Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Kurzschluss gemäß ATX-Specs liegt bei solchen Zwischenfällen meist nicht vor.

Was bitte soll ein "Kurzschluss gemäß ATX-Specs" sein? Werden Kurzschlüsse jetzt schon spezifiziert oder was?
Kurzschluss ist Kurzschluss, ein Netzteil was sogar mit einer Kurzschlusssicherung beworben wird, hat dann auch abzuschalten!

Es hat doch abgeschaltet. Ist nur wieder angegangen.

Dann kann man sich die Kurzschlusssicherung auch sparen.
Wenn ein Kurzschluss in der Praxis anliegt, dann nicht nur für 1 Sekunde, sondern dauerhaft.

Ich hoffe mal, dass sich nicht alles Platimax so verhalten, sondern dass es sich um eine Fehlfunktion handelt, dass das NT wieder angeht.

Resumè: Die Kurzschlusssicherung packt, das beweist auch das von Enermax veröffentlichte Video - ein plötzlich auftretender Kurzschluss führt zum Abschalten des Geräts. Kurzum: Zweck erfüllt. Was interessanter ist: beim anschließenden Wiedereinschalten wird der Kurzschluss offenbar aber nicht als solcher erkannt (es findet ja kein schlagartiger Spannungsabfall bzw. Lasterhöhung im Betrieb statt) und eher einer hohen Last zugeordnet. Könnte wohl ein Fall für die Überstromsicherung sein, nur scheint das nicht zu funktionieren und das NT schickt die gesamten Ampere durch den Strang und kümmert sich um den starken Verbraucher bis es qualmt. :ugly:

Aber auch das nur Spekulation - Es bleibt abzuwarten, was Enermax zu der Sache sagt. Darüber hinaus wäre ein Gegentest mit einem weiteren Platimax mit der exakt gleichen Vorgehensweise (dauerhafter Kurzschluss der Leitung) wünschenswert, um einen Fehler an der OVP und/oder OCP auszuschließen.

Hallo zusammen,

wir haben heute weitere Tests durchgeführt, dem Versuchsaufbau von sani1008 folgend, d. h. ohne den Kurzschluss nach dem Abschalten zu lösen. Dabei haben alle Geräte, die wir getestet haben, korrekt funktioniert. sani1008 hat uns sein Netzteil erneut zugeschickt. Wir werden es nach Erhalt noch einmal ausführlich überprüfen und versuchen, die Fehlerquelle aufzuspüren. Sollten wir einen Defekt feststellen, ist es keine Frage, dass wir das Netzteil austauschen und Schäden am System ersetzen.

Waren das auch welche von CWT oder noch die Alten von euch gefertigten?
Habt ihr auch verschiedene Chargen/Lieferungen überprüft?
Wenn es sonst noch andere Fälle häufiger gibt, könnte das euren Ruf ziemlich tief ziehen.

@Enermax Das finde ich super! Ich habe ihnen die Tracking Nummer geschickt, das System sollte morgen ankommen.
@Philpus Was soll es denn sonst sein?
Gruß

Ha, hab hier sogar einen alten noch funktionierenden Account. Ich kopier hier mal einfach mein Posting aus dem 3DC zu Eurem Thema hier rein:

Habs mir mal durchgelesen. Interessant dass nie die Frage gestellt wurde was denn nun den Kurzen ausgelöst hat. Was war denn da an dem Molex-Strang angeschlossen?
Er schreibt die Graka war kaputt. War die etwa da dran, evtl. per Adapter?

Die Belastbarkeit der Rails ist mit 25A angegeben. Die OCP wird erst bei einem etwas höheren Strom und verzögert ansprechen. Wenn man jetzt mal davon ausgeht daß da bis zu 30A fließen können dann wären das 360W. Andersrum gerechnet muss der Widerstand des Kurzschlusses unter 0,4 Ohm sein um die OCP auszulösen.
Nun haben wir den Übergang von dem Stecker am Gerät (Haha, Modulare Kabel mal wieder!), die Kabellänge, die Crimpverbindungen an den Steckern, den Übergang am Molex-Stecker zum Brückenstecker und die Rödelverbinung am Kurzschluss. Hin und zurück, da kommt einiges zusammen.
Entsteht jetzt spontan ein Kurzer, dann entladen sich die Kondensatoren im NT durch die Shunts und die Kurzschlussschleife, die 30A werden überschritten und das NT schaltet ab.
Wenn es jetzt wieder einschaltet dann passieren zwei DInge.
1. Das Kabel hat sich erhitzt. Heißer Draht und heiße Verbindungen haben einen höheren Widerstand.
2. Das NT fährt gegen eine extreme Last hoch. Während die Spannung steigt erhitzt sich das Kabel noch mehr. Evtl wird die Sollspannung gar nicht voll erreicht. Die Kondensatoren sind leer, der extreme Stromstoß der die OCP ausgelöst hat findet nicht statt.

Ergebnis: Das Kabel wird mit 350W schön gargekocht.

AW: Enermax Platimax Brennt!!!!!

Toll danke, jetzt hab ich Angst um meinen Rechner. Wieso ist es denn abgeraucht?
Ich glaub ein Elko war geplatzt. Das Teil hat mörderisch gestunken und London hätte mich um den dabei entstandenen Nebel sicher beneidet:D Nach kurzem BlaBla mit dem Support durfte ich denen das Teil zusenden und habe innerhalb einer Woche anstandslos mein jetziges X660 bekommen:daumen:

Dazu kommt, das ich nicht Erstkäufer war. Aber für mich haben die eine "Ausnahme" gemacht. So sollte das eigentlich immer laufen, da fühlt man sich wirklich noch wie Kunde König...

Gruß

Ich glaub ein Elko war geplatzt. Das Teil hat mörderisch gestunken und London hätte mich um den dabei entstandenen Nebel sicher beneidet:D Nach kurzem BlaBla mit dem Support durfte ich denen das Teil zusenden und habe innerhalb einer Woche anstandslos mein jetziges X660 bekommen:daumen:

Dazu kommt, das ich nicht Erstkäufer war. Aber für mich haben die eine "Ausnahme" gemacht. So sollte das eigentlich immer laufen, da fühlt man sich wirklich noch wie Kunde König...

Gruß

Mal aus Interesse, wie alt war das Netzteil da?

Ich hatte an dem Kabel die Graka nicht per Adapter angeschlossen, wieso auch das NT hat mehr als genug Kabel. Die Grafikkarte ist wahrscheinlich durch die Löschung beschädigt worden. Am Molex Stecker war nichts angeschlossen, der war aber auch so verschmort das ich das andere Kabel garnicht abbekommen hätte. Lade hier gleich Mal ein Foto hoch .
Gruß

Mal aus Interesse, wie alt war das Netzteil da?
Der Verkäufer hat es 1 1/2 Jahre betrieben, ich habe es bis zum Ausfall noch etwa ein halbes Jahr genutzt. Ingesamt kommen wir da also auf etwa 2 Jährchen...

Gut, das Seasonic 5 Jahre Garantie gab. Aktuell sind es sogar 7 derer:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück