• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

MID-Range Gaming (MB +Proc +GraKa +RAM), ~1700

LokkoLokko

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
--- (komplett NEU zusammenstellen)
trotzdem hier aktuell:
z87 gd65 gaming,
4x8ram,
1050 ti,
intel 1230(?) v3
Monitor(e)
Asus 248qe (144hz soll genutzt werden, display port!)
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
7.

-Monitor: möchte ich weiter nutzen

-Gehäuse, gerne Tipp geben, soll groß sein (weil min.8 x 3,5" intern, min 1x 5,2" extern, 2,5" mach ich zu 0,5 x 3,5")
schallgedämmt (idee: Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt)

-WLAN, Bluetooth: MB muss netzwerk buchse haben, z Zt kann ich aber nur WLAN nutzen also:
Ubit3000Mbps PCIe WiFi Card (gerne Tipp, was mit FRITZ!Box 7530 passt)

-KEINE Beleuchtung, die stört mich. Optik: 100 % egal

-Headset, da brauche ich ein neues, vielleicht: Beyerdynamic MMX 330 Pro?
es soll: erneuerbare Teile(Muscheln!), klappbares Mikro (sollte doch biegbar sein, hoffe ich),
kein Billigding (ähm, ich meine die Qualität :) darf auch weniger als 300€ sein, zB 150€ :D

-Wünsche:

-GraKa muss mindestens (gerne 2) 1 HDMI haben für TV
UND insgesamt mindestens 3
-stromsparende (idle) oder leisere Teile sind zu bevorzugen
-keine Wasserkühlung
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Erstmal Fragebogen beantworten:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.
--- (komplett NEU zusammenstellen)
trotzdem hier aktuell:
z87 gd65 gaming, 4x8ram, 1050 ti, intel 1230(?) v3
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
2.
Das noch eventuell verwertbar:
Ubit3000Mbps PCIe WiFi Card
Enermax Revolution X't ERX730AWT ATX Netzteil 730 Watt
3.
Monitor:
Asus 248qe (144hz soll genutzt werden, display port!)

4.
das neue Battlefield, grafik egal, flüssig solls sein

5.
MB +Proc +GraKa +RAM
1300-1700 (sollte es gute Gründe geben, weiter zu gehen, geht noch mehr)

6.
W11 :) ,Oktober25, NEIN, innerhalb von 6 Wochen sollten die Komponenten hier sein.

7.

-Monitor: möchte ich weiter nutzen

-Gehäuse, gerne Tipp geben, soll groß sein (weil min.8 x 3,5" intern, min 1x 5,2" extern, 2,5" mach ich zu 0,5 x 3,5")
schallgedämmt (idee: Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt)

-WLAN, Bluetooth: MB muss netzwerk buchse haben, z Zt kann ich aber nur WLAN nutzen also:
Ubit3000Mbps PCIe WiFi Card (gerne Tipp, was mit FRITZ!Box 7530 passt)

-KEINE Beleuchtung, die stört mich. Optik: 100 % egal

-Headset, da brauche ich ein neues, vielleicht: Beyerdynamic MMX 330 Pro?
es soll: erneuerbare Teile(Muscheln!), klappbares Mikro (sollte doch biegbar sein, hoffe ich),
kein Billigding (ähm, ich meine die Qualität :) darf auch weniger als 300€ sein, zB 150€ :D
-Wünsche:

-GraKa muss mindestens (gerne 2) 1 HDMI haben für TV
UND insgesamt mindestens 3
-stromsparende (idle) oder leisere Teile sind zu bevorzugen
-keine Wasserkühlung
8.
Bin ich eigentlich erfahren, aber absolut nicht auf der Höhe der Zeit. letztes neues system 2014!
Frage ich später ,wenn s um KONKRETE sockel, kühler, und Gehäuse geht, mal sehen....

9.
Speicher: immer 2x mehr als empfohlen :) wenn ihr 32gb empfehlt , will ich 64gb
meine Nutzung zeigt, w10 hätte ich wohl besser früher mit 32gb laufen lassen.
Beim Speicher muss es auch Topprodukt sein. Aber natürlich in dem Bereich, wo die Preise irre
abdrehen.
Als Text:
Hallo Leute; Kenner und HardwareEngel,

Ich möchte einen 'Komplett Neuen PC',
und ich bin seit 10 Jahren ohne News in diesem Bereich , oh Mann.

Was ich noch (nutzbar) habe:
Enermax Revolution X't ERX730AWT ATX Netzteil 730 Watt teilmodular 80+
Diverse Peripherie, die ja eh erst später eine Rolle spielen,
ich meine Maus, Keyboard.

Eine WLAN-Karte
Ubit3000Mbps PCIe WiFi Card

Auch der Tower soll neu, habe mich erstmal für
Fractal Design Define XL R2, schwarz, schallgedämmt entschieden.
Auch da weiß ich nicht, ob sich was mit den Standarts geändert hat, da müsst ihr mir bei der Kompatibilität helfen bitte.

Alles andere im aktuellen (nicht w11 kompatiblen Gerät) ist zu schwach für
den neuen PC, zB GraKa 1050 ti, oder RAM PC12800.

Ich habe zwar alles vorbereitet, w11 Hürden zu umgehen, und der würde sicher
mit seinen Qualitätsbausteinen noch ewig weiterlaufen,
aber nach 11 Jahren, darf es auch mal was neues sein, und
seit 9 Jahren habe ich auch auf PC nicht mehr Spiele gespielt, jetzt juckt es mich aber doch, und
möchte so einen MID RANGE Gaming PC mit
absoluten Top Qualitätsbausteinen, die vielleicht nicht so
die besten Werte haben, aber dafür von renommierten Herstellern kommen und vielleicht etwas oder viel teurer sind, aber
DAMIT habe ich beste Erfahrungen gemacht, hatte keine Hardware Probleme seit
ich die Billigteile weggelassen habe; es fühlt sich einfach besser an.

Ach ja, vielleicht ja quatsch, aber so ist meine Erfahrung:
ich hatte immer nur radeons und immer nur probleme, wenn ich allein diese verdammte software denke und deinstallations touren.
dann einmal Nvidia, nie probleme, nicht einmal.
also falls sich das nicht gravierend geändert hat, oder es mit kombi amd + ryzen dann mittlerweile besser als nvidia + intel geht, dann sorum :)

Das wäre mir das wichtigste, dass ich nicht wieder so ein ausfall modell wie das z87 gd65 gaming erwische, mit treiber problemen und so.
am besten ein mainboard dass einfach keine treiber irrsinn produziert, dann wär ich schon zufrieden, da zahl ich gerne mehr.

Dann brauche ich noch Tipp , wie ich w11 pro installiere und dann mit neuem(!) w10 pro retail key aktiviere (welche iso?).aber nur nebenthema.
Und eine Empfehlung ssd Größe w11, reicht 1tb?)

Budget nochmal:
Tower, so etwa 200
dann:
MB +Proc +GraKa +RAM
1300-1700 (wenn empfehlung mehr, dann mehr)
fetter Tower Kühler gehört nicht zum Budget, nehme aber gerne Empfehlungen!
kein OC, es soll lange halten, am besten wieder 10 haha

Frage, wenn mal neue GraKa kaputt geht, kann ich dann kurzzeitig auf alte 1050 ti zurückgreifen??

Bin mir sicher ich hab was vergessen, ich sag mal kurz was chatgpt so meint, ah nee , im nächsten Post :)

Leute, wenn das klappt hier, das wär so nice.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der Monitor hat laut meiner Recherche nur FHD. Soll das auch noch länger so bleiben?
Soll der PC auch noch in 2-3 Jahren aufrüstbar sein? Oder kaufst du irgendwann wieder komplett einen Neuen?
Mit welchen Programmen arbeitest und programmierst du denn? Geschieht das intensiv?
Oder wird der PC hauptsächlich zum gamen genutzt?

Du schreibst von Qualität und das Billigsachen gar nicht gehen. Hast du Markenpräferenzen oder Marken die gar nicht gehen?
Ist das Budget 200 € für das Gehäuse + 1300 bis 1700 € für das die Rechentechnik + X € für den Kühler oder insgesamt 1700 €? Hab das nicht ganz verstanden.
Dann brauche ich noch Tipp , wie ich w11 pro installiere und dann mit neuem(!) w10 pro retail key aktiviere (welche iso?).aber nur nebenthema.
Und eine Empfehlung ssd Größe w11, reicht 1tb?)
Soll Win11 auf eine Extra-Platte/ Partition?
Ich hab für mein Win10 Pro einfach das Upgrade auf Win 11 gemacht hab es auf einer extra 500 GB SATA SSD liegen, reicht locker aus. Ist ca. zu 50 % voll inkl. einiger Programme.
Du kannst win11 auch direkt mit dem win10 Key installieren. Direkt vom USB-Stick installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt erst auffällt, es ist ein Intel Xeon E Prozessor richtig? Hat das einen bestimmten Grund? Muss es wieder einer sein? Also geht es hier um eine Workstation mit der man auch spielen kann?
Den Xeon E3 hat man damals gekauft weil es der i7 ohne iGPU war zum Preis des i5.
1230v3, 1231v3, musst mal googlen, heute gibt es dafür die KF Modelle.
Es hat also zu 99% keinen bestimmten Grund.

Den Xeon E3 hat man damals gekauft weil es der i7 ohne iGPU war zum Preis des i5.
1230v3, 1231v3, musst mal googlen, heute gibt es dafür die KF Modelle.
Es hat also zu 99% keinen bestimmten Grund.
Ah ok, hab immer AMD gekauft und mich früher nie so mit Intel beschäftigt. Für mich waren die Xeon-Prozessoren immer nur für Workstations, die man sich nicht für seinen Heim-PC holt. Danke für die Aufklärung, man lernt nie aus.

Hallo, danke für die Beiträge, ich arbeite sie nachfolgend der Reihe nach ab.
zuerst aber:
grundsätzlich sollte das Mainboard zukunftssicher sein!

-Ah nein, nicht programmieren, nur so AHK Zeug, sorry!

"Der Monitor hat laut meiner Recherche nur FHD. Soll das auch noch länger so bleiben?
-mit FHD komm ich gut klar, solange der hält, sonst soll es schon etwas nach oben gehen können, 4k ist nicht unbedingt nötig! 2k sollte dann aber kein Problem darstellen!

-eigentlich nur Video und Office,
aber das neue Battlefield, das möchte ich mir geben, bei spielen soll es nur flüsig laufen, Grafik ist mir nicht so wichtig.

Danke für den Tipp, parzival_85

"Du schreibst von Qualität und das Billigsachen gar nicht gehen. Hast du Markenpräferenzen oder Marken die gar nicht gehen?"
-von MSI möchte ich mich jetzt fernhalten, ein Board mit Support :)
-wie gesagt, mit Radeon xxx lief es immer furchtbar, mit Nvidia gut, wenn das jetzt besser ist als zu catalyst zeiten, und zb auch adm chip + radeon gut läuft, dann schon aber nur wenn das eine absolute empfehlung ist; ich kenn mich einfach nicht aus

Budget:
MB +Proc +GraKa +RAM
+ exklusive 200 Gehäuse
+ exklusive Kühler
+ exklusive NT

-1230v3, , genau , hatte andere Gründe, Strom, und günstig

DAS schau ich mir morgen an: PC Shinna:
9800X3D mit 32gig DDR5 und einer 9070 XT.
1.beim MB kann ich schon mal sagen , in diesem Build, würd ich gern noch bisschen draufsetzen, der PC soll wieder lange halten.
2. 200 vom Budget wären hier übrig, da ja nicht ganz klar war, ob bestimmte Sachen mitzählen.
ich schau morgen genauer.

Ich wäre eigentlich auch auf der AMD-Seite, mache dir aber erstmal einen Vorschlag mit Intel, da du ja alles lange behalten möchtest, berücksichtige ich kein Aufrüsten. Dazu nVidia und ohne MSI Board.

Vorschläge für Netzteil, Kühler und Gehäuse sind auch mit drin.

"Was fehlt denn für dich? Es bietet doch alle relevanten Anschlüsse. Die VRM ist mehr als i.O. 3x M.2 Slot. Und ein brauchbarer Audio Codec."

ich habe mir das board angekuckt, und es hat wie mein jetztiges wieder einen 2. sata controller, da herrscht bei mir Konfusion wegen der treiber. würde dann doch eher mit mehr natürlichen sata ports gehen, oder eine sata erweiterung, falls das dann nicht auch wieder treiberprobleme gibt, oder probleme mit den pci downgrade, wenn ein anderer slot benutzt wird, kenn ich mich jetzt nicht 100 prozentig mit aus...

Ausserdem benutzt es einen m2 slot für eine wifi lösung, die hätte ich per karte ja schon selber, oder ist meine so schlecjt? ich weiß es nicht....
oder wird wifi immer so auf motherboard integriert? gibt es keine "echten" integrierten wifi MBs?

sollte ich generell lieber, da es in dem shinna build ist, mit der OS Platte auf m2 sata gehen?
hätte sonst wie vorher eine 1tb ssd an ein sata port gemacht!

parzival_85: ich schaue es mir später an, danke sehr!

Welche Anschlüsse brauchst du mindestens am Board? Zähl mal auf, so kennt sich keiner aus. Die meistens Boards haben 4 Sata Anschlüsse. Für zusätzliche brauchst eine Erweiterungskarte.

Zum Beispiel sowas:

oder wird wifi immer so auf motherboard integriert? gibt es keine "echten" integrierten wifi MBs?
Was ist ein echtes Wifi? Pcie Karte? Usb Stick?

Die meisten Boards haben Wifi/BT dabei. Ein Wifi/BT Adapter wird nur mehr per M2 am Board integriert. Gibts auch zum Nachrüsten, sieht so aus:

Was ich noch (nutzbar) habe:
Enermax Revolution X't ERX730AWT ATX Netzteil 730 Watt teilmodular 80+
Ist von 2013. Kauf ein neues!

Wieviele SATA Hdds hast du? Sind auch noch welche mit IDE Anschluss dabei? Ist wichtig für die Netzteilwahl.
Von wieviel Festplattenspeicher reden wird denn hier? Sind das kleine Platten mit 500 GB oder sind schon auch grössere mit paar TB dabei?

Hier hast eine Gehäuseauswahl, Gehäuselüfter kommen dann noch extra.

hätte sonst wie vorher eine 1tb ssd an ein sata port gemacht!
Kannst du auch machen. Dazu brauchst nicht extra eine Nvme kaufen.

Ich versuche alles nachzutragen:

Welche Anschlüsse brauchst du mindestens am Board?
===========================
Bedarf Anschlüsse MB:;
===========================
-Sata, Bedarf >7, mindest 4 auf Board, also ok, "ASRock-extra-Ports"-Lösung möchte ich nie wieder haben.Dann lieber Karte.
Problem:
macht die Karte dann die 16x lanes zu 8x? (war bei z87 so...), das soll nicht :)

-Integrierte LAN mit Steckanschluss
-----------------------------------------------
-Stereo Klinke 3,5
-FrontPanel, interne anschlüsse (standart) zum Headset, Kopfhörer/Mikro)
(Gibt es sowas als zweifache Ausrüstung, heißt zwischen 2 Kophörern switchen , ohne umstecken, ohne adapterkabel, das wär mal was, ein Headset und ein Kopfhörer für Musik....)(back-anschluss geht an stereoanlage!)
-min 4 usb_3
-min 2 usb_2
-kein IDE

-würde gern Lüfter automatisch mit MB steuern können, also dass ausser cpu auch die andern sysfan auf Temp reagieren. Davon :

mindestens 1,

3 wünschenswert, es gäbe sicher andere Lösungen, sagt mir dann bitte, wo ich infos(Produkte zum steuern finde

ich denke ich würde doch gerne mit pci 5.0 gehen wollen.
pcie 5.x 1 mal

2-3 weitere (8,4,2,..) mindestens
welche anschlüsse brauche ich noch, die ich noch gar nicht kenne... hm wer weiß? :)
======================================================

"Ein Wifi/BT Adapter wird nur mehr per M2 am Board integriert."

ich verstehe das so:WENN ein Board WiFi als feature hat, DANN IST ES IMMER eine gesteckte m2 Karte, richtig?
1.ok, dann möchte ich da bitte wissen, welche ist die beste ,die noch Sinn macht (für non-IT-Expert-Level-User)
2.Wenn dem so ist, würde ich Boards ohne diese bevorzugen, und selber die Karte besorgen (oder wäre das Geldverschwendung?) jaja, viele noob Fragen....
======================================================
"Ist von 2013. Kauf ein neues!"
Aber unbenutzt! Nach Garantiefall ist es das austauschgerät, anderes alternativ-NT blieb seither im PC, also: Enermax ist unbenutzt.
hat 24pins für MB und einige 4er 6er 8er zur ergänzung, und zahlreiche 4er sata/ ide.
oder SO doch ok?
----------------------------------------------
Gehäuse:

Nanoxia Deep Silence 5 [Rev. B]​

eich denke, es ist NICHT möglich bodenlüfter, frontlüfter und 2 cages zu verbauen, weil dann einer entweder für front- oder boden- lüfter ausweichen muss? übersehe ich etwas? wenn ich darin 6 3,5 intern verbauen könnte, wäre das mein Wunschcase.

generell, ich will ein big tower, selbst wenn der (fast) leer ist, und: hat DAS Nachteile , die ich nicht kenne? es raubt mir die nerven auf engen platz rumzufriemeln.
=====================================================
Festplatten:
ssd:
1tb
2tb
4tb
4tb

hdd:
4tb
2tb
2tb
+entliche gräber, die ich anschlussbereit würde einbauen können ...wollen würde. :)
=====================================================
bis später erstmal

da herrscht bei mir Konfusion wegen der treiber.
Die installiert Windows von alleine. Da brauchst Du nichts machen.
Ausserdem benutzt es einen m2 slot für eine wifi lösung, die hätte ich per karte ja schon selber, oder ist meine so schlecjt? ich weiß es nicht....
Dir ist klar, dass der verwendete M.2 kein vollwertiger ist? Der ist mit einer Lane angebunden. Das ist KEIN M-Key Slot sondern ein E-Key. Der E-Key Slot ist eben dafür gedacht eine PCIe Karte überflüssig zu machen. Und stattdessen einen deutlich kleineren M.2 Slot zu verwenden. Darin kannst Du keine herkömmliche M.2 einsetzen.

Also du bist mal eine "eigene" Baustelle. Kauf doch eine grosse Festplatte, partitioniere die nach deinen vorhandenen Platten zwecks der Struktur und kopier die rüber. Die alten bleiben als Datensicherung erhalten. Dazu kaufst dir ein externes Gehäuse für die Platten, da kannst
+entliche gräber, die ich anschlussbereit würde einbauen können ...wollen würde
die genauso durchchecken.

"Also du bist mal eine "eigene" Baustelle." :)
ja äh, die vielen verschiedenen Platten haben .. Gründe.
Thema Externes Gehäuse, anschluss usb 3: , dann muss ich jedes einzelne "sicher Entfernen" und beten; und das jedesmal? Günstig wäre ja externes Gehäuse,das Powerbutton für jede Platte einzeln hat; mach ich mir das zu kompliziert?

"Dir ist klar, dass der verwendete M.2 kein vollwertiger ist? "
JETZT ist es klar, danke dir.

Warum sollte man eine externe Festplatte sicher entfernen?
Seit Windows 7 nicht mehr gemacht, noch nie Daten verloren.
Das ist lediglich dafür da, dass laufende Vorgänge unterbrochen werden, ansonsten macht der Bums gornix.

"Warum sollte man eine externe Festplatte sicher entfernen?"
-wenn 'schnellere Leistung' eingestellt ist ;)
==============================================

Hello again,

Update:
bin jetzt bei parzivals build: gigabyte/intel

mit intel cpu kf (ikpu)
funktioniert das ohne probleme, NUR bei Spielsession die Grafikkarte AN und die ipgu AB zuschalten?
hat beim msi überhaupt nicht funktioniert.
Wie läuft das dann ab?
herunterfahren, im bios dann umschalten , hochfahren?
=============================================
Höre oft nur musik mit office/Browser nebenher, gibt es dafür spezielle stromspar cpu?
oder bei
Intel Core Ultra 7 265K(f) bleiben?
Allgemeine Frage zu Ping, habe 30 im WLAN hier, wie ist das einzuschätzen? unterer Durchschnitt?
(beste war im LAN = 13)
was ist verlässlicher als systemträger m.2 oder sata ssd? oder beides gleich?
RAM 6400 oder 7200 ; mit dem MB ist da 7200 = schneller?
bei geigabyte z890m steht:
"RAM-Datenrate OCmax. DDR5-8800
RAM-Datenrate nativDDR5-5600 UDIMM/DDR5-6400 CUDIMM (Core Ultra 200S)"
muss ich dann 7200 extra irgendwo einstellen?
============================================
ist die GK ok? die hat ZWEI hdmi, deswegen...
============================================

gibt noch ein paar Fragen :)

bis bald
und warum haben die Mainboards nur 1 oder 2 PCIe Slots, Erweiterungskarten, schließt man die heutzutage anders an?
ich meine: wenn ich den 2. mit der sata karte belege, habe ich alle aufgebraucht, das ist nicht so optimal.

Zuletzt bearbeitet:
mit intel cpu kf (ikpu)
funktioniert das ohne probleme, NUR bei Spielsession die Grafikkarte AN und die ipgu AB zuschalten?
Der 265KF ist ohne Grafikchip, alle Prozessoren mit F in der Bezeichnung sind ohne.
ist die GK ok? die hat ZWEI hdmi, deswegen
Die ist gut, ich habe bisher nur gutes darüber gelesen, leise und kühl, nur das Spulenfiepen ist wohl wahrnehmbar. Wenn der unterm Schreibtisch steht, sollte es allerdings kaum hörbar sein.

RAM 6400 oder 7200 ; mit dem MB ist da 7200 = schneller?
Ich würde den 7200er nehmen, da es der schnellere RAM ist.
Musst im BIOS nur das XMP-Profil laden. Es sei denn du willst selbst RAM OC machen, aber davon habe ich keine Ahnung :D
und warum haben die Mainboards nur 1 oder 2 PCIe Slots, Erweiterungskarten, schließt man die heutzutage
Du hast ein Z890M angegeben, also ein MicroATX schau mal beim Z890 ohne M.
was ist verlässlicher als systemträger m.2 oder sata ssd? oder beides gleich?
Für Windows sollte es keinen Unterschied machen, wenn ich nicht auf dem falschen Dampfer bin. Es wirkt sich auf die Ladezeiten der Spiele/Programme aus.

zur Zeit sieht es so aus:

weiß jemand ob bei dem MB

die Lanes geteilt werden, dass eventuell GraKa nur 8x hat?

PCIe-Slots1x PCIe 5.0 x16, 2x PCIe 4.0 x16 (x4)
M.2-Slots1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2580/22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 25110/2580/22110/2280), 1x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4/SATA, 22110/2280), 1x M.2/E-Key (2230, belegt mit WiFi+BT-Modul)

verstehe ich das richtig, diese Passage "M.2-Slots1x M.2/M-Key (PCIe 5.0 x4, 25110/2580/22110/2280)," heißt:
wenn was im "M.2-Slots1x M.2/M-Key" slot steckt, wird es mit "PCIe-Slots1x PCIe 5.0 x16," geteilt.

ist das richtig,Quatsch oder so halb?

Zurück