Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ja, man erhält halt schon einen gewissen Gegenwert für PS Plus.
Wenn man es unbedingt auf 7 Jahre Konsolenlaufzeit hochrechnen möchte, dann kostet es natürlich einige Euro, man erhält aber auch 168 Spiele dazu. Und oftmals sind es nicht die schlechtesten.
So oder so ist es aber (wie immer bei sowas) eine rein individuelle Sache, ob man mit den „Gratis“-Games etwas anfangen kann oder nicht. Manche freuen sich darüber, andere nicht.
Nicht vergessen sollte man auch, dass es immer wieder PS Plus im Angebot gibt. So war es im Januar für 1 Jahr für 44,99 erhältlich. Wer tatsächlich immer den Vollpreis von 59,99€ zahlt, der ist ”selber schuld“.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, man besitzt die Spiele ja nicht, man mietet sie nur, und kann sie nur solange spielen solange man brav weiterzahlt.

Ähnlich wie Spiele bei Origin/EA Access oder Uplay Plus.

Dennoch erhält man in der Zeit als Abonnent nun mal einen gewissen Gegenwert, was die monatlichen Kosten etwas lindert.
Man darf die teils reduzierten Preise im PSN auch nicht vergessen.
Ein Kumpel von mir fragte mich vor kurzem was er sich für ein Game holen soll.
Wir haben dann mit einander telefoniert, beide waren im Store, und ich nannte ihm (da eh Sale war) Spiel x und y.
Als ich ihm dann sagte Spiel x wäre für sehr günstige xx€ zu haben, meinte er zu mir das der Preis garnicht stimmt, es würde mehr kosten.
Dann fiel mir auf das der Preis bei mir gelb leuchtend war (Farbe von PS+), und er ohne das Abo einen völlig anderen Preis hatte.

Was manche hier schreiben ist schon echt übel und dann auch noch Texte wo man sich fragt ob die nichts besseres zu tun haben. Was wird das erst wieder wenn Sony die PS5 vorgestellt hat.

Na ja, zum Thema, ich halte es für ne gute Strategie. Zum einen können Sie sehen wie viele die Spiele dann doch nochmal oder erstmalig auf PC kaufen. Also der bereits angesprochene Testballon, sie generieren mit "alten" Spielen nochmal Einnahmen. Das Spiel gabs schon im Sale komplett für unter 10€, PC wird erstmal wieder deutlich teurer. Außerdem locken sie mit dem Spiel dann evtl. Leute zur PS5 wenn Teil 2 raus kommt.

Je nachdem wie das Experiment verläuft werden wir in Zukunft sicherlich dann doch öfter mal Sony Titel am PC sehen. Ich denke aber nicht so wie bei MS. Sony wird da immer eine gewisse Zeit Abstand halten.

Man darf die teils reduzierten Preise im PSN auch nicht vergessen.
Ein Kumpel von mir fragte mich vor kurzem was er sich für ein Game holen soll. Wir haben dann mit einander telefoniert, beide waren im Store, und ich nannte ihm (da eh Sale war) Spiel x und y. Als ich ihm dann sagte Spiel x wäre für sehr günstige xx€ zu haben, meinte er zu mir das der Preis garnicht stimmt, es würde mehr kosten. Dann fiel mir auf das der Preis bei mir gelb leuchtend war (Farbe von PS+), und er ohne das Abo einen völlig anderen Preis hatte.

Ja, das stimmt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit PS Plus teilweise ordentliche zusätzliche Rabatte erhält.
Ich persönlich finde den Gegenwert den man für PS Plus bekommt gar nicht mal so übel. Von daher stört mich das Abo nicht wirklich.

Man sollte schon zwischen "gratis" und "gemietet" unterscheiden. Sonst klingt es immer heschönigend als es letzten Endes ist. Netflix sind Filme ja auch nicht "gratis" nur weil man beim Anklicken nicht noch mal extra blechen muss.
Kenne viele die wie ich lieber auf die "Zusatzgames" verzichten würden und stattdessen einen günstigeren Gesamtpreis für Online bevorzugen. Nur wird da zum Teil über die Jahre von den Firmen (gerade bei den 1-3 Monat) die Abopreise noch erhöht.

Wenn man wie ich mehrere Leute auf diversen Plattformen hat ist Online mal 3 nicht wirklich witzig.
Lobe ich jedes Cross Play Game was ich am Rechner dann ohne aktives Abo zocken kann mit Freunden.

Rechner bekommst wenigstens Sales und Rabatte ohne eine "Mitgliedschaft" zu bezahlen. Games die über Steam, Origin, Uplay und Epic mit 0,-€ an der Kasse rausgehauen werden bleiben dem Account jeweils aktiv.
Daher sehe ich darin auch kein positiven Gegenwert wenn man durch Plus und Gold extra nocht spart bei rein Digital.
Die nehmen genug Kohle ein dass man sowas nicht extra noch verknüpfen muss.

Daher sehe ich darin auch kein positiven Gegenwert wenn man durch Plus und Gold extra nocht spart bei rein Digital.
Die nehmen genug Kohle ein dass man sowas nicht extra noch verknüpfen muss.

Muss halt jeder selber wissen wie man diesen Abo Service für sich bewertet.

Natürlich muss es Jeder selber wissen. Nur hast halt den Vergleich dass es am Rechner noch ohne geht und auf Konsole die Hand aufgehalten wird.
Sollen sie ihre 3,- im Monat haben für ihre Onlineserver weil sie im Gegensatz zum PC es sich sonst nicht mehr leisten können.

Gleich wie die Sache dass die eine Hälfte AAA Titel bei Plus und Gold will und Andere eher Indietitel bevorzugt. Freie Auswahl aus einem Pool hat man eh nicht.

Deswegen wäre ich für zwei Abomodelle mit und ohne Games die sich im Preis unterscheiden.

Durch die Abos verdienen Sony, Microsoft und Nintendo viel Geld, wenn sie nun nur soviel verlangen würden was ihnen der Betrieb der Server kosten würde dann würden sie ja keinen Gewinn erwirtschaften, aber genau das ist ja die ursprüngliche Motivation gewesen das einzuführen.
Die "Gratis Games" sind ja nur ein kleines Goodie um die Leute bei Laune zu halten.
Microsoft hat das Ganze mit der Xbox 360 eingeführt, dann Sony mit der PS4 und mittlerweile macht Nintendo seit der Switch das Gleiche.
Und wenn man die 2 Hauptkonsolen nutzt dann geht das mit regulär 120 Euro pro Jahr ordentlich in die Tasche.

Am witzigsten sind ja Jene die diese Strategie im Namen ihrer Konsolenmarke verteidigen, Fakt ist aber dass niemand wohl freiwillig regulär 60 Euro pro Jahr für die Anmietung von einem Haufen alter und günstiger Spiele bezahlen würde.

Nur hast halt den Vergleich dass es am Rechner noch ohne geht und auf Konsole die Hand aufgehalten wird. Sollen sie ihre 3,- im Monat haben für ihre Onlineserver weil sie im Gegensatz zum PC es sich sonst nicht mehr leisten können. Deswegen wäre ich für zwei Abomodelle mit und ohne Games die sich im Preis unterscheiden.

Da das Geschäftsmodell als solches für die Konsolenhersteller sehr einträglich ist, wird sich daran wohl nichts ändern.

Was Ravion hier seit fast einem Jahrzehnt in vielen Threads macht ist nicht gerade diskussionsfördernd, verstehe nicht ganz wieso man da von Mod-Seite nicht einmal früher einschreitet.

Zum Thema:

Sony wird nicht ohne Grund einen der erfolgreichsten Exklusivtitel der Generation einfach so auf Steam releasen da wird natürlich ein langfristiger Plan dahinterstecken und mehr Titel werden folgen, Ich glaube man wird da aber einen gänzlich anderen Ansatz zu MS verfolgen. Bei den kleineren First-Party Titeln und MP-Titeln wirds vermutlich keine größere Verzögerung zum Konsolenrelease geben bei den großen Titeln also den Systemsellern wird man warten bis die Verkaufszahlen abflachen und dann die PC-Version bringen, wäre zumindest für mich das realistischte Szenario. Schön das man den Titel auf Steam bringt vorerst auf einen eigenen Launcher verzichtet.

Am witzigsten sind ja Jene die diese Strategie im Namen ihrer Konsolenmarke verteidigen, Fakt ist aber dass niemand wohl freiwillig regulär 60 Euro pro Jahr für die Anmietung von einem Haufen alter und günstiger Spiele bezahlen würde.

Fakt ist, dass sich die PC Steam-Jünger in den Sales den Rachen mit Games vollstopfen, die sie dann eh nicht mehr anfassen und auf dem pile of shame vergammeln lassen.
Wer ist schlauer? Der, der 60€ / Jahr für die Anmietung von "alten, günstigen" Spielen zahlt und Rabatte, für Spiele die er auch wirklich spielt, mitnimmt oder derjenige, der 60, 70, 80, 90, 100, ... € für Games zahlt, die er eh im Leben nicht zockt?

Naja Hermen Hulst hat klar gestellt, dass es sich eher um eine Ausnahme handelt ;)
Die sind ja nicht Dumm. Mann sieht es ja an den gefühlt 99% negativen Kommentaren unter dem Twitter Post von Sony, was so eine Meldung für einen Shitstorm auslösen kann. Sony bzw. die Marke Playstation lebt von den Exclusives.
Mir persönlich egal, ob alte Spiele nach kp 3-5 Jahren auf dem PC erscheinen. Ich hab jede Plattform Zuhause und will nicht Jahre auf einen Port warten ;)

Mann sieht es ja an den gefühlt 99% negativen Kommentaren unter dem Twitter Post von Sony, was so eine Meldung für einen Shitstorm auslösen kann. Sony bzw. die Marke Playstation lebt von den Exclusives.

Die Menschen gönnen anderen halt nichts. Vonwegen soziales Wesen.

Tatsächlich. Aber ich denke es werden nur eine Hand voll PS-Spiele für den PC umgesetzt. Dreams könnte ich mich aber am ernsten noch vorstellen, weil das "Baukastensystem" wie gemacht für den Heimrechner wäre.

Was Ravion hier seit fast einem Jahrzehnt in vielen Threads macht ist nicht gerade diskussionsfördernd, verstehe nicht ganz wieso man da von Mod-Seite nicht einmal früher einschreitet.
Was an meinem Post ist nun nicht "diskussionsfördernd"?
Fakt ist, dass sich die PC Steam-Jünger in den Sales den Rachen mit Games vollstopfen, die sie dann eh nicht mehr anfassen und auf dem pile of shame vergammeln lassen.
Wer ist schlauer? Der, der 60€ / Jahr für die Anmietung von "alten, günstigen" Spielen zahlt und Rabatte, für Spiele die er auch wirklich spielt, mitnimmt oder derjenige, der 60, 70, 80, 90, 100, ... € für Games zahlt, die er eh im Leben nicht zockt?

Der Unterschied ist der dass Du Spiele im Steamsale bewusst kaufst während Du bei einem Onlineabo dazu gezwungen bist eine Gebühr zu zahlen um Spiele die Du bereits besitzt online spielen zu können.

Der Unterschied ist der dass Du Spiele im Steamsale bewusst kaufst während Du bei einem Onlineabo dazu gezwungen bist eine Gebühr zu zahlen um Spiele die Du bereits besitzt online spielen zu können.

Der Unterschied ist, dass man das Online-Abo bewusst abschließt, um die Infrastruktur des Anbieters zu nutzen und gleichzeitig Spiele und Rabatte ohne weitere Investition angeboten bekommt, während man bei Steam aus Habgier und Geiz bewusst Geld für effektiv null Gegenwert (ist im Endeffekt nix anderes, wenn ich ein Spiel kaufe und es dann nicht spiele) ausgibt.

Merkste? Es gibt immer noch zwei Seiten der Medaille. Und eine ist für den einen glänzender als für den anderen. Das bringt keinen weiter mit so einner verallgemeinerten und zurecht gebogenen Aussage

Fakt ist aber dass niemand wohl freiwillig regulär 60 Euro pro Jahr für die Anmietung von einem Haufen alter und günstiger Spiele bezahlen würde

zu kommen.

Der Unterschied ist, dass man das Online-Abo bewusst abschließt, um die Infrastruktur des Anbieters zu nutzen und gleichzeitig Spiele und Rabatte ohne weitere Investition angeboten bekommt, während man bei Steam aus Habgier und Geiz bewusst Geld für effektiv null Gegenwert (ist im Endeffekt nix anderes, wenn ich ein Spiel kaufe und es dann nicht spiele) ausgibt.
Merkste? Es gibt immer noch zwei Seiten der Medaille. Und eine ist für den einen glänzender als für den anderen. Das bringt keinen weiter mit so einner verallgemeinerten und zurecht gebogenen Aussage
zu kommen.
Wieso kaufst Du ein Spiel welches Du nicht spielen möchtest? Welchen Sinn macht das?
Bei einer Onlinegebühr musst Du zusätzlich zahlen damit Du den vollwertigen Umfang von Spiele die Du bereits zum Vollpreis gekauft hast nutzen zu können.
Ohne Gebühr darfst Du also nur das halbe Spiel nutzen, obwohl Du für das "volle" Spiel bereits gezahlt hast.

Das ist der Unterschied.
Und ob Du Spiele kaufst und nichts spielst ist Deine Schuld, das ergibt ja keinen Sinn.

Zurück