[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hab grad mal die Spannungsabnahme bei der 8800 GT angelötet... damit es beim DICE-Benching leichter zu messen wird. VGPU geht wegen dem einen futschen Lötpunkt (Vorbesitzer) nicht mehr bzw. mach ich 1,21V per BIOS, ein 100K-Poti für Vmem kommt noch dran. (Davor kauf ich mir aber erstmal einen neuen, feineren Lötkolben :ugly:). Hoffe mal, dass der RAM etwas mit Spannung skaliert (bislang geht nur 1010 MHz)

Gemessen: VGPU: 1,09V; Vmem 1,99V
 
Außerdem wer braucht einen 87er? Wenn man ein gescheites Board hat, dann wird man sowieso den 10er Multi nehmen um durch den höheren FSB ein bissel mehr Performance zu erreichen. Der 10,5er Multi ist meiner Meinung nach komplett für die Tonne, weil er wird im High-End-Bereich nicht so wirklich nutzbar sein, die CPU wird nicht auf einmal 400Mhz mehr machen, also ein guter 86er...:D

Gruß
Christian

Das denke ich auch :) Am Max-Takt wird sich kaum etwas ändern...
 
Hättest du zur Spannungsmessung nicht einfach das Voltmeter in Reihe legen können ? Wäre doch leichter.
Ich kann es auch einfach ranhalten... zum einmaligen Messen. Aber beim Benchen rutsche ich vielleicht mal ab und das kommt gar nicht gut :fresse:. Wenn ich Vmem mit dem Poti verändere, will ich schon in Echtzeit sehen, wie hoch es ist... und bei der Gelegenheit hab ich es für VGPU gleich mitgemacht.

Nötig wären auch nur 2 Kabel, weil 2 zum Ground (PCIe-6-Pin gehen). Wollte aber mal wieder bissl Löten xD (lange nicht mehr gemacht). Und so kann ich die Fühler vom Voltmeter nebeneinander reinstecken und gut ist.
 
Hab grad mal die Spannungsabnahme bei der 8800 GT angelötet... damit es beim DICE-Benching leichter zu messen wird. VGPU geht wegen dem einen futschen Lötpunkt (Vorbesitzer) nicht mehr bzw. mach ich 1,21V per BIOS, ein 100K-Poti für Vmem kommt noch dran. (Davor kauf ich mir aber erstmal einen neuen, feineren Lötkolben :ugly:). Hoffe mal, dass der RAM etwas mit Spannung skaliert (bislang geht nur 1010 MHz)

Gemessen: VGPU: 1,09V; Vmem 1,99V

Wenn auf der Karte Quimonda VRAM verbaut ist wird der nicht mit mehr Spannung skalieren, da schon die 2.0V default zu viel sind. Da hilft dann nur noch die reverse Mod sodass du irgendwo zwischen 1.8V und 2.0v das Optimum findest.

Ansonsten würde ich die VGPU Mod lieber nochmal neu löten, denn per BIOS kommst du nicht sehr weit.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja würde ich auch gerne bloß ist der entsprechende Lötpunkt vollständig weg... Denn der Vorgänger hatte den Mod schon und war aber beim Abmachen wohl etwas unvorsichtig. Da is nix mehr zu machen.

Naja aber unter Kälte geht ja das eine oder andere Mhz mehr ;)
 
Also falls du die Beinchen am Primarion meinst: Da mach ich nix -,-
Bei xtremesystems hab ich nur die Anleitung mit dem einen Punkt gesehen. Wenn du mir sagst, wo ich löten kann wäre ich natürlich sehr glücklich, denn 1,21V per BIOS sind ja eigentlich nix. Gerade für extremes OC.
 
Ich kann dir gleich ein Bild machen, direkt am IC meine ich natürlich nicht :)


Edit: Hier, die roten Punkte funktionieren alle als Lötpunkt für die Vgpu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay thx. Hab jetzt schonmal die Punkte gelötet. die Kabel sind richtig angelötet, hab ich mit dem Multimeter geprüft ;)
Werd das noch mit Heißkleber fixieren und dann die Potis ranmachen. Sollten demnächst kommen ;)

Karte funzt immerhin noch, hab sie grad getestet. Freu mich aufs Benchen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach nur keinen Heißkleber direkt auf die Lötstelle vom Mod bzw. auf die Widerstände drum herum, das kann zu Problemen führen.
Ich habe bei mir das Kabel z.B. kurz dahinter direkt auf dem Primarion fixiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bei mir den Heißkleber direkt drauf hatte stieg die Spannung ohne Zutun im Sekundentakt an, da lagen denn schnell 1.5V an und der Blue Screen folgte ;)
Ich weiß zwar nicht an welchem Bauteil es direkt lag, hab dann aber lieber doch die Fixierung verlegt :)
 
OKay... hatte damit noch nie Probleme, wenn ich es direkt auf der Lötstelle gemacht habe. Aber kurz vorher fixieren ist ja auch kein Problem ;)

EDIT 09.02: Hab mal ein Bisschen fixiert. Die Spindeltrimmer sollen endlich mal kommen :ugly: .So ein Bisschen mehr sollte unter LUft mit Vmod ja auch schon gehen

Karte ist im Moment eingebaut ^^ - nur noch die Potis anlöten und los geht's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine 4. 8800GT bekommen. Diese läuft schon mal mit 1040MHz RAM ohne Mod... Alle davor haben nicht mal die 1000 angekrazt. Mache mich auch bald ans Löten.
 
Hey Leute

da ich ja feststellen musste, dass ich mit meinem AMD Sys beim bot nichtsmehr reißen kann und es mir darum zu gefährlich ist meine 24/7 Hardware so zu belasten habe ich mir was überlegt!

Ich wollte, nur so zum Spaß, mir ein 775ger Benschsys aufbauen um damit ein paar CPU`s oder alte Grakas zu benchen!
Da ich in 40 Points eh die 300 habe und mir für Globale das Geld fehlt!

Was meint ihr dazu?

MFG
 
Also für sockel 775 kriegst du auf jedenfall viele und günstige Prozessoren...
Ich benche ja auch noch auf 775... Und ne menge Punkte kannst du auch holen.
 
Hey Leute

da ich ja feststellen musste, dass ich mit meinem AMD Sys beim bot nichtsmehr reißen kann und es mir darum zu gefährlich ist meine 24/7 Hardware so zu belasten habe ich mir was überlegt!

Ich wollte, nur so zum Spaß, mir ein 775ger Benschsys aufbauen um damit ein paar CPU`s oder alte Grakas zu benchen!
Da ich in 40 Points eh die 300 habe und mir für Globale das Geld fehlt!

Was meint ihr dazu?

MFG

Heya!

Warum denn nicht? Punkte sind Punkte! Auch wenn Du selbst nicht besonders davon provitierst!
Hab ja nun "leider" auch das 300er Limit erreicht. Werde aber trotzdem das alte Zeug benchen um Punkte zu machen.
Ernsthaft, ich freu mich über jeden Punkt den wir machen.
Global kann ich selbst ja auch nicht so sehr viel machen, dann also alles für das Team! :daumen:
Ich find die Idee gut! ;)

lg

Hollywood
 
An dem Punkt war ich auch mal :D Ich hatte mir ein XFX 790i SLI Ultra SLI + E8600 und gutem RAM gekauft.
Sockel 775 ist sehr leicht zu übertakten und bringt gute Punkte. :daumen:
 
Zurück