Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer
Find ich gut, das war eines der Spiele was ursprünglich mal auf meiner Wunschliste stand, und dann enttäuscht war als ich rausfand dass es ein PS4 Exklusivtitel ist.
Ich hoffe man spendiert dem Spiel eine gute PC Umsetzung, keinen miesen Konsolenport.
Ich habe ja bei Ravion inzwischen die Vermutung, dass er gar nicht so "Anti-Konsolero" sondern eher "Anti-Sony" eingestellt ist...
Allein schon diese hämischen Bemerkungen, die er in dem Zusammenhang immer wieder gerne mal von sich gibt, möglicherweise ohne es selber zu merken, lassen kaum noch raum für Objektive Meinungen.
OHHH AHHHH nur 2GB was? Wo sind denn jetzt die ganzen Argumente von wegen "PS4 8GB Speicher ist immer noch schlechter als GPU Vram 4GB +Hauptspeicher 8GB Ram"? Oder ist es jetzt blöd und doof wo doch jetzt ein PS4 Exclusive auf den Plan tritt welches ganz eindeutig die Hardware der effizienter nutzt als die ganzen Third Party AAAs da draußen (RDR2 als einzige Ausnahme) ?? Der Vergleich ist rechtens. Komischerweise laufen andere Third Party Spiele gar nicht so schlecht auf 2 Kernern und dort kann die PS4 auch meist nicht mithalten - woher kommt das wohl??!!!
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ein q6600 packt dort bei Shadow of the Tomb Raider viel mehr FPS als der i7 860 in Detroid und das obwohl der i7 viel schneller ist als der Q6600..
UserBenchmark: Intel Core i7 860 vs Core2 Quad Q6600
Wie kommt es also das dort ein modernes Third Party AAA einen schlechteren Prozessor besser unterstützt ? Mit ziemlicher Gewissheit ist dies ein weiteres Indiz dafür das Third party Entwickler die PS4 nur ganz selten effizient ausreizen. Wird es jedoch getan - suprise braucht man am PC auf einmal viel bessere Hardware um in Konsolensettings zu zocken..
Du versuchst ständig durch Apfel/Birnen Vergleiche vollkommen realitätsfremde Vergleiche zu ziehen.
Fakt ist, und das wissen wir durch den Vergleich zig dutzenden Spielen mittlerweile:
Die "Konsoleneffizienz" von der Du sprichst und auch in anderen Foren deswegen kritisiert wurdest, existiert so nicht.
So so, nach unzähligen DF Vergleichen mit Third Party Titeln die die PS4 verloren hat ( und die du gefeiert hast) ist jetzt da ein Exclusive Titel der die Optimierungsarmut dieser Third Party AAAs bei der PS4 aufzeigt auf einmal ein Äpfel und Birnen Vergleich ?? haha
Detroid hat es gezeigt und HZD wird es noch drastischer zeigen - gleichwertige Hardware ist auf dem Rechner unterlegen wenn expliziten Fokus auf Low Level Optimierung gelegt wird. Daran wird auch kein Einwand von dir irgendetwas ändern..
Die Indizien sind eindeutig mittlerweile und es beruhigt mich das ich da von vorne herein Recht hatte mit meiner Herangehensweise. Ich hatte von Anfang an an der Low Level Nutzung diverser geldgeiler Publisher gezweifelt - nun da endlich mit PS4 Exclusive Titeln die Möglichkeit eines Vergleiches besteht sehe ich und andere das ich Recht hatte. Und du denkst das mich das schockt das jetzt PS4
Titel auf den Rechner kommen?? Überhaupt nicht - ganz im Gegenteil , sie sind mir herzlich wilkommen. Das ist das beste Instrument das man sich hätte Wünschen können gegen Master Rassler (von Rassel) wie dich ..
HZD, sofern es auf der PS5 kommt, wird gegen die PC High oder gar Ultra Version nicht den Hauch einer Chance haben.
Das ist wieder realitätsfremdes Geschreibe was typischerweise immer vor Konsolenrelease existiert.
Der Punkt ist der, sollten diese Gerüchte sich als wahr erweisen, wird die PS5 mit ihren 12 Teraflops (sofern das zutrifft) nicht den Hauch einer Chance gegen eine Mittelklasse Ampere Karte haben die dann wohl bei 20 Teraflops liegen würde.
Du scheinst zu vergessen das mit Raytracing ein neuer Equalizer da ist welcher intrinsisch dafür sorgt das neue GPUs gar nicht die ganzen Tflop in Games für normales compute zur Verfügung haben werden weil sie quasi TF Federn lassen müssen wenn sie Raytracing Effekte rendern müssen. Selbst eine 20TF Karte dürfte dann nicht so weit davonziehen wie es der Tflop Unterschied andeutet. Ironischerweise hat Nvidia mit Einführung der Raytracing Karten selbst dafür gesorgt das AMD wieder stark wurde. Hätten sie darauf verzichtet würde ihre neue GPU sicher weit mehr Vorsprung haben vor AMD..
Jetzt haben sie die Hürde wenn man so will nicht nur AMD in den Weg gestellt sondern sich selbst auch.
Fun Fact hier: Raytracing ist vor allem anderen extrem abhängig von internen Latenzen - eine Paradedisziplin der Konsolen seit jeher. Diese haben hier also den Vorteil und können mit Sicherheit kostengünstigeres Raytracing einsetzten und so mehr von ihren Tf "auf die Straße bringen". Und das sind nur die Latenzen - etwaige Secret Sauce ist noch nicht mal mitbei. Also ich mach mir überhaupt keine Sorgen was Vergleiche zwischen PS5 und etwaigen Next Gen GPUs angeht.
Welche überlegene SSD?
Gerüchten nach nicht einmal so schhnell wie aktuelle NVMe SSD's, bzw im Falle der PS5 so schnell wie aktuelle.
Und dass die CPU deutlich stärker wird wie die olle Jaguar ist sicher alles andere wie schwer.
es gibt mittlerweile ein paar Entwickler aussagen zum verbesserten i\o der PS5 SSD. Mit Modifikationen welche es am PC gar nicht gibt. Zb das die SSD der PS5 das Decoding des Datenstroms komplett übernimmt und so CPU \ GPU damit keine renderzeit verbringen.
Dann sind die Geschwindigkeiten ein Thema - hier sind 10GB \s im Gespräch..
Weil nicht jeder Konsolero aufhören würde zu spielen.
Sony hat die PS4 Pro laut deren eigener Aussage nur deshalb auf den Markt gebracht um eine zu große Flucht Richtung PC zu vermeiden.
Offensichtlich hat das nicht allzu gut geklappt, so dass man jetzt zum Schluss gekommen ist die PS Spiele gleich auf den PC zu bringen.
Das kann man so nicht sagen und ist auch völlig hanebüchen und es wäre genauso verschwurbelt sich darüber zu wundern das die Katze ihre Löcher im Fell genau da hat wo sie ihre Augen hat und ich fühle mich grade schon dümmer weil ich deinem Hirnfurz gedanklich gefolgt bin VIELEN DANK SCHONMAL!!
Und es war wohl eher so das Sony einfach gemerkt hat das da ein Markt ist für Pro Konsolen. Ich glaube kaum das da einer in der Chef Etage bei Sony Schweißperlen auf der Stirn hatte ob der abwandernden Konsolenspieler
Der Flugsimualtor ist beinahe fotorealistisch, und sollte Hellblade 2 optisch dem Trailer entsprechen dann übertrifft das alle 3rd Person Spiele um Längen.
BTW gibt es auch Gerüchte dass Sony eine schwächere Konsole bringen wird, und auch Sony wird die PS4 supporten und nicht tot fallen lassen.
Das der Fugsimulator jetzt schon photorealistisch aussieht und auch noch für die Xbox One angekündigt wurde zeigt nur wie gering der Rechenaufwand für den Titel dennoch sein muss. ist auch logisch da man meist hoch oben fliegt wo nicht viel gleichzeitig passiert.. Bin mir fast sicher das Ace Combat 7 die GPU mehr stresst wenn richtig viel los ist..
Und deine eingebaute Kleinrednermechanik klemmt grad - das Gerücht für eine zweit Konsole bezieht sich auf eine Pro Variante und nicht eine schwächere ... Also das "schlechtere" Szenario wäre dann PS5 9Tf , PS5 Pro ~12Tf. lol und In anbetracht der Gerüchteküche und dem Fakt das es wohl technisch sehr gut möglich ist eine 12Tf Konsole zum marktfähigen Preis zu bauen( Xbox X wird ja keine 1000€ kosten), könnte es seht gut sein das es auch so aussieht PS5 12Tf, PS5 Pro ~14Tflop.
Ja vielleicht in Deiner Traumwelt.
Aber ich verstehe schon, diese Nachricht ist für einige sicher ein großer Schock...
Aber das ist eben die Realität in der Wirtschaft, niemand achtet da auf Deine Gefühle, es geht letztendlich nur um's Geld.
Wenn es so schlecht wäre würden sie keine First Party Titel für den PC rausbringen.
Die haben sich diesen Schritt definitiv lange und umfangreich überlegt und sind zum Schluss gekommen dass es sich wohl lohnt.
Und es wird ihnen vollkommen egal sein dass einige Hardcore Anhänger nun traurig sind.
MS geht es ums gerade bange ums Geld, ja. Sony? Wenn die um jeden preis Teufel komm raus Geld verdienen wollten würden sie wohl so einiges bauen und auf den Markt werfen. Tun sie aber nicht. Was MS da macht ist nur die Notlösung gewesen. Niemand torpediert sein eigenes System wenn er es nicht muss. Die haben nur die Not zur Tugend gemacht.
Sony hat hier den schlauesten Plan - sie releasen die Exclusives aus denen die Luft auf der Plattform raus ist für den Rechner füttern dort die User etwas an um sie dann umgekehrt zur PS5 zu locken . Genauso ist Hermens Kommentar zu verstehen.
Sicher würde Sony ihre Games mit ordentlich Gewinn auf dem Rechner verkaufen doch das würde unwiederuflich zu lasten der Plattform und des Resümees gehen da die Entwicklung dieser Spiele maßgeblich darunter leiden würde die myriaden unterschiedlicher PC Configs zu unterstützen.
Und weil sie das so gar nicht nötig haben - tun sie es nicht.
Ja hab ich auch gemacht...landete dann zwei Wochen später in der Bucht nachdem ich feststellen musste, dass einzig Last of Us in 60 FPS läuft ... Ich frage mich ernsthaft wie schmerzbefreit man sein muss, um Horizon, Uncharted oder GoW in 30 FPS spielen zu wollen...das geht echt nur, wenn man null Anspruch hat oder der PC zuhause auf einem ähnlichen Niveau wie eine Konsole rangiert.
Da kann man auch echt nichts schön reden...30 frames, bleiben 30 frames....aber bloß gut das die neuen Konsolen dann alle 120hz in 8K unterstützen werden ^^
So so, dann musst du dir aber eine sehr schnelle CPU kaufen zur nächsten Gen. Mit den Zen2 und der Low Level Optimierung dürften die Tage der *Konsole 30fps \ PC 60\>60fps* gezählt sein.
OT: Tut euch einen Gefallen und fügt euch gegenseitig auf die Ignorierliste ein. Bei mir seid ihr es auf jeden Fall...
BTT: YES! freu mich schon drauf. Das Spiel war schon immer auf der "To do Liste" aber hab's immer wieder abgebrochen weil ich mit der geringen Auflösung nicht klar komme (75 Zoll Fernseher - hasse es wenn es auflösungsbedingt flimmert bzw. Treppeneffekte zu sehen sind)
Warum dann ausgerechnet ein Spiel, dass sich mit Mouse und Tastatur höchstwahrscheinlich besser spielen lassen wird, als mit einem Controller? Stichwort: Zielen mit dem Bogen!
Dann wäre es doch sinnger gewesen, ein Spiel zu nehmen, dass man mit dem Controller besser spielen kann, wie das neueste God of War. Dessen Wertungen sind auch grandios! Mehr draufhaune weniger zielen!
stillstand gibt es nur am pc und das seit geschätzten 20 jahren. entwickelt hat sich da nichts...
alles beim alten. statt grau eben mit bunten RGB lichtern.
auf windows als gaming plattform kann ich ebenso verzichten, obwohl win10 ziemlich gut ist. aber es taugt nun mal nichts als spiele-os.
Ich bin mir nicht sicher, ob du hier absichtlich provoziern willst oder Streit suchst. Wenn du vom PC so wenig hälst, was machst du dann hier, in einem Forum voller PC-Enthusiasten?
Ich bin mir nicht sicher, ob du hier absichtlich provoziern willst oder Streit suchst. Wenn du vom PC so wenig hälst, was machst du dann hier, in einem Forum voller PC-Enthusiasten?
Er macht etwas, für das man eigentlich gebannt wird und für den Vorwurf, dass er es macht ebenfalls... ^^
Das gesuchte Wort beginnt mit einem T und endet mit 2 Ls +en...
Ach, wieder cherry picking? 2 unterschiedliche CPUs in 2 unterschiedlichen Spielen? Gewagt. Und dann in einer sehr CPU freundlichen Sequenz. Geh mit Lara mal zu mehr als einem Feind. Dorthin wo ein paar NPCs sind. Dort rettet dich auch kein 4 Kerner ohne HT.
Detroid will wenigstens 6 Kerne. Deswegen läuft es auf der PS4 pro ganz anständig. Sind es weniger läuft es schlecht.
Wenn die Texturen nicht in den VRam passen, passen sie nicht in den Vram. Die Konsole hat keinen seperaten VRam. Also wieder Äpfel und Birnen.
Die Games auf der Konsole werden nicht optimiert, sondern soweit beschnitten bis es läuft. Weniger NPCs, weniger Details, weniger Objekte, weniger Auflösung, schlechtere Texturen.
Ach und in deinem RDR2 Link sehe ich mind. 59fps beim Ryzen 2600. Sind das jetzt nicht doppelt so viele fps wie auf der Konsole? Bei gleicher Kernanzahl? Achne, sind ja sogar 2 Kerne weniger.
So so, nach unzähligen DF Vergleichen mit Third Party Titeln die die PS4 verloren hat ( und die du gefeiert hast) ist jetzt da ein Exclusive Titel der die Optimierungsarmut dieser Third Party AAAs bei der PS4 aufzeigt auf einmal ein Äpfel und Birnen Vergleich ?? haha
Detroid hat es gezeigt und HZD wird es noch drastischer zeigen - gleichwertige Hardware ist auf dem Rechner unterlegen wenn expliziten Fokus auf Low Level Optimierung gelegt wird. Daran wird auch kein Einwand von dir irgendetwas ändern.. Die Indizien sind eindeutig mittlerweile und es beruhigt mich das ich da von vorne herein Recht hatte mit meiner Herangehensweise. Ich hatte von Anfang an an der Low Level Nutzung diverser geldgeiler Publisher gezweifelt - nun da endlich mit PS4 Exclusive Titeln die Möglichkeit eines Vergleiches besteht sehe ich und andere das ich Recht hatte.
Es existiert kein einziges Spiel wo die PS4 oder PS4 Pro besser wie ähnliche PC Hardware performt wenn man idente Settings verwendet.
Was Du machst sind ständige Äpfel Birnen Vergleiche, unter keiner Berücksichtigung von Grafiksettings oder Dergleichen.
Du vergleichst die Konsolenversion von RDR2 obwohl diese zum Teil nicht einmal den @Low Settings der PC Version entspricht und kommst zu Schlüssen die nachweislich falsch sind.
Und du denkst das mich das schockt das jetzt PS4
Titel auf den Rechner kommen?? Überhaupt nicht - ganz im Gegenteil , sie sind mir herzlich wilkommen. Das ist das beste Instrument das man sich hätte Wünschen können gegen Master Rassler (von Rassel) wie dich ..
Du scheinst zu vergessen das mit Raytracing ein neuer Equalizer da ist welcher intrinsisch dafür sorgt das neue GPUs gar nicht die ganzen Tflop in Games für normales compute zur Verfügung haben werden weil sie quasi TF Federn lassen müssen wenn sie Raytracing Effekte rendern müssen. Selbst eine 20TF Karte dürfte dann nicht so weit davonziehen wie es der Tflop Unterschied andeutet. Ironischerweise hat Nvidia mit Einführung der Raytracing Karten selbst dafür gesorgt das AMD wieder stark wurde. Hätten sie darauf verzichtet würde ihre neue GPU sicher weit mehr Vorsprung haben vor AMD..
Jetzt haben sie die Hürde wenn man so will nicht nur AMD in den Weg gestellt sondern sich selbst auch.
Fun Fact hier: Raytracing ist vor allem anderen extrem abhängig von internen Latenzen - eine Paradedisziplin der Konsolen seit jeher. Diese haben hier also den Vorteil und können mit Sicherheit kostengünstigeres Raytracing einsetzten und so mehr von ihren Tf "auf die Straße bringen". Und das sind nur die Latenzen - etwaige Secret Sauce ist noch nicht mal mitbei. Also ich mach mir überhaupt keine Sorgen was Vergleiche zwischen PS5 und etwaigen Next Gen GPUs angeht.
Sollten sich die Ampere Gerüchte als wahr erweisen werden die neuen Konsolen maximal einer unteren Mittelklasse Ampere GPU entsprechen, etwas wie eine RTX 3050 oder Dergleichen.
Im Verhältnis zu 2013 wären die Konsolen GPU's deutlich schwächer im Vergleich zu damals existierenden Desktop Karten.
es gibt mittlerweile ein paar Entwickler aussagen zum verbesserten i\o der PS5 SSD. Mit Modifikationen welche es am PC gar nicht gibt. Zb das die SSD der PS5 das Decoding des Datenstroms komplett übernimmt und so CPU \ GPU damit keine renderzeit verbringen.
Dann sind die Geschwindigkeiten ein Thema - hier sind 10GB \s im Gespräch..
Es wird wie immer sein, wenn erste Ergebnisse und Vergleiche kommen und dann alles doch nicht so berauschend ist wie einige Konsoleros es sich vorgestellt haben wird die Schuld wieder bei den bösen Entwicklern gesucht.
Das kann man so nicht sagen und ist auch völlig hanebüchen und es wäre genauso verschwurbelt sich darüber zu wundern das die Katze ihre Löcher im Fell genau da hat wo sie ihre Augen hat und ich fühle mich grade schon dümmer weil ich deinem Hirnfurz gedanklich gefolgt bin VIELEN DANK SCHONMAL!!
Und es war wohl eher so das Sony einfach gemerkt hat das da ein Markt ist für Pro Konsolen. Ich glaube kaum das da einer in der Chef Etage bei Sony Schweißperlen auf der Stirn hatte ob der abwandernden Konsolenspieler
“I saw some data that really influenced me,” House said. “It suggested that there’s a dip mid-console life cycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that’s obviously where it’s to be had.
Das der Fugsimulator jetzt schon photorealistisch aussieht und auch noch für die Xbox One angekündigt wurde zeigt nur wie gering der Rechenaufwand für den Titel dennoch sein muss. ist auch logisch da man meist hoch oben fliegt wo nicht viel gleichzeitig passiert.. Bin mir fast sicher das Ace Combat 7 die GPU mehr stresst wenn richtig viel los ist..
Und deine eingebaute Kleinrednermechanik klemmt grad - das Gerücht für eine zweit Konsole bezieht sich auf eine Pro Variante und nicht eine schwächere ... Also das "schlechtere" Szenario wäre dann PS5 9Tf , PS5 Pro ~12Tf. lol und In anbetracht der Gerüchteküche und dem Fakt das es wohl technisch sehr gut möglich ist eine 12Tf Konsole zum marktfähigen Preis zu bauen( Xbox X wird ja keine 1000€ kosten), könnte es seht gut sein das es auch so aussieht PS5 12Tf, PS5 Pro ~14Tflop.
Woher weißt Du wie der Flugsimulator auf der Xbox One aussieht?
Bis jetzt hat man nur die PC Version gezeigt und dieser wirkt absolut fotorealistisch.
Und welche Hardware eine PS5 haben wird wird sich erst zeigen.
MS geht es ums gerade bange ums Geld, ja. Sony? Wenn die um jeden preis Teufel komm raus Geld verdienen wollten würden sie wohl so einiges bauen und auf den Markt werfen. Tun sie aber nicht. Was MS da macht ist nur die Notlösung gewesen. Niemand torpediert sein eigenes System wenn er es nicht muss. Die haben nur die Not zur Tugend gemacht.
Völlig falsch, Microsoft baut sein Windows Ekosystem auf und nutzt damit ihre Reichweite um eben mehr Geld zu verdienen. Sich an starren Plattformen festzuhalten und zu 100% abhängig von der Hardware die man verkauft zu sein ist nicht mehr zeitgemäß.
Die PS5 wird sich vermutlich
-) (deutlich) schlechter verkaufen wie die PS4 da Microsoft sich diesmal nicht mehr so blöd anstellt
-) und deutlich weniger Exklusivtitel bekommen wie noch zu PS4 Zeiten da der Aufwand für Spieleentwicklung immer größer wird
=> und somit auch insgesamt deutlich weniger Geld lukrieren.
Sony hat hier den schlauesten Plan - sie releasen die Exclusives aus denen die Luft auf der Plattform raus ist für den Rechner füttern dort die User etwas an um sie dann umgekehrt zur PS5 zu locken . Genauso ist Hermens Kommentar zu verstehen.
Sicher würde Sony ihre Games mit ordentlich Gewinn auf dem Rechner verkaufen doch das würde unwiederuflich zu lasten der Plattform und des Resümees gehen da die Entwicklung dieser Spiele maßgeblich darunter leiden würde die myriaden unterschiedlicher PC Configs zu unterstützen.
Und weil sie das so gar nicht nötig haben - tun sie es nicht.
Der Plan den Sony hat ist durch die womöglich schlechteren Verkäufe der PS5 das Geld über einen Umweg auf den PC zu lukrieren.
Hermens versuchst mit seinem Kommentar nur einige Hardcore Konsoleros zu "beruhigen".
Was man aus den Zeilen jedoch rausliest ist dass man die Zahlen abwarten wird und die Spiele nicht Day 1, aber dann vermutlich nach einigen Monaten auf den PC bringen wird.
Und die meisten Konsoleros wird das auch nicht stören, die wenigen Hardcore Anhänger darunter kann man getrost ignorieren.
So so, dann musst du dir aber eine sehr schnelle CPU kaufen zur nächsten Gen. Mit den Zen2 und der Low Level Optimierung dürften die Tage der *Konsole 30fps \ PC 60\>60fps* gezählt sein.
In RDR2 ist es zum beispiel überhaupt nicht möglich die doppelte FPS zahl zu erreichen mit CPUs gleicher Kernzahl. https://www.pcgameshardware.de/Red-...2-PC-Release-Patch-Benchmarks-Review-1336285/
so muss mich mal ausklinken an der Stelle hab noch etwas vor..
Es wird letztendlich die Entscheidung der Entwickler sein mit wieviel FPS Spiel XY läuft.
Und die mit Sicherheit in jeglicher Hinsicht beschnittene Zen 2 CPU wird gegen normale Desktop Pendants sowieso wie üblich keine Chance haben.
Zu Konsolenrelease erscheint noch zusätzlich Zen 3 bzw Intel wirft auch neue CPU's auf den Markt.
Wenn Microsoft exklusive Titel auf den PC bringt ist es doof und sie verlieren ihren Stellenwert.
Jetzt macht Sony das gleiche und alle flippen aus. Ich verstehe die Welt nicht mehr
Sony macht nicht das Gleiche, Sony bringt einen 3 Jahre alten PS4 Titel nun auch für den PC. Da ist ein großer zeitlicher Abstand und bisher ist HZD der einzige 1st Party Titel der umgesetzt wird. Ob noch weitere Folgen ist zumindest fraglich.
MS bringt jedoch jeden 1st oder 2nd Party Titel ab Release auch für den PC. Das ist eine ganz andere Strategie als das, was Sony im Moment macht.
Ich persönlich sehe es so: Grundsätzlich freue ich mich sehr darauf, HZD auf dem PC spielen zu können, gleichzeitig bin ich jedoch auch der Meinung, dass die Strategie von Microsoft dem reinen Konsolenabsatz nicht dienlich ist.
Ohny Sony's Genehmigung gäbe es sicher auch kein Detroid Become Human oder Death Stranding am PC.
Diese Spiele erscheinen ja nicht auf der Xbox, also hat Sony da ein Wort mitzureden.
Für mich steht fest dass Sony nun nach 20 Jahren nicht einfach locker und grundlos ihre Strategie ändert, sondern dass definitiv ein langfristiger Plan dahinter steht.
Sollte sich die beiden Spiele wie erwartet gut verkauft haben wird man definitiv vieler ihrer Spiele auf den PC bringen, wenn nicht sogar alle mit einem zeitlichem Abstand.
Und nein, das Geld dass man durch die Softwareverkäufe (eventuell im eigenem PS Store am PC) dadurch lukriert übersteigt bei Weitem die fehlenden Konsolenverkäufe und senkt die Abhängigkeit an der eigenen Hardware.
Sony hat den Markt sicher genau analysiert und konkrete Schätzungen vorliegen und sind genau zu diesem Schluss gekommen.
Und nein, das Geld dass man durch die Softwareverkäufe (eventuell im eigenem PS Store am PC) dadurch lukriert übersteigt bei Weitem die fehlenden Konsolenverkäufe und senkt die Abhängigkeit an der eigenen Hardware
Sony hat dazu sicher Analysen und Schätzungen erstellt auf denen die Entscheidung die sie nun getroffen haben basiert.
Wäre das ein Minusgeschäft für sie würden sie das definitiv nicht machen.
Endlich ist das Ding mal bestätigt. Es war zwar (für mich) eh zu 99% sicher, da sich Schreier schon ziemlich gut in der Gamingbranche auskennt, aber nun ist es offiziell.
Ich finde es in soweit gut das es einen PC-Port gibt, weil durch die dadurch verbesserte Version die Chancen gut stehen, das auch für die PS5 womöglich ein Upgradepatch oder gar eine neue Version erscheint.
Würde es dann definitiv auch nochmals zocken, müsste dann das Dritte mal sein.