• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Baue neuen PC für mich - Workstation hauptsächlich mit wenig Gaming - Brauche Tipps von euch Profis

ikr_david

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Netzteil: NT Corsair CX750 - 750 Watt | 80 PLUS Bronze Netzteil
Grafikkarten: Gigabyte GeForce RTX 2060 Super WindForc (Spiele nur mehr selten, aber die Spiele schafft die GraKa noch ;))
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3x 27 Zoll - davon 1x165 Hz, 1x 144Hz, 1x 60 Hz - alle FullHD
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
0
Hallo an alle,
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, da mein alter mittlerweile 8 Jahre hinter sich hat und nicht mehr die Leistung bringt, die benötigt wird. Hierbei benötige ich etwas Hilfe von Hardware Profis, die am aktuellsten Stand sind. Der PC findet hauptsächlich Verwendung für Arbeit (Adobe Palette, Virtuelle Maschinen,...). + Verwende 3 Bildschirme.
Ich möchte dennoch von meinem früheren PC das Netzteil und die Grafikkarte weiterverwenden und in meinem neuen PC einbauen, da diese erst vor ein paar Jahren erneuert wurden.

Bereits vorhandene Hardware:
Netzteil
: NT Corsair CX750 - 750 Watt | 80 PLUS Bronze Netzteil
Grafikkarten: Gigabyte GeForce RTX 2060 Super WindForc (Spiele nur mehr selten, aber die Spiele schafft die GraKa noch ;))

Mir gehts auch hauptsächlich um die Langlebigkeit der Teile. Des Weiteren lege ich keinen Wert auf RGB usw, Power muss er haben. Ich bitte um Feedback, Vorschläge oder Verbesserungsmöglichkeiten:

Ausgesuchte Hardware/Teile für PC:
CPU:
Intel Core i7-13700K
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler
Motherboard: Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX ATX LGA1700
RAM: Corsair Vengeance 64 GB (2 x 32 GB) DDR5-5600 CL40 Memory (evt. auch G SKILL, weil ich gelesen habe, dass das die besten sein sollen)

STORAGE: Samsung 980 Pro 1TB M.2 PCIe 3.0 NVME (oder 990 Pro 1TB?) für Operating System oder für OS lieber andere SSD? Wichtig ist hohe TBW (Lebensdauer)
Samsung EVO 890? oder zweite NVME? Crucial P5? zweite Festplatte mit 2-4 TB.
Case: Corsair 5000D AIRFLOW ATX Mid Tower Case (gefällt mir vom Stil, weiß aber nicht ob auch gut wegen Belüftung und Platz. - aber die Plätze für hinten die SSD/HDD rein sind, denk ich, auch geschickt.

Ja, nun fehlt mir noch Lüftung für den PC, empfiehlt ihr die passenden von Corsair zu nehmen oder was sind gerade angesagte Gehäuselüfter?
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps zu meiner Auswahl geben bzw. Empfehlungen geben. Geldmäßig bin ich noch ein bisschen flexibel, soll aber im Rahmen bleiben und keine Höllenmaschine werden.

FG und danke im Vorraus!
DK
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
CPU: Intel Core i7-13700K
Was arbeitest du und warum die CPU? Gerade bei der 14. Intel Genration hat der i7 mit seinen vier extra E-Cores noch am meisten im Vergleich zum Vorgänger zugelegt. Alle anderen haben nur minimale Verbesserungen erhalten (höherer Takt).

Mir gehts auch hauptsächlich um die Langlebigkeit der Teile.
Wenn du wirklich auf Langlebigkeit setzten willst, wäre der AM5-Sockel die bessere Plattform, weil du da auch in ein paar Jahren noch eine neue CPU setzten kannst.
Der Intel 1700 Sockel ist tot, denn mit der 14. Generation der Core-i-Modelle ist das Ende der Fahnenstange erreicht, was man da noch drauf bauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück