Erste Custom-Wakü fürs neue Build, passt? [Mora Extern/Hardtube Innen]

420imRahmenDesGesetz

Schraubenverwechsler(in)
Moin :)

Hatte mir mein "Traum PC" gebaut und dazu wollte ich jetzt noch eine Custom Wakü, weil es für mich dazu gehört und ich Bock habe😁
Könntet ihr mal bitte drüber schauen und sagen ob das alles so passt oder ob ich was vergessen habe oder völlig fehl am Platz ist👀
CPU Block wird wohl der EK Velocity2 und später soll dann auch die Graka mit unter Wasser.

Mora3 Extern und innen Hardtube.
Meine Hardware:
Ryzen 7800X3D
RTX 4090
MSI B650 Tomahawk Wifi

Warenkorb (klick)


Dankeschön :)
 
Guter Ansatz, immerhin.
Gehen wir das mal durch, jedoch nicht in chronologischer Reihenfolge.
Der Mora ist soweit gut, nur hast du da paar Sachen übersehen. Der Mora 420 ist für 140er bzw. mit der passenden Blende 200er Lüfter. Du hast 120er im Warenkorb. Wo wir gerade bei denen sind, die sind sch***e. 2200 Umdrehungen sind bei weitem zu laut und auch nicht erforderlich. Der Mora bekommt (je nach Temperaturtoleranz) deine Hardware auch mit 400-1000 Umdrehungen ordentlich gekühlt. Sinnvoller wären Arctic P14 Pwm Pst.
Außerdem gibt es einen Haufen Zubehör für den Mora. Generell bietet sich meistens ein Lüftergitter an. Dazu noch entweder die Wandhalterung oder eben die Standfüße.
Willst du den Agb außen am Mora haben, noch das entsprechende Montagekit. In Verbindung damit wäre der Heatkillertube auch nicht schlecht; für den Ultitube müsstest du bohren. Lässt du den Agb im Gehäuse, ist das natürlich egal.
Machen wir nun beim Agb weiter, der Ultitube ist ein sehr guter Agb. Das Leakshield jedoch macht gerne mal Ärger, besonders wenn Schnelltrenner im Kreislauf sind. Die montierte D5N ist an sich keine verkehrte Idee, für einen ähnlichen Preis bekommt man allerdings eine Stand-Alone-Steuerung mit mehr Anschlussmöglichkeiten wie ein Quadro oder Octo. Wo wir gerade bei der Steuerung sind, der HFN ist auch nicht schlecht, aber nicht der beste DFM. Die Kombination aus D5 Pwm, Quadro, einem normalen HF2 und einem Tempsensor kann von den relevanten Funktionen her das selbe, kostet ähnlich viel und bietet noch Ausbaumöglichkeiten, hat aber natürlich weder Display noch Beleuchtung.
Wofür ist eigentlich das Aquabus-Kabel? Und warum das DFM-Kabel für Durchflusssensoren, die du nicht verbaust und die du nirgends sinnvoll anschließen kannst, mit deiner gewählten Steuerelektronik?
Bei den Anschlüssen schaue ich mal nicht nach, ich gehe davon aus, dass du zählen kannst. :daumen:Außerdem ist es ein ziemliches Durcheinander, was ich nicht entwirren will. Selbes beim LED-Gedöns.
Die Schnelltrenner sind ok, aber was nimmst du für den Übergang von Rohr auf Schlauch, sprich als Gehäusedurchführung?
Vom Kühlmittel würde ich die Finger lassen, einfach DPU nehmen und gut ist.

Übrigens, hast du mein dickes Tutorial gelesen? Ist bei mir in der Signatur und auch im Unterforum angepinnt. Da steht im Grunde alles drin. Ich habe wirklich versucht, jede Frage zu beantworten. Dafür ist das Ding aber auch bisschen ausführlich geworden.
 
Was willst du mit dem Aquacomputer Durchflusssensorkabel und dem Aquacomputer aquabus-Kabel? Der Durchflusssensor wird per USB an einem der internen USB-Anschlüsse deines Mainboards angeschlossen. Mehr ist hierzu nicht notwendig. Der Aquabuskabel nützt, nur wenn du einen Aquero 6 mit verbaust. Denn nur dieses ist ein Mastergerät. Für den DFS brauchst du kein solches Kabel, genauso wenig, wenn du ein Qaudro oder Octo kaufen wirst.

Apropo, hast du eine Lüftertsteuerung noch vor? Denn dann würde ich noch einen Quadro oder Octo von Aquacomputer noch mit dazu nehmen.

An Hartube wirst du mit nur einem Set nicht auskommen. Besonders dann nicht, wenn du noch ungeübt bist. Ich würde dann noch ein paar Winkeladapter in 90 und 45 ° dazu nehmen, denn manchmal kann es etwas schwierig mit Hardtube werden und solche Adapter können die Ausgangslage stark verbessern. Kurz hindernder einander kommende Biegungen und auch Mehrfachbiegungen werden schwieriger ausfallen, als wenn eine Röhre nur 1 bis 2 Mal gebogen werden muss.

Zudem würde ich dir noch solch ein Biegeset empfehlen.

Damit lassen sich Mehrfachbiegungen auf einem Brett geschraubt besser realisieren. Das Biegetool von dir habe ich auch, das ist ganz in Ordnung, aber mit solchen Biegeschablonen geht es noch besser. Dann bekommst du auch bestimmte Radien besser hin.

An Kühlflüssigkeit würde ich auch DP-Ultra empfehlen und kein UV Zeug zu nehmen.
 
Danke für die Ratschläge :)

Aktueller Warenkorb(klick)

- AGB kommt ins Gehäuse!
- Die Lüfter/Tastatur/Button gehören nicht dazu!! -> Kostenlose beilage 😂
- Lüfter würde ich dann wohl die Arctic P14 nehmen.
- Unnötigen Kabel entfernt!

1. Habe den AGB mit Leakshield durch den Normalen günstigeren ersetzt✅

2. Habe noch paar mehr 90/45° Winkeladapter und mehr Hardtubes -> reichen da 3x 240cm?

3. Die Kühlflüssigkeit durch Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml ersetzt oder besser clear nehmen?

4. Als Durchführung von Hardtube auf Softtube aus dem Gehäuse..(Kann die Stark den Durchfluss killen?) Kann ich da hinten am Gehäuse bei der durchführung einfach mit 2x Schnellverschlüssen dran oder müssen da erst noch Softtubes UND dann erst die Schnellverschlüsse? -> Bessere vorschläge sind Willkommen!

5. Habe den Aquacomputer OCTO hinzugefügt✅

6. Biegeset ersetzt durch das Alphacool HardTube Bending Kit Basic V.2 und von @LiniXus das Biegeset von Amazon auch bestellt.

Die gibt es nur in Blau wie ich sehe? Aber Hardtube hatte ich im Warenkorb.



Ich hoffe bin jetzt auf alles eingegangen und habe nichts vergessen..👀
 
Die gibt es nur in Blau wie ich sehe? Aber Hardtube hatte ich im Warenkorb.
Das ist die Silikonwurst die du vor dem biegen in das Hardtube schieben mußt damit die Tube in der Kurve sich nicht zusammen drückt.

Man muss die Tube vor dem biegen füllen sonst funzt das net
Dafür ist das und gleichzeitig der Grund warum die Farbe wurscht ist .

Das ist nur zum biegen und wird danach wieder aus der Tube gezogen
 
1. Habe den AGB mit Leakshield durch den Normalen günstigeren ersetzt✅
Hätte ich auch so gemacht, habe noch nie ein Leakshield gebraucht. Stopft das Gehäuse mit Küchenrollenpapier voll und dann kann im Grunde nichts passieren. Sollte doch was beim Befüllen tropfen, wird es vom Papier aufgenommen. Beim Befüllen und auch kurz danach alle Anschlüsse mit Papier abgehen und prüfen, ob alles dicht ist. Die Wasserkühlung dann auch einige Zeit laufen lassen, da Tropfen sich auch später bilden können.

Bitte auch das Netzteil überbrücken und nur die Pumpe mit Spannung betreiben. Das System sollte beim Befüllen und Entlüften nicht mitlaufen.

mehr Hardtubes -> reichen da 3x 240cm?
Hängt von dir ab.

Die Kühlflüssigkeit durch Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml ersetzt oder besser clear nehmen?
Ist egal, ich habe davon das Gelbe befüllt.
Ohne Farbstoff hast du es später mit dem Reinigen einfacher.

4. Als Durchführung von Hardtube auf Softtube aus dem Gehäuse..(Kann die Stark den Durchfluss killen?) Kann ich da hinten am Gehäuse bei der durchführung einfach mit 2x Schnellverschlüssen dran oder müssen da erst noch Softtubes UND dann erst die Schnellverschlüsse? -> Bessere vorschläge sind Willkommen!
Spielt keine Rolle, kannst so machen wie es besser passt.

Die gibt es nur in Blau wie ich sehe? Aber Hardtube hatte ich im Warenkorb.
Schau dir bitte bezüglich des Biegens ein paar Videos dazu an.

Als Durchführung von Hardtube auf Softtube aus dem Gehäuse..
Diese Schnellkupplung sind für eine AIO gut oder ich habe sie auch zu Testbetriebe da. Die haben einen hohen Widerstand und eine starke Verengung. Klar sind günstig, aber ich würde dir diese empfehlen.
Habe sie auch in Silber bei mir verbaut und sind sehr gut und haben einen guten Durchfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so ein Durcheinander mit den Anschlüssen?
Mach es dir nicht so schwer. Nimm Anschlüsse für die Rohre, Anschlüsse für die Schläuche und das ganze Winkelgedöns separat als Adapter. Kostet nur geringfügig mehr, bietet dir aber mehr Flexibilität und du hast keine verschiedenen Rohranschlüsse im System. Gezählt hab ich sie trotzdem nicht. :D
- AGB kommt ins Gehäuse!
Gut, dann brauchst du die Spritzflasche wirklich. Extern hättest du einfach reinkippen können, bei Bedarf mit Trichter.
- Lüfter würde ich dann wohl die Arctic P14 nehmen.
:daumen:
1. Habe den AGB mit Leakshield durch den Normalen günstigeren ersetzt✅
Hmmm.... Warum noch die D5 Next, wenn du ein Octo hast?
2. Habe noch paar mehr 90/45° Winkeladapter und mehr Hardtubes -> reichen da 3x 240cm?
Kommt auf deine Biegeskills an. Kann locker reichen, dass du am Ende 3/4 noch übrig hast, kann aber auch nicht reichen, weil alles an Verschnitt anfällt und in die Hose geht. Bei der Menge sollte aber genug Reserve zum Üben da sein.
3. Die Kühlflüssigkeit durch Aquacomputer Double Protect Ultra - Blau 1000ml ersetzt oder besser clear nehmen?
Bockwurst, DPU taugt generell was. Ich würde aber gleich den 5l-Kanister nehmen, der Mora fasst 1,4l, den Rest kann man auch noch mit gut 1l veranschlagen, da bräuchtest du schon 3 Flaschen und da lohnt sich der Kanister mehr. Das Zeug wird ja nicht schlecht, wenn es in der Besenkammer steht.
4. Als Durchführung von Hardtube auf Softtube aus dem Gehäuse..
Da wäre die von Watercool bisschen besser.
(Kann die Stark den Durchfluss killen?)
Nö, eigentlich nicht.
Kann ich da hinten am Gehäuse bei der durchführung einfach mit 2x Schnellverschlüssen dran oder müssen da erst noch Softtubes UND dann erst die Schnellverschlüsse? -> Bessere vorschläge sind Willkommen!
Mit dem jetzigen Warenkorb müsstest du da Schlauchspielchen machen. Du kannst dir aber auch einfach 2 Doppelnippel kaufen und dann lassen die Trennis auch direkt montieren.
5. Habe den Aquacomputer OCTO hinzugefügt✅
Quadro hätte es auch getan (Splitty nicht vergessen! Das war vorhin noch im Warenkorb), aber gut.
Schau dir bitte bezüglich des Biegens ein paar Videos dazu an.
Da stimme ich zu. Wakü-Videos sind oft Schmutz und von der Konzeption und Komponentenwahl sollte man sich genau gar nichts abschauen, aber als Videotutorial sind die echt gut. Paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
 
Das ist die Silikonwurst die du vor dem biegen in das Hardtube schieben mußt damit die Tube in der Kurve sich nicht zusammen drückt.

Man muss die Tube vor dem biegen füllen sonst funzt das net
Dafür ist das und gleichzeitig der Grund warum die Farbe wurscht ist .

Das ist nur zum biegen und wird danach wieder aus der Tube gezogen
this make sense..:crazy:Warenkorb Hizugefügt✅
Bitte auch das Netzteil überbrücken und nur die Pumpe mit Spannung betreiben. Das System sollte beim Befüllen und Entlüften nicht mitlaufen.
Warenkorb Hizugefügt✅
Klar sind günstig, aber ich würde dir diese empfehlen.

Alphacool Eiszapfen HF Schnellverschlusskupplungsset G3/8 IG mit Reduzierer G1/4 - Deep Black Warenkorb Hizugefügt

Schau dir bitte bezüglich des Biegens ein paar Videos dazu an.
Werde ich 100% noch machen!
Warum so ein Durcheinander mit den Anschlüssen?
Habe die neu hinzugefügt mit Adaptern und auch korrekt gezhält hoffentlich😂:klatsch:
Hmmm.... Warum noch die D5 Next, wenn du ein Octo hast?
True.. habe jetzt AGB und Pumpe von Aqua seperat, OK? oder andere Pumpe?
Bockwurst, DPU taugt generell was. Ich würde aber gleich den 5l-Kanister nehmen, der Mora fasst 1,4l, den Rest kann man auch noch mit gut 1l veranschlagen, da bräuchtest du schon 3 Flaschen und da lohnt sich der Kanister mehr. Das Zeug wird ja nicht schlecht, wenn es in der Besenkammer steht.
Habe jetzt 5x 1L✅ Der 5L-Kanister ist nicht Lagernd
Da wäre die von Watercool bisschen besser.
Gehäused Durchführung durch die von Watercool ersetzt✅
Mit dem jetzigen Warenkorb müsstest du da Schlauchspielchen machen. Du kannst dir aber auch einfach 2 Doppelnippel kaufen und dann lassen die Trennis auch direkt montieren.
Sind diese Dopelnippel korrekt & passend?
Quadro hätte es auch getan (Splitty nicht vergessen! Das war vorhin noch im Warenkorb), aber gut.
ups.. wieder drinnen✅

*Aktueller Warenkorb*
 
True.. habe jetzt AGB und Pumpe von Aqua seperat, OK? oder andere Pumpe?
Du musst da nichts getrennt kaufen, das Ding gibts auch kombiniert. Nicht wundern wegen dem Link, aber Aquatuning hat so ein volles Sortiment, da bin ich im Herstellershop schneller.
Meine Anmerkung war übrigens rein finanzieller Natur. Für die Optik kannst du ruhig bei der D5 Next bleiben. Nur lohnt sie sich nicht, wenn du eh eine separate Steuerung hast. Dafür sollte jetzt aber noch ein passender Temperatursensor in den Kreislauf. Und es bietet sich an, statt dem High Flow Next den High Flow 2 zu nehmen. Ähnliches Schema wie bei der Pumpe.
Habe jetzt 5x 1L✅ Der 5L-Kanister ist nicht Lagernd
3 tun es, wie gesagt, auch. Der Kanister ist nur das bessere Gesamtpaket, aber wenn nicht lagernd, dann halt anders.
Sind diese Dopelnippel korrekt & passend?
Ja.
 
Du musst da nichts getrennt kaufen, das Ding gibts auch kombiniert. Nicht wundern wegen dem Link, aber Aquatuning hat so ein volles Sortiment, da bin ich im Herstellershop schneller.
Meine Anmerkung war übrigens rein finanzieller Natur. Für die Optik kannst du ruhig bei der D5 Next bleiben. Nur lohnt sie sich nicht, wenn du eh eine separate Steuerung hast. Dafür sollte jetzt aber noch ein passender Temperatursensor in den Kreislauf. Und es bietet sich an, statt dem High Flow Next den High Flow 2 zu nehmen. Ähnliches Schema wie bei der Pumpe.

3 tun es, wie gesagt, auch. Der Kanister ist nur das bessere Gesamtpaket, aber wenn nicht lagernd, dann halt anders.
Alles klaro, dann habe ich den High Flow 2 rein genommen. Pumpe bleibe ich bei der jetztigen im Warenkorb einfach :ugly: Temperatur Sensor einfach dieser hier?
 
Kleine Anregung noch: Nimm einen 3. Doppelnippel, so kannst du den DFM einfach direkt an der Slotblende befestigen. Das hält gut und sieht auch ganz nett aus. Mitten im Rohr irgendwelche Anschlüsse zu haben, um da was einzusetzen, schadet der Stabilität. Jedenfalls hatte ich nie ein gutes Gefühl bei dem Gewackel und ich gehe schon arg viele Risiken ein, wenn es ums Wakü-Bauen geht und ich gerade Lust habe.
 
Kleine Anregung noch: Nimm einen 3. Doppelnippel, so kannst du den DFM einfach direkt an der Slotblende befestigen. Das hält gut und sieht auch ganz nett aus. Mitten im Rohr irgendwelche Anschlüsse zu haben, um da was einzusetzen, schadet der Stabilität. Jedenfalls hatte ich nie ein gutes Gefühl bei dem Gewackel und ich gehe schon arg viele Risiken ein, wenn es ums Wakü-Bauen geht und ich gerade Lust habe.
Habe ich zur Sicherheit noch hinzugefügt!
Dann würde ich sagen kann man so bestellen, right?

vielen Dank an alle für die Hilfe und Ratschläge🤝🏽👍🏽
 
Willst du die Schnellkupplungen wirklich direkt am Gehäuse haben?
Die sind schon ziemlich lang und schwer. Sind ca.10cm die dort abstehen.

Da wirkt schon ein etwas größeres Moment auf die PCI Durchführung, wenn da zusätzlich der Schlauch nach unten zieht. Ich weiß jetzt nicht wie stabil die Durchführung von Watercool ist... Vielleicht hält es ja.

Ansonsten mag ich es lieber, wenn aus dem PC Schlauch kommt und dieser irgendwo zwischendrin getrennt wird.
So kann man das System auch leichter entleeren. Einfach Schlauch mit Schnellkupplung in einen Eimer halten und den Schlauch von der Kupplung lösen. Schon läuft das Wasser ab.

Eine möglichkeit zum Wasser ablassen hast du nämlich auch noch nicht eingeplant.
 
Ich habe auch erst Schläuche dran und dann die Anschlüsse dazwischen. Dann lassen sich die Anschlüsse mit den Schläuchen besser seitlich hinlegen. Der andere Vorteil daran ist, dass ich die zwei abstehenden Schläuche auch zum Ablassen der Kühlflüssigkeit und zum Befüllen miteinander verbinden kann. Dann kann der Mora auf dem Boden stehen bleiben und muss nicht mit Umbauarbeiten mit dran hängen.

Der Mora bleibt dann vorbefüllt.
Natürlich muss der beim ersten Befüllen mit angeschlossen sein.
 
Willst du die Schnellkupplungen wirklich direkt am Gehäuse haben?
Die sind schon ziemlich lang und schwer. Sind ca.10cm die dort abstehen.

Da wirkt schon ein etwas größeres Moment auf die PCI Durchführung, wenn da zusätzlich der Schlauch nach unten zieht. Ich weiß jetzt nicht wie stabil die Durchführung von Watercool ist... Vielleicht hält es ja.

Ansonsten mag ich es lieber, wenn aus dem PC Schlauch kommt und dieser irgendwo zwischendrin getrennt wird.
So kann man das System auch leichter entleeren. Einfach Schlauch mit Schnellkupplung in einen Eimer halten und den Schlauch von der Kupplung lösen. Schon läuft das Wasser ab.

Eine möglichkeit zum Wasser ablassen hast du nämlich auch noch nicht eingeplant.
Habe noch die beiden sachen dazu bestellt Kugelhahn & T-Stück
Ist mir auch noch eingefallen wo ich nen Video geguckt habe. Die werden ja wohl passen..:hmm:

1. Ja ich guck einfach wie ich das mache. Wenn ich die 2x Schläuche durch kappe und dazwischen die Schnellkupplung mache -> brauche ich dann andere Schnellkupplungen bzw. was dazu?

2. Kühlflüssigkeit DPU Sollte ich voher den ganzen Kreislauf mit normales Destilliertes Wasser durchspülen oder kann ich die Plöre einfach direkt rein kippen?
 
1. Ja ich guck einfach wie ich das mache. Wenn ich die 2x Schläuche durch kappe und dazwischen die Schnellkupplung mache -> brauche ich dann andere Schnellkupplungen bzw. was dazu?
Du brauchst halt vor und nach der Kupplung Schlauchanschlüsse. Da habe ich sogar ganz normale Tüllen verwendet. Tüllen sollten aber mit Schellen oder Kabelbinder gesichert werden.

2. Kühlflüssigkeit DPU Sollte ich voher den ganzen Kreislauf mit normales Destilliertes Wasser durchspülen oder kann ich die Plöre einfach direkt rein kippen?
Habe ich noch nie gemacht. Die Radiatoren solltest du aber mit einem Duschschlauch vor dem Einbauen durchspülen und dann mit destilliertes Wasser nachspülen. Den Schlauch kannst du vor dem Einbauen auch kurz durchspülen. Im fertig eingebauten Zustand habe ich direkt mit Kühlflüssigkeit befüllt.
 
Du brauchst halt vor und nach der Kupplung Schlauchanschlüsse. Da habe ich sogar ganz normale Tüllen verwendet. Tüllen sollten aber mit Schellen oder Kabelbinder gesichert werden.


Habe ich noch nie gemacht. Die Radiatoren solltest du aber mit einem Duschschlauch vor dem Einbauen durchspülen und dann mit destilliertes Wasser nachspülen. Den Schlauch kannst du vor dem Einbauen auch kurz durchspülen. Im fertig eingebauten Zustand habe ich direkt mit Kühlflüssigkeit befüllt.
Alles klar:top: Kann ich da irgendeine Tülle nehmen oder kannst du eine Empfehlen?
 
Zurück