• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer PC, unsicher wegen CPU Kühler

Synapsor

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Außer den HDDs/SSD komplett neu.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
1920x1080p, 60Hz
Budget
300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Ich möchte mir möglichst in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenbauen oder bauen lassen. Für die Komponenten habe ich mich im großen und ganzen schon entschieden. Etwaige Verbesserungen oder Alternativen nehme ich aber trotzdem noch an::

CPU (max. Preis wäre etwa 150 Euro): AMD Ryzen 5 5600 (nicht die X Variante, weil ohne X günstiger und die beiden, so wie ich das sehe ohnehin nur 200Mhz trennen)
Mainboard (ebenfalls um die 150 max.): Asrock B550M Pro4 (wichtig hier sind 6 S-ata steckplätze)
Arbeitsspeicher: Lieber wäre mir eine Vollbestückung.....AUCH, wenn mein Gehäuse (Nanoxia Deep Silence Pro 3) kein Seitenfenster hat, hätte ich gerne alle Ramsteckplätze belegt. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass dann die Riegel nicht mit maximaler Leistung funktionieren sollen, bzw. es zu Leistungseinbußen kommen soll. Man hat mir empfohlen, lieber auf Nummer sicher zu gehen und nur Teilbestückung zu machen. So oder so, wollte ich 32GB einbauen.

Grafikkarte: hier ist eine Übergangsgrafikkarte angepeilt, mit der ich Frostpunk 2...und vielleicht The Alters packen kann. Hier würde ich die 1050ti als Mindestangabe gebraucht kaufen. Ich warte derzeit auf die neue AMD RX 8600XT, welche wohl meine entgültige oder "richtige" Spiele GPU werden wird. Aber bis dahin wird dieser Thread wieder "Alt" sein. Mir geht es jetzt aber darum, erstmal Frostpunk 2 zu spielen.
Mit der neuen GPU wollte ich gegebenenfalls auch downsampling von manchen Spielen betreiben, aber ich glaube, dass ist weniger eine Sache von CPU und RAM. Sollte ich mich irren, kann man mich gern verbessern.

Netzteil: Spätestens wenn meine entgültige GPU eintrifft, wird es wohl mindestens ein 500W Netzteil. Der Maximale Stromverbrauch der GPU sollte nach Möglichkeit unter 200W sein. Also generell ein Stromsparendes/effizientes System mit entsprechend (viel) Leistung.

Optional: (besserer CPU Kühler): Ich bin weder Enthusiast, noch Übertakter und eigentlich auch kein Aufrüster, sofern die alten Komponenten noch halten. Der neue PC soll in der Lage sein, Spiele abzuspielen und zu surfen. Ein bischen Videoschnitt und umwandeln, aber nichts Weltbewegendes. Nur beim Spielen würden also CPU und GPU richtig gefordert. Das passiert nicht jeden Tag über stunden, aber wenn ich mal Spiele, kann dies auch stundenlang so gehen. Wobei ich mir echt unschlüssig bin: Soll ich beim Boxed Kühler bleiben oder Turmkühler (bzw. "besseren Top-Blower") nehmen? Ich würde übrigens keine Wärmeleitpaste nutzen, sondern ein Kryosheet von Thermal Grizzly. Mir geht es ganz einfach darum: sobald das System einmal eingebaut ist und alles läuft, dann läuft es und ich muss mir keine Gedanken mehr um die Wartung machen. Und beim Kühler geht es mir nicht so sehr um die Wärmeentwicklung, sondern um die Lautstärke. Ich weiß nicht, ob ich einen voll aufgedrehten Boxed Kühler hören werde und wenn, ob ich das Geräusch als störend empfinde.
Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, nehme ich also einen besseren Kühler. Die Frage ist nur welchen? Ich denke, die ganze Konstruktion würde ich dann auch zusammenbauen lassen.
Da in mein Gehäuse laut Datenblatt Kühler mit einer Maximalhöhe von 165mm reinpassen, würde ich aber....um sicher zu gehen, dass das Seitenteil noch gut zugeht, lieber etwas kleiner nehmen.
Sowohl Prozessor als auch Grafikkarte wollte ich auch undervolten.

Ich habe im Feld "Budget" mal 300 Euro angegeben und ich habe mal aus Neugier bei Mindfactory CPU, MB, RAM, Kryosheet und Einbauservice eintragen lassen und bin auf ca. diese Summe gekommen. Da die eigentliche Spielekarte (noch) nicht dabei ist, ist das Paket folglich auch so günstig.

Asrock B550M Pro4 (wichtig hier sind 6 S-ata steckplätze)
Von denen 2 wegfallen solltest Du mal beide M.2 Slots belegen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.
Hier würde ich die 1050ti
Geb einfach ein paar Euro mehr aus. Gebraucht bekommt man eine GTX1070 auch für unter 100€. Der Leistungsunterschied ist aber recht groß. Die GTX1070 ist in FHD mehr als doppelt so schnell.
Nanoxia Deep Silence Pro 3
besserer CPU Kühler
Die ca. 20€ für einen Arctic Freezer 36 würde ich schon ausgeben. Der Boxed Cooler reicht grundsätzlich aus um den R5 5600 ausreichend zu kühlen. Im Sommer wird der dann aber wirklich relativ laut.
Asrock B550M Pro4
Auch hier würde ich ein paar Euro mehr investieren. Dafür bekommst Du dann schon einen erheblich besseren Soundchip. Und allgemein bessere "Quailität" bei den verbauten Komponenten.
und eigentlich auch kein Aufrüster, sofern die alten Komponenten noch halten.
Dann würde ich jetzt nicht mehr in ein AM4 System investieren. Wenn die Möhre wieder einige Jahren halten soll würde ich direkt den Aufpreis berappen und AM5 nehmen. Wenn Du 100€ mehr ausgeben kannst würde ich das definitiv machen.

Nicht ganz 400€ exkl. etwaiger "Servicegebühren" für die Montage. Wobei das ja nun kein Hexenwerk ist den CPU Cooler zu befestigen. :O Alles andere ist ja nur "zusammenstecken" und fertig. Beinhaltet wäre auch ein zusätzlicher SATAT Controller für die gewünschten insgesamt 6 SATA Ports.

Die GTX 1080 TI findet man auch mit etwas Glück oder Verhandlung für 100€. Allerdings sind diese Karten bis zu 8 Jahre alt und können ihre Problemchen mitbringen. Leistungstechnisch auf dem Niveau einer RX6600XT -also durchaus brauchbar.

Für 100€ bekommt (mit etwas Geschick) alternativ z.B. auch eine neuere 5700XT, etwas unterhalb der Performance einer normalen GTX 1080, dafür wahrscheinlich weniger "verbraucht" und noch relativ aktuell.

Von denen 2 wegfallen solltest Du mal beide M.2 Slots belegen. Das solltest Du im Hinterkopf behalten.
Stimmt, davon hatte ich erst kürzlich gelesen. Sieht mir nach einem vorhandenen Manko aus, auch wenn ich eher höchstens eine M.2 SSD nutzen würde.
Auch hier würde ich ein paar Euro mehr investieren. Dafür bekommst Du dann schon einen erheblich besseren Soundchip. Und allgemein bessere "Quailität" bei den verbauten Komponenten.
Ok, danke. Was für ein Board schlägst du denn eher vor für AM4? Und naja, Besserer Soundchip...ich nutze zwar onboard sound, aber auch noch 2 alte Lautsprecher. Ich bin nicht so Audiophil und ich glaube nicht, dass ich durch einen besseren Soundchip mehr hören würde. Aber hier spricht auch der Laie.
Geb einfach ein paar Euro mehr aus. Gebraucht bekommt man eine GTX1070 auch für unter 100€. Der Leistungsunterschied ist aber recht groß. Die GTX1070 ist in FHD mehr als doppelt so schnell.
Hmm, obwohl es sich nur um eine Übergangslösung handelt? Die von mir genannten Spiele brauchen nicht in max. Settings in 60 FPS zu laufen. Full HD bei mittleren oder niedrigsten Einstellungen in 30 FPS würden mir schon reichen.
Die ca. 20€ für einen Arctic Freezer 36 würde ich schon ausgeben. Der Boxed Cooler reicht grundsätzlich aus um den R5 5600 ausreichend zu kühlen. Im Sommer wird der dann aber wirklich relativ laut.
Wirkt sich das nicht nachteilig aus, wenn die Kontaktfläche des Kühlers auf dem Kryosheet rillen hat?
Es ist aber trotzdem beruhigend zu Wissen, dass der Boxed Kühler den Prozessor kühl hält. Aber ja, der Sommer....

Dann würde ich jetzt nicht mehr in ein AM4 System investieren. Wenn die Möhre wieder einige Jahren halten soll würde ich direkt den Aufpreis berappen und AM5 nehmen. Wenn Du 100€ mehr ausgeben kannst würde ich das definitiv machen.
Hmm....Den AM5 Sockel wollte ich Noch meiden. Zwar Zukunftssicherer, aber auch weniger Hardware und höherer Preis (vor allem wegen der Sata Plätze). Und AMD hat ja vermeldet, dass trotz des AM5, der support für AM4 noch lange anhalten wird. Ist irgendwie das gleiche oder ähnliches Phänomen, wie mit Glasfaser. Ist die Zukunft des Internets, klar. Aber wie lange braucht es, bis es Flächendeckend Verfügbar ist.

Du/Ihr könnt mir ja trotzdem eure Vorschläge für die jeweiligen Plattformen nennen und ich kann dann selber entscheiden. Die Sache mit dem Mainboard hat nun einen faden beigeschmack. Wer denkt sich sowas aus? Wird darauf wenigstens von Offizieller Seite verwiesen?

Frage: warum befindet sich in dem Verlinkten Warenkorb ein "Ryzen 5 7500F" als tray, wohingegen doch der "Ryzen 5 8400F" der Modellnummer nach nicht nur neuer ist, sondern auch mehr Takt hat und etwas günstiger zu haben ist?

warum befindet sich in dem Verlinkten Warenkorb ein "Ryzen 5 7500F" als tray, wohingegen doch der "Ryzen 5 8400F" der Modellnummer nach nicht nur neuer ist, sondern auch mehr Takt hat und etwas günstiger zu haben ist?
Ryzen 8000 sind umgelabelte Mobil-CPUs und sind (teils deutlich) langsamer als die 7000er Modelle.
Die bieten nicht einmal volle 16 PCIe Lanes für eine Grafikkarte, also Finger weg! :-D

Ryzen 8000 sind umgelabelte Mobil-CPUs und sind (teils deutlich) langsamer als die 7000er Modelle.
Die bieten nicht einmal volle 16 PCIe Lanes für eine Grafikkarte, also Finger weg! :-D
:wow: Herrje....was man da mit der Kompatibilität und dem "Zusammenspiel" nicht alles beachten muss...
Ich habe nun aber einmal bei Geizhals nachgesehen unter der Suchoption "PCIe 4 Lanes" gibt es nur den 8500er, der 14 Lanes ansteuert, alle anderen aufgelisteten gehen mit 20. Sofern die Angaben stimmen und ich richtig gelesen habe. Insofern trifft dein 2. Satz nicht auf alle Modelle dieser Reihe zu, oder?
Und speziell bei dem 5 8400F steht in der Geizhals Produktbeschreibung "20x PCIe 4.0 (verfügbar: 16)", also sollte er doch eigentlich diese Vorraussetzung erfüllen. Zumindest fürs erste, sprich: ich mir eine GPU zulege, die mehr als 16 Lanes hat.

Zum Mainboard habe ich nochmal nach der nächst höheren Preisklasse als dem eingangs erwähnten geschaut. Ist das Asus Prime B550-Plus zu empfehlen? Soweit sind keine Macken in den Berichten erwähnt. https://geizhals.de/asus-prime-b550-plus-a2295489.html?hloc=at&hloc=de&page=2

@Synapsor Genau so flott wie der Ryzen 5700X3D ist der i5 12400F. Mit Sockel 1700 Plattform und DDR4 auch etwas günstiger als die AM4 Variante möglich. Oder auf ähnlichem Preisniveau und etwas flotter, mit i5 12600k.
Also AMD ist hier nicht alternativlos. :bier:

Gerne mal hier in die Liste reinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
@Synapsor Genau so flott wie der Ryzen 5700X3D ist der i5 12400F. Mit Sockel 1700 Plattform und DDR4 auch etwas günstiger als die AM4 Variante möglich. Oder auf gleichen Niveau und etwas flotter, mit i5 12600k.

Gerne mal hier in die Liste reinschauen.
Dafür ist der Intel Sockel 1700 schon tot EOL u liefert weniger FPS u vom Verbrauch brauchen wir nicht zu reden.
Der 5700X3D braucht keine 60- 75 Watt fürs Gaming, sogar noch weniger.
Intel wäre für Office ganz gut u YouTube, aber der Rest ist vom Schützenfest :banane:.

Zuletzt bearbeitet:
EOL ist nicht für jeden ein Thema. Kommt immer drauf an. Da er ja auch zu AM4 tendiert, habe ich auch 1700 vorgeschlagen.

Ansonsten ist der i5 12400F auf gleicher Performance. Und günstiger.

Oder den 12600k, und der hat mehr Power.

Wenn der TE Stromsparer ist, müsste er uns dass mitteilen. Dann müssen wir aber in erster Linie über die Grafikkarte reden.
Aber davon mal ab...So wild ist das nicht mit dem Verbrauch. Da gibt es andere Geräte im Haushalt, wo man optimieren könnte.

Edit: sehe gerade dass der i5 12400F sogar merklich weniger Strom zieht.

EOL ist nicht für jeden ein Thema. Kommt immer drauf an. Da er ja auch zu AM4 tendiert, habe ich auch 1700 vorgeschlagen.

Ansonsten ist der i5 12400F auf gleicher Performance. Und günstiger.

Oder den 12600k, und der hat mehr Power.

Wenn der TE Stromsparer ist, müsste er uns dass mitteilen. Dann müssen wir aber in erster Linie über die Grafikkarte reden.
Aber davon mal ab...So wild ist das nicht mit dem Verbrauch. Da gibt es andere Geräte im Haushalt, wo man optimieren könnte.

Edit: sehe gerade dass der i5 12400F sogar merklich weniger Strom zieht.
Der hat minimal mehr in der RASTERLEISTUNG, dafür ist der Intel 1700 Sockel tot.
Zum Spielen ist der X3D bessere Wahl.
Oder den 7500f würde ich sogar vorziehen, da hat man eine aufbauende weiterführende Zukunft.
Bei AM4 kommen sogar noch ein paar Jahre infrage.
Neu e CPUs sind schon wieder angekündigt.
1729716610969.png

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Weiß ich. Und Anfangs habe ich auch mit Intel geliebäugelt. Intel ist aber die teurere Variante und besonders wegen der Mainboards habe ich da mit 6 Satas (und der berücksichtigung der PCIe 4 x16) weniger auswahl, vor allem unter 200 Euro. Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, Intel einzubauen, sofern dies den Preislichen Rahmen nicht sprengen würde.

Der i5 12400(f) kam mir auch in den Sinn, gerade weil ich in zahlreichen Vergleichsvideos und auf "userbenchmark" gesehen habe, dass beide 6 Kerner so ziemlich gleich auf sind. Ich würde auch Intel nehmen, aber wieviel müsste ich dann für ein MB ausgeben, dass meine Anforderungen erfüllt? Bei AMD habe ich wohl mehr auswahl zu einem günstigeren Preis.....allerdings sind die Platinen wohl (den Rezensionen nach) alle nicht Fehlerfrei. Oder die Leute haben schlicht Montagsmodelle erwischt. Vielleicht liegt es auch einfach am eigenen Zusammenbau. Ich wollte ja zusammenbauen lassen, so dass etwaige Fehler bereits beim Händler auffallen (vielleicht).
Wenn der TE Stromsparer ist, müsste er uns dass mitteilen.
Habe ich, in meinem Anfangsposting, in der Kategorie "Netzteil":
Also generell ein Stromsparendes/effizientes System mit entsprechend (viel) Leistung.
Das heißt: Ja, ich möchte, dass mein System entsprechend Sparsam ist, aber eben auch möglichst viel Leistung bietet.

Der 5700X3D wurde hier jetzt schon einige male genannt. Dem bin ich eher abgeneigt, sowohl wegen Preis, als auch wegen TDP (mein erster Prozessor hatte eine TDP von 95w......und ja, ich denke, wenn ich die TDP damals mit heute vergleiche, würde ein Prozessor mit einer vergleichbaren TDP leistungstechnisch durch die Decke gehen. Aber ich denke, mit 65w bin ich gut bedient). Gerade bei AMD habe ich ja die Möglichkeit später noch den Prozessor zu wechseln, wohingegen ich mich bei Intel "Festlegen" muss.

Dafür ist der Intel Sockel 1700 schon tot EOL
EOL ist nicht für jeden ein Thema
Keine Ahnung, wielange der 1700 noch weitergeführt wird, aber AMD hat ja offiziell verlauten lassen, dass der AM4 auch noch (lange) nach der Einführung des AM5 unterstützt wird. Wie lange? Keine Ahnung.

Ich muss für meine Zwecke aber auch nicht das Neuste haben. Alte Hardware (also vorgänger) genügt mir auch, solange sie meinen Einsatzzwecken entspricht.
Dann müssen wir aber in erster Linie über die Grafikkarte reden.
Das gleiche, wie mit dem Prozessor/Gesamtsystem: Je weniger Strom, desto besser. Wenn ich mir JETZT meine Entgültige GPU kaufen müsste......wäre es entweder 3060 wegen der 12GB....oder die 4060, weil sie wohl trotz 8GB etwas schneller ist und dafür die wohl sparsamste/effizienteste GPU ist. Allerdings sträube ich mich Nvidia das viele Geld zu geben. AMD macht es aber leider nicht besser. Die fahren die Gleiche Preis schiene und ich bin mir nicht sicher, wie effizient deren GPUs sind, weil alle eine höhere (max) TDP haben, als Nvidia.

Aber wie ich auch schon erwähnt hatte, warte ich auf die neuen AMD Karten. Genauer, auf die RX 8600XT, welche laut Datenblatt wenig stromverbrauch (ca. 130 oder 150w) und 16GB Vram vereint. Raytracing, Ki, DLSS und so weiter interessiert mich nicht, sondern nur die Rechenpower (was sonderbar ist, denn gerade durch das upsampling soll die Karte ja weniger beansprucht werden und dadurch weniger schuften müssen). Vielleicht liegt es daran, dass das Upsampling noch nicht perfekt funktioniert, das reine Berechnen der Nativen Pixel hingegen schon.

Auch der 7500f in der tray Version wurde vorgeschlagen. Auch gegen Tray hege ich eher eine Abneigung und diese rührt noch von der "alten" PC Zeit. Ich weiß nicht mehr, wie es heutzutage der Fall ist, aber früher bedeutete Tray doch: Gebraucht, weniger Leistung/Takt als bei Boxed.....und das wichtigste: Keine Garantie.
Irgendwelche "Scalper" haben sich mehrere Prozessoren gekauft, den besten behalten und die "schlechteren" als Tray wieder verkauft.

Wenn also kurz nach inbetriebnahme aus welchen gründen auch immer mit dem tray prozessor was ist.....wer ist dann für ersatz zuständig? Der Händler (hier warscheinlich Mindfactory) oder der Hersteller? Oder sagt sich der Händler, aufgrund der gebrauchtware dann auch "tja, pech. Garantie schon vor Kauf weg. Musste einen neuen kaufen"?

Dass mit dem Eingangspost mit Blick auf Verbrauch habe ich gekonnt überlesen. Sorry. :)

CPU
könntest ruhig einen günstigeren Ryzen wählen. Der der limitierende Faktor wird in den meisten Fällen dir Grafikkarte sein. In ein paar Jahren kann man für kleines Geld dann die Top-CPU für den AM4 holen, falls man das dann für nötig halten sollte.
Tray bedeutet mMn. 6 Monate Herstellergarantie. Dh. hieße 6 Monate ist der Händler zuständig und dann geht's nur noch über Kulanz.

GPU
Wenn Du warten kannst, top! Es wird interessant wie sich die 8600XT gegen die 4060 TI 16GB oder die RTX 5060 schlagen wird. Und wie sich das preislich gestalten wird.
Aktuell.
Ich würde Dir für den Preisbereich 250-300€ die RTX 4060 empfehlen. Die 12GB der RTX 3060 sind zwar schön, aber die Performance ist zu gering als dass es was brächtet. Geringer Stromverbrauch gegeben.
Würde Dir auch empfehlen, dass Powerlimit im AMD-Treiber auf -10% stellen. Spart Strom, die Karte bleibt noch kühler und leiser. Und Du wirst es an der Performance null merken. Gff.1Fps. Und im Bios dann Resizable Bar auf Enable stellen -da musst Du mal nach den Settings für Dein Mainboard googln und auf neueste BIOS updaten -bring auchnochmal bis zu 10% Fps mehr.
Die meisten neuen Spiele aber auch Anwendungen wie Adope Photoshop (..) unterstützen DLSS mit FG.
Das bedeutet Du stellst die herkömmliche Kantenglättung (TAA, MSAA, ..) ab und schaltest die Kantenglättung von Nvidia ein (DLSS). Das verschafft auch je nach Anwednung 50-90% mehr Fps.

Keine Ahnung, wielange der 1700 noch weitergeführt wird, aber AMD hat ja offiziell verlauten lassen, dass der AM4 auch noch (lange) nach der Einführung des AM5 unterstützt wird. Wie lange? Keine Ahnung.

Ich muss für meine Zwecke aber auch nicht das Neuste haben. Alte Hardware (also vorgänger) genügt mir auch, solange sie meinen Einsatzzwecken entspricht.
AM4 wird bis 2028 Support bekommen, ich denke, das geht da noch weiter, da sollen jetzt schon wieder neue CPUs kommen.
Aber man bekommt für ca. 50 € mehr, schon die AM5 Plattform, was so teuer ist, das sind die DDR5 Speicher.
Jetzt sollte man nicht am falschen Ende sparen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich sollte noch ein paar informationen zum Zockverhalten hinzufügen....auch wenn manches ja schon im Eingangspost steht. Ich bin jetzt am PC kein Hardcore Gamer, der jedem Bild pro Sekunde nachjagd. Sondern eher Gelegenheitsspieler.
Hauptsächlich spiele ich auf Konsole. Das heißt, ich kann auch eine stabile Bildrate von 30 verkraften oder 45 als Kompromiss, falls es doch mal zu rucklern kommt. 60 FPS sind für mich keine Bedingung sondern ein Bonus. Zwar würde ich bei den Spielen wohl anstreben, in möglichst hohen Einstellungen zu spielen, allerdings ist die Grafik heutzutage so gut, dass es zum teil sogar schon für mittlere einstellungen reicht. Und den Unterschied zwischen den Höchsten Einstellungen und einer stufe darunter kann man in den meisten Fällen mit der Lupe suchen....auch wenn es ein gutes Gefühl gibt "alles" aus dem Spiel rauszuholen.
Die meiste Zeit wird die Power der GPU also eher brach liegen, aber wenn ich dann was angehe, möchte ich auch die entsprechende Leistung haben.

Als ich schrieb, das ich kein Aufrüster bin, meinte ich, dass ich nicht die neuste Hardware haben will/muss, sobald auf dem Markt (wobei schon meine Aufzählung, ich sei kein Enthusiast dies beschreibt). Wenn die Hardware irgendwann nicht mehr reicht, muss selbstverständlich etwas neues her.

Tray bedeutet mMn. 6 Monate Herstellergarantie.
Deiner "Meinung" nach? Also ist das nicht geregeltes?
Wenn Du warten kannst, top! Es wird interessant wie sich die 8600XT gegen die 4060 TI 16GB oder die RTX 5060 schlagen wird.
Ja, ich kann warten, brauche aber dennoch eine Übergangslösung damit ich Frostpunk 2 spielen kann. Und....ich hege die Hoffnung, dass die 8600XT im besten falle an die Leistung einer 4060 Ti 16GB ran reicht. Aber die 5060? Ich bezweifle es :D

AM4 wird bis 2028 Support bekommen, ich denke, das geht da noch weiter, da sollen jetzt schon wieder neue CPUs kommen.
Oha....das sind dann ja doch ein paar Jahre.....und Optional mit weiterführung, wobei die aber unsicher ist.
Jetzt sollte man nicht am falschen Ende sparen!
Ist sicherlich richtig. Blöd nur, wenn zwar etwas neues auf dem Markt ist, der Hersteller sich aber nicht bemüht, diesen entsprechend zu fördern. Und mehr Hardware auswahl wäre eigentlich auch toll. Womit ich nicht sagen will, dass es gar nichts gibt.

Das von dir gelistete Mainboard hat übrigens nur 4 Sata steckplätze.

Und zum Arctic Freezer 36 habe ich mir jetzt auch mal ein Video angesehen. Mir machen ja die Rillen zwischen den Heatpipes sorgen. Im Video waren die kaum vorhanden, aber auf den Produktbildern sind die deutlich zu sehen. Ich weiß nicht, ob ich mit der späteren Demontage/Montage zurecht käme, denn irgendwann muss ich das Ding ja auch wieder entfernen und potenziell an einem neuen Prozessor dran montieren. Da stelle ich mir diese Unebenheiten sehr unproduktiv vor. Lieber wäre mir da eben mit ganz normaler Kontaktfläche, wo die Heatpipes dann über der Bodenplatte angebracht sind.

Das von dir gelistete Mainboard hat übrigens nur 4 Sata steckplätze.
Reichen die nicht?
Mal abgesehen davon, wer braucht noch so langsame Schnittstellen?
Die meisten machen es über USB oder USB-C und NVME, PCI Schnittstelle.
Sata würde ich gar nicht mehr benutzen, es sei denn das du noch alte Hardware mitnehmen möchtest?
Jetzt hast du 6 SATA zusammen+ das MB. :-)

Und zum Arctic Freezer 36 habe ich mir jetzt auch mal ein Video angesehen. Mir machen ja die Rillen zwischen den Heatpipes sorgen. Im Video waren die kaum vorhanden, aber auf den Produktbildern sind die deutlich zu sehen. Ich weiß nicht, ob ich mit der späteren Demontage/Montage zurecht käme, denn irgendwann muss ich das Ding ja auch wieder entfernen und potenziell an einem neuen Prozessor dran montieren. Da stelle ich mir diese Unebenheiten sehr unproduktiv vor. Lieber wäre mir da eben mit ganz normaler Kontaktfläche, wo die Heatpipes dann über der Bodenplatte angebracht sind.
Also für den Preis bekommst du keinen besseren Kühler, der Freezer 36 ist verdammt gut und angenehm leise.
Der hat sogar einen INTEL 14600K gut gekühlt im YT Video.
Hier ein Test
Deiner "Meinung" nach? Also ist das nicht geregeltes?
Also bei Tray Version hast du 24 Monate Gewährleistung, die wäre in der Garantie sowieso mit dabei.
Die Abwicklungen laufen sowieso fast immer über die Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, wer braucht noch so langsame Schnittstellen?
Die meisten machen es über USB oder USB-C und NVME, PCI Schnittstelle.
Ich zitiere mal den anderen Nutzer:
EOL ist nicht für jeden ein Thema. Kommt immer drauf an.
Oder in meinem Falle IST Sata eben noch ein Thema. M.2 Riegel würde ich, wenn überhaupt nur für das Betriebssystem verbauen und da reicht auch nur einer in einer entsprechenden Größe für Spiele, die so eine SSD vorraussetzen.

Natürlich könnte ich auch alle HDD inhalte auf M.2 oder externe auslagern. Ich habe ja sogar noch ein DVD Laufwerk im Gehäuse eingebaut. Auch hier könnte ich auf externe USB Lösungen setzen. Aber da habe ich keine Lust zu und solange die Hardware noch funktioniert, sehe ich auch keine Veranlassung dazu es zu ändern.
Sata würde ich gar nicht mehr benutzen, es sei denn das du noch alte Hardware mitnehmen möchtest?
Hab ich auch geschrieben, GANZ oben, direkt als erstes, das außer den HDDs/SSD alles ausgewechelt wird.
Jetzt hast du 6 SATA zusammen+ das MB.
Ahh, ja das, was von dem anderen Nutzer schon verlinkt wurde. Ich habe da aber nur das E-sata gesehen und direkt ad acta gelegt. Jetzt habe ich mir das Teil nochmal genauer angesehen....hat ja auch Sata, INNEN drin :schief:
dadurch dass ich dann ein MB mit 4 Steckplätzen nehme, erweitert sich dann natürlich die Auswahl ein wenig. Und ich komme gleichezitig Günstiger bei weg. Da wären dann nur noch die Anzahl der Ramsteckplätze. 2 für 32GB ist zwar ok, aber trotzdem würde ich da doch 4 nehmen. Vielleicht verbaue ich später ja nochmal 32GB...auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Aber 4 Steckplätze, die zur Verfügung stehen vermitteln mir ein besseres Gefühl als nur 2.
Übrigens wäre ja auch nur die Belegung der 2 vorhandenen Steckplätze strenggenommen schon eine Vollbestückung, oder nicht?

Zum Kühler: also in dem Testvideo hatte der eine Plane direct-touch heatpipe fläche. eben bis auf die Ritzen und auf igorslab wird er auch genauso gezeigt. Ich frage mich, warum bei der Produktbildern dann solche Gräben gezeigt wurden?! Vermittelt den völlig falschen Eindruck und lässt mich eher davon abwenden.

Ich tendiere mittlerweile dazu doch in den neueren AM5 Sockel zu investieren. Ich wusste halt nicht, welche Sinnvolle Auswahlmöglichkeiten und Alternativen ich außer dem AM4 bei dem Nachfolger habe. Und für das MB muss ich dann auch gar nicht soviel hinblättern. Der Arbeitsspeicher gehört da mit zu den teureren Ausgaben. Und den Tray versionen habe ich zuvor keine Beachtung geschenkt, eben wegen dem von mir schon geschriebenem, aber wenn der Prozessor nur als tray Verfügbar ist, dann ist das was anderes.
Allerdings habe ich hier auf pcgh auch einen test zum Ryzen 5 7500f gelesen. Während er unter Last in Sachen Stromverbrauch runter geht, sieht das ganze im Idle anders aus. Kerne schlafen zwar, aber der Die ist im...aktiv-modus?

Wann wäre der Prozessor denn im Idle? sobald im Desktop betrieb nichts mehr geladen werden muss? Hole ich die CPU aus dem Idle, wenn ich auf Youtube ein langes Video oder eine Playlist anmache?
Ist jetzt vielleicht Erbsenzählerei, aber wenn ich mir so ein unter Last effizientes Ding, aber im Idle ein Schluckspecht zulege, will ich auch Wissen, was das bedeutet. Obwohl ich sowieso vorhatte den zu untervolten und gegebenenfalls das Powerlimit zu reduzieren, sofern das nicht schon ausreicht.

Lohnt es sich ein MB zu holen, das eine Höhere RAM Transferrate hat, als Prozessor und eben die Riegel verarbeiten können (zwecks gegebenenfalls späterem Upgrade) oder ist das egal, bzw. vergeudet und ich sollte mir eine Platine holen, die den Raten von CPU und Riegel entsprechen?
Leider kann man bei Geizhals nur den OC Wert des RAMs auswählen, nicht aber den normalen.

Zwei Rezensionen berichten von Spulenfiepen beim Mainboard. Ich lasse mein System zwar zusammenbauen und Testen und daher hoffe ich, dass solche Macken beim Händler entdeckt werden und er die Dinger dann austauscht.....aber was ist, wenn Spulenfiepen erst bei mir auftritt. Kann ich dann noch umtauschen? Soweit ich das gelesen habe, ich Spulenfiepen kein Garantiefall sondern es kommt auf die Kulanz des Händlers an.

Ahh, ja das, was von dem anderen Nutzer schon verlinkt wurde. Ich habe da aber nur das E-sata gesehen und direkt ad acta gelegt. Jetzt habe ich mir das Teil nochmal genauer angesehen....hat ja auch Sata, drin :schief:
dadurch dass ich dann ein MB mit 4 Steckplätzen nehme, erweitert sich dann natürlich die Auswahl ein wenig. Und ich komme gleichezitig Günstiger bei weg.
Ja so ist es, sonst gehen die Bretter preise bei 190 € erst los mit 6 Sata-Anschlüsse.

Da wären dann nur noch die Anzahl der Ramsteckplätze. 2 für 32GB ist zwar ok, aber trotzdem würde ich da doch 4 nehmen. Vielleicht verbaue ich später ja nochmal 32GB...auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann. Aber 4 Steckplätze, die zur Verfügung stehen vermitteln mir ein besseres Gefühl als nur 2.
Übrigens wäre ja auch nur die Belegung der 2 vorhandenen Steckplätze strenggenommen schon eine Vollbestückung, oder nicht?
Ja eine Vollbestückung macht zum Tell nur Probleme 32 GB reichen vollkommen aus für deine Zwecke.
Zum Kühler: also in dem Testvideo hatte der eine Plane direct-touch heatpipe fläche. eben bis auf die Ritzen und auf igorslab wird er auch genauso gezeigt. Ich frage mich, warum bei der Produktbildern dann solche Gräben gezeigt wurden?! Vermittelt den völlig falschen Eindruck und lässt mich eher davon abwenden.
Ich verstehe dich nicht, der Freezer 36 wird spielend mit dem 7500f fertig, da gibt es keine Diskussionen mehr.
Ich frage mich auch so langsam bei einem Budget 300 €, wie du hier noch deine wünsche verwirklichen willst? :lol:

Zurück