Enermax Platimax Brennt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bevor hier noch eine Hexenjagd draus wird:
Ich habe das Enermax Revo X´t 430 Watt getestet, ebenfalls produziert von CWT, das Netzteil ist sogar Single-Rail. Im Kurzschlusstest schaltete es sofort ab und machte keine Probleme. Auch wenn es hier für Enermax grade ganz blöd läuft, rate ich euch, den Fall erstmal abzuwarten ;)

Ich habe das Enermax Revo X´t 430 Watt getestet, ebenfalls produziert von CWT, das Netzteil ist sogar Single-Rail. Im Kurzschlusstest schaltete es sofort ab und machte keine Probleme. Auch wenn es hier für Enermax grade ganz blöd läuft, rate ich euch, den Fall erstmal abzuwarten ;)

Klar müssen die meisten NT's von Enermax, welche von CWT gefertigt wurden, abschalten sonst wären die ja im Handumdrehen Pleite und vor Gericht.

Das ist richtig ich habe nur gesagt das es für die kunden nicht schön ist einen hersteller von Nt zu wechseln (heimlich) die bekannt sind nicht ganz so gute qualität abzuliefern.

Ich habe Enermax öfter mal Empfohlen, seit sie aber bei CWT fertigen lassen nicht mehr so.
Hoffe Enermax ist Kulant und ersetzt dir deine Karte.

Ich hoffe auch das der TE da von Enermax den schaden ersetzt bekommt oder zumindest zum Teil.
Naja würde das Netzteil nun auch nicht grade Kaufen wollen und hätte schon angst um den Rechner bzw, eher um meine Bude würde sowas passieren und man ist nicht zuhause könnte das nicht nur den Rechner kosten vielleicht sogar die ganze Wohnung oder schlimmer Menschenleben würde da nachts die Bude abfackeln.

Aber man sollte mal warten was es ist, könnte ja ein Defekt sein der normal nicht sein sollte, Produktionsfehler der extrem selten ist oder was auch immer oder was anderes daran schuld sein nur sollte da zumindest das Netzteil abschalten selbst wenn ein Kabel wo blank gewesen wäre.
Sowas kann aber sicher bei jedem Netzteil vorkommen 100% sicherheit gibt es nichts wenn was versagt ist man der gelackmeierte. Bin mal gespannt was da nun rauskommt.

Meinem Bruder sein Netzteil hat sich auch schonmal in rauch aufgelöst das NesteQ 600Watt was ich vorher auch hatte, da blieb aber alles heile und ich glaub der Rechner ging auch aus bzw. hat es abgeschaltet, mehr als das Netzteil ist da zum Glück nicht abgebrannt.

Das gute ist das der TE zum glück zuhause war will nicht wissen was vielleicht sonst passierte wäre, da wäre nichts mehr zum einsenden gewesen.
Wird es Zeit das ich mal meinen kleinen Mini Feuerlöscher in der Bude der abgelaufen ist mal erneuer da mir der im Keller zu weit weg ist, sicher ist sicher jetzt nicht nur auf das Netzteil oder PC bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, außerdem erwartet man so etwas bei jemanden der am Netzteil gespart hat weil es keine FPS bringt und nicht bei jemanden der 160€ dafür ausgibt. Aber wenn Enrmax das Netzteil wirklich an einer Chroma getestet hätte, hätte doch das selbe passieren müssen. Ich hab das System gestern nochmal an Enermax verschickt und bin echt gespannt was die sagen.
Gruß

Und ohne Stromkreis fließt kein Strom!

Ach, ist das so? Die Steckdose liefert auch durchgehend Strom, ein Stromkreis wird es aber erst wenn ich etwas an diese Steckdose anschließe. (Steckdose = z.b. Molexstecker)
Solange das Netzteil angeschaltet ist liegt an allen Leitungen strom an! Sonst würde ja auch kaum eine Kurzschlussprüfung bei Laufendem NT möglich sein.

Ausserdem, wieso denn nicht gleich die Karten auf den Tisch legen? Das und euer "Kurschlusstestvideo" machen euch in meinen Augen sehr unseriös.
Ihr mögt Kundenorientiert sein und vielleicht ist es nur ein einzelfall, aber von der Technik habt ihr keine/zu wenig Ahnung um noch weiter als einer der besten NT-Hersteller zu gelten. (Jedenfalls bei mir, werde in Zukunft nurnoch SeiLeise! :D verbauen.)

Egal ob unglücklicher Einzelfall oder nicht, es ist einfach unter aller sau dass ein recht großes Unternehmen einem Verbraucher dem ihr Produkt !abgefackelt! ist nicht mindestens den Schaden ersetzt. Das sind im Endeffekt vielleicht 400€, und mir kann NIEMAND erzählen dass so eine Summe ein Unternehmen in den Ruin treibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wandert nie wieder ein Enermax rein, erst CWT und dann das hier, kauft eure Fabriken wieder zurück und hört auf so eine ******* wie das Thriathlor abzuliefern!

Enermax, ihr habt hier jetzt echt was gut zu machen und mich würde mal interessieren welche Bauteile im Netzteil stecken, ich wette CWT hat sich da mal wieder nicht ganz an den Bauplan gehalten oder es war ein "Produktionsfehler" ich lach mich kaputt :lol:

(Jedenfalls bei mir, werde in Zukunft nurnoch SeiLeise! verbauen.)

Haben genau den gleichen Schrott im Sortiment, siehe L8/E9 über 500 Watt und PowerZone.

Gruß

Das einzige was blöd ist, ist die Tatsache, dass der Schaden nicht ersetzt wird... Ansonsten sieht es so aus, als würde es sich um einen Einzelfall handeln.

Das bei einem einzigen Netzteil mal ein Fehler auftritt kann überall passieren, dass ganze wird hier ziemlich off topic...

Die Steckdose liefert auch durchgehend Strom, ein Stromkreis wird es aber erst wenn ich etwas an diese Steckdose anschließe. (Steckdose = z.b. Molexstecker)
Solange das Netzteil angeschaltet ist liegt an allen Leitungen strom an! Sonst würde ja auch kaum eine Kurzschlussprüfung bei Laufendem NT möglich sein.

Vorsicht mit solchen Aussagen und den Enermax Support damit generell in Frage zu stellen!

Strom (Einheit: Ampere = Coulomb/Sekunde: Bewegung von Ladungsträgern durch einen Stoff oder luftleeren Raum) kann erst fließen wenn der Stromkreis geschlossen ist, oder die Spannung groß genug ist um überzuschlagen (auch im Vakuum). Was du meinst ist elektrische Spannung (Einheit: Volt, Joule/Coulomb: ein Potential, das für den Fluss von Strom notwendig ist - ergo die treibende Kraft, die Quelle), die dauerhaft anliegt (auch an unseren Steckdosen), deine Aussage ist damit ganz einfach eins: falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich tacheless reden. Würde dem TE mehr weiterhelfen, als irgendwelche kryptischen Andeutungen...

Gruß

Weil sich der Enermax Mitarbeiter absichern muss. Das ist normales Vorgehen.
Also lass ihn machen und wir schauen uns die Begründung an.

Schließlich ist Enermax an der Aufklärung ebenso interessiert wie alle anderen auch. Immerhin geht es um den Ruf des Unternehmens und daher werden sie das sehr genau prüfen und gegenprüfen.

Könnte aber auch sein das beim Te der kurzschluss länger war und da dann irgendwas zu stande kam. Vielleicht ist das Nt wieder angesprungen oder so.

Könnte aber auch sein das beim Te der kurzschluss länger war und da dann irgendwas zu stande kam. Vielleicht ist das Nt wieder angesprungen oder so.

Selbst wenn das so wäre, darf das nicht passiert. Bei einem Kurzen hat das Netzteil abzuschalten und aus zu bleiben. Selbst wenn man es wieder einschaltet, muss es sofort wieder abschalten!

Enermax ist an der Sache dran. Komplexe Fragestellungen benötigen eine gewisse Zeit bis zu einer sachlich fundierten Antwort.

Ein Enermax Triathlor Bulk 300W hat beim Kurzschlusstest sofort abgeschaltet. Ich gehe beim Platimax von einem technischen Defekt aus, aber ich lasse mich mal überraschen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück