Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Video von sani sieht man ganz klar, dass es erst abschaltet, als er den Stecker zieht. Enermax zoomt oft auf die Seriennummer, aber nie, wo der Strom her kommt. Und den Strom abzuschalten wäre im Zweifelsfall einfacher, als den Strom durch die OCP zu pressen, irgendwie.
Das Beste wäre, wenn beide zusammen das Teil bei ihm Zuhause testen und beide drehen.

Also ich glaube nicht das das Video von Enermax Manipuliert ist. Sie haben den Draht ja sofort wieder abgezogen, deshalb ist das Netzteil wahrscheinlich auch nicht von alleine wieder angegangen . Was ist das eigentlich für ein Brummen das beim 2. einschalten des Netzteils zu hören ist? Gruß
Edit: @Stephan
Ja, ich hab ein neues Video gemacht weil das alte Video nicht so gut war.

Anyway: Achtet mal auf den Spannungsprüfer....
Da sind dann 'normal' so um die 12V, nach Kurzem sinds irgendwas um 1 oder 1,5V...

Er misst in dem Fall auch den Spannungsabfall über die Kurzschluss-Leitung, der Rest fällt dann über die Zuleitung ab. Das ist ein einfacher Spannungsteiler. Letztendlich wird die Quellspannung also schon 12V sein.

wo bist du denn her vielleicht sieht sich das eine der Freaks hier an

zum Video selbst, so mache ich die kurzschluss tests in meinem Reviews

Test 1. umgebogene Büroklammer wird im ausgeschalteten zustand eingesteckt

Test 2. laufender Betrieb Kurzschluss

Nichtmal single Rail Netzteile haben sowas verursacht :what:

Hallo zusammen,

unser technischer Support hat keine Information erhalten, was an dem Kabel, das geschmolzen ist, angeschlossen war. Und ohne Stromkreis fließt kein Strom! Die Kurzschlusssicherung haben wir auf die übliche Art und Weise getestet. Das Netzteil hat abgeschaltet - sowohl an der Chroma als auch im System (wie man in unserem Video sieht).

Insofern sind wir uns sicher, dass alle Sicherungen funktionieren. Man sieht auch in sani1008's Video, dass das Netzteil abschaltet. Wenn es sich wieder eingeschaltet hätte, hätte ein ganz anderer Wert auf dem Multimeter stehen müssen. Wir haben eine Vermutung, was dahintersteckt. Dazu dann aber in der kommenden Woche mehr.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende!

Benjamin

Die Kurzschlusssicherung haben wir auf die übliche Art und Weise getestet. Das Netzteil hat abgeschaltet - sowohl an der Chroma als auch im System (wie man in unserem Video sieht).

Insofern sind wir uns sicher, dass alle Sicherungen funktionieren. Man sieht auch in sani1008's Video, dass das Netzteil abschaltet. Wenn es sich wieder eingeschaltet hätte, hätte ein ganz anderer Wert auf dem Multimeter stehen müssen. Wir haben eine Vermutung, was dahintersteckt.

Achso, na jetzt leuchtet das auch mir ein :ugly:

Mit anderen Worten verbrennt das Netzteil das Kabel im ausgeschalteten Zustand ... Entzieht sich leider meiner Logik, aber in diesem Fall sind das ja bomben Schutzschaltungen :daumen:

So, da ich mir echt ungerne etwas untertsellen lasse mache ich das Video jetzt nochmal, diesmal schließe ich das Multimeter an eine anderen Kabelstrang an. Dann sollte ersichtlich werden Dass dich hier nicht die Leute verarsche!

Wobei man eigentlich kaum fälschen könnte, dass das Netzteil bei dem Rauch anbleibt.
Damit es noch eindeutiger wird vielleicht auch mal die Seriennunmer filmen.

So, hab jetzt nochmal ein Video gemacht. Ich habe diesmal das Kabel von Anfang an am Rechner gelassen, weil ich totale Probleme mit dem anstecken des Molex Steckers hatte. Ich habe jetzt mangels Modularer Kabel auf der 5 Volt Schiene gemessen. Nach dem einschalten des Rechners passiert wieder das selbe wie zuvor beim anstecken im Betrieb, der Rechner geht aus und dann von alleine wieder an. Video wird gerade hochgeladen.
Gruß

Ich auch. Muss ich mehr als CWT sagen...

Zum Glück habe ich zum Dark Power gegriffen. Bin schon gespannt was hier noch rauskommt. Hoffentlich ein Einzelfall.

Hoff ich auch.
Wollte mir eigentlich auch mal jetzt irgendwann ein neues Netzteil kaufen und das Platimax wäre ein Kandidat gewesen, aber nachdem hier und als Auftragsfertiger CWT kommt mir das nicht in meinen Rechner. Mal sehen wie das BQ E10 so wird.

Das nimmt hier ja erschreckende Ausmaße an.
Ist das nicht eigentlich ein wenig unrealistisch, immer nur kurz einen Kurzschluss zu provozieren? (Wie im Video des Herstellers)
Ich mein, wenn ein "Kurzer" vorliegt, dann ist der doch auch nicht temporär für ein paar Sekunden sondern dauerhaft.
Und wenn der "Kurze" dauerhaft vorliegt, dann passiert das, was der TE in seinem Video zeigt?

Ich frage nur, weil ich mir gerade nicht sicher bin.

Ja das denke ich auch und dann brennt der ganze Rechner weg :ugly:

Dachte eigentlich Enermax ist noch so gut wie früher deswegen habe ich das Platimax ja auch gekauft, nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher

und tausche es lieber aus.

Die neuen NT's werden nicht mehr von Enermax sondern von CWT gefertigt was in einer minderen Qualität resultiert.

Ich hatte noch das Glück und hab ein Revolution 87+ erwischt welches von Enermax gefertigt wurde :banane:

Ja das denke ich auch und dann brennt der ganze Rechner weg :ugly:

Dachte eigentlich Enermax ist noch so gut wie früher deswegen habe ich das Platimax ja auch gekauft, nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher

und tausche es lieber aus.

Wenn zweifel sind würde ich das auch machen. Vorallem man vertraut dem hersteller und dann wird das Nt von CWT gefertigt.ugly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück