Enermax Platimax 500W oder Seasonic G-Series 550W

Coffejunky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ein Kumpel hat mir Empfohlen dass diese beiden NT sehr gute NT´s seinsollen

Wehcles ist nun:

Leiser
Stromsparender
In ein Deep Silence 3 Gehäuse passend

Bitte um Antworten
Dank
CJ

Das Enermax ist veraltet, nimm das Seasonic :daumen:
Leise sind beide, in dein Gehäuse passen wahrscheinlich 99% aller NT´s (1% sind Highend Monster ala 1500W) und wie effizient es ist? Schau doch ins Datenblatt. Strom sparen? Dafür bist du verantwortlich ;-)

Schon?

Mir ist gesagt worden das es geeignet ist für nen Silent Pc

Wie sieht es zB mit dem Corsair RM550W aus sehe gerade Videos dazu ? bitte um Vorschläge

Dann lieber das Seasonic das RM ist na ja^^ kannste gleich LC Power kaufen :ugly:und das meinte ich ernst

nenn doch mal dein Buget

Naja

ich will mir ja ne Graka nen Kühler und n neues Nt Kaufen
Als Graka Nehme ich die MSI GTX 970 Gaming 4g
Als Kühler den Mugen 4 PCGH Edition

Alles zusammen 510€ Maximal

Ja ich weis dass das ein Problem der 970ér ist aber ich weis einfach nicht was ich nehmen soll!
Die 970ér verbraucht weniger Strom ist leiser schaltet im idle die Lüfter ab und Ist im idle und in Vollast gut gekühlt!

Die R9 390 Nitro wird laut Tests sehr heiß im idle sowohl als auch in Vollast Ist sehr laut und frisst strom wie ein wahnsinniger!

Ich bin ratlos wenn jetzt nicht die Probleme wären bei der 970ér mit dem VRAM dnn hätte ich die schon längst
Andererseits hält mich bei der R9 der hohe Stromverbrauch die Lautstärke und auch das mit den Hohen Temeraturen vom kauf ab.

Nun bin ich ratlos und switche schon seit Monaten!

zum Alpenföhn Brocken 2 --- naja der ist zu hoch ich habe ein Deep Silence 3 Gehäuse und das passt er einfach nicht rein außerdem habe ich einen Intel Core i7 3770
Das Nt Soll So leise wie möglich sein und auch die Richrigen Anschlüsse für die jeweiligen GraKas
CJ

Das Deep Silence 3 kann Kühler mit einer Höhe von bis zu 165mm aufnehmen, der Brocken 2 ist 165mm hoch. Sollte also passen. Und im Notfall könnte man die Lüfter auch noch ein kleines bisschen tiefer montieren.

Ich wolte ja von anfang an ne gtx970 aber jetzt hat sich rausgestellt das sie den speicher nicht ganz nutzen kann und somit abgewertet wurde.
Die R9 ist schon ein guter Vorschlag und ich weis gerade nicht was ich nehnem soll denn:

Die R9 verbraucht mega viel strom ist sehr laut und kühlt laut tests nicht sehr gut wird alsi schon im idle sehr warm! und ist billiger
Die 970ér bleibt im idle sowohl als auch in der Vollast sehr gut gekühlt ist sehr leise schaltet die Lüfter im Idle ab und Verbraucht wenig strom.

Wenn das mit dem Speicherproblem nicht wäre dann hätte ich sie schon längst.

Jetzt weis ich nicht mehr weiter was ich nehmen soll

Auch wenn ich mich für die R9 entscheide da gibt es ja auch unterschiedliche?

Hey Kollege,

um dir mal deine Entscheidung etwas zu erleichtern, hier ein Link von Computerbase:

VRAM bei Grafikkarten: Das Ende von 4 GB fur Modelle uber 3 Euro naht (Seite 2) - ComputerBase

Ich würde für das Geld niemals eine Krüppelkarte wie die GTX970 kaufen, die dieses Jahr schon zu wenig Vram hat. Reduziere ein bisschen die Spannung bei der Radeon (das sollte bei fast jeder funktionieren) und erfreue dich an guter Leistung, die nicht von nicht vorhandenem Videospeicher ausgebremst wird.

Grüße

Micha

Wenn du es möglichst leise willst, nimm die GTX 970.
Die R9 390 ist aufgrund des Stromverbrauchs wärmer und somit lauter.
Allerdings könnte es mit den 3.5GiB in der Zukunft knapp werden, daher ist die 390 potenziell Zukunftssicherer.
Du kannst mit der 390 zB die Texturauflösung immer auf max stellen (Texturen füllen nur den Speicher und haben, solange genug Speicher vorhanden, keinen Einfluss auf die Performance), bei der GTX 970 wirst du sie früher runterschrauben müssen. Von der reinen GPU Leistung her sind beide Karten identisch. D.h. im Ernstfall kann es sein das beide Karten die selbe Performance haben, allerdings nur wenn du bei der GTX970 die Texturauflösung reduzierst.
Aber wie du dich entscheidest - beide Karten sind sehr gut und haben jeweils gewisse Vorzüge und Nachteile. Einen Fehlkauf machst du weder mit der MSI GTX 970 noch mit der Sapphire R9 390.

Also so viel mehr Strom verbraucht die 390 jetzt auch nicht und gute Customdesigns (eigentlich nur 390 Nitro) schaffen auch ordentliche Temperaturen.
Ach ja: ZeroFan-Modus besitzen die 390er auch.

Die 970 ist im Grunde keine schlechte Karte, nur das Speicher"feature" zieht die Nutzungsdauer halt extrem nach unten und den Wertverlust nach oben.
Die 390 ist zwar etwas lauter, wärmer und stromhungriger (den Mehrverbrauch solltest du nicht mal auf der Stromrechnung finden), hat aber 8GB Vram und auch einen höheren Wiederverkaufswert.

Suchergebnis auf Amazon.de fur: r9 39 nitro

Welche ist die die ihr mir empfehlt ?
Ich bekomme langsam den Gedanken in den Kopf dass ich mir nicht beide kaufe aber dass ist vollkommender unsinn
Kostst nur geld

Wenn man von den Temperaturen spricht wird die karte dann ordnungsgemäß gekühlt oder muss sie schwitzen?

Ich habe ein Jetway TIH77MG7 Mainboard kann ich die da einbauen

Ich muss schon fast den Mugen 4 PCGH Edition nehmen weil dieser in Mein Deep Silence 3 passt

Als NT würde ich entweder das BeQuiet! Dark Power Pro 550W Nehmen oder das BeQuiet Straight Power 10 was ist besser auch von der Wattanzahl her?

Also so viel mehr Strom verbraucht die 390 jetzt auch nicht und gute Customdesigns (eigentlich nur 390 Nitro) schaffen auch ordentliche Temperaturen.

Naja, das sieht jede anderst.
Nehmen wir mal nur so ca. 2 Std pro Tag mit Vollast an.
Nvidia 970 Gtx - 150 Watt = 300 Watt in 2 Std = 109500 Watt im Jahr = 109,5 Kw/Jahr = bei Annahme von 25 Cent pro Kw = 27,375 Euro/Jahr
Radeon 390 - 275 Watt = 550 Watt in 2 Std = 200750 Watt im Jahr = 200,75 Kw/Jahr = bei Annahme von 25 Cent pro Kw = 50,1875 Euro/Jahr
Und wir dürfen uns alle weiter auf steigende Stromkosten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sieht jede anderst.
Nehmen wir mal nur so ca. 2 Std pro Tag mit Vollast an.
Nvidia 970 Gtx - 150 Watt = 300 Watt in 2 Std = 109500 Watt im Jahr = 109,5 Kw/Jahr = bei Annahme von 25 Cent pro Kw = 27,375 Euro/Jahr
Radeon 390 - 275 Watt = 550 Watt in 2 Std = 200750 Watt im Jahr = 200,75 Kw/Jahr = bei Annahme von 25 Cent pro Kw = 50,1875 Euro/Jahr
Und wir dürfen uns alle weiter auf steigende Stromkosten freuen.

Weil eine 970 auch nur 150w verbraucht :wall: :wall: und ne 390 275. Wo hast du den mist wieder her?

Zurück