Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Die "Drecks" Microsoft Spiele, darunter der Flight Simulator und Hellblade 2 sehen Stand jetzt deutlich besser aus wie alles was es von Sony gibt.
Und an Ersterem wird Sony dank fehlender Cloudinfrastruktur sowieso nie rankommen.

1. Welcher Konsolenspieler interessiert sich für Microsoft Flight Simulator? Ja, mal nett anzusehen, aber ernsthafte Simulationen werden wohl zu 99% am PC gespielt... siehe Automobilista, RaceRoom, Assetto Corsa (gibts zwar auch für Konsolen, aber mal ehrlich...vergleich mal die Spielerzahlen). Du kommst auch andauernd mit dem selben Mist... Ja, Wolken und co. sehen toll aus, aber Hamburg in Apple Karten sieht ähnlich aus, wie die Städte in Flight Simulator... Fehlen nur ein paar Lichter. Microsoft profitiert von ihrem Bing usw. und anderen Diensten und ja... der Umfang und was alles implementiert wird ist beeindruckend, aber grafisch sehe ich nichts, was nicht auch Sony könnte...

YouTube

2. Hellblade 2 war ein netter vorgerenderter Trailer, mehr nicht! Hat Digital Foundry schon bewiesen und ich habe es dir auch schon einmal geschrieben, aber wie gesagt: Du kommst immer mit dem selben Mist.

YouTube

Und ja... du basht gerne Konsolen, aber vor allem Sony! Jedoch hat Sony noch gar nichts gezeigt... also müsste ich dir eigentlich schreiben: "Wie auch immer! Bla bla"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

*gähn*

für dich, nicht für die millionen anderer, die es auf der ps4 durchgezockt haben.

naja klar für mich...wenn ich etwas schreibe, dann tue ich das in meinem Namen und ja, die tun mir auch echt alle leid....deren Armut kotzt mich an

Du weißt schon das du hier in einem PC Hardware Forum gelandet bist?!1!!
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ähm, wenn das eure Intention ist, dann definitiv nein. Entweder Sony bringt ihre Spiele auch für den PC, dann bekommen sie auch gerne mein Geld, ansonsten eben nicht. :ka:

Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich Konsolen nicht mag (im Gegenteil), nur stelle ich mir einfach nicht mehr so viele Geräte in die Wohnung. Mal von Geld und Zeit abgesehen...
Und da ich recht gut über Spiele informiert bin, weiß ich auch was ich verpasse und ja das ist schade. Im Falle von TLOU2 sogar echt traurig.
Aber wie gesagt, entweder kommt Sony zu mir dann heiße ich sie auch herzlich willkommen, oder eben nicht und da geht meine Welt auch nicht unter. Ist ja nicht so, als würde man am PC irgendwie Langeweile bekommen...

Auch wenn das nicht alles nur wohlwollen von Microsoft ist, der Fakt dass ich keine Xbox mehr brauche ist großartig. :daumen:

Du solltest dir halt nochmal vor Augen halten warum MS diesen Weg überhaupt gegangen ist - weil ihr eigenes Produkt quasi radioaktiv war und keine Schwein es kaufen wollte. Das war der Schleudersitz den sie betätigt haben.
Der Markt diktiert immer was effektiv und lohnenswert ist und was nicht. Fünf Generationen von Konsolen haben bewiesen das Exclusivität gut für die Plattform ist auf der sie existiert. Sony hat absolut überhaupt keinen Grund ihre eigene Konsole zu torpedieren indem sie PS5 Exclusivität fallen lässt. Im Gegenteil - Sonys Exclusives dieser Gen sind nur deshalb die besten Spiele dieser Gen geworden weil eben kein Druck dar war für den PC auch noch zu entwickeln. Dies hat dafür gesorgt das diese Games tip top und lupenrein auf den Markt kamen was Grafik und Leistung angeht. Sony dürfte sich bewusst sein das Unterstützung des PC Marktes in aller erster Linie negativ für die Spiele und die Plattform wäre.
Un das es der Playstation Sparte sehr gut geht hat Sony auch keinen Druck anstatt viel Geld, Unmengen von vielem Geld zu scheffeln. Nicht alles was einem Unternehmen Geld bringt ist auch gut für das Unternehmen. Sonst würde Sony wohl auch Tische und Sportschuhe bauen. Kaufen würd sie sicher jemand :schief:

edit:

Deine Detroidvergleiche sind immer noch Äpfel mit Birnen.
Ne r7 260? Ernsthaft? Merkst du selber oder?
Verstehst du deine geposteten Videos oder siehst du nur FPS?

die R7 260x hat sogar mehr TF als die PS4 nämlich 1,971TF. Jetzt erklär mir mal was das Problem für dich ist..

ich bin mir ziemlich sicher das ich weiß auf was du anspielst aber ich lass dich jetzt mal voll reinlaufen :D
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ne 100 euro Karte mit 2gb VRam. Dazu eine CPU die keine Leistung mehr hat und ein schlechter Port. Da ist alles am Limit.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Warst nicht du derjenige der sich mit schlechtem Port rausgeredet hatte als ich unzählige Detroid Videos gepostet hatte wo es wie Grütze auf zur PS4 vergleichbarer Hardware läuft. Zum Teil waren die PC sogar mit viel besserer Hardware ausgestattet zb CPU oder Hauptspeicher.
Hier seihen nochmal ein paar beispielhaft gezeigt :
ne GTX770 + i5 3570 auf Low. Kackt auch ab auf niedrige 20er Fps.. Auch hier ein Punkt für die PS4
hier mit ner R7 260 - die Karte kommt der PS4 noch am nahsten was Leistung angeht und man kann sich mal durchs Video klicken dann hat man auch die Dia Show welches diese karte produziert am Rechner. Und das bei 1080p und alles wirklich alles auf low oder aus..
Du versuchst ständig durch Apfel/Birnen Vergleiche vollkommen realitätsfremde Vergleiche zu ziehen.
Fakt ist, und das wissen wir durch den Vergleich zig dutzenden Spielen mittlerweile:
Die "Konsoleneffizienz" von der Du sprichst und auch in anderen Foren deswegen kritisiert wurdest, existiert so nicht.
Also die Konsoleneffizienz wurde genau wie ich es immer gesagt habe bei den ganzen Third Party AAAs nicht gezeigt weil die eben aus Geiz und Budget Gründen auf einen anständige GNM Nutzung verzichteten. Stattdessen wurde mit Sicherheit die übergeordnete GNMX meist benutzt welche die PS4 quasie als PC ansteuert wo diese dann logischerweise den Nachteil hat da ihre Komponenten ja untertaktet sind.
Oh und ja das kommt zu den Videos oben ja noch erschwerend hinzu - diese ganzen Karten dort sind normal oder sogar übertaktet und packen dennoch nicht das Game so hübsch und flüssig wie die PS4 darzustellen.
Typisch dass Du wieder alles in die Schuhe von Entwicklern schiebst.
Akzeptiere die Realität, deine Wunschvorstellung ist einfach nur Fantasie.
Ohne den geringsten Zweifel würde eine PS5 heutige PCs ganz sicher nass machen in HZD @ Ultra.
HZD, sofern es auf der PS5 kommt, wird gegen die PC High oder gar Ultra Version nicht den Hauch einer Chance haben.
Das ist wieder realitätsfremdes Geschreibe was typischerweise immer vor Konsolenrelease existiert.
Un dieses Gerücht über diese 36 Tflop Karte muss immer erst noch wahr werden und selbst wenn dann ist das ganz sicher ne Profikarte für Workstations und kein Mensch hat die dann zum zocken und wenn es eine etwas runtergedummte Enthusiastenkarte mit sagen wir 30Tf rauskommen sollte - was sollte das dann beweisen??? Das die PS5 da nicht mithalten kann? Ja geschenkt - genauso wie ne 12 \ 15\ 18\ 22 etc etc Tflop karte dann nicht mithalten kann. Un die Verkäufe dürften was den markt angeht wohl in die Promille gehen.
Der Punkt ist der, sollten diese Gerüchte sich als wahr erweisen, wird die PS5 mit ihren 12 Teraflops (sofern das zutrifft) nicht den Hauch einer Chance gegen eine Mittelklasse Ampere Karte haben die dann wohl bei 20 Teraflops liegen würde.
Brauchst gar nicht so tun als ob der PC Markt jedesmal aus den Topkarten besteht jeweils.. lol Selbst die Topkarten dieser Generation haben ja nur was? weniger als 1% aller Zocker?! Das ist ja lachhaft weder würde so eine Karte speziell unterstützt werden noch durch noch ultrahafte ultrasetting profitieren wenn diese kein Entwickler erstellt. Defacto werden die neuen Konsolen 99% des PC Marktes überholen bei erscheinen.
Nein, aber Mittelklassekarten wie eine zukünftige RTX 3060 werden typischerweise zu den weit verbreitesten Massenkarten gehören.
Und eine solche Karte wird die PS5 bzw XSX GPU, sofern die Gerüchte stimmen, komplett überholen, in jeglicher Hinsicht.
Zum Release der neuen Konsolen wird Ampere vermutlich schon einige Monate auf den Markt sein, und Nvidia wird seine Mittelklasse Karte a la RTX 3060 sicher als "Konsolenkiller" auf den Markt werfen.
Das gabs noch nie bisher und all deine Kleinrednerei hatte und wird nix bringen Das ist einfach Fakt. Dabei sind noch nicht mal Sahnehäubchen wie viel stärkerer Prozessor oder überlegene Gaming SSD mit einbezogen..
Die Nummer kannst du also gleich vergessen :schief:
Welche überlegene SSD?
Gerüchten nach nicht einmal so schhnell wie aktuelle NVMe SSD's, bzw im Falle der PS5 so schnell wie aktuelle.
Und dass die CPU deutlich stärker wird wie die olle Jaguar ist sicher alles andere wie schwer.

Oh er hatte das aber ganz sicher nicht so gemeint obwohl er es so geschrieben hatte - sonst könnte man auch sagen - ohne WW2 keine PCs und Konsolen weil kein Fortschritt in der Elektrotechnik... :rollen:
Eher gemeint war es so wie meine Antwort impliziert ...
Der nächste Apfel/Birnen Vergleich, hat absolut nichts mit meinem Posting zutun.
Wieso sollte es denn dann mehr PC Spieler geben?
Weil nicht jeder Konsolero aufhören würde zu spielen.
Sony hat die PS4 Pro laut deren eigener Aussage nur deshalb auf den Markt gebracht um eine zu große Flucht Richtung PC zu vermeiden.
Offensichtlich hat das nicht allzu gut geklappt, so dass man jetzt zum Schluss gekommen ist die PS Spiele gleich auf den PC zu bringen.
Ganz schön tapfer von dir das jetzt so zu behaupten wo doch noch gar keine PS5 Exclusives gezeigt wurden. Und wirklich grafisch aufwendig war der Trailer von Hellblade 2 gar nicht - einzig die Gesichtsanimationen waren besser als das was man so kennt..
Ich hoffe WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH das diesmal tatsächlich MS die ersten handfesten Demos und Trailer ihrer Xbox X zeigen wird. Werden sicherlich ein paar gute Sachen mit dabei sein.:)
Nur werden diese ganzen Titel auf der neuen Box sowie am Rechner brutalst von der Xbox One zurückgehalten werden die Gen durch.. Wie groß war nochmal der esRam der ollen Xbone - 32Mibyte?!
Viel Spass dabei.
Der Flugsimualtor ist beinahe fotorealistisch, und sollte Hellblade 2 optisch dem Trailer entsprechen dann übertrifft das alle 3rd Person Spiele um Längen.
BTW gibt es auch Gerüchte dass Sony eine schwächere Konsole bringen wird, und auch Sony wird die PS4 supporten und nicht tot fallen lassen.
Und dann kommen die Demos und Trailer von Sony das Geheule und Gejaule wird in jedem Gaming Forum dieser Welt hörbar sein wie das der Wölfe im Mittelalter in ner Vollmondnacht. Die Krankenhäuser werden voll sein von Leuten mit ausgerenktem Kiefer und aller leih durch Übersprungshandlungen selbst zugefügter Wunden..
Interessanterweise wird dein Gejaule mit dabei sein wenn auch du zur Erkenntnis kommst das die Gen auch am Rechner mehr oder weniger gelaufen ist sobald die Xbox One Unterstützung sich manifestiert..
Ja vielleicht in Deiner Traumwelt.
Aber ich verstehe schon, diese Nachricht ist für einige sicher ein großer Schock...
Aber das ist eben die Realität in der Wirtschaft, niemand achtet da auf Deine Gefühle, es geht letztendlich nur um's Geld.
Sonys Exclusives dieser Gen sind nur deshalb die besten Spiele dieser Gen geworden weil eben kein Druck dar war für den PC auch noch zu entwickeln. Dies hat dafür gesorgt das diese Games tip top und lupenrein auf den Markt kamen was Grafik und Leistung angeht. Sony dürfte sich bewusst sein das Unterstützung des PC Marktes in aller erster Linie negativ für die Spiele und die Plattform wäre.
Wenn es so schlecht wäre würden sie keine First Party Titel für den PC rausbringen.
Die haben sich diesen Schritt definitiv lange und umfangreich überlegt und sind zum Schluss gekommen dass es sich wohl lohnt.
Und es wird ihnen vollkommen egal sein dass einige Hardcore Anhänger nun traurig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Leute hört doch mal auf mit dem Gezacker, freut euch doch, dass das Spiel jetzt mehr Leute zocken können und gut ist. Am Ende sind wir doch alle Gamer, lasst halt einfach mal die Plattform da raus. Ich persönlich finde es schade, wenn jemand auf ein tolles Spiel verzichten muss, nur weil er die Plattform nicht mag.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ne 100 euro Karte mit 2gb VRam. Dazu eine CPU die keine Leistung mehr hat und ein schlechter Port. Da ist alles am Limit.

Ja, da kann ich dir nur beipflichten. Eine GTX 970 hat auch die Leistung einer Xbox One X, aber durch den kleine Ram dann am Ende doch nicht Konkurrenzfähig.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Leute hört doch mal auf mit dem Gezacker, freut euch doch, dass das Spiel jetzt mehr Leute zocken können und gut ist. Am Ende sind wir doch alle Gamer, lasst halt einfach mal die Plattform da raus. Ich persönlich finde es schade, wenn jemand auf ein tolles Spiel verzichten muss, nur weil er die Plattform nicht mag.

Darum gehts doch gar nicht. Die PCler freuen sich ja. Aber 2 Konsoleros stinken mit realitätsfremden Vergleichen rum und kapieren nicht, dass wir alle von allen Plattformen profitieren.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Leute hört doch mal auf mit dem Gezacker, freut euch doch, dass das Spiel jetzt mehr Leute zocken können und gut ist. Am Ende sind wir doch alle Gamer, lasst halt einfach mal die Plattform da raus. Ich persönlich finde es schade, wenn jemand auf ein tolles Spiel verzichten muss, nur weil er die Plattform nicht mag.
Es sind eben einige Hardcore Fans auf der Sony Seite die durch diese Nachricht nun quasi um sich schlagen.
Sie identifizieren sich zu 100% mit der Marke Playstation und was Sony nun macht ist aus deren Sicht eben "Verrat".
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Weil nicht jeder Konsolero aufhören würde zu spielen.
Sony hat die PS4 Pro laut deren eigener Aussage nur deshalb auf den Markt gebracht um eine zu große Flucht Richtung PC zu vermeiden.
Offensichtlich hat das nicht allzu gut geklappt, so dass man jetzt zum Schluss gekommen ist die PS Spiele gleich auf den PC zu bringen.

Deine Schlussfolgerung ist einfach nur falsch. PS4 und PS4 Pro und die Exclusives haben sich bis jetzt wie geschnitten Brot verkauft und da wird kaum einer geflüchtet sein. Klar haben auch viele PS4 Spieler einen PC Zuhause. Aber wieviele PC Spieler haben sich eine PS4 für die Exclusiven Games geholt? Ich bin jedenfalls einer von ihnen.

Es sind eben einige Hardcore Fans auf der Sony Seite die durch diese Nachricht nun quasi um sich schlagen.
Sie identifizieren sich zu 100% mit der Marke Playstation und was Sony nun macht ist aus deren Sicht eben "Verrat".

Ja und du bist einfach nur ein neutraler Berichterstatter oder wie?;-)
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Deine Schlussfolgerung ist einfach nur falsch. PS4 und die Exclusives haben sich wie geschnitten Brot verkauft. Klar haben auch viele PS4 Spieler einen PC Zuhause. Aber wieviele PC Spieler haben sich eine PS4 für die Exclusiven Games geholt? Ich bin jedenfalls einer von ihnen.
Und ich auch.
Dein Argument hat mit meinem Posting nicht wirklich was zu tun.
Aber egal, Sony ist wohl der Meinung dass es besser ist direkt am PC mit ihren Spielen Geld zu verdienen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Aber egal, Sony ist wohl der Meinung dass es besser ist direkt am PC mit ihren Spielen Geld zu verdienen.

Dein "direkt" klingt wie, dass Sony jetzt Spiele zeitgleich für den PC entwickelt, aber es sind erstens gerade einmal 3 PS4 Spiele und zweitens erst Jahre danach. Death Stranding hatte schon vor der Veröffentlichung den Status "Exclusive" verloren.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Deine Schlussfolgerung ist einfach nur falsch. PS4 und PS4 Pro und die Exclusives haben sich bis jetzt wie geschnitten Brot verkauft und da wird kaum einer geflüchtet sein. Klar haben auch viele PS4 Spieler einen PC Zuhause. Aber wieviele PC Spieler haben sich eine PS4 für die Exclusiven Games geholt? Ich bin jedenfalls einer von ihnen.



Ja und du bist einfach nur ein neutraler Berichterstatter oder wie?;-)


Ja hab ich auch gemacht...landete dann zwei Wochen später in der Bucht nachdem ich feststellen musste, dass einzig Last of Us in 60 FPS läuft ... Ich frage mich ernsthaft wie schmerzbefreit man sein muss, um Horizon, Uncharted oder GoW in 30 FPS spielen zu wollen...das geht echt nur, wenn man null Anspruch hat oder der PC zuhause auf einem ähnlichen Niveau wie eine Konsole rangiert.

Da kann man auch echt nichts schön reden...30 frames, bleiben 30 frames....aber bloß gut das die neuen Konsolen dann alle 120hz in 8K unterstützen werden ^^
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Da kann man auch echt nichts schön reden...30 frames, bleiben 30 frames....aber bloß gut das die neuen Konsolen dann alle 120hz in 8K unterstützen werden ^^

Hab zwar selbst keine Konsole aber wenn Leute auf der mit Games mit 30 FPS ihren Spaß haben? Warum auch nicht. Kann Dir doch egal sein.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Ja hab ich auch gemacht...landete dann zwei Wochen später in der Bucht nachdem ich feststellen musste, dass einzig Last of Us in 60 FPS läuft ... Ich frage mich ernsthaft wie schmerzbefreit man sein muss, um Horizon, Uncharted oder GoW in 30 FPS spielen zu wollen...das geht echt nur, wenn man null Anspruch hat oder der PC zuhause auf einem ähnlichen Niveau wie eine Konsole rangiert.

Da kann man auch echt nichts schön reden...30 frames, bleiben 30 frames....aber bloß gut das die neuen Konsolen dann alle 120hz in 8K unterstützen werden ^^

Da kann man sehr wohl was schön reden. Mein Fernseher hat eine wunderbare Zwischenbildberechnung und in SingleplayerSpielen sind die 50ms Inputlag, die ich mit meinem Panasonic CRW854 habe, sehr gut zu verkraften. 30fps werden da Butterweich... Vielleicht kaufst du dir mal einen vernünftigen Fernseher und versuchst es dann noch einmal... ;-)
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Da kann man sehr wohl was schön reden. Mein Fernseher hat eine wunderbare Zwischenbildberechnung und in SingleplayerSpielen sind die 50ms Inputlag, die ich mit meinem Panasonic CRW854 habe, sehr gut zu verkraften. 30fps werden da Butterweich... Vielleicht kaufst du dir mal einen vernünftigen Fernseher... ;-)

65C9 ... ich kann mich nicht beklagen was einen guten TV angeht, aber ich habe lieber echte Frames als geklonte...ja, man kann damit die Lage schon deutlich entschärfen....aber ernsthaft, die 30 frames kann man sich nicht schön reden,...da bist du hier auch im völlig falschen Forum gelandet. Dieses Forum steht schon in einem gewissen Maß für Enthusiasmus an der PC Technik ... und nicht für veraltete Konsolen Technik für den 0815 Kunden.

Das ist als wenn man in ein Linux Forum geht und denen erzählen will wie toll ein Windows oder Unix ist...oder man geht in ein Motorrad Forum und erzählt den Leuten wie toll der neue escooter ist... Äpfel und Birnen und so.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

65C9 ... ich kann mich nicht beklagen was einen guten TV angeht, aber ich habe lieber echte Frames als geklonte...ja, man kann damit die Lage schon deutlich entschärfen....aber ernsthaft, die 30 frames kann man sich nicht schön reden,...da bist du hier auch im völlig falschen Forum gelandet. Dieses Forum steht schon in einem gewissen Maß für Enthusiasmus an der PC Technik ... und nicht für veraltete Konsolen Technik für den 0815 Kunden.

Das ist als wenn man in ein Linux Forum geht und denen erzählen will wie toll ein Windows oder Unix ist...oder man geht in ein Motorrad Forum und erzählt den Leuten wie toll der ne scooter ist... Äpfel und Birnen uns so

Schade nur, dass LG die Zwischenbildberechnung nicht so gut im Griff hat. Bei mir ist es immer schön fluffig. Ansonsten ist natürlich Oled sehr nett. Naja, PC Enthusiasmus hin oder her, aber in diesem Thread gehts vermehrt um Exclusives und wenn man sich nur auf den PC beschränkt, dann gehen mit der besten ThirtpersonGames an einem vorbei. Darum gehts mir vor allem, wenn ich an der PS4 Pro zocke. Den Rest spiele ich auch lieber am PC.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Darum gehts doch gar nicht. Die PCler freuen sich ja. Aber 2 Konsoleros stinken mit realitätsfremden Vergleichen rum und kapieren nicht, dass wir alle von allen Plattformen profitieren.

Jetzt gibts sogar nen like anstatt zu argumentieren. Wo bleibt dein “reinlaufen“?

Wie wäre es denn wenn du deine Loblieder in nem Playstationforum nieder betest? Dort wird dir mit Sicherheit zugejubelt weil es alle nicht besser wissen.
 
AW: Endlich: Sony bestätigt PC-Version von Horizon Zero Dawn für Sommer

Es sind eben einige Hardcore Fans auf der Sony Seite die durch diese Nachricht nun quasi um sich schlagen.
Sie identifizieren sich zu 100% mit der Marke Playstation und was Sony nun macht ist aus deren Sicht eben "Verrat".

Sehr wohl, warst du hier leider wieder der Erste, der damit angefangen hat...also halt den Ball flach.
 
Zurück