News Windows 11: KB5077181 korrigiert Black-Screen-Probleme bei Nvidia-GPUs und Gaming-Artefakte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Pflichtupdate KB5077181 für Windows 11 korrigiert Black-Screen-Probleme bei Nvidia-GPUs, Gaming-Artefakte und Explorer-Abstürze. Zudem werden 58 Sicherheitslücken geschlossen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: KB5077181 korrigiert Black-Screen-Probleme bei Nvidia-GPUs und Gaming-Artefakte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wieder einmal.....
Meldungen über Probleme auf Win 11.....
Komisch, ich muss ein ziemlich risikobereiter User sein.... Ich installiere immer alles, sobald verfügbar, und praktisch keine Probleme.

Von dem Performance Problem mit Forza Horrizon war ich eine Weile lang betroffen, aber das behob ein NVIDIA Treiber bei mir.

Ansonsten finde ich es immer wieder bemerkenswert, wenn viele User sich darüber austauschen, das sie mal wieder Windows 11 von einigem von ihnen als unnötigen, vielleicht sogar störenden "Ballast" befreit haben....
Und gleichzeitig höre ich das Updates nicht funktionieren. Dann frage ich mich, bei wievielen dieser problembehafteten Windows PCs wohl auch einiges "angepasst" wurde?

MS muss rein logisch eine Grundlage haben - um Updates zu produzieren, und zu testen. Das sind 100% Versionen wie sie von ihnen, ohne "Anpassungen" bereit gestellt wurden.
Wie soll MS bei unzähligen Veränderungen, die die User privat vorgenommen haben, jemals jede mögliche Kombination testen können - selbst wenn sie es wollten? Und warum sollten sie das wollen?

Muss man immer alles, was man tun kann auch machen? In meinen Augen - wer etwas angepasst hat und Probleme, sollte mal eine von MS gezogene Cleane Version testen (geht ja per Dualboot) um zu sehen, obs dann auch so läuft.....
Erst DANN, sehe ich MS als den "Bösen". Bei "Anpassungen "besteht nunmal eine große Chance auf ein "Versionschaos". Müsste ein neutral denkender Mensch nach vollziehen können, alles auf eigenes Risiko.

Wer opfert sich freiwillig und gibt Rückmeldung? :devil:
Ich mein, was soll schon schiefgehen?!?:ugly:

Spaß beiseite! Eigentlich ist’s nicht mehr zum Lachen.
Werde weiterhin erst mal die Updates aussetzen.

Selten einen so unqualifizierten Kommentar gelesen. Es gibt etliche Titel, bei denen es eben Probleme gibt. Nur weil es bei deinem Forza durch einen NVIDIA-Treiber behoben wurde, heißt das nicht, dass das Problem damit aus der Welt ist. Von welchen Anpassungen ist hier eigentlich die Rede? Haben diese Auswirkungen auf die Lauffähigkeit und die Windows-Umgebung? Hat unnötiger Ballast, der entfernt wird, Auswirkungen auf die Updates/Patches?

Ich habe Windows 11 dreimal neu (clean) installiert, und trotzdem treten die Probleme auch ohne jegliche Veränderungen auf. Hier besteht definitiv Handlungsbedarf.

Selbst in einer Clean-Installation ist Windows 11 mittlerweile Murks. Es hat schon seinen Grund, warum immer mehr Nutzer auf Linux umsteigen. Noch ist der Anteil zwar gering, aber tendenziell steigend.

Zuletzt bearbeitet:
Seid nicht so naiv, mindestens 95% der Leute haben nicht mal vom Wort Linux gehört.
Linux ist und bleibt was für kündige Leute, solange die großen Firmen keine Notebooks und Fertig-PCs massenweise mit vorinstalliertem Linux verkaufen, bleibt das auch so.
Ihr seht das zu sehr aus Sicht des Nerds, aber wir sind nur ein winziger Bruchteil der Leute.

Seid nicht so naiv, mindestens 95% der Leute haben nicht mal vom Wort Linux gehört.
Linux ist und bleibt was für kündige Leute, solange die großen Firmen keine Notebooks und Fertig-PCs massenweise mit vorinstalliertem Linux verkaufen, bleibt das auch so.
Ihr seht das zu sehr aus Sicht des Nerds, aber wir sind nur ein winziger Bruchteil der Leute.

Das denk ich mir regelmäßig auch immer wenn ich die Kommentare hier und in anderen "TECHNIK" Foren lese. Es wird immer vergessen das WIR die Minderheit sind. Bei vielen der 0815 DAU`s da draußen darf man schon dankbar sein das se den PC überhaupt eingeschaltet bekommen (ja, übertrieben, manchmal gefühlt aber auch nicht). Wie sollen die Linux installieren und dann benutzen? Anleitungen lesen? Bei vielen schaltet das Gehirn scheinbar ab sobald eine Anleitung, die was mit IT zu tun hat, mehr als einen Satz umfasst. Vielmehr fehlt vielen auch einfach die Motivation sich damit auseinander zu setzten.
Sorry das ich da so direkt bin, aber ich war bis vor 6 Jahren im Second Level Support und davor sogar im First Level und Onsite Support. Ich weiß was da zum Teil für Leute anrufen und was da für skurrile Tickets rein kommen.
Und selbst heute, wo ich "über diesen Dingen stehe", also Beruflich damit eigentlich so nichts mehr direkt zu tun habe, bekomme ich das noch immer mal wieder mit.

Wieder einmal.....
Meldungen über Probleme auf Win 11.....
Komisch, ich muss ein ziemlich risikobereiter User sein.... Ich installiere immer alles, sobald verfügbar, und praktisch keine Probleme.

Von dem Performance Problem mit Forza Horrizon war ich eine Weile lang betroffen, aber das behob ein NVIDIA Treiber bei mir.

Ansonsten finde ich es immer wieder bemerkenswert, wenn viele User sich darüber austauschen, das sie mal wieder Windows 11 von einigem von ihnen als unnötigen, vielleicht sogar störenden "Ballast" befreit haben....
Und gleichzeitig höre ich das Updates nicht funktionieren. Dann frage ich mich, bei wievielen dieser problembehafteten Windows PCs wohl auch einiges "angepasst" wurde?

MS muss rein logisch eine Grundlage haben - um Updates zu produzieren, und zu testen. Das sind 100% Versionen wie sie von ihnen, ohne "Anpassungen" bereit gestellt wurden.
Wie soll MS bei unzähligen Veränderungen, die die User privat vorgenommen haben, jemals jede mögliche Kombination testen können - selbst wenn sie es wollten? Und warum sollten sie das wollen?

Muss man immer alles, was man tun kann auch machen? In meinen Augen - wer etwas angepasst hat und Probleme, sollte mal eine von MS gezogene Cleane Version testen (geht ja per Dualboot) um zu sehen, obs dann auch so läuft.....
Erst DANN, sehe ich MS als den "Bösen". Bei "Anpassungen "besteht nunmal eine große Chance auf ein "Versionschaos". Müsste ein neutral denkender Mensch nach vollziehen können, alles auf eigenes Risiko.
Bei mir ebenso. Ich habe insgesamt sechs private Windows 11 25H2 PCs hier zuhause und kein einziger hat Probleme. Dazu gesellen sich zwei Linux PCs die ebenso einfach gut laufen.
Ich kann mir wirklich nicht erklären woher diese angeblichen Fehler kommen sollen.
Irgendwann wird bei dem ein oder anderen auch der Punkt und die Erkenntniss kommen, kein Thema.
Jupp. Auch wenn sie dann wieder zurück zu Windows wechseln, sind sie dennoch um eine Erfahrung reicher.:daumen:

Auf einer 5060 Ti kurze Black Screen direkt nach dem einschalten, dann allerdings unproblematisch. Bei der 4090 absolut keine Probleme, läuft seid Monaten wie Sahne.
Cachy ist mir gestern komplett hängen geblieben, bin aber nicht sicher ob das mit der RX 6500 im Zusammenhang stand, die lief möglicherweise im Temperaturlimit.

In meinem Umfeld hat bisher auch niemand ein Problem mit Windows 11. Alles läuft so, wie es soll!
Allerdings verschwinden bei 2 Rechnern immer die Hintergrundbilder von Bing. Der Hintergrund bleibt dann schwarz, bis man in die Einstellungen geht. :ka:

Mir persönlich geht es nicht darum, ob Windows funktioniert, oder nicht! Das ganze Verhalten vom Microsoft nervt!
Ich mag Windows schon seit 10 Jahren nicht mehr und fühle mich bei Linux mehr als gut aufgehoben.
Das fängt schon bei der Installation von Windows an. Wenn man einen Stick mit Rufus vorbereitet, geht es noch.
Aber hat von euch jemand Win 11 in letzter Zeit mal so installiert, wie MS es vorsieht ?
Und dann noch diese stundenlangen Funktionsupdates und den vorinstallierten Müll, den man "gratis" dazu bekommt.
Die ungewollte Bitlocker Verschlüsselung kommt auch noch dazu.

Ja ja, ich weiß! Das kann man alles deinstalliern und anpassen! Aber das man es überhaupt machen muss, ist schon ein Witz!

Ganz ehrlich: Was MS hier abliefert ist nur noch ein Haufen Müll und nicht das, was der Kunde wirklich möchte!
Windows macht das, was Microsoft möchte und nicht das, was die Leute von Windows erwarten!

Gut das ich mich seit Februar 2024 komplett von Windows verabschieden konnte!

Was andere machen ist mir total egal! :D
Wenn jemand mit dem Schrott, den MS hier abliefert glücklich ist, dann soll er halt bei Windows bleiben!

Da bei mir Windows seit etlichen Jahren ohne Probleme läuft, in welcher Version auch immer, werde ich nie auf Linux wechseln. Irgendwie bin ich auch zu faul mich in ein neues bzw anderes Betriebssystem einzuarbeiten oder mich damit zu befassen.

Der große Umschwung kommt mit dem offiziellen SteamOS. Dann hat Microsoft wirklich einen ernstzunehmenden Kontrahenten mit viel Geld in der Hinterhand.
Windows ist wirklich nur noch Murks und das können die Leute nicht mehr abstreiten. Stets und ständig ist von fehlerhaften Updates die Rede. Sorry, aber das ist ein Milliardenkonzern. Was bitte sitzen da für ITler? Einfach nur noch peinlich. Ja, auch Linux ist bei weitem nicht perfekt. Da sitzt aber auch kein Riese wie Microsoft dahinter.
Und Apple? Die scheinen nicht wirklich Interesse daran zu haben, Ihr Betriebssystem weiter zu verbreiten. Da passiert marketingtechnisch absolut nichts. Schade, da deren M-Chips echt gut performen mittlerweile.

Just my 50cent.

Irgendwie finde ich den Beitrag etwas verwirrend. Sind mit der Build 7840 die Probleme gelöst oder ist der KB5077181 eine andere Build? Bin gerade etwas verwirrt durch den Text.

Das Update KB5077181 ist das Mittel zum Zweck, um auf die Build 7840 (oder eine Build, die auf .7840 endet) zu kommen.
Ok habs selbst Nachgeschalgen, habe ich Installiert btw, sehr gut. Danke für die Infos.

Da bei mir Windows seit etlichen Jahren ohne Probleme läuft, in welcher Version auch immer, werde ich nie auf Linux wechseln.
Musst du ja auch nicht. Wenn du zufrieden bist, ist das doch gut.
Irgendwie bin ich auch zu faul mich in ein neues bzw anderes Betriebssystem einzuarbeiten oder mich damit zu befassen.
Genau das ist ja was sich gerade ändert. Durch den aktuellen Trend zu Distributionen die es Umsteigern sehr einfach machen ohne viel Umdenken damit klar zu kommen, ist das echt keine Kunst mehr.
Wer aktuell wechselt muss gar nichts können. Das schafft selbst die letzte Knalltüte. Das war mal anders, da hast du Recht, gehört aber nicht mehr zwingend dazu.
Also es einfach mal auszuprobieren und sich informiert zu halten bzw. selbst seine Erfahrung zu machen, kann ich nur empfehlen. Das ist aktuell ein Kinderspiel und mich persönlich würde es auch nicht wundern, wenn durch diese Art von Klientel die da jetzt wechselt, plötzlich weniger Probleme unter Windows gemeldet werden. das ist aber meine ganz persönliche Einschätzung.

Es geht mir darum, dass es durchaus betroffene Personen gibt, die durch die eingespielten Updates Blackscreens, Texture Flickering, Freezes und andere Probleme bekommen haben. In solchen Fällen dem Nutzer zusätzlich die Schuld zuzuschieben, ist nicht gerechtfertigt. Was soll da eine Windows-Clean-Installation bringen? Nichts. Spätestens nachdem die Updates erneut installiert wurden, reproduziert man den Fehler.

Es ist ja toll, wenn viele nicht betroffen sind. Denjenigen mit den „netten“ neu erlangten Features bringt das jedoch nichts. Das wollte ich so nicht stehen lassen.

Zurück