauen ob da Blasen hoch kommen, aber bei dem bin ich mir sicher, dass der kernschrott ist. Mal zu EK schicken und schauen was die sagen. Rechnung von dem Ding habe ich ja. Optisch sieht der tadellos aus.
 
Also beim ekwb dr drop dtucktester, muss mann auch aufpassen, dass nicht der tester selbst undicht ist.

Ich habe bei meinem neuen Build auch so getestet. Und hatte leichten druckverlust.

Habe dann gemerkt dass vorallem das drehbare fitting direkt vorne am dr drop etwas undicht war.
Immer wenn mann etwas daran bewegt hat, ging Luft raus.

Dann das Teil gegen ein normales nicht drehbares fitting getauscht und mein Rechner war 30 min lamg ohne druckverlust.

Denke prinzipiell das drehbare fittinge, und offset fittinge etc. Immer die ersten "schuldigen" sind was lecks angeht.
 
Also beim ekwb dr drop dtucktester, muss mann auch aufpassen, dass nicht der tester selbst undicht ist.

Ich habe bei meinem neuen Build auch so getestet. Und hatte leichten druckverlust.

Habe dann gemerkt dass vorallem das drehbare fitting direkt vorne am dr drop etwas undicht war.
Immer wenn mann etwas daran bewegt hat, ging Luft raus.

Dann das Teil gegen ein normales nicht drehbares fitting getauscht und mein Rechner war 30 min lamg ohne druckverlust.

Denke prinzipiell das drehbare fittinge, und offset fittinge etc. Immer die ersten "schuldigen" sind was lecks angeht.

Mit den Fittingen habe ich in meinem aktuellen Wakü-Build keinerlei Probleme. Wie gesagt werde ich jetzt einfach mal destilliertes Wasser in die AGB-Kombo packen und schauen was passiert.

Beim einen Radiator bin ich sicher, dass da eine der Pipes im Arsch ist, weil man hört ja die Luft regelrecht entweichen irgendwo. Vielleicht tunke ich den mal mit geschlossenen Anschlüssen in destilliertes Wasser und schau wo Blasen kommen.

Der XSPC ist nagelneu, daher denke ich, dass eher dieser Druckmesser nicht ganz astrein ist. Auch verstehe ich nicht wozu da ein Hahn dran ist, wenn man diesen nicht schließen kann. Selbst wenn ich die Schraube löse, passiert da nichts.

@IICARUS
Übrigens gute Idee. Ich kann mir ja ne kleine Loop zum Testen bauen mit der Pumpe. Hab jetzt aber erstmal Wasser eingefüllt und lass die jetzt mal unter Küchenpapier liegen und schau obs erstmal ohne Druck dicht ist.
 
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Bei mir war der Druckverlust immer am Schlauch vom Druckprüfer der abgeht. Mit Verschlussschraube war der Tester dicht.

Aber Radiator der Pfeift hört sich auch nicht so gut an. Das Prüfen unter Wasser ist auch eine gute Idee.

Mit den Anschlüsse auch auf die Dichtung achten. Mit einem Anschluss lag die Dichtung im Karton, da sie wohl abgefallen war und mit zwei neue Tüllen waren die Dichtung von anfang an nicht dicht. Hatte selbst noch Dichtungen da und mit meiner Dichtung war dann alles in Ordnung.

Aber diese besagten Tüllen waren auch recht günstig. Mit Schraubanschlüsse hatte ich noch keine Probleme, bis auf die eine wo ich nicht merkte das die Dichtung nicht drauf war.
 
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Den Hahn sollte man schließen (können), nachdem man Druck aufgebaut hat, denn die beiligenden Pumpen bei solchen Testern (oder auch nur die Verbindung zu diesen) ist in aller Regel nicht dauerhaft dicht.
 
Den Hahn sollte man schließen (können), nachdem man Druck aufgebaut hat, denn die beiligenden Pumpen bei solchen Testern (oder auch nur die Verbindung zu diesen) ist in aller Regel nicht dauerhaft dicht.

Hab jetzt ne Zange rangehalten (Hahn vorher abgeschraubt), dann hats einmal geruckt und schon liefs geschmeidig. Wie gesagt probiere ich erstmal die allgemeine Dichtigkeit mit eingefüllten Wasser und dann eintauchen.
 
Den Hahn sollte man schließen (können), nachdem man Druck aufgebaut hat, denn die beiligenden Pumpen bei solchen Testern (oder auch nur die Verbindung zu diesen) ist in aller Regel nicht dauerhaft dicht.
Allerdings.

Und wenn hier zugedreht wird, dann ist das Ganze auch dicht. Zumindest klappt das bei meinem Barrow Tester problemlos. Auch wenn ich die gesamte Wakü ( 4 DDC + 5 Kühler + 2 Mora ) auf einmal prüfe.
 
So ich glaube der mögliche Fehler ist gefunden - die Anschlüsse vom Radi. Hab das Gestell drum herum mal entfernt um direkt einen Blindstopfen und den Messer drauf zu hauen.

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Ich warte jetzt mal ne Stunde ab und schau was Phase ist. Da ist jetzt noch Wasser drin und daher kann es sein dass es eine leichte Abweichung gibt, aber es pfeift schonmal nicht mehr.

Wie heißen die Anschlussschrauben am Radiator? Finde auf der EK-Seite jetzt erstmal nichts.
EDIT: Ports heißen die.
 
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So neue Ports sind angekommen, angeschraubt und siehe da: verliert keine Luft. Soweit so schlecht ?.

Nun wollte ich mal ein Testfit machen für die Verschlauchung und siehe da: um ca 1-2mm vermessen. Ich kann den seitlichen Radiator nur mit den Anschlüssen in Richtung Netzteil verlegen. Wäre auch von der Verschlauchung her super:

Reservoir/Pumpe OUT in IN der CPU, zum seitlichen Radiator (mit Verlängerung von der Höhe her fast waagerecht), vom unteren seitlichen fast gerade runter in den SLIM, dann seitlich rüber zum IN der VGA (unten) und vom VGA OUT zum IN ins Reservoir. Nicht ideal aber für die Verschlauchung eben super clean.

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Ohne Anschluss vom Schlauch.
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Hier mit.

Soll ich einfach die paar Millimeter rein drücken ins NT oder lieber was anders suchen? Gibt es schmalere Anschlüsse vllt?

Mittlerweile könnte man fast super mit Hardtubes und guten Bögen arbeiten, aber das ist glaube fürs erste Mal ne Nummer zu "klein". Nervt mich gerade etwas.

Oder einen schmaleren 240er Radiator für die Seite suchen. Oder schmale Lüfter, dass ich mit geringeren Offsetstück arbeiten kann.
 
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Lass doch so, passt, sitzt und wackelt... :D
Ist ja ein drehbarer Winkel, daher zunächst zu dir hindrehen, Schlauch drauf drehen und dann wieder in Position hindrehen.

Mit Hardtube würdest du da nicht hinkommen. Denn der Radius mit dem Hardtube wird größer als mit dem Adapter ausfallen. Hier müsstest du immer noch ein Adapter dran haben müssen.
 
Lass doch so, passt, sitzt und wackelt... :D
Ist ja ein drehbarer Winkel, daher zunächst zu dir hindrehen, Schlauch drauf drehen und dann wieder in Position hindrehen.

Mit Hardtube würdest du da nicht hinkommen. Denn der Radius mit dem Hardtube wird größer als mit dem Adapter ausfallen. Hier müsstest du immer noch ein Adapter dran haben müssen.

Ich dachte eher daran direkt vom Radi den Bogen zu machen.
 
Bekommst du nicht hin, du kannst kein Hardtube so eng biegen.
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Die mittlere Röhre (90° gebogen) wollte ich für diesen Teil verwenden.
Bin aber dann nicht damit hingekommen und musste doch noch zwei Adapter verwenden.
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Es kommt noch dazu, dass du neben Lüfter mit Verlängerungen oder Adapter arbeiten musst. Denn der Anschluss würde neben dem Lüfter auch nicht passen. Bedenke, dass in meinem Fall 13 mm Röhren zum Einsatz kommen und dickere Röhren noch eine dickere Überwurfmutter am Anschluss haben.
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Mit meinem neuen Temperatursensor musste ich auch darunter bleiben. Auf beide Bild sieht man es jetzt nicht so genau, aber im oberen Teil mit der Verlängerung habe ich zum Lüfter vielleicht nur noch etwa 2 mm Platz.
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(Das obere Bild ist ohne Temperatursensor, das Bild darunter ist mit Temperatursensor.)
 
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Doch, mit etwas zu wenig Temperatur und einer Stauchung bekommt man beinahe 90°-Bögen hin. Sieht zwar hässlich aus, geht aber. Und die Stauchung ist schwach gegen Zugspannung und fast immer eine saubere Sollbruchstelle. Damit da etwas passiert, muss man aber schon grobe Gewalt ausüben. Bei dem, was man in einer Wakü für gewöhnlich an Kräften hat, muss man sich keinen Kopf um sowas machen.
 
Habe ich noch nie sauber hinbekommen, dann knickt das Rohr seitlich etwas unschön ein und bekommt seitlich Nasen. Ist mir schon ungewollt passiert, wenn ich die Röhre noch nicht warm genug hatte und zu früh gebogen habe.

Ich habe zwei Schablonen zum Biegen.
Mit diesen hier bekomme ich schön Biegungen hin, aber der Radius wird dabei etwas größer.
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Mit diesem Tool kann ich die Röhren etwas enger biegen, habe aber keinen festen Punkt und muss zum Teil optisch den Winkel bestimmen.
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Habe ich noch nie sauber hinbekommen, dann knickt das Rohr seitlich etwas unschön ein und bekommt seitlich Nasen. Ist mir schon ungewollt passiert, wenn ich die Röhre noch nicht warm genug hatte und zu früh gebogen habe.
Genau das meine ich. Sieht hässlich aus, sorgt aber für engere Biegungen. In einem Build, wo es auf so etwas ankommt und man es eh nicht sieht, wäre es mir persönlich egal.
 
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