Enttäuscht von Zotac Gtx 970 oder zu hohe Erwartungen?

DjThreeDog

Kabelverknoter(in)
Enttäuscht von Zotac Gtx 970 oder zu hohe Erwartungen?

Hi, mein Name ist Nico und das ist dann hiermit mein erster Post :)
Ich hoffe erstmal das ich hier im richtigen Bereich bin, ansonsten verzeiht mir. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, und zwar besitze ich seit nun etwas mehr als einem Jahr eine Gtx 970 von Zotac, bisher war ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf gelegentliches Spulenfiepen aber was solls. Vor kurzer Zeit habe ich mal den Nerv gefunden ein Clean Install von Windows zu machen. Ebenfalls hatte ich das Problem das ich große FPS Drops, und allgemein sehr niedrige Werte in Fallout (gemoddet)(15-35FPS max.) und noch schlimmer in Metro Last Light hatte, was sogar unspielbar war (nicht höher als 10 FPS). Nach langer Suche ob es an irgendwelchen Treibern oder sonstigem liegt fand ich leider nichts, ich dachte mir das nach dem Clean Install wieder alles normal ist.
Denkste! Bevor Fallout nur noch mit 35 FPS max. lief hatte ich mit FPS Unlocker gute konstante 60-75 FPS. Nun danach bekomme ich es auch nicht höher wie 40 FPS, selbst wenn Antialiasing und die Schatten dementsprechend niedrig sind. Metro habe ich bis jetzt noch nicht versucht.

Neues Beispiel auch in AC Syndicate komme ich mit niedrigen Schatten und Antialiasing nicht über 40 FPS. Auch derzeit sind alle Treiber aktuell, Vsync habe ich grundsätzlich immer ausgeschaltet. Ich hatte mal gelesen das die veraltete Engine in Fallout ziemlich Resourcenfressend ist, aber trotzdem müsste ich doch bessere Ergebnisse als 40 FPS erzielen?! Auch in der ini hatte ich schon diverse Anpassungen vorgenommen. Nochmal zurück zu AC, Ubisoft Spiele laufen ja sowieso nie so gut, aber ich kann doch eigentlich erwarten, dass ich das mit meiner doch noch relativ aktuellen Karte auf den höchsten Einstellungen schaffen sollte, oder erwarte ich zu viel? Wie sind denn eure Erfahrungen mit AC und der 970? An was könnte es noch liegen? Ein Edit zu Metro folgt.

Vielen Dank schon mal, hoffe es passt alles soweit.

AW: Enttäuscht von Zotac Gtx 970 oder zu hohe Erwartungen?

Wie sieht denn dein restliches System überhaupt aus?

Oh, ganz vergessen.
Mal so grob:
i5 4690k
MSI Z97 Gaming 3
128 GB SSD
2 TB HDD
Lepa Maxbron 700W
Corsair Vengeance 32 GB

Danke! :)
Mein Monitor ist ein iiyama GE2788HS-B1, 1920x1080, 55-75HZ. Danke für den Tipp, der Post hört sich ganz interessant an. Einstellungen bezüglich?

Spieleinstellungen, darum der Link, weil man mit sinnvoller Reduzierung bestimmter Einstellungen
die FPS erheblich erhöhen kann, um zu einem ruckelfreiem Bild zu kommen. In 1920x1080 sollte
eine GTX 970 ganz sinnvoll laufen.

Solltest Du noch Win 7 nutzen, wäre dieser Link hilfreich, um das System zu optimieren:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...ormance-optimierungs-guide-win-7-und-8-a.html

Also 60Hz und FHD.
Metro Last Light könnte ich morgen testen, da ich ein ähnliches System habe.

Die bisherigen Einstellungen poste ich heute mittag, ich probier dann auch mal die Tipps und liefere ein edit. Ich benutze Windows 10.

@JoM79 gerne, ich kann es dann ja auch mal installieren und testen, dann vergleichen wir mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei Assassin's Creed Syndicate kommt man selbst mit ner 980ti nicht auf mehr als 40 FPS wenn man alles auf Anschlag setzt. Stell mal die Umgebungsqualität auf "Hoch" anstatt "Sehr Hoch" und Umgebungsverdeckung nur auch "HBAO+" anstatt "HBAO+ Ultra". Sind beides große Leistungsfresser und den Unterschied sieht man nur sehr schwach. Schatten würde ich dann noch auf "Hoch" stellen und Texturen auf "Mittel" damit man nicht auf mehr als 3,5GB VRAM kommt. Bei Fallout würde ich auf die Mods tippen oder die neuen Grafikeffekte die mit Patch 1.3 hinzugekommen sind. Da musst du wie wahrscheinlich auch bei Metro einfach etwas mit den Einstellungen spielen. Auch ist Metro ein sehr anspruchsvolles Spiel was die Hardware angeht, obwohl es schon was älter ist.

Bei AC-Creed, habe ich mich mit den Grafikeinstellungen auch spielen müssen, damit ich mit meiner 980er immer über 40FPS bleibe.
Nebenbei war mein RAM zwischen 3,5 und 3,9GB ausgelastet, was bei der 980 kein Problem darstellt, aber bei der 970 schon.

Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen was unmittelbar mit Zotac in Zusammenhang steht.
"Enttäuscht von nividia 970" oder "Enttäuscht von Windows-Cleaninstall" würde wohl eher passen.
(Ich sags nur, da ich selbst auch eine Zotac habe und davon nicht enttäuscht bin :D)

Welche Zotac ist es denn eigentlich, die kleine, sprich kurze mit zwei Lüftern, 'ne Amp oder andere mit besserer Kühlung?
Die kleine rennt oft ins Temp-Limit. Dir Kühung ist zwar schön leise, reicht aber leider nicht so weit.
Da helfen aber genau so die Empfehlungen von IU und yintao, man muß nicht immer gleich den Kühler wechseln.

Hast du die Drehzahlen kontrolliert oder besser noch die Temperatur?
Falls was nicht stimmen solte oder auch als Test, ob es an den Temps liegt, kann der Afterburner helfen.
Lüfter einfach etwas höher drehen, zum Testen.

Ja, also hatte eben mal bf3 laufen, bei ca. 60 C. Auch bei Fallout oder AC im Standardtakt nicht höher als 60.

Das waren noch Zeiten als man für eine High End Grafikkarte 350€bezahlt hatte...

naja mit der neuen "Gen" solls ja angeblich günstiger werden. Ich glaub eher nicht :D

Ist die kleine, aber mit rajintek morpheus Lüfter.

Kann es sein, dass beim Lüfterumbau eine Aluplatte entfernt wurde und dadurch die Spannugnswandler jetzt nicht mehr richtig gekühlt werden?
Ich kenn jetzt den genauen Aufbau der Phantom nicht.
Vielleicht machen Dir zu heiße Spawas einen Strich durch die Rechnung?

Nicht mal The Crew? Oder erwartest du 120fps? ^^

Kann es sein, dass beim Lüfterumbau eine Aluplatte entfernt wurde und dadurch die Spannugnswandler jetzt nicht mehr richtig gekühlt werden?
Ich kenn jetzt den genauen Aufbau der Phantom nicht.
Vielleicht machen Dir zu heiße Spawas einen Strich durch die Rechnung?
Den genauen Aufbau siehst Du hier auf Seite 8 und ab Beitrag #76
http://extreme.pcgameshardware.de/g...uehler-integrierte-92mm-noctua-luefter-8.html

Den Kühler auf den Spawas sollte man nicht entfernen. Aber auch ein anderer User hatte probleme mit einem neuen Kühler, vermutlich weil die Spannungswandler nicht mehr ausreichend durch die erheblich entfernten Lüfter gekühlt werden. Ich warte gerade noch auf neuere Ergebnisse von ihm

Ach so, der Morpheus ist ein Kühler, ich war auf Lüfter aus!
Da gillt ja eigentlich genau das Gegenteil, Lüfterdrehzahl kontrollieren und gegebenenfalls runterregeln. Das TempLimit sollte dann eigentlich auch nicht das Problem sein.

Zurück