Sinusspass
BIOS-Overclocker(in)
Ja, Schlauch und/oder Adapter haben aber ihre Schwächen, einmal beim Bogenradius, ein ander mal bei der Variabilität. (Falsch) Gebogene Hardtubes können das im Grunde beides abdecken.
Was hast du denn für Schlauch?
Eine Schlauchtülle wäre auch eine Option, die bauen im Durchmesser nicht so stark auf wie eine Überwurfmutter.
Anhang anzeigen 1413647
Hab welche im einsatz. Ganz Professionell gesichert mit Kabelbindern
Bisher nie Probleme gehabt.
Schlauch kann man ja abmessen und vorher drauf schnallen und dann verschrauben. Das wäre nicht das Problem.Sind ganz normale Tüllen. Hier muss nur den inneren Masse vom Schlauch beachten.
Für 16/10 Schlauch normalerweise 10mm. Habe aber auch schon 13mm verwendet. Aber dann muss der Schlauch etwas warm gemacht werden und geht sehr schwer drauf. Ist daher nur für Positionen geeignet die gut erreichbar sind.
Hatte schon Tüllen, da konnte ich direkt den Schlauch draufmachen und danach erst verschrauben, hatte aber auch Schlauch intern, wo ich direkt drauf machen muss, weil dann nichts mehr mit festschrauben inkl. der Tülle möglich ist.
Musst daher selbst deine eigenen Erfahrungen machen und entsprechend nach eigenem Ermessen handeln.![]()
Tüllen kannst kombinieren wie du möchtest und du solltest immer Kabelbinder oder Schlauchschellen mit verwenden. Die dickeren von EK sind 13 mm und die anderen 10 mm. Dementsprechend wird der Schlauch auch auf dem 13 mm schwerer draufgehen. Der Anschluss hat aber immer 10 mm mit 1/4 Zollgewinde, daher spielt es keine Rolle ob 13 mm oder 10 mm Tülle.
Ist EK Fittinge etc nicht alle Alu?ALU sollte man im Loop meiden.
Laut Produktbeschreibung verstehe ich es so, dass die Röhre, wo das Wasser hindurchfließt, aus Messing ist und nur der Ring zum Festdrehen aus Aluminium ist.
![]()
EK-HFB Fitting 10mm - Black
EK-HFB Fitting (High Flow Barb) is a soft-tube barb fitting, designed for use with flexible soft tubing such as PVC, EPDM, Norprene, silicone or any other type of compatible flexible tube.www.ekwb.com
In diesem Sinn wäre es dann in Ordnung, weil es nur auf den Durchfluss ankommt, wo das Wasser hindurchfließt. Es gibt aber genug Tüllen zu kaufen, sodass wenn du dir nicht sicher bist (ich bin es auch nicht) einfach was anderes kaufst. Oder einfach mal EK anschreiben und nachfragen.