Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Sony hat dazu sicher Analysen und Schätzungen erstellt auf denen die Entscheidung die sie nun getroffen haben basiert.
Wäre das ein Minusgeschäft für sie würden sie das definitiv nicht machen.

Im Falle von HZD sicherlich. Du stellst aber allgemeine pauschalisierte Behauptungen auf. Nur weil die Prognosen im Falle von HZD günstig stehen, muss das nicht automatisch für alle anderen Games auch gelten.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Im Falle von HZD sicherlich. Du stellst aber allgemeine pauschalisierte Behauptungen auf. Nur weil die Prognosen im Falle von HZD günstig stehen, muss das nicht automatisch für alle anderen Games auch gelten.
Mit HZD am PC sendet Sony ein eindeutiges Signal.
Nämlich Jene dass man ihre Strategie, dass First Party Spiele niemals auf anderen Plattformen erscheinen nicht mehr gilt.
Es geht nicht mehr um HZD, sondern darum dass der PC für Sony definitiv als zweite Einnahmequelle in Frage kommt.

Und wie schon erwähnt, ohne Sony's Zustimmung gäbe es sicher auch kein Detroid oder Death Stranding am PC.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Mit HZD am PC sendet Sony ein eindeutiges Signal.
Nämlich Jene dass man ihre Strategie, dass First Party Spiele niemals auf anderen Plattformen erscheinen nicht mehr gilt.

Das ist richtig.

Und wie schon erwähnt, ohne Sony's Zustimmung gäbe es sicher auch kein Detroid oder Death Stranding am PC.

Um das zu beurteilen, müsste man die vertragliche Situation zwischen Sony, Quantic und Kojima kennen. Und die kennen wir nicht.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Um das zu beurteilen, müsste man die vertragliche Situation zwischen Sony, Quantic und Kojima kennen. Und die kennen wir nicht.
Ja, aber da beide Spiele nicht auf der Xbox erscheinen werden und von Sony finanziert wurden als Publisher auf der PS4 kann man sehr stark davon ausgehen dass Sony bei beiden das letzte Wort hat.
Hätten sie die Freiheit zu tun was sie wollen würde das Spiel auch auf der Xbox erscheinen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich bin mal gespannt wie der Port so wird. Ich habe es auf der PS4 nicht durchgespielt, weil ich doch recht häufig Framedrops erlebt habe, was für mich den Spielspaß gedämpft hat. Aber die Grafik, selbst auf der normalen PS4, war schon echt krass. Von daher bin ich gespannt, wie der Port performt und aussieht. Weiterhin wird auch der Preis interessant. Also 50€ würde ich nicht ausgeben wollen inkl. DLC. Bei 30 schlage ich aber definitiv zu. Das Spiel selbst hat mir ja extrem viel Spaß gemacht. Ich bin da abr recht posotiv gestimmt, aber erstmal die Tests abwarten :)
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ihre neue Strategie wird bzw schon jetzt Auswirkungen auf PS5 Zahlen haben (Auszug aus ResetEra):
Screenshot_20200311-074434__01.jpg
Aber damit haben sie gerechnet, und unterm Strich wird Sony damit trotzdem als Gewinner rausgehen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ja, aber da beide Spiele nicht auf der Xbox erscheinen werden und von Sony finanziert wurden als Publisher auf der PS4 kann man sehr stark davon ausgehen dass Sony bei beiden das letzte Wort hat.
Hätten sie die Freiheit zu tun was sie wollen würde das Spiel auch auf der Xbox erscheinen.

Wie gesagt: Wir kennen die vertragliche Situation nicht. Von daher ist es müßig darüber zu spekulieren.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Vor einem Jahr noch hitzig hier diskutiert wo Sony eine Möglichkeit findet doch für den PC was anzubieten und jetzt ist es Realität.

Dass es ein Testballon ist sollte klar sein. Glaube jetzt auch nicht dass man den PC Gamer nur eine Karrotte hinwerfen will und dann hofft dass alle sich eine PS5 holen.
Zieht sicher bei paar Leuten aber dafür hast jetzt den Zorn der Hardcorefirmenanhänger die mit Fackeln und Mistgabeln schon Sturm laufen im Intetnet. Nur Anderen nichts gönnen weil wir ja lieber eine getrennte Zockerwelt als gemeinsame Gamerschaft bilden.

Sann hast PC Gamer die wie bei MS mit Halo und Gears nicht einsehen dass sie für kommende Teile sich eine Konsole holen sollen. Die wollen halt aus gewissen Gründen keine extra Hardware. Da hast dann wieder den Unmut wenn es nur bei einer Veröffentlichung bleibt aus dem Katalog.

Mal sehen wie es weitergeht. Dass jede Firma such neue Standbeine aufbauen muss war schon vor Wochen meine Meinung. PS5 muss kein Selbstläufer werden da Nintendo (Wii U) und MS ( One PR Desaster) nicht automatisch wieder schwächeln.
Die suchen sich ja auch neue Wege für Zusatzeinnahmen.

Spiel Dreams steht ja auch hoch im Kurs für PC umgesetzt zu werden.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Cory Barlog, der Creative Director von Santa Monica Studios (God of War Spiele) antwortet mit einem durchaus merkwürdigem Smiley auf die Frage wie es mit God of War am PC aussieht:
https://twitter.com/corybarlog/stat...iframe/2/twitter.min.html#1237457462460141570

Er war es auch der sich eine PC Version von God of War wünscht:
God of War: Game-Director Cory Barlog spricht sich fuer eine PC-Version aus

Ich denke man ist intern schon etwas weiter...
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich kann mir schon gut vorstellen, das künftig Sony-IPs auch auf den PC kommen. Allerdings mit einer Verspätung von sagen wir mal 1-3 Jahren.
Inwieweit das gut oder schlecht ist (für Sony), kann ich nur schwer abschätzen.
Auf der einen Seite macht man nochmal ein paar Millionen Dollar an verkauften PC-Versionen, auf der anderen Seite kaufen x Menschen keine Konsole sondern warten den PC-Release ab.
Was da am Ende die bessere Lösung ist, ich weis es nicht.
In Bezug zur XBox hört man seit langem schon "kein Bedarf". Das könnte dann auf Sony ja auch zutreffen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ihre neue Strategie wird bzw schon jetzt Auswirkungen auf PS5 Zahlen haben (Auszug aus ResetEra):
Anhang anzeigen 1082083

Interessant.
"Having to pay, to play games online"

Seit wann muss man denn extra zahlen, wenn man online zocken will ?
edit: Wie geht denn das ? Monatliche Abogebühr für den Internetzugang ? Den zahlt man doch eher bei seinem Anbieter, wie z.B. Vodafone !?

Und macht Sinn, wenn Leute darüber nachdenken einen PC zu kaufen, wo sie dann PC Spiele, Sony Spiele und Xbox Spiele zocken können, anstatt nur PS, oder Xbox.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich halte 9-15 Monate für realistischer.
Zum Release von HZD hat Sony noch keinerlei Gedanken zu möglichen PC Fassungen ihrer Spiele gehabt.
Seit einigen Monaten ist das jedoch nicht mehr der Fall.
Bei Death Stranding hat man sogar 1 Woche vor Release verkündet dass das Spiel 9 Monate später auch am PC erscheint.

9-15 Monate ist also durchaus realistisch einzustufen.
Interessant.
"Having to pay, to play games online"
Seit wann muss man denn extra zahlen, wenn man online zocken will ?
edit: Wie geht denn das ? Monatliche Abogebühr für den Internetzugang ? Den zahlt man doch eher bei seinem Anbieter, wie z.B. Vodafone !?
Natürlich, Du kannst auf den Konsolen Deine Spiele nur online spielen wenn Du eine Monats- oder Jahresgebühr zahlst (die regulär bei 60 Euro pro Jahr liegt).
Und macht Sinn, wenn Leute darüber nachdenken einen PC zu kaufen, wo sie dann PC Spiele, Sony Spiele und Xbox Spiele zocken können, anstatt nur PS, oder Xbox.
Ja, wenn Du am PC Zugang zu allen Spielen, dabei die bessere Technik und den deutlich größeren Spielumfang hast ist er sicher für viele die attraktivste Plattform.
Als PC Spieler ist es schön mit dem PC quasi eine All in One Plattform zu haben.:)
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Natürlich, Du kannst auf den Konsolen Deine Spiele nur online spielen wenn Du eine Monats- oder Jahresgebühr zahlst (die regulär bei 60 Euro pro Jahr liegt).

Da kann man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Wer hat sich das denn ausgedacht ? Bei meiner PS3 kann ich mich an sowas nicht erinnern, dass ich da noch ne Abogebühr zahlen musste.

Also ich hab ja wirklich sehr viele Spiele. Aber keins verlangt für den Multiplayer eine zusätzliche Gebühr.

Wäre ja so, als würde ich Wreckfest kaufen(hab's gekauft für PC) und für die bereits über 700 Spielstunden damit müsste ich jeweils noch ne "Multiplayergebühr" zahlen, für ein Multiplayerspiel.

Aber gibt's Wreckfest nicht auch für Playstation ? Da zahlt man dann doppelt und weiter(selbst wenn man es nicht mehr zockt ? ) ? Oder ist das Spiel dann wenigstens im Preis der Abogebühr mit drin ?
Dann könnte ich das ja noch verstehen. So ähnlich wie ein Spielestreamingdienst.

Ja, wenn Du am PC Zugang zu allen Spielen, dabei die bessere Technik und den deutlich größeren Spielumfang hast ist er sicher für viele die attraktivste Plattform.
Als PC Spieler ist es schön mit dem PC quasi eine All in One Plattform zu haben.:)

So sieht's aus. Vor allem gibt es so viele Titel, die es für die Konsolen gar nicht gibt, von der Controllersteuerung und dem laggy Spielgefühl mal ganz abgesehen.

Naja ... wollte das ja nicht in Konsolebashing ausarten lassen. Für viele is das sicherlich immer noch die interessanteste Option, da sie sich nicht groß mit Technik beschäftigen wollen.
Kann ich ja auch nachvollziehen. Auch wenn man gar nicht so viel spielt und nur ab und zu mal den "on-Knopf" bedienen und losspielen möchte.
Mein Neffe is ja auch so jemand und den kann ich sehr gut leiden. Konsole-Only Player.

Aber ehrlich: Das bisschen, was der zockt, da könnte er das auch gleich ganz weglassen. ;)

Wusste nur nicht, dass der noch mal ne jährliche Gebühr zahlt. Für was eigentlich ? Einfach so ?
Ich meine, Steam will ja auch nicht noch ne extra Gebühr, oder GoG, oder ...
Selbst MS will keine Kohle von mir, da ich mit Xbox nix am Hut hab.

Naja ... mal btt: Freue mich für alle, die auf Horizon Zero Dawn für PC gewartet haben.
Das könnt ihr dann auch ohne weitere Abogebühren zocken. Selbst auf Epic, die ja nicht gerade extrem beliebt sind, kommen die glaub ich nicht auf so ne Idee.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Onlinegebühren führte Microsoft mit der Xbox 360 ein, Sony dann mit der PS4 und Nintendo mit der Nintendo Switch.

Die Konsolenspieler haben es mittlerweile akzeptiert und entsprechend haben die Hersteller eben eine gute weitere Einnahmequelle gefunden.

Auf dem PC kannst Du das nicht durchsetzen da der PC eine offene und freie Plattform ist die nicht an irgendeinem Hersteller gebunden ist.
Würde Steam das einführen würden sie auf einen Schlag den Großteil der Nutzer verlieren.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Interessant.
"Having to pay, to play games online"

Seit wann muss man denn extra zahlen, wenn man online zocken will ?
edit: Wie geht denn das ? Monatliche Abogebühr für den Internetzugang ? Den zahlt man doch eher bei seinem Anbieter, wie z.B. Vodafone !?

MS und Sony wollen vermutlich für die Bereitstellung der Server auf separate Einnahmen setzen.
Damit kein Shitstorm vom Zaun bricht, garnieren sie das mit 2 Spielen die monatlich gratis abgerufen werden können (aktuell unter anderem Shadow of the Colossus) und gewähren PS+ Membern vergünstigte Einkaufspreise im Store.
Dadurch will man es dem Kunden schmackhafter machen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Die Spiele sind nicht "gratis", erstens weil Du dafür 60 Euro pro Jahr zahlst, und zweitens weil die Spiele wieder weggenommen werden sobald Du keine Jahresgebühr mehr zahlst:
Once your PlayStation Plus membership ends, content you previously downloaded at no cost as part of the membership (such as Plus Monthly Games) will no longer be available.

What happens when your PlayStation Plus membership is cancelled

Im Grunde mietet man die (meist schon ziemlich alten und günstigen) Spiele.

Sehr viele Konsolenspieler behaupten sie seien "gratis" um die Zahlung ihrer Jahresgebühr zu rechtfertigen.
Sony freut sich über diese Einstellung.
Über einen Zeitraum von 7 Jahren, also einer Gen zahlt man damit regulär 420 Euro!
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Endlich ist das Ding mal bestätigt. Es war zwar (für mich) eh zu 99% sicher, da sich Schreier schon ziemlich gut in der Gamingbranche auskennt, aber nun ist es offiziell.
Ich finde es in soweit gut das es einen PC-Port gibt, weil durch die dadurch verbesserte Version die Chancen gut stehen, das auch für die PS5 womöglich ein Upgradepatch oder gar eine neue Version erscheint.:daumen:
Würde es dann definitiv auch nochmals zocken, müsste dann das Dritte mal sein.

Ja, Hammer spiel. Beende es zurzeit auf 100%. Die Platin Trophäe muss ich haben.

Der Release auf PC ist eigentlich nicht notwendig. Aber wir wissen noch nicht wie es auf dem PC released wird. Man kann es ja am PC über PsNow Spielen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ich persönlich erhoffe mir von der Umsetzung:

- unlocked Framerate
- höher aufgelöste Texturen
- dichtere Vegetation
- verbesserte Physikeffekte (z.B. Nebel/Partikel)
- bessere Wassersimulation
- bessere Beleuchtung

Dann wäre ich zufrieden :daumen:
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Der Release auf PC ist eigentlich nicht notwendig. Aber wir wissen noch nicht wie es auf dem PC released wird. Man kann es ja am PC über PsNow Spielen.

Was wissen wir denn nicht? Ist doch schon bei Steam zum vorbestellen. PS Now mit seinen 720p und hohen Input-Lag holt gerade am Rechner nicht Jedem hinterm Ofen hervor. Daher ist eine richtige PC Fassung schon was anderes und erreicht mehr Leute es zu kaufen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Die Spiele sind nicht "gratis", erstens weil Du dafür 60 Euro pro Jahr zahlst, und zweitens weil die Spiele wieder weggenommen werden sobald Du keine Jahresgebühr mehr zahlst:


What happens when your PlayStation Plus membership is cancelled

Im Grunde mietet man die (meist schon ziemlich alten und günstigen) Spiele.
!

Häng dich nicht gleich wieder an dem Wort "gratis" auf.
Dann mach eben "monatlich 2 Spiele inklusive beim Online-Abo" draus.:schief:
 
Zurück