Enttäuscht von Zotac Gtx 970 oder zu hohe Erwartungen?

AW: Enttäuscht von Zotac Gtx 970 oder zu hohe Erwartungen?

Man kann Pauschal sagen, dass UbiSoft ganz bescheidene Spiele anbietet.
Zu Zeiten von AC Unity habe ich mir ein 970 SLI zugelegt (bevor die 3,5Gb Speichergeschichte hochgekommen ist) und hatte 0-Mehrleistung.
Selbst der Wechsel auf die 980 und später die 980 Ti brachte ernüchternde Ergebnisse.
Hier sind noch ein paar Spiele die z.B. selbst auf niedrigsten Details auf 4K nicht flüssig spielbar sind:
AC Unity, AC Syndicate, The Crew, Rainbox Six Siege, Far Cry 4
Watch dogs ist das schlimmste, das bekomme ich gar nicht zum laufen. Mit mittlerer Auflösung und Details nicht über 30fps. Bin mal gespannt wie es bei the Division aussieht. The Crew und far cry läuft komischerweise top mit konstanten 60 fps.

Das ist komisch
Ich spiele mit dem system siehe sig. Watch dogs mit avg 40 fps wqhd texturen auf hoch anstatt sehr hoch fxaa der rest auf max gut meine 970 ist oc'ed auf 1550mhz aber dennoch finde ich die Leistung deiner karte zu niedrig da muss etwas falsch laufen.

So hab jetzt endlich mal Metro LL getestet.
Zwar nur 5 Minuten aber waren so 70-80fps auf FHD.

Langsam ist es mir schon ein wenig peinlich immer die GTx970 SLI Fahne hochzu halten, aber ich kann eigentlich alle spiele(hab nicht viele sehr neue), jedoch metro 2033 alles ultra Hd auf4K downgesampelt~60-70 frames, in last light das gleiche. Witcher 3 alles auf max.+ max downsampling >60-70frames, borderlands2 alles bis zum anschlag, so flüssig, dass das messen nicht lohnt, genauso in pesequel.

hab vor ein paar tagen nochmal crysis 1 allles auf sehr hoch+ max downsampling, stetig >45frames-70, crysis 3 etwa das gleiche, wobei dort 4060MB adressiert werden, und in 1 max 2250MB, Blade&soul megaflüssig alles auf anschlag, Bioshock infinite, warthunder, pathof exile,battlefield 3, archage..

Vor allem adressieren beide karten bis zu 4070MB. Gut anscheinend hatte ich glück, da beideGPu´s 1700MHZ stabil ohn jegliches overvolting außer powertarget auf 110% stabil halten. den speicher rühre ich gnerell ungern an. Warum hat kein hersteller eine werksseitig getaktete karte mit mehr als 7200MHz speicher im programm??

es reicht halt schon wenn ein chip madig wird.

Was ich auch komisch finde ist, dass bis zum vorletzten treibnerupdate, bei beiden karten 2048KB L2Cache mit Sisandra(oder so ) ausgelesen wurden, und dann plötzlichbei einer karte, mit dem geringeren Asic-wert 1790KB??? in der leistung hat sich jedoch nichts verändert, auch nicht im speicherverhalten???

mal ne frage. warum kann man dem 8. ungecachten controller, den wohl fast jede 970 hat, nicht eine 1024Kbit partition in ner PCIe-SSd, RAMdisc, oder ner pcieSSd mit ramdisc als auslagerungsspeicher+ besxchleunigende SSd zuordnen. oder ist das völliger quatsch???

so oder so werde ich mir wohl bald ne 3. GTX 970 gaming kaufen, kann manja auch ständig physx zuordnen, wenn die imspeicherverhalten mis
t ist. Hatte auch schon dran gedacht nen morpheus zwischen MSI GTx 970 Gaming, unter die midplate zu nehemen und die normale gaming lüfterabdeckung mit lüftern dann drauf. das müsste doch irgendwie passen. so binich mir sicher bekomme ich meine beste auf 2000/2000MHZ kurz vor Pascal.

Mach dir doch nen eigenen GTX970 SLI Thread, was soll das hier im Zusammenhang mit der Frage vom TE zu tun haben?

@TE: Wie lief die Karte denn vor dem Umbau? Für mich ganz klares Temp Problem, ne GPU besteht eben nicht nur aus nem Chip. Spannungswandler etc. brauchen teilweise sehr viel Luft zum Kühlen, besonders wenn der Hersteller an entsprechenden Kühlern spart. Dann bleibt nur das über die Lüfterdrehzahl auszugleichen. Dürfte dann nahezu dieselbe Lautstärke wie mit Original Kühler. Top investiert.

Meinst du mich mit dem Umbau? Wie schon zuvor erwähnt, keine Temperatur Probleme. Ich habe mal eine kleine Liste von Spielen inkl. der fps und Temperatur Werte erstellt, ich lade sie später hoch.

habn i5 3570k @4x4,5GHz und ne 970@1500MHz, mein gemoddetes Fallout 4 fällt nie unter 45 fps. bis auf Lichtstrahlenquali alles maxed out.

haste dir die CPU- und GPU-Auslastung schon anzeigen lassen?
was haste alles im Hintergrund laufen?
haste Vsync an?

edit:
welche mods haste bei Fallout 4 drin?
haste die ini hoch- oder runtergetweaked? bzw welche Änderungen haste da vorgenommen?
man kann Spiele auch total laufunfähig modden.

So, hier nun mal meine Liste inkl. der Einstellungen, Temperatur Werte und FPS Graka läuft bei 1227mhz:

Metro 2033 Redux:

Qualität sehr hoch
SSAA 2x
Txt AF16x
Bewegungsunschärfe Normal
Tessellation Normal
Vsync Aus
Temperatur ca. 80°C
FPS ca. 40-55 je nachdem wo ich mich befinde.

Dying Light:

Texturen Hoch
Shadow Map Hoch
Laubqualität Hoch
Sichtweite Höchste
Umgebungsverdeckung ein
Hbao+ ein
Schärfentiefe ein
Pcss aus
Beweg. Unschärfe ein
Antialiasing ein
Körnigkeit ein
ebenfalls ca. 80°C
65-75 FPS

AC Syndicate

Wie mir empfohlen wurde:

Qualität der Umgebung Ultrahoch
Qualität der Schatten Mittel
Qualität der Texturen Hoch
Umgebungsverdeckung Hbao+
Antialiasing Txaa4x+Fxaa
Temperaturen ebenfalls um die 80°C
45-55 FPS

Ich denke mal das ist okay, die heftigen Laggs in Metro sind auch verschwunden, keine Ahnung an was es damals lag. Die Temperatur von 80°C sollte doch auch in Ordnung gehen?

2x 80°C und du wirst nicht stutzig? Wenn du dein Problem weiter ignorierst könnte dir die 970 bald sterben.

Dann bin ich da wohl falsch informiert, im Netz steht fast überall das 80°C kein Problem sind. Ich prüfe mal den Kühler..

Mit irgendwas musst du die Spawas auch kühlen. Die 80° kann die Gpu noch ab, mit dem Kühler sollte es aber noch niedriger gehen. Darum die Frage wie vorm Umbau war. Sollte noch Reserve bei der Drehzahl der Lüfter bestehen dann regel die etwas schneller. Die Bauteile um den Chip werdens danken.
Hast du was übertaktet?

Also mit einen morpheus darfst du niemals so hohe Temps haben. Da kann man ja die originale Kühlung drauf lassen.

Du hast ganz sicher was bei der Montage falsch gemacht.
Also nochmal runter damit und alles neu montieren inklusive aller benötigten Kühlkörper ;)

Zuletzt bearbeitet:

Mit irgendwas musst du die Spawas auch kühlen. Die 80° kann die Gpu noch ab, mit dem Kühler sollte es aber noch niedriger gehen. Darum die Frage wie vorm Umbau war. Sollte noch Reserve bei der Drehzahl der Lüfter bestehen dann regel die etwas schneller. Die Bauteile um den Chip werdens danken.
Hast du was übertaktet?
Das stimmt, vorher hatte sie auch um die 80 Grad. Übertaktet ist nichts bei den Lüftern ist noch relativ viel Reserve an Drehzahl, wird automatisch geregelt. Ich schau jetzt erstmal ob ich irgendwo was falsch gemacht habe.

Dann bin ich da wohl falsch informiert, im Netz steht fast überall das 80°C kein Problem sind. Ich prüfe mal den Kühler..
Tatsache!
TempTarget für die ZT-90101-10P, das ist die kleine von Zotac mit den beiden Lüftern in Original, sind 79,53 Grad. MaxTarget liegt bei 91 Grad.
Aber mit so einem Kühler sollte die das nicht unbedingt erreichen.
Ich hab einen Arctic Xtreme 4, meine pendelt sich beim FurMark schön bei 75 Grad ein.

Also 80 Grad bei ner 970 ist schon ne Hausnummer, meine kommt mit 1500 nicht an den 75 Grad Temptarget vorbei, Lüfter so bei 30%.

So wie ich es verstanden hab wird durch das 80°C temp target die drehzahl der Lüfter geregelt diese haben Reserven sehr also kein Problem zum test evtl mal permanent auf 12V laufen lassen und wenn dann die Temperatur zu hoch ist für den Kühler und das Gehäuse gut belüftet ist sollte man sich sorgen machen

Zurück