Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Wieso kaufst Du ein Spiel welches Du nicht spielen möchtest? Welchen Sinn macht das?

Frag das die ganzen Schnäppchenjäger und Pile-Of-Shame-Stapler, nicht mich.

Bei einer Onlinegebühr musst Du zusätzlich zahlen damit Du den vollwertigen Umfang von Spiele die Du bereits zum Vollpreis gekauft hast nutzen zu können.
Ohne Gebühr darfst Du also nur das halbe Spiel nutzen, obwohl Du für das "volle" Spiel bereits gezahlt hast.

Müssen muss man gar nix. Will man Multiplayer, zahlt man das Abo. Wenn nicht, erfreut man sich an den Tonnen an vollwertigen SP Games auf den Konsolen. Klingt bei dir ja so, als ob man die jeweiligen Abos zwangsläufig kaufen müsse, sobald man eine Konsole sein Eigen nennt...

Und ob Du Spiele kaufst und nichts spielst ist Deine Schuld, das ergibt ja keinen Sinn.

Für dich ergibt das keinen Sinn, trotzdem entscheiden sich täglich tausende PC-Gamer dazu. "Ach, die 5€ für das Game, die 2,99€ für jenes Game. Was solls, ist ja im Sale! :ugly:" Und dann gammeln die auch nur in der Ecke rum.
Genauso entscheiden sich die Leute dazu, für ihre Konsole das Abo abzuschließen. Und nur denen unterstellst du nun Unzurechnungsfähigkeit? Weils ja Konsoleros sind hm? (Ich hol nochmals das Zitat hervor:)

Fakt ist aber dass niemand wohl freiwillig regulär 60 Euro pro Jahr für die Anmietung von einem Haufen alter und günstiger Spiele bezahlen würde

Was du so oft als Fakt bezeichnest, ist leider oftmals dann doch nur deine persönliche Meinung (die du ja gern kundtun kannst, nur eben nicht als Fakt) oder Mutmaßungen, verpackt in unterschwelligen Sticheleien gegen die Konsolen-Gamer.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Bei mir Sammeln sich nur Gratisspiele die ich nicht spiele.

Ich find es schon Mist, dass wen man nur 1 bis 3 Shooter spielt man immer die Gebühr hat. Weil ohne Onlinezugang macht ein Battlefield oder Cod keinen Sinn. Und somit würden die Games dann ca. 45 bis 60 Taler mehr kosten. Pro Jahr.
Battlefield hat in der Regel ne Laufzeit von 2 Jahren. CoD vom sogar nur ein Jahr. Da wird Shooter spielen deutlich teurer.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Frag das die ganzen Schnäppchenjäger und Pile-Of-Shame-Stapler, nicht mich.
Ja toll, aber der Vergleich zu einem Onlineabo ist ein absoluter Äpfel/Birnenvergleich.
Müssen muss man gar nix. Will man Multiplayer, zahlt man das Abo. Wenn nicht, erfreut man sich an den Tonnen an vollwertigen SP Games auf den Konsolen. Klingt bei dir ja so, als ob man die jeweiligen Abos zwangsläufig kaufen müsse, sobald man eine Konsole sein Eigen nennt...
Nein, der Punkt ist jedoch der, dass Du ein vollwertiges Spiel zum Vollpreis kaufst, jedoch (sofern MP vorhanden) nur die Hälfte davon nutzen kannst wenn Du keine Gebühren zahlst.
Die Masse an Spielern spielt CoD, Fifa und GTA, und das alles online. Du wirst quasi gezwungen für die Onlinegebühr zu bezahlen um Dein bereits gekauftes Spiel vollwertig nutzen zu können.
Für dich ergibt das keinen Sinn, trotzdem entscheiden sich täglich tausende PC-Gamer dazu. "Ach, die 5€ für das Game, die 2,99€ für jenes Game. Was solls, ist ja im Sale! :ugly:" Und dann gammeln die auch nur in der Ecke rum.
Genauso entscheiden sich die Leute dazu, für ihre Konsole das Abo abzuschließen. Und nur denen unterstellst du nun Unzurechnungsfähigkeit? Weils ja Konsoleros sind hm? (Ich hol nochmals das Zitat hervor:)
Was du so oft als Fakt bezeichnest, ist leider oftmals dann doch nur deine persönliche Meinung (die du ja gern kundtun kannst, nur eben nicht als Fakt) oder Mutmaßungen, verpackt in unterschwelligen Sticheleien gegen die Konsolen-Gamer.
Du glaubst doch nicht wirklich dass PSN oder Xbox Live auch nur annähernd so erfolgreich wäre wenn die Hersteller 60 Euro jährlich für das Verleihen von ein paar alten und zumeist sonst sehr günstigen Spiele verlangen würden?
Nein, in erster Linie holen sich die allermeisten Spieler ein Abo um ihre gekauften Spiele auch online nutzen zu können.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ja toll, aber der Vergleich zu einem Onlineabo ist ein absoluter Äpfel/Birnenvergleich.

Nein, der Punkt ist jedoch der, dass Du ein vollwertiges Spiel zum Vollpreis kaufst, jedoch (sofern MP vorhanden) nur die Hälfte davon nutzen kannst wenn Du keine Gebühren zahlst.
Die Masse an Spielern spielt CoD, Fifa und GTA, und das alles online. Du wirst quasi gezwungen für die Onlinegebühr zu bezahlen um Dein bereits gekauftes Spiel vollwertig nutzen zu können.

Du glaubst doch nicht wirklich dass PSN oder Xbox Live auch nur annähernd so erfolgreich wäre wenn die Hersteller 60 Euro jährlich für das Verleihen von ein paar alten und zumeist sonst sehr günstigen Spiele verlangen würden?
Nein, in erster Linie holen sich die allermeisten Spieler ein Abo um ihre gekauften Spiele auch online nutzen zu können.

Du verdrängst, dass der gekaufte Multiplayer und die anderen Vorteile einer Konsole und des Abos nun mal koexistieren und dementsprechend immer bei einer Entscheidung für oder gegen das Abo einfließen.
Klar wichtet da jeder Spieler individuell (dem geneigten FIFA Konsolero wird die Entscheidung einfacher fallen als dem GoW-Fan). Am Ende ist es aber trotzdem eine bewusste Entscheidung für das komplette Paket. Wenn das Gesamtpaket nicht stimmen würde, gäbe es seit 17 Jahren keine Konsolenabos und die Leute würden einfach sagen "**** it! Spiel ich mein CoD, Fifa oder GTA halt aufm PC :P".
Und genau deswegen glaube ich tatsächlich, dass das "Verleihen von ein paar alten" Spielen, plus den Rabatten etc. die Spieler bei Laune und die Kassen bei den Konsolen-Herstellern gefüllt hält.
Wo ist da bei alldem der Zwang? Man kauft sich bewusst eine Konsole. Man kauft sich bewusst sein geiles Fifa jedes Jahr. Und man bezahlt bewusst für das Abo (lappige 5€ im Monat), um alle damit einhergehenden Vorteile zu nutzen.
Und das ist ein gutes Recht, was man einem Gamer weder verwähren, noch in irgendeiner Weise schlecht reden oder ankreiden sollte.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Es existiert kein einziges Spiel wo die PS4 oder PS4 Pro besser wie ähnliche PC Hardware performt wenn man idente Settings verwendet.
Was Du machst sind ständige Äpfel Birnen Vergleiche, unter keiner Berücksichtigung von Grafiksettings oder Dergleichen.
Du vergleichst die Konsolenversion von RDR2 obwohl diese zum Teil nicht einmal den @Low Settings der PC Version entspricht und kommst zu Schlüssen die nachweislich falsch sind.

Klar gibts die - es gibt mittlerweile viele Videos von Detroid auf Youtube zu finden welche das Spiel mit budget Karten versuchen zu zocken. Dort wird lupenrein bewiesen das die PS4 Hardware gleicher PC Hardware überlegen ist wenn sie explit durch low level API angesprochen wird.

Sollten sich die Ampere Gerüchte als wahr erweisen werden die neuen Konsolen maximal einer unteren Mittelklasse Ampere GPU entsprechen, etwas wie eine RTX 3050 oder Dergleichen.
Im Verhältnis zu 2013 wären die Konsolen GPU's deutlich schwächer im Vergleich zu damals existierenden Desktop Karten.

Das hast du dir komplett falsch ausgerechnet. Siehe meinen Post im Sonys ´ Stille Thread.. sie werden BESSER positioniert sein wie die PS4 damals und der PC Markt muss heftiger auf sie reagieren..

Es wird wie immer sein, wenn erste Ergebnisse und Vergleiche kommen und dann alles doch nicht so berauschend ist wie einige Konsoleros es sich vorgestellt haben wird die Schuld wieder bei den bösen Entwicklern gesucht.

Oh ich glaube die PS4 hat auf gar keinen Fall entäuscht - so ziemlich jedes AAA PS4 Exclusive hat die Grafik wieder um genau das Stück weiter vorran gebracht was man zuvor nicht geglaubt hatte. Das DF genug Videos von THIRD PARTY MULTIPLATT Titeln machen konnte wo die PS4 als benachteiligt schien hat mit der mangelhaften low Level Unterstützung zu tun. Dafür kann aber das System nichts.

Woher weißt Du wie der Flugsimulator auf der Xbox One aussieht?
Bis jetzt hat man nur die PC Version gezeigt und dieser wirkt absolut fotorealistisch.
Und welche Hardware eine PS5 haben wird wird sich erst zeigen.

ja wie soll er denn sonst aussehen auf der Xbox One ?? Denkst du der wird so aussehen :
msfs3-lear-meigs.gif
Nichts aber auch gar nichts was ich gesehen hab von diesen Bildern vom neuen Flight Simulator lässt mich denken das das auf der One unmöglich ist. Im Gegenteil das ruhige Gameplay kommt den langsamen Jaguars doch genau zugute.. Wird dann halt in 900p oder evtl sogar 720p laufen auf der One...:schief:
Aber genau das wird auch dein grafischer Sprung sein in Zukunft wenn JEDES Spiel designtechnisch durch das Xbox One Nadelöhr muss. Einem Nadelöhr mit 32Mibyte - Gratulation.
Ich werd auf der PS5 zocken derweil.. wo ich echte Next Gen Grafik bekommen werde..

Die PS5 wird sich vermutlich
-) (deutlich) schlechter verkaufen wie die PS4 da Microsoft sich diesmal nicht mehr so blöd anstellt
-) und deutlich weniger Exklusivtitel bekommen wie noch zu PS4 Zeiten da der Aufwand für Spieleentwicklung immer größer wird

Schlechter verkaufen? Hast du die News nicht gelesen wonach Sony offiziell davon sprach das sie diesmal die Adoptionsrate beschleunigen wollen von der alten zur neuen Gen - das hört sich für mich nicht danach an das sie Angst hätten das die PS5 sich schleppend verkaufen würde..
Und mehr Aufwand für Entwicklung der Spiele?
Überall ist zu hören das die Unterstützung für Raytracing dafür sorgen wird das auch kleine Teams diesmal größere Titel erstellen können weil sie fast die komplette Effekt\Beleuchtungs Pipeline verschlanken können.

Ach, wieder cherry picking? 2 unterschiedliche CPUs in 2 unterschiedlichen Spielen? Gewagt. Und dann in einer sehr CPU freundlichen Sequenz. Geh mit Lara mal zu mehr als einem Feind. Dorthin wo ein paar NPCs sind. Dort rettet dich auch kein 4 Kerner ohne HT.

Detroid will wenigstens 6 Kerne. Deswegen läuft es auf der PS4 pro ganz anständig. Sind es weniger läuft es schlecht.

Wenn die Texturen nicht in den VRam passen, passen sie nicht in den Vram. Die Konsole hat keinen seperaten VRam. Also wieder Äpfel und Birnen.

Ne ne so billig kommst du nicht davon - Als die PS4 erschien wurden jedesmal die damals revolutionären 8GB der PS4 eben genau damit ausgekontert das man ja am PC eh immer noch den Hauptspeicher hätte und die Speicherbestückung somit auf dem PC dann eh viel besser seih.
Wenn die Karte sonst gleich zur PS4 ist aber weniger Vram hat dann ist das einfach nur ein Punkt für ihre überlegene Architektur.

Ach und in deinem RDR2 Link sehe ich mind. 59fps beim Ryzen 2600. Sind das jetzt nicht doppelt so viele fps wie auf der Konsole? Bei gleicher Kernanzahl? Achne, sind ja sogar 2 Kerne weniger.

Schätzchen (kopftätschel) - du konntest meinem Argument zerebral wohl nicht ganz folgen - klar die Frames eines Jaguars kann man in dieser Gen leicht verdoppeln. Das haben wir oft gesehen... Ich sprach aber von der kommenden Gen und diese wird einen lupenreinen 8Kerner haben welcher auch noch durch low level API komplett Overhead befreit sein wird. Da werden dann keine Frames mehr verdoppelt einfach so. Die Nummer läuft nicht mehr dann. Und der CPU Benchmark den ich im RDR2 Artikel gemeint habe verdeutlicht das sehr genau!

Innerhalb dieser CPUs gibts nirgends eine Verdoppelung der Frames von einer zu anderen. Noch nicht mal von im Benchmark schwächsten zur Besten. Sollte ein AAA Game auf der PS5 30FPS anpeilen tust du das gleiche am Rechner auch. Wenn du Glück hast kommst du wenn du den neuesten Scheiß einbaust dann auf 75% mehr Frames..
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Klar gibts die - es gibt mittlerweile viele Videos von Detroid auf Youtube zu finden welche das Spiel mit budget Karten versuchen zu zocken. Dort wird lupenrein bewiesen das die PS4 Hardware gleicher PC Hardware überlegen ist wenn sie explit durch low level API angesprochen wird.
Nein, bei identen Settings ist der Unterschied nicht bis kaum existent, aber Du weißt wohl nicht was idente Settings sind und vergleichst die PC Fassung mit einer Fassung die zum Teil nicht einmal @Low entspricht.
Das hast du dir komplett falsch ausgerechnet. Siehe meinen Post im Sonys ´ Stille Thread.. sie werden BESSER positioniert sein wie die PS4 damals und der PC Markt muss heftiger auf sie reagieren..
Völliger Unsinn, dazu reicht einfache Mathematik.
Die damals stärkste GPU war die GTX 680 mit 3,25 Teraflops, die PS4 hat 1,83 Teraflops.
Der jetzige Zustand wäre ident wie damals wenn die bis dahin stärkste GPU maximal 21 Teraflops stark wäre.
Wäre sie drunter, wären die kommenden Konsolen GPU's im Verhältnis stärker wie 2013, und drüber wären die Konsolen GPU's schwächer.
Und bei angeblich 36 Teraflops Ampere GPU wären die Konsolen GPU's deutlich schwächer dieses mal.
Oh ich glaube die PS4 hat auf gar keinen Fall entäuscht - so ziemlich jedes AAA PS4 Exclusive hat die Grafik wieder um genau das Stück weiter vorran gebracht was man zuvor nicht geglaubt hatte. Das DF genug Videos von THIRD PARTY MULTIPLATT Titeln machen konnte wo die PS4 als benachteiligt schien hat mit der mangelhaften low Level Unterstützung zu tun. Dafür kann aber das System nichts.
Unsinn, Grafik hat nichts (bzw nicht zwingend) mit der verwendeten API zu tun.
The Surge 2 nutzt auch GNM, und hat auch nicht die beste Grafik.
Du kommst wie immer zu völlig falschen Urteilen.
ja wie soll er denn sonst aussehen auf der Xbox One ?? Denkst du der wird so aussehen :
Anhang anzeigen 1082140
Nichts aber auch gar nichts was ich gesehen hab von diesen Bildern vom neuen Flight Simulator lässt mich denken das das auf der One unmöglich ist. Im Gegenteil das ruhige Gameplay kommt den langsamen Jaguars doch genau zugute.. Wird dann halt in 900p oder evtl sogar 720p laufen auf der One...:schief:
Aber genau das wird auch dein grafischer Sprung sein in Zukunft wenn JEDES Spiel designtechnisch durch das Xbox One Nadelöhr muss. Einem Nadelöhr mit 32Mibyte - Gratulation.
Ich werd auf der PS5 zocken derweil.. wo ich echte Next Gen Grafik bekommen werde..
Der Flight Simulator ist zweifellos das technisch beeindruckenste Spiel in Entwicklung aktuell, auch wenn Du es natürlich nicht wahrhaben möchtest weil es nicht auf der PS4 bzw PS5 erscheint.

Schlechter verkaufen? Hast du die News nicht gelesen wonach Sony offiziell davon sprach das sie diesmal die Adoptionsrate beschleunigen wollen von der alten zur neuen Gen - das hört sich für mich nicht danach an das sie Angst hätten das die PS5 sich schleppend verkaufen würde..
Natürlich, die Situation ist diesmal eine ganz andere wie 2013 als Sony freie Bahn hatte.
Und mehr Aufwand für Entwicklung der Spiele?
Überall ist zu hören das die Unterstützung für Raytracing dafür sorgen wird das auch kleine Teams diesmal größere Titel erstellen können weil sie fast die komplette Effekt\Beleuchtungs Pipeline verschlanken können.
Raytracing alleine macht kein Spiel...
Fakt ist dass der Aufwand von Spielen immer größer wird und auch teurer, Naughty Dog hat zur PS3 Gen noch 4 Spiele auf den Markt gebracht (Uncharted 1-3, TLOU) während es auf der PS4 nur mehr zwei sind (Uncharted 4, TLOU2) und auf der PS5 vielleicht nur mehr ein Spiel.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Innerhalb dieser CPUs gibts nirgends eine Verdoppelung der Frames von einer zu anderen. Noch nicht mal von im Benchmark schwächsten zur Besten. Sollte ein AAA Game auf der PS5 30FPS anpeilen tust du das gleiche am Rechner auch. Wenn du Glück hast kommst du wenn du den neuesten Scheiß einbaust dann auf 75% mehr Frames..

What? Mit doch wumpe was die PS5 leistet. Mir auch egal was eine 500 Euro CPU leistet.
Ich will in Singleplayer Games 60fps+. Lieber 80.
Wenn die PS5 nur noch 30fps packt, liegt das dann an der Graka. Ich hoffe, dass 60fps dann zum Standard werden. Auch für die Konsolen.
Mit den 8 Ryzen Kernen bekommen die Konsolen endlich eine starke CPU die auch am Ende des Lebenszyklus noch etwas bringt. Die Jaguarkerne waren von Anfang an Schrott.

Wenn der VRam voll ist, ist er nun mal voll. Dafür sind die Texturen bei den aktuellen Konsolen dementsprechend matchig. Wo wir wieder beim Thema wären. Weniger Details, weniger Objekte, weniger NPCs, schlechtere Texturen. DAS ist deine hochgelobte Konsolenoptimierung. Ich weiß, für dich ist alles hübsch und super. Ich find es matchig und MIR gefällt das nicht.

Die PS5 wird super. Starke 8 Kerne, fette Grakapower und und und. Kein Thema. Aber wie läuft sie in 4 bis 5 Jahren beim neuen 4k Standard der ja angestrebt wird?
Wenn ich dann mit Mittelklassehardware 4k @ 80fps spiele wirds bei den Konsolen langsam eng und eine neue Pro wird vorgestellt.

Immer das selbe. Bei jeder Konsole. 7 Jahre später laufen die Games wieder wie Grütze und der PC wartet auf neue Konsolen damit es wieder vorwärts geht.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Könntet ihr mir eurem TFLOP/s-Blödsinn endlich mal aufhören?:what:

Die Radeon HD 7970 hatte mehr Rohleistung als die GTX 680, trotzdem war letztere schneller.
Wann kapiert ihr eigentlich endlich, dass FLOP/s in etwa genauso viel aussagen, wie PS auf der Autobahn?
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Das Thema des Threads ist, dass HZD auf den PC kommt. Anstatt darüber zu diskutieren, schlagen sich hier wieder mal die üblichen Protagonisten mit Offtopic-Spam die Köpfe ein.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Wer ist schlauer? Der, der 60€ / Jahr für die Anmietung von "alten, günstigen" Spielen zahlt und Rabatte, für Spiele die er auch wirklich spielt, mitnimmt oder derjenige, der 60, 70, 80, 90, 100, ... € für Games zahlt, die er eh im Leben nicht zockt?

Haben ist besser als brauchen? ;)

Man kann für 60-100€ und auch viel mehr Pile of Shame Games kaufen, ich gebe da deutlich weniger Geld aus und meine Pile of Shame wächst trotzdem rasant.
Seit Epic alle zwei Wochen und Twitch Prime immer mal wieder Games verschenkt, ist das fast unüberschaubar, da muss man gar kein Geld ausgeben und es häufen sich trotzdem hunderte Spiele an.

Viel kommt aus den Beifängen, im Dezember gab es Shadow of the Tombraider für 10€ im Humble Choice, das habe ich gezielt gekauft und auch direkt gespielt, zusätzlich hab ich noch 9 weitere Spiele bekommen.
Einen Monat zuvor gab es COD WWII für 10€, das ich mir wegen der Solo Kampagne gekauft habe, zusätzlich gab es Spyro Trilogy usw.

Klar wandert auch ein Ghost Recon Wildlands für 5€ direkt in die Pile, da kann ich auch nicht widerstehen, aber solche Spiele fische ich dann schon wieder raus und spiele sie dann auch durch.

Viele Spiele werde ich nie anfassen, das ist offensichtlich. Trotzdem ziehe ich einen gewissen Nutzen aus meinen Bibliotheken, so wie das Sammler anderer Dinge eben auch tun.
So lange sich das im finanziell vertretbaren Rahmen bewegt, ist das doch kein Thema.

Gegen Abos ist aber auch nichts einzuwenden, wenn der Preis stimmt. Ich habe mir den Gamepass für 3 Monate geholt und in Summe 6€ bezahlt und in dieser Zeit Metro Exodus, Frostpunk und Prey durchgespielt. Super Spiele, für mich aber mit nahezu keinem Widerspielwert, da sind dir rechnerischen 2€ pro Spiel für die Miete doch ein sehr nettes Angebot.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Das Thema des Threads ist, dass HZD auf den PC kommt. Anstatt darüber zu diskutieren, schlagen sich hier wieder mal die üblichen Protagonisten mit Offtopic-Spam die Köpfe ein.

Na na. Es ist schon wichtig zu diskutieren, wo man sich 5€ im Jahr sparen kann. Das ist hier ja schon seit Jahren das Thema :ugly:
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich werde es auf jeden Fall mal beobachten und begrüße die Entwicklung auf jeden Fall.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

What? Mit doch wumpe was die PS5 leistet. Mir auch egal was eine 500 Euro CPU leistet.
Ich will in Singleplayer Games 60fps+. Lieber 80.
Wenn die PS5 nur noch 30fps packt, liegt das dann an der Graka. Ich hoffe, dass 60fps dann zum Standard werden. Auch für die Konsolen.
Mit den 8 Ryzen Kernen bekommen die Konsolen endlich eine starke CPU die auch am Ende des Lebenszyklus noch etwas bringt. Die Jaguarkerne waren von Anfang an Schrott.

Wenn der VRam voll ist, ist er nun mal voll. Dafür sind die Texturen bei den aktuellen Konsolen dementsprechend matchig. Wo wir wieder beim Thema wären. Weniger Details, weniger Objekte, weniger NPCs, schlechtere Texturen. DAS ist deine hochgelobte Konsolenoptimierung. Ich weiß, für dich ist alles hübsch und super. Ich find es matchig und MIR gefällt das nicht.

Die PS5 wird super. Starke 8 Kerne, fette Grakapower und und und. Kein Thema. Aber wie läuft sie in 4 bis 5 Jahren beim neuen 4k Standard der ja angestrebt wird?
Wenn ich dann mit Mittelklassehardware 4k @ 80fps spiele wirds bei den Konsolen langsam eng und eine neue Pro wird vorgestellt.

Immer das selbe. Bei jeder Konsole. 7 Jahre später laufen die Games wieder wie Grütze und der PC wartet auf neue Konsolen damit es wieder vorwärts geht.

Ich lese nur "mimimimi scheiß Konsolen mimimi"
Find dich damit ab das es Konsolen gibt oder halt nicht
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich lese nur "mimimimi scheiß Konsolen mimimi"
Find dich damit ab das es Konsolen gibt oder halt nicht

Hasz du Fieber? Ich bin sogar froh, dass es Konsolen gibt. Ich find es aber nicht so toll, dass Fakten derart verdreht werden nur um den PC madig zu reden. Vor allem in einem PC und Hardwareforum.

Also bitte erst lesen dann verstehen und danach lieber nichts kommentieren.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich lese nur "mimimimi scheiß Konsolen mimimi"
Find dich damit ab das es Konsolen gibt oder halt nicht

Hasz du Fieber? Ich bin sogar froh, dass es Konsolen gibt. Ich find es aber nicht so toll, dass Fakten derart verdreht werden nur um den PC madig zu reden. Vor allem in einem PC und Hardwareforum.

Also bitte erst lesen dann verstehen und danach lieber nichts kommentieren.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

sehr schön - ich hatte wirklich gehofft das das diesmal stimmt. So dann wird wie trueromance befürchtet die Konsoleneffizienz ein weiteres mal nach Detroid Become Human bewiesen werden. Das gute ist auch das HZD sicher mehr Gamer kaufen werden als Dtroid deshalb wird es auf Youtube sicher auch mehr Videos aus den Ostblockländern geben die mit alter hardware versuchen werden das Game zu zocken. Dann nageln wir die Kiste zu.

Davon ab bin ich aber auch gespannt wie gut es in höheren Details aus sehen wird und dürfte dann ein guter Vorgeschmack auf die PS5 Power werden. Welche auf die PC Version nochmal nen gutes Stück draufsetzen dürfte dank SSD .

Oh und das :


- ist kompletter Blödsinn. Es ist genau umgekehrt - Konsolen leiten jede neue Gen ein. Und gäbe es diese Generationen nicht würde logischerweise alte PC Hardware viel langsamer aus dem Entwicklerfocus rücken da es gar keine Aufrüstwellen gäbe. Alles wäre schleppend und man hätte nach drei Generationen den grafischen Fortschritt von einer Generation mit Konsolen. Wer ernsthaft etwas anderes behauptet hat ernsthaft Probleme intrinsische kausale Zusammenhänge zu erfassen, oder ein aufgeweichtes Brötchen in der Birne. Oder beides...

Nur kleines Beispiel - angenommen es würde keine next Gen Konsolen mehr erscheinen weil wegen EU würde sie verbannen etc etc - was glaubt ihr wohl wie lange würden noch 4 Kerner ihren dienst verrichten und müssten somit von neuen Spielen berücksichtigt werden? Und diese Spiele wären nur skalierbar wenn man von vorne herein sie so skizziert das die 8Kerner nur soweit ausgereizt werden das das Gamedesign noch funktioniert wenn man es auf den 4Kerner runterdummt.

Wie das dann aussieht werden wir im übrigen bald selbst erfahren können wenn die Drecks Xbox One "Exclusives" und Multiplattform Titel gewaltig ausbremsen wird was Gamedesign angeht.
Die waren Next Gen Games kann man das auf der PS5 zocken.

Das ist einfach falsch. Die Geschichte hat etwas ganz anderes gezeigt. In der goldenen PC Ära 90er und Anfang 2000er ging die grafische Entwicklung so schnell voran wie sonst nie. Es waren immer die PC Spiele die neue Meilensteine setzten, grafisch und spielerisch.
Zu dieser Zeit wurde bei der Entwicklung immer besonders viel Wert auf die neuste hardware gelegt. Die neusten grafik features und Grafikkarten wurden immer voll ausgereizt. Und sehr viele pc gamer haben sich alle 1-2 Jahre neue Hardware gekauft.
Ohne Konsolen wäre das sicherlich immer noch so. Ssds wären z. B.schon längst Standard und würden von den Entwicklern voll ausgenutzt werden.Es gäbe auch keinen Mangel an Arbeitsspeicher wie bei den Konsolen. Wenn man die steam Umfragen sieht, ist es schon so das es viele schwache Rechner gibt. Aber daran ist die aktuelle Entwicklung und die Bevorzugung der Konsolen sicher mitschuldig. Es kommen einfach keine PC only kracher mehr raus mit pc exklusiven Features.(nvidia raytracing wäre sowas aber das wird noch zu schlecht unterstützt von den Spielen und da gibt es auch keine exclusives). Wofür lohnt sich noch neuste Hardware, wenn dadurch das fast 7 Jahre alte Hardware mitgeschleift wird, die systemanforderungen so gering sind wie die optischen Unterschiede. Sony und Microsoft werden sicherlich so gut wie möglich verhindern das die PC Versionen optisch nicht in einer ganz anderen Liga spielen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Das ist einfach falsch. Die Geschichte hat etwas ganz anderes gezeigt. In der goldenen PC Ära 90er und Anfang 2000er ging die grafische Entwicklung so schnell voran wie sonst nie. Es waren immer die PC Spiele die neue Meilensteine setzten, grafisch und spielerisch.
Zu dieser Zeit wurde bei der Entwicklung immer besonders viel Wert auf die neuste hardware gelegt. Die neusten grafik features und Grafikkarten wurden immer voll ausgereizt. Und sehr viele pc gamer haben sich alle 1-2 Jahre neue Hardware gekauft.

Das war in den Folgejahren in der Form aber schlicht nicht mehr möglich. Die Spieleentwicklung wurde immer teurer, der PC als Gaming-Plattform für den Massenmarkt, aufgrund des Zwangs ständig aufrüsten zu müssen, nicht wirklich attraktiv. Es zahlte sich kommerziell nicht mehr aus, die technische Entwicklung auf solch extreme Weise fortzuführen.
Ein PC als Spielgerät gewinnt heutzutage nicht zuletzt auch dadurch an Beleibtheit, weil gekaufte Hardware nicht mehr nur 1-2 Jahre brauchbar ist, sondern mindestens 3-4.
PCs und Konsolen führen eine gesunde Koexistenz, welche die Entwicklung moderner Spiele erst möglich macht.
Der letzte große PC Vorzeigetitel Crysis hat sich beispielsweise im Gegensatz zu einem modernen Multi-Plattform Vorzeigetitel wie The Witcher 3 fast schon lachhaft gering verkauft.
Ein Crysis hat 2007 in der Produktion 15 Mio. € gekostet. Ein Crysis 3 nur 6 Jahre später 45 Mio. Große, aufwändige Spielprojekte lassen sich ohne Multiplattform-Entwicklung oder Crowdfunding nicht mehr stemmen.

Mal ganz davon abgesehen:
Wenn ich mir anschaue, was heutzutage abgeht, wenn ein Hersteller die technische Entwicklung anschiebt z.B. wenn Raytracing in Games Verwendung findet, und das hier im Forum größtenteils regelrecht verteufelt wird, dann mag ich mir nicht ausmalen was abgehen würde, wenn wir plötzlich eine Situation wie vor 20-30 hätten, in der man alle Nase lang aufrüsten musste und manche Games eine bestimmte Hardware zwingend voraussetzten, um überhaupt halbwegs performant zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück