Ich war nun schon seit einiger Zeit nicht mehr hier. Das reale Leben ist dazwischen gekommen.
@TrueRomance,
@Dad_123 und
@Technico ihr habt alle drei recht gute argumente vorgebracht.
Technico schrieb: wann geht mal eine CPU defekt?
Ist eine CPU noch nie kaputt gegangen?
Ja. Kamen eigentlich auch schon mal gänzlich defekte CPUs "ab werk" auf den Markt, wegen falscher Sortierung? Kann es, denke ich, auch geben.
Das genannte Asrock Mainboard und der Arctic Freezer sind auf Mindfactory inzwischen nicht mehr Verfügbar. Ich hatte die schon angeschrieben und man sagte, dass die derzeit keinen Lieferanten hätten, weshalb "Nicht mehr Lieferbar" auf den Produktseiten steht.
Beim Arctic Freezer 36 gibt es immerhin noch die Option, den ohne CO zu nehmen, ansonsten sehen mit und ohne CO gleich aus. Laut vergleich auf Geizhals unterschieden die sich nur in ihrem Lager. Der ohne CO hat ein hydrodynamisches Lager, der mit hat ein Doppellager......was auch immer das (vor allem ersteres) bedeuten soll.
Kann ich da den Kühler ohne CO auch nehmen oder schlagt ihr mir einen anderen vor.....und ein anderes Mainboard?
Alternativ würde ich einen anderen Händler nehmen, der die teile zusammenbaut und testet, aber meine eigene suche hat ebenfalls ergeben, dass entweder MB oder Kühler oder beides nicht vorhanden ist.
Noch eine Sache, die ich völlig vergessen hatte, bei mir aber durchaus Interesse Vorhanden ist: 3D Filme schauen und Spiele in 3D spielen. Mangels Nvidia 3D Vision kit konnte ich bisher kein 3D am PC ausprobieren. Ich habe derzeit eine GTX 750ti, die 3D kompatibel ist.
Die Sache ist nur die: wenn das Nvidia Kit kaputt geht, ist nichts mehr mit 3D. Aber AMD hatte da auch eine Lösung. Ob Aktiv mit Shutter oder passiv mit Polfilter ist mir egal, ich glaube mit Polarisation wäre mir sogar lieber, weil günstiger und es ist einfacher einen Ersatz zu beschaffen.
Die 750ti wollte ich eigentlich für zukünftige 3D spielereien behalten (also ich behalte die sowieso, falls ich später irgendwelche Grafikprobleme habe, um Ursachen einzugrenzen).
Meine Frage: Wenn es denn noch geht....wie bekomme ich am einfachsten 3D auf dem PC zustande, sowohl Filme schauen, als auch Spiele spielen. Gerade letzteres habe ich noch nicht gemacht, ich weiß also nicht, ob es mir liegt. Es müssen natürlich auch nicht die neusten Spiele in 3D sein. Ältere reichen da schon. Es gab da mal eine Seite, die eine 3D mod für jedes neue Spiel angefertigt und Verfügbar gestellt hat. Auf die schnelle habe ich die aber leider nicht wiedergefunden.
Ich hatte schon gelesen, dass für passives 3D ein extra beschichteter Monitor her muss, damit die Brille das Bild richtig aufteilt. Diese Dinger kosten neu mehrere Tausend Euro. Daher käme nur ein gebraucht kauf infrage, sofern ich 3D ansonsten nicht komplett beerdigen muss.