Erste Custom-Wakü fürs neue Build, passt? [Mora Extern/Hardtube Innen]

Da wirkt schon ein etwas größeres Moment auf die PCI Durchführung, wenn da zusätzlich der Schlauch nach unten zieht. Ich weiß jetzt nicht wie stabil die Durchführung von Watercool ist... Vielleicht hält es ja.
Keine Sorge, die hält. Ich habe sie ja selbst und das einzige, was sich löst, ist die PCI-Schraube, die nicht genug Anpressdruck aufbauen kann, ohne dass man das Gewinde rund zu drehen riskiert. Die Blende selbst zeigt sich davon unbeeindruckt.
So kann man das System auch leichter entleeren. Einfach Schlauch mit Schnellkupplung in einen Eimer halten und den Schlauch von der Kupplung lösen. Schon läuft das Wasser ab.

Eine möglichkeit zum Wasser ablassen hast du nämlich auch noch nicht eingeplant.
Bei einer externen Wakü schraubt man einfach irgendwo auf und hält ne Schüssel drunter, passt schon. Da braucht's kein extra Ablasssystem. Verkehrt ist es jedoch sicher nicht.
Tüllen sollten aber mit Schellen oder Kabelbinder gesichert werden.
Nicht, wenn man Übergröße nimmt. 13er Tüllen für 16/10er Schlauch halten einfach, da braucht es keine Schelle. Eher hat man dann seine liebe Mühe, den Schlauch überhaupt runterzubekommen, ohne zum Messer zu greifen.
 
Ja stimmt, habe ich auch so gemacht.

Den Schlauch musste ich sogar etwas warm machen, um ihn auf die 13 mm Tülle zu bekommen. Runter ziehen geht dann in der Tat nicht mehr, musste bisher auch immer herunterschneiden.

Alles klar:top: Kann ich da irgendeine Tülle nehmen oder kannst du eine Empfehlen?
Am besten einfache 13 mm Tüllen kaufen. Die sind alle ähnlich, gleich.
Der passt auch mit einem 10 mm Schlauch (Innenmaß). Wenn der nicht gut draufgeht, mache das Ende vom Schlauch mit dem Heißluftfön etwas warm.
 
Kleine Anmerkung zu Tüllen: Die haben in der Regel recht viele Gewindegänge. Das ist zwar allgemein gut für's Gewinde, nur haben manche Komponenten heutzutage nur recht kurze Gewinde, was dann problematisch werden kann. Vom Mora und der Watercool-Durchführung weiß ich, dass es problemlos geht, bei den Schnelltrennis müsste man gucken. Ich denke, das haut hin, aber ein Blick extra wird nicht schaden.
 
Bei den ALC Schnellkupplung, was ich hier im Thema verlinkt habe, passten meine Tüllen, die ich bisher gekauft habe, immer gut darauf. Glaube, die hatten aber auch nur einen 5mm Gewinde.
 
Hi,

dauert doch etwas länger 😅 Hätte nochmal 2 Fragen:

1.) Beim AGB mit der pumpe-> Gibt es ein Anschluss mit IN, da schließe ich direkt den Mora dran und beim OUT gehe ich zum CPU Block an IN und dann weiter mit OUT zum mora, korrekt?

2.) Für die Verschraubung für die Hardtubes -> habe ich vergessen diese Plastik Nippel reinzustecken.. Schlimm??👀🤦🏽
IMG_5409.jpeg
 
1.) Beim AGB mit der pumpe-> Gibt es ein Anschluss mit IN, da schließe ich direkt den Mora dran und beim OUT gehe ich zum CPU Block an IN und dann weiter mit OUT zum mora, korrekt?
Im Grunde musst du ein Kreislauf in eine Richtung aufbauen. Wo du davon zum Mora abgehst, ist egal. Der kann natürlich auch direkt nach den AGB kommen.

2.) Für die Verschraubung für die Hardtubes -> habe ich vergessen diese Plastik Nippel reinzustecken.. Schlimm??👀🤦🏽
Ist nicht schlimm, dieses Teil soll mit PETG Rohre verhindert, dass falls mal die Pumpe ausfallen sollte, die Röhre im Anschluss nicht zusammenfällt und aus dem Fitting rutscht. Mit Acrylglas Rohre ist dieses Teil überflüssig, da dieses Material eine viel höhere Temperatur zum weich werden benötigt. Mit Acrylglas Röhren wird solch eine hohe Temperatur im Kreislauf nicht erreicht werden.

Normalerweise selbst mit PETG Röhren nicht, weil zuvor der Prozessor heruntertakten würde. Aber PETG benötigt weniger Wärme, damit es biegsam wird und deshalb kann sicherheitshalber dieses Teil mit eingesetzt werden. Kenne es jetzt aber nur von ALC Anschlüsse, andere Hersteller haben nichts der Gleichen mit dabei.
 
Sieht gut aus... einzig der "flow sensor hätte ich persönlich nicht so "exponiert" sichtbar montiert. Und wenn dann wenigstens gedreht (schwarze Seite sichtbar) ich versuche den immereher zu "verstecken".
 
Sieht verdammt gut aus, hast du sehr gut hinbekommen! :daumen:
Danke :-)
Sieht gut aus... einzig der "flow sensor hätte ich persönlich nicht so "exponiert" sichtbar montiert. Und wenn dann wenigstens gedreht (schwarze Seite sichtbar) ich versuche den immereher zu "verstecken".
Ja vielleicht klebe ich da einfach Schwarze Folie noch drauf😅 Aber mich stört er nicht und hat halt perfekt mit dem Winkel gepasst. Mal sehen vielleicht fällt mir noch was anderes ein bzw. Paar kleine Baustellen gibt es ja eh noch👀

Nochmal Fettes Danke an jeden der geholfen hat💚
 
Zurück